ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. R6 Diesel und Hinterradantrieb bei Audi (BMW Manager Duesmann -> Audi CEO)

R6 Diesel und Hinterradantrieb bei Audi (BMW Manager Duesmann -> Audi CEO)

Audi RS6, Audi S6, Audi A6
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 7:58

Audi hat gerade eine "verlorene" V6 Diesel-Motorengeneration im Angebot.

BMW macht es schon immer. Mercedes ist zum R6 Diesel zurück gekehrt. Andere Hersteller stellen auch vom V6 auf R6 um (Jaguar/Landrover, Mazda plant R6 Benziner und Diesel, GM R6 Diesel etc.).

Das hat verschieden Vorteile: Kostenreduktion durch Motorenbaukastensystem, höhere Laufruhe, höhere Effizienz, besseres Ansprechverhalten, besseres Abgasverhalten.

Nachteil: Längsmotor mit höherem Platzbedarf.

Jetzt kommt ein ehemaliger BMW Manager und Vorstand zu Audi als neuer Vorstandsvorsitzender.

Wird ein neu entwickelter V6 kommen?

Oder sogar der Wechsel zum R6 Diesel mit Hinterradantrieb?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Mein A6 ist ein ordentliches Auto.

Vor allem wenn man Im BMW Forum mitliest die haben auch ihre Probleme.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

vielleicht kommt statt einem Audi Logo nun auch das BMW Logo drauf :D

Naja, dazu braucht es nicht nur den Duesmann. Wenn da was kommen sollte, hat das mit Sicherheit schon der obere Chef Diess vor längerer Zeit angestossen, als ehemaliger BMW-Entwicklungsvorstand. Ich gehe davon aus, dass Herbert Diess die aktuellen Audi Modelle auch regelmäßig fährt und testet. Genau so wie er auch die aktuellen BMW- und Mercedes Modelle unter die Fittiche nimmt. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass er das bescheidene Anfahrverhalten entsprechend kritisiert hat, lange bevor bekannt wurde, dass Duesmann Audi-Chef wird.

Ich bin eher viel mehr gespannt, wie Audi kurzfristig aus der ganzen Nummer wieder herauskommen möchte. Also ohne „Zaubersoftware“ wieder auf dem Level wie BMW und Mercedes zu sein, was das Anfahrverhalten / Motor-Getriebeabstimmung angeht. Und dazu noch mit einem V6, wo sich die Abgasreinigung ja weitaus schwieriger gestaltet, als beim R6.

Warum wird für den 50 TDi denn nicht die gleiche Motorkonstruktion genommen wie vom S6, also mit 2 Turbolader, nur eben in der niedrigeren Leistungsstufe. Damit wäre das Hauptübel, das Anfahrproblem schonmal fast beseitigt. Bei BMW ist inzwischen jeder Diesel mit mindestens 2 Turbolader ausgerüstet, selbst die kleinen 20d.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:26:49 Uhr:

Naja, dazu braucht es nicht nur den Duesmann. Wenn da was kommen sollte, hat das mit Sicherheit schon der obere Chef Diess vor längerer Zeit angestossen, als ehemaliger BMW-Entwicklungsvorstand. Ich gehe davon aus, dass Herbert Diess die aktuellen Audi Modelle auch regelmäßig fährt und testet. Genau so wie er auch die aktuellen BMW- und Mercedes Modelle unter die Fittiche nimmt. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass er das bescheidene Anfahrverhalten entsprechend kritisiert hat, lange bevor bekannt wurde, dass Duesmann Audi-Chef wird.

Ich bin eher viel mehr gespannt, wie Audi kurzfristig aus der ganzen Nummer wieder herauskommen möchte. Also ohne „Zaubersoftware“ wieder auf dem Level wie BMW und Mercedes zu sein, was das Anfahrverhalten / Motor-Getriebeabstimmung angeht. Und dazu noch mit einem V6, wo sich die Abgasreinigung ja weitaus schwieriger gestaltet, als beim R6.

Warum wird für den 50 TDi denn nicht die gleiche Motorkonstruktion genommen wie vom S6, also mit 2 Turbolader, nur eben in der niedrigeren Leistungsstufe. Damit wäre das Hauptübel, das Anfahrproblem schonmal fast beseitigt. Bei BMW ist inzwischen jeder Diesel mit mindestens 2 Turbolader ausgerüstet, selbst die kleinen 20d.

Das stimmt so nicht ganz - vielmehr handelt es sich bei den "kleinen" Motoren um TwinScroll-Technik: ein Lader, zwei Strömungskanäle. Und das auch nur bei den Benzinern, nicht bei den Dieseln.

Auch wenn bei diesen ebenfalls "Twin Power Turbo" auf dem Deckel steht.

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:00

B47 TÜ1: Bi-Turbo Diesel!

Zitat:

@sambob schrieb am 12. Dezember 2019 um 11:38:09 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:26:49 Uhr:

Naja, dazu braucht es nicht nur den Duesmann. Wenn da was kommen sollte, hat das mit Sicherheit schon der obere Chef Diess vor längerer Zeit angestossen, als ehemaliger BMW-Entwicklungsvorstand. Ich gehe davon aus, dass Herbert Diess die aktuellen Audi Modelle auch regelmäßig fährt und testet. Genau so wie er auch die aktuellen BMW- und Mercedes Modelle unter die Fittiche nimmt. Von daher kann man schon davon ausgehen, dass er das bescheidene Anfahrverhalten entsprechend kritisiert hat, lange bevor bekannt wurde, dass Duesmann Audi-Chef wird.

Ich bin eher viel mehr gespannt, wie Audi kurzfristig aus der ganzen Nummer wieder herauskommen möchte. Also ohne „Zaubersoftware“ wieder auf dem Level wie BMW und Mercedes zu sein, was das Anfahrverhalten / Motor-Getriebeabstimmung angeht. Und dazu noch mit einem V6, wo sich die Abgasreinigung ja weitaus schwieriger gestaltet, als beim R6.

Warum wird für den 50 TDi denn nicht die gleiche Motorkonstruktion genommen wie vom S6, also mit 2 Turbolader, nur eben in der niedrigeren Leistungsstufe. Damit wäre das Hauptübel, das Anfahrproblem schonmal fast beseitigt. Bei BMW ist inzwischen jeder Diesel mit mindestens 2 Turbolader ausgerüstet, selbst die kleinen 20d.

Das stimmt so nicht ganz - vielmehr handelt es sich bei den "kleinen" Motoren um TwinScroll-Technik: ein Lader, zwei Strömungskanäle. Und das auch nur bei den Benzinern, nicht bei den Dieseln.

Auch wenn bei diesen ebenfalls "Twin Power Turbo" auf dem Deckel steht.

@sambob

Und was ist dann bitte das ?

https://www.bimmertoday.de/.../

Hubbs - da war ich nicht auf dem neuesten Stand.

Danke für die Aufklärung - und sorry für meine Falschinfo.

am 12. Dezember 2019 um 12:06

Wo soll Audi denn plötzlich die Kohle und Zeit hernehmen?

An einer sorgfältig durchdachten und geplanten Investition in eine bessere Zukunft sollte es nie scheitern.

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:51:48 Uhr:

vielleicht kommt statt einem Audi Logo nun auch das BMW Logo drauf :D

Sogar das wäre schon zuviel für ein ordentliches Auto !!!

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 12. Dezember 2019 um 13:27:03 Uhr:

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:51:48 Uhr:

vielleicht kommt statt einem Audi Logo nun auch das BMW Logo drauf :D

Sogar das wäre schon zuviel für ein ordentliches Auto !!!

Wieso, das wäre doch vollkommen ok. Immerhin müssen aktuell ja auch scharenweise BMW-Vorstände zu Audi wechseln, um den Laden wieder in die Spur zu kommen, bzw. vor der Wand zu retten. Also was das Audi-Management die letzten Jahre getrieben hat, da wäre ich vorsichtig, mit den Wort „ordentliches Auto“ ;)

JA :D

Wenn Manager „scharenweise“ von einem Hersteller weggehen, ist das auch kein gutes Zeichen

Mein A6 ist ein ordentliches Auto.

Vor allem wenn man Im BMW Forum mitliest die haben auch ihre Probleme.

Der A6 ist von seinem Layout ein Frontantriebsauto mit vor der Vorderachse liegendem Längsmotor, da passt kein Reihensechszylinder rein. Die Auslegung stammt noch aus Zeiten, als Audi noch DKW hieß. Mit dem Quattro hat man die Nachteile etwas kompensiert, später haben noch Differenzial und Kupplung die Plätze getauscht, um die Frontlastigkeit ein wenig aufzuheben. Dass Audi bis weit in die 90er im Prinzip ein Fahrwerk verbaut hat, dass noch vom ersten Audi 100 stammte, hat man durch gutes Marketing geschickt verborgen. Vorsprung durch Technik, selbst dieser Slogan stammte noch vom seligen NSU Ro80, zu dem dies allerdings wirklich passte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. R6 Diesel und Hinterradantrieb bei Audi (BMW Manager Duesmann -> Audi CEO)