ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R232 als Elektroauto?

R232 als Elektroauto?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 19:02

Hallo Leute,

ich gebe zu die Frage ist etwas merkwürdig aber mich würde interessieren wie die SL Gemeinde hier zur Elektromobilität steht. Könntet ihr euch vorstellen das ein zukunftiger SL als reines Elektroauto auf den Markt kommt?

Also grundsätzlich bin ich ein Beführworter von Elektroautos und hoffe die Sache kommt bald mehr in Schwung. Ich bin schon ein paar mal in einem Tesla gefahren und das ist schon eine coole Sache ... Beschleunigung 0-100 km/h im Top-Model übrigens 3.0s!! Mein SL wird nicht nur ein reines Spassauto sondern wird jeden Tag gebraucht werden ... sollte also auch funktional sein. Tatsächlich hatte ich mir auch einen Tesla konfiguriert aber am Ende nichts als eine emotionslose Oberklassenlimousine gesehen :(

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 13:38

hallo zusammen,

wer blickt eigentlich mal über den Tellerrand hinaus?

In der aktuellen Lobhudelei in der Presse zur Elektromobilität lese ich nirgendwo etwas über die reale Haltbarkeit der Akkus, den Kostenaufwand im Schadensfall und die Methoden des Recyclings bzw. deren Wiederaufarbeitung!

Für mich steht fest: das System ist zur Zeit noch keine "eierlegende Wollmilchsau" und vorläufig erledigt.

cheers

Peter

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Sehe ich anders. Alle prestige-trächtigen offenen 2-Sitzer haben ein Stoffverdeck - man sieht also auch im geschlossenen Zustand, dass man ein Cabrio vor sich hat. Auserdem ist bei mir das Dach so oft offen - ich bräuchte keines! Dafür fahre ich 100 kg Mehrgewicht im Heck des Autos rum. Das macht ihn träge und rückt den Schwerpunkt nach oben. Alles Dinge, die ich nicht brauche.

Ich hoffe, dass mein 230er so lange durchhält, bis dass ich einen jungen (3-jährigen) 232er erstehen kann.

Einen Mild-Hybriden kann ich mir aber gut vorstellen, möglicherweise sogar auf 48V Basis.

K.

Die Abkehr vom Blech-Variodach beim kommenden R232 entspricht auch meinem Kenntnisstand. Die entscheidenden Vorteile liegen wohl im geringeren Gewicht und in der Designfreiheit bei der Heckgestaltung des Fahrzeuges.

Ebenso wird der M157 im SL63 "sterben" - was für ein Jammer. Dieser 5,5 Liter V8 Biturbo mit zuletzt 585 PS und 900 Nm ist ein standfester Traummotor und mit geringem Aufwand aufrüstbar bis 700 PS.

Die 4 Liter V8 Biturbo mit ihrem "heißen V" sind mir konstruktiv suspekt und müssen sich erst einmal bezüglich Dauerhaltbarkeit beweisen.

Gruß aus Berlin

ottogustav

Ich glaube nicht an eine Rückkehr zum Softdach mit Plastikfenster.Vom E-Antrieb sind wir noch weit entfernt, mit dem Verbrenner werden gute Geschäfte gemacht.

am 11. Mai 2016 um 6:02

Guten Morgen,

Viele von Ihnen sind deutlich juenger als ich ( 60 ).

Mag sein dass diese noch E-SL's erleben. Ich sicher nicht.

Ich fahre ueber 30 Jahre alle moeglichen Cabrio's,.... auch ich bin nicht sehr begeistert wenn man von einem Stoff-Dach redet.

Aber da ist noch was,.... ein E-Auto hoert keiner. Also muss aus Sicherheitsgruenden irgendeine Akustik her.

Entweder die Insassen machen Brum-Brummmmmmmm; oder ein " sound " muss staendig erzeugt werden.

Aber da ist schon die erste Huerde. Wir wollen einen Benzin-sound und ein Elektro-Auto.

Es gab eine Margarine die hiess " Botteram " ......... ( schauen Sie sich den Namen gut an ).

In jener Zeit wurde " gute Butter " gegessen...... keine Margarine ( diese, nur von Minderbemittelten, zu denen Ich leider gehoerte ). Um das Zeug doch an die Leute zu bringen musste ein Name her .... " Botteram ".

Ein " Kaffee Plagiat " auch Muckefuck, genannt schimpft sich Land-Kaffee. Dabei ist kein Hauch von Kaffe in dem Zeug.

Jetzt sage keiner mir dass ich Aepfel mit Birnen vergleiche. Aber wenn wir ein Elektro-Auto wollen und einen Verbrennungs-Sound untermalen muessen ?? !!. Dann entschuldigen wir uns fuer das Konzept " E " indem wir einen " Otto " sound unterlegen.

Das Problem liegt nicht beim Auto, sondern in der Welt drum herum.

Bis vor etwa zehn Jahren hatte ich in einem Riesenbetrieb etwas zu husten; ..... Ich machte die Erfahrung dass sogar das beste Produkt ( Vorsicht,.... ein Produkt kann auch virtuell, also nicht greifbar sein ) an dem Ding scheitern kann, welches es uebertreffen oder verbessern soll .

Ich bitte Sie alle, mir zu verzeihen dass ich einen weiten Bogen schlagen musste. Es liegt in der Natur der Sache

dass ein solches Thema sich besser + Bereden + als + Beschreiben + laesst.

Die Welt in der Elektro-SL's laufen werden,.... sieht sicher ganz anders aus als Die, welche wir kennen.

Die Akustik war nur ein Problem, wir wuerden gemeinsam sicherlich Hunderte finden.

Also,.... beste Gruesse.

Warum soll MB den SL auf rein E-Motorik umbauen. Das wird das letzte Modell sein, daß das erfahren wird.

Ok. Verbrenner + E-Motor(n), das lass ich gelten wenn dann 500 ++ PS anstehen.

Stoffdach beim SL .... Auch da frag ich mich warum auch. Der wäre ja dann zu nahe am AMG GT Cabrio.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 1:04

Zitat:

@sedi16 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:03:18 Uhr:

Stoffdach beim SL .... Auch da frag ich mich warum auch. Der wäre ja dann zu nahe am AMG GT Cabrio.

... und auch am S-Cabrio! Wenn ich hätte wählen müssen zwischen S-Cabrio und SL mit Stoffdach wäre die Wahl auf Ersteres gefallen wegen dem moderneren Innenraum und den Rücksitzen. MB gräbt mit einem Stoffdach dem SL intern das Wasser ab ... das macht null Sinn! Aber wenn wundert schon noch die Beliebigkeit der Modelle? Mann muss sich doch nur den ganzen GLA/C/E/S-Einheitsbrei anschauen. Charakteristische Merkmale sind Fehlanzeige.

@beaume: Interessanter Aspekt mit dem Sound ... natürlich auf lange Sicht, in 50 Jahren wird es keinen mehr jucken das Autos eben keine Geräusche mehr machen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und vielleicht fehlt das heute noch aber es wird langsam Normalität werden. Geräuschloses Hingleiten im Tesla macht wirklich Laune, warum nicht auch im SL? Verbrenner-Sound elektronisch erzeugen ist ja wohl das Letzte und ungefähr so sinnvoll wie vegetarisches Fleischersatz-Essen in Wurstform zu pressen (gibt es wirklich, kein Witz)! :D

Zitat:

@sedi16 schrieb am 11. Mai 2016 um 17:03:18 Uhr:

Warum soll MB den SL auf rein E-Motorik umbauen. Das wird das letzte Modell sein, daß das erfahren wird.

Ok. Verbrenner + E-Motor(n), das lass ich gelten wenn dann 500 ++ PS anstehen.

Der SL war schon immer auch Versuchsträger, wenn man den 231er jetzt mal aussen vor lässt, der technologisch nur ein weiter entwickelter 230er ist.

SBC-Bremse

Distronic

Kompressor/Turbo Benziner

Überroll-Schutz

uvm

kam als erstes im SL. Bei dem 232er werden die sich sicher auch was einfallen lassen. Auf den Verzicht von E-Motoren in Kombination (mit oder ohne Verbrenner) würde da nicht dazu passen. BMW und Ferrari haben das schon in der Mache bzw auf der Straße, warum soll da MB darauf verzichten.

Klaus

Zitat:

@ortler schrieb am 10. Mai 2016 um 16:14:17 Uhr:

Ich glaube nicht an eine Rückkehr zum Softdach mit Plastikfenster.

Wer redet von Plastikscheibe? Das wird natürlich beheizbares Glas werden.

Klaus

@Klaus,

ich wollte den Rückschritt mit der Plastikscheibe (R107) verdeutlichen. Mit der Glasscheibe würde die Gewichtsreduktion geringer ausfallen.Der Audi R8 mit 10Zyl." Sauger" und 610 PS und Allrad wiegt 1630 kg.Ergebnis hochfester Werkstoffe im Verbund.Der GT S(AMG 510PS mit" Biturbo"), gewichtsoptimiert ohne Allrad wiegt 1650kg.MB kanns nicht mehr.....und E- schon garnicht, siehe Tesla.

Zitat:

@ortler schrieb am 12. Mai 2016 um 18:28:52 Uhr:

@Klaus,

ich wollte den Rückschritt mit der Plastikscheibe (R107) verdeutlichen. Mit der Glasscheibe würde die Gewichtsreduktion geringer ausfallen.Der Audi R8 mit 10Zyl." Sauger" und 610 PS und Allrad wiegt 1630 kg.Ergebnis hochfester Werkstoffe im Verbund.Der GT S(AMG 510PS mit" Biturbo"), gewichtsoptimiert ohne Allrad wiegt 1650kg.MB kanns nicht mehr.....und E- schon garnicht, siehe Tesla.

Ich habe für den R8 folgende Infos zum Gewicht:

Leergewicht: 1630–1762 kg

Da dürften die 1630 für das Coupe und die 1762 für Cabrio sein. Vergleiche also bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Außerdem vergleichst du da ein Kleinstserien-Auto, dessen Vorganger gerade mal 28.000 mal in Handarbeit (Rahmen!) gebaut wurde mit klassischer Serienproduktion.

Porsche 911 hat auch 1700 kg, wo ist das Problem mit den 1650 des AMG GT? Ich sehe da keines, da ein Allrad üblicherweise so um die 60 kg kostet.

 

K.

Ich dachte an die von MB beanspruchte Führerschaft in Technologie, nicht an einen "fast Gleichstand".Der Rückstand des Antriebstranges scheint deutlicher zu werden.Der techn. Aufwand für eine geringere Leistung bei erhöhtem Verbrauch auf der Straße wurde mit dem Biturbo statt des Kompressors nur billiger.

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:27

N'abend Leute,

werde mal diesem 1 Jahr alten Faden wieder etwas Leben einhauchen. Lese gerade über den GT Concept auf dem Genfer Autosalon:

Zitat:

Das Performance-Hybrid-System des GT Concept kombiniert einen hocheffizienten V8-Benzinmotor mit einer leistungsstarken Elektromaschine und einem modularen Batterie-Konzept. Das System bietet eine überzeugende elektrische Reichweite und kann in seiner letzten Ausbaustufe eine Leistung von bis zu 600 kW (816 PS) generieren.

Wir hatten ja auch hier schon mal hier spekuliert dass der R232 (oder R233 wie er vielleicht heissen wird) wahrscheinlich ein Hybrid-Antrieb bekommt und ich denke der GT Concept zeigt nun wo die Reise hingehen wird. E-Motor kombiniert mit dem neuen 4L-V8 wird einen tollen SL 500 geben. Wenn dann noch ein attraktiver Innenraum gestaltet wird (ala S-Cabrio aber OHNE die beiden lieblos nebeneinander ge-klatschten iPads), Gordon seine Arbeit gut macht (Design), und dann noch keine Stoffmütze kommt (was man nun immer öfter hört) wird dass ein geniales Auto werden! Ich freue mich schon ... :p

Gruss

Uwe

Mit der neuen Tesla Familienkutsche beginnt ein neues Zeitalter (0-100 kmh in 2,8 sek; Reichweite 630 km vermutl. genau so gelogen wie die Verbrauchsangaben und Abgaswerte der Verbrenner). Hamburg will bis Okt.17 600 Ladesäulen mit hoher Ladeleistung erstellen.

Weshalb nicht einen SL R 232 mit dieser grandiosen Leistung ab Drehzahl 100, Allrad, keine Getriebe, unaufdringliche Laufruhe, kein Ölwechsel.

Themenstarteram 9. März 2017 um 19:51

Zitat:

@ortler schrieb am 9. März 2017 um 17:46:17 Uhr:

Weshalb nicht einen SL R 232 mit dieser grandiosen Leistung ab Drehzahl 100, Allrad, keine Getriebe, unaufdringliche Laufruhe, kein Ölwechsel.

Hätte nichts dagegen wie ich schon vor einem Jahr schrieb. Nach MBs Ankündigung dass sie das Ende der Verbrenner noch lange nicht sehen (3 Mrd werden in die Entwicklung neuer Motoren gesteckt) wird das aber wohl nicht passieren. Und noch unwahrscheinlicher wird es wenn wirklich wie man hört AMG den R232 entwickeln wird.

Ja, die SL s haben schon mein Leben begleitet. - Es sind nunmehr über 40 Jahre .....

Diese Zeit will ich nicht mehr missen und freue mich auf den Nachfolger des 231 ( der mich immer noch

mit dem Biturbo begeistert) . Auch die Zeit der Mitentwicklung Verdeck R 129 werde ich nicht vergessen.

Einfach eine tolle Erfolgsgeschichte diese SL"s......

LG Sedi16

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R232 als Elektroauto?