ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R231 Bremssattel

R231 Bremssattel

Mercedes SL R231

Hallo SL-Gemeinde,

mein R231 von 2016 ist fast 140.000 km gelaufen und quietscht beim Bremsen. Da sämtliche Bremsscheiben und Beläge an der Verschleißgrenze waren, wurden sie komplett gewechselt. Leider hatte das keinen Einfluss auf das Quietschen. Die Mercedes-Werkstatt hat nochmals geprüft und vermutet, dass das Quietschen von einem Bremssattel kommt. Dementsprechend sollen die beiden Bremssättel der betroffenen Achse erneuert werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

1. Ist es "normal", dass Bremssättel nach 6 Jahren und 140.000 km zu erneuern sind?

2. Hat das schon mal bei jemandem in Bezug aufs Quietschen beim Bremsen geholfen? Oder was kommt als Nächstes? :rolleyes:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann dazu nur Sagen,das Bremssättel ein Autoleben halten sollten und das Nachhaltig!

Kupferpaste bei der Montage vergessen?

Man kann den Bremssattel frei Werkstatt aufmachen Saubermachen und probieren normalerweise müsste wieder frei funktionieren und nicht Quietschen

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ich gehe davon aus, dass eine Mercedes Werkstatt nach den aktuell geltenden Reparaturvorgaben arbeitet und dass nichts vergessen wird - insbesondere wenn es nach einer Beanstandung nochmals geprüft wird. Davon abgesehen wird Kupferpaste wohl nicht (mehr) verwendet!?

Im WIS findet sich der Hinweis: "Bei schwergängigen Bremskolben Bremssattel erneuern." Anscheinend werden die nicht mehr "repariert".

...bei Mercedes wird doch so oder so alles "getauscht" und nichts "repariert". Einen Reparaturversuch würde man vielleicht noch in einer freien Werkstatt unternehmen, aber nicht bei MB in der Werkstatt. Fahr´doch mal mit dem Qietschen zu einer freien Werkstatt und lass die mal schauen. Vielleicht können die ja was mit Kupferpaste "retten"? Würde an Deiner Stelle jetzt nicht einfach 2 x neue Bremssättel kaufen.

Bei quietschenden Bremsen käme ich nie auf die Idee den Bremssattel zu wechseln.

Das Quietschen kommt von irgendwelchen Schwingungen von leicht beweglichen Teilen. Meiner Auffassung nach gehören Bremssättel nicht dazu. Ich kann mir aus Erfahrung folgende Möglichkeiten vorstellen:

1. Minimaler Seitenschlag der Bremsscheibe ->Reklamation

2. Schwingen der Beläge-> Kupferpaste oder Kermamikspray

3. Ein Fremdkörper z. Steinchen hat sich irgendwo festgesetzt -> Beläge ausbauen, alles reinigen

4. Grad an der Bremsscheibe nach dem Einbremsen-> vorsichtig Grad entfernen

All diese Dinge kann man selbst prüfen und beseitigen.

Viel Erfolg!

Kann doch durchaus sein, dass etwas wenig der sgn. "Servicepaste" am Rand der Beläge aufgetragen wurde.

Dann hast du das Quitschen bei Betätigen der Bremse. Ein Grund warum ich das Bremsenwechseln in 40 Minuten pro Achse immer selbst mache :)

Zitat:

@Mat71 schrieb am 29. September 2022 um 19:36:05 Uhr:

...bei Mercedes wird doch so oder so alles "getauscht" und nichts "repariert". Einen Reparaturversuch würde man vielleicht noch in einer freien Werkstatt unternehmen, aber nicht bei MB in der Werkstatt.

So isses!

R231, Meldung Ausfall ESP, Mercedes sagt Austausch Hydraulikeinheit für €3.000,— + Arbeitszeit.

Freie Werkstatt, Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt damit man Kontaktprobleme ausschließen kann. Thats it! Fehler weg für € 0,—

Aber zurück zu topic. Nie im Leben würde ich in dem Fall den Bremssattel wechseln! Fehlersuche wie vorher beschrieben

Auseinander nehmen (lassen) gründlich säubern und Kupferpaste oder Keramikpaste oder Bremsenpaste, je nach Geschmack auf die Rückseite der Beläge und die Führungen. Dann sollte Ruhe sein.

Genau aus diesen Gründen mache ich das selber. Weil mir hängt niemand im Nacken, ich kann das in aller Ruhe tauschen.

Hi,

Bei meinem Sl R230 waren die hinteren Sättel bei 95 tkm leicht schwergängig. In der Folge haben die Beläge leicht geschliffen und alles wurde warm. Selbst x Faches hin und her drücken hat nichts igebracht. Im Austausch kosten die nicht die Welt. Ich würde sie dafür nicht zerlegen.

Zunächst Vorgehen wie von den anderen Beschrieben. Keramikpaste, Beläge an den Seiten abschleifen. Wenn alles nicht hilft Bremszange wechseln.

Grüße Rainer

Moin. Das Ploblem hatten wir schon vor 45 Jahre und heut könnt ihr das noch nicht. armes deutschland.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 13:48

Die Mercedes Werkstatt hat mittlerweile die Bremsen "überarbeitet", wobei sie wohl so ähnlich vorgegangen sind, wie ihr das beschrieben habt. Bei den ersten fünf Bremsungen nach der Abholung des Wagens war Ruhe. :) ... Aber dann ging das Quietschen leider wieder los. :eek: ... Gegen Ende meiner Probefahrt war seltsamerweise wieder Ruhe. Werde in den nächsten Tagen weiter testen ... :rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 15:39

So, der Wagen war nochmals mehrere Tage in der Werkstatt und nun quietscht beim Bremsen nichts mehr. Und so wie es hier mehrere beschrieben haben, musste da nur mal jemand ran, der Ahnung hat und der alles ordentlich montiert hat. Besten Dank für eure Infos, sonst hätte ich mir womöglich unnötigerweise neue Bremssättel andrehen lassen. :)

Kann aus eigener Erfahrung am W205 berichten, dass Quietschen an der Bremse von selbst kam und nach ner Weile auch wieder verschwunden ist. Manche Dinge erledigen sich mit der Zeit auch von selbst.

Nicht immer ist Aktionismus von Nöten.

Zwei neue Bremssättel wegen so ner Kleinigkeit - ohne Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen