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R230 welchen kaufen?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 18:34

Mahlzeit Leute

 

Meine Frau findet den R230 sehr hübsch, sodass ich ihr einen schenken möchte. Genauso wie ich mag sie wegen Kulleraugen und neumodischer Frontschürze die zwei Jahre nach der ersten Modellpflege Anfang 2006 am liebsten. Die vernünftigste Art, das zu tun, scheint ein SL350 mit Stahlfederung zu sein, der jeglichen Hydraulik-Ärger außen vor lässt. Dagegen spricht, dass ich gelegentlich auch mal damit fahre und ich den Wagen möglicherweise zu lahm finde und ihn vielleicht fahrwerksmäßig nicht mag. Außerdem muss man generell erst mal einen finden, der nicht oder nach getaner Arbeit nicht mehr von der Steuerketten/Umlenkzahnrad-Problematik befallen ist. Dass er aufgrund der vielen Technik schwer ist, weiß ich. So sehr schnell fahre ich auch nicht. Höchstens 220. Aber die will ich akzeptabel schnell erreichen. Wie frappant ist denn objektiv und subjektiv der Unterschied zwischen M272 und M273 in dem Wagen? Und wie fährt der kleine in schnellen Autobahnkurven? Zur Zeit habe ich als ähnliches Fahrzeug unter anderem einen CL500 mit 306PS, den ich leistungsmäßig zwar hart an der Grenze zur Immobilie, aber gerade noch akzeptabel empfinde. Das Fahrwerk ist bei dem toll, weil ich für 11.000€ einmal komplett durchgeladen habe mit Dämpfern, Gelenken, Buchsen, Kugelköpfen, alles Originalteile.

 

Danke für Erleuchtung

 

Schönes Wochenende

 

Eric

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14 Antworten

Meine Frau würde mir die Koffer vor die Tür stellen, wenn ich ihr ein Damenfahrrad schenken würde.

Im Zweifel wird hier wieder die Diskussion V8 versus V6 entbrennen. Ebenso der Streit ABC Fahrwerk ja oder nein.

Ich würde dir empfehlen einfach mal beide zu fahren und dann zu sehen was das richtige für dich ist.

Ich hab ein SL 350, bewusst ohne ABC.. Bisher sehr wenig Probleme damit. Die Leistung reicht mir völlig. Wenn nicht hab ich noch ein R8 V10.

Grüße Rainer

Frag deine Frau was sie möchte, nicht uns. Happy wife, happy life

Der grosse Fehler von Mercedes war, das ABC Fahrwerk als wartungsfrei zu deklarieren.

Dabei wäre ein Wechsel des Pentosin Öls alle drei Jahre ein Muss gewesen.

 

Aus diesem Grund fingen bei allen ABC Fahrwerken nach 8-12 Jahren die Probleme an.

 

Solltest Du Dich für so ein Fahrzeug entscheiden, macht es Sinn, alle Reparaturen nachzuhalten.

 

Das zweite Thema ist die SBC Bremse. Sie ist zwar kein Kaufhindernis, weil Mercedes die Kulanz bis heute übernimmt, aber es macht Sinn, den Stand der Dinge zu erfahren.

 

Das nächste Thema ist die Alarmhupe der elektronischen Warnanlage. Sie sollte bei diesem Alter schon mal gewechselt worden sein. Bei manchen Modellen könnte bereits der zweite Wechsel anstehen.

 

Ansonsten sollten alle elektrischen Helfer + die Verdeckfunktion bei Verkauf funktionieren.

 

Ob es ein 6 oder 8 Zylinder sein soll, ist letztendlich egal.

 

Ich selbst fahre einen der letzten 6 Zylinder mit Sportmotor und bin mit der Leistung sehr zufrieden.

 

Ach ja, bei den 6 Zylinder bis 2007 sollte die Ausgleichswelle getauscht worden sein. Bis dahin neigte der Zahnkranz zum erhöhten Verschleiß.

Hallo Eric, den Einwand von ChezHeinz kann ich nur bestätigen. Auf unserer Suche nach einem Zweit-SL habe ich den 350er ohne ABC mal kurz anklingen lassen. Schwerer Fehler...

 

Meine Erfahrungen:

SL 500 mit M 113 seit 10.000 km. Fahrwerk: nichts anderes mehr, aber Hinweise von @racinggreen beachten (guter Beitrag). Baujahr/Ausstattung: Ging bei diesem Motor nur mit dem ursprünglichen Stoßfänger, die MoPfs ab 2006 haben die schönere Front-Optik, aber auch die problematischen 272/273er. Wenn Mopf, dann ab 2007 mit unproblematischem Kettenrad (V8) oder Ausgleichswelle (V6).

Die Leistungsanmutung dürfte beim M113-SL ähnlich sein wie beim CL 500, aber wenn du dir einen 2005er holst, haben die bereits das 7G, mit dem das dann recht gut geht.

 

Erfahrung M 272:

Ich habe auch einen CLK aus 2008, also ohne Ausgleichswellenproblem. Motor läuft seidenweich, sollte aber für den Zweitonnen-SL auch als 3,5-Liter und 272 PS zu mickrig sein.

 

Fazit:

500er mit M113 aus 2005 oder mit M 273 aus Ende 2007 oder später (betroffene Motornummern gibts bei Wiki u. a.)

 

Meine Wahl ist wegen der robusten und einfacheren Bauweise auf den 113 gefallen...

 

Viel Spaß ?

Meine unumstößliche Meinung: R230 fängt mit V8 erst an! ;-)

Ich hole schon mal Popcorn raus…

Zitat:

@hillebub schrieb am 22. October 2023 um 15:38:29 Uhr:

Meine unumstößliche Meinung: R230 fängt mit V8 erst an! ;-)

Ich hole schon mal Popcorn raus…

Hinsichtlich ABC ist er ja Schmerzbefreit, ergo SL55AMG oder SL600.

 

SL 55 AMG. Wohl auch viel Potential als Klassiker.

Ich hab mir noch einen mit 80k km geschnappt.

… ich würde den wählen, der die meisten MB Stempel im Heft, saubere Historie und all die Macken repariert hat, von denen hier alle schreiben … und dann den Motor wählen, mit dem man 2 Sattelzüge und 3 Wohnmobile dahinter in einem Zug überholen kann, selbstverständlich auch in Rechtskurven und das alles mit einem Verbrauch von max. 9 L/100km.

@Tscharlie

 

Du solltest im A5 Cabrio tdi Forum weiterschreiben! ;-)

Grüße

Wird schwierig, so einen zu finden, der wurde nur 667 mal gebaut.

Alles was Spass macht fängt mit s an

Hallo,

Bei MB gibt es gerade einen 600er. Dieser ist seit 1 Jahr im Inserat...

Gruss

600

Anhand seines Eingangs-Posts kann man schon erkennen, dass der OP sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat und über ausreichend Kenntnis verfügt, um eine Entscheidung zu treffen. Alles Weitere ist "nur" gesunder Menschenverstand und persönliche Vorliebe.

Ich hatte selbst einen 350er (M112) als reines Sommer- und Drittfahrzeug. Hab den Wagen geliebt, weil er so unkompliziert ist und am ehesten auch sehr lange Standzeiten übersteht (z.B. am Ferienhaus etc.).

Es kommt immer darauf an, wie das persönliche Profil ist. Jeder SL hat seine eigenen Vor-/Nachteile und jeder muss selbst wissen, wie weit er bereit ist, sich von der Diva auf der Nase herumtanzen zu lassen. ;)

Zitat:

Dieser ist seit 1 Jahr im Inserat...

Warum nur ;) Das ist aber kein Mopf 1

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