ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Klappfach Seitentür

R230 Klappfach Seitentür

Mercedes SL R230
Themenstarteram 25. April 2022 um 11:51

Hallo,

 

Beide Armauflagen bzw. Klappfächer knistern und machen Geräusche.

Nach genauerer Kontrolle sind die Scharnierführungen gebrochen. Wie kann man das am besten Reparieren. Muss das gesamte Klappfach getausch werden oder wie habt ihr das gelöst?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da bin ich auf die Antworten gespannt, habe das gleich Problem.

Moin- was ist eine "Scharnierführung"? Ich hatte schon beide Türverkleidungen zerlegt und die Türfächer ausgebaut, um sie mit Alkantara zu beziehen und weiß.wie sie aussehen. Vielleicht gibt es mal ein Bild der "Führung",damit geholfen werden kann.

Gruß

Themenstarteram 25. April 2022 um 20:47

Zitat:

@peter550 schrieb am 25. April 2022 um 22:39:16 Uhr:

Moin- was ist eine "Scharnierführung"? Ich hatte schon beide Türverkleidungen zerlegt und die Türfächer ausgebaut, um sie mit Alkantara zu beziehen und weiß.wie sie aussehen. Vielleicht gibt es mal ein Bild der "Führung",damit geholfen werden kann.

Gruß

Komm jetzt gerade nicht zum Auto. Aber ich meine links und rechts die beiden Plastiköffnungen in welche die vordere Klappe ein und ausklappt. Die Armauflage liegt ja fast direkt oben drauf. Jedes mal wenn man mit dem Ellenbogen auf die Armlehne drückt knarren diese beide Dinger da sie eben leider gebrochen sind.

 

Ich hoffe es ist einigermassen verständlich. Ich mache Fotos sobald ich beim Auto bin.

Das ist leider ein typisches Alterungsproblem bei den R230.

 

Ich weiss, dass Merlin World die Klappen ausbaut und wieder instandsetzt. Das scheint also machbar.

 

Vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht?

Themenstarteram 26. April 2022 um 6:43

Zitat:

@racinggreen schrieb am 26. April 2022 um 06:13:03 Uhr:

Das ist leider ein typisches Alterungsproblem bei den R230.

 

Ich weiss, dass Merlin World die Klappen ausbaut und wieder instandsetzt. Das scheint also machbar.

 

Vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht?

Wow danke für den Tipp. Werde mal dort anfragen.

Das war im Übrigen schon beim Vorgänger-Modell R129 ein klassisches Problem - man schaue sich eine Problemlösung im R129-Forum unter dem Stichwort 'Klappe Deckel Türfach' an.

https://www.129sl-forum.de/

Gruß: Jürgen

Und hat jemand neue Erkenntnisse?

Ich habe es vor ca. 3 oder sogar 4 Jahren durch kleben an dem Zahnradmechanismus repariert.

Jetzt ist ganz aus, hängt, knarzt und nervt. Die Plastikteile rechts und links oben total zerbröselt. Kleben meiner Meinung nach sinnlos..

Neu ist es mir ebenso zu teuer, 300,- wäre meine Schmerzgrenze für neu. Gebraucht - naja, die Dinger können jetzt in Ordnung sein, waren meine auch beim Kauf und kurzdrauf defekt. Sprich die bekkommen auch diese Probleme, es ist doch nur eine Frage der Zeit. Da lohnt sich der Kauf einfach nicht, auch wenn es mein alpacgrau hell Kunststoff gerade in Exlusivleder in der Bucht gibt.

Es ist schön gemacht, aber zu billig. Das Knarzen ist eh ein großes Problem und wenn man dann auch noch gerne die Armlehne im Sinne ihres Namens benutzt, leiden die Kunststoffscharniere längs der Tür.

Ich überlege die Klappfunktion einfach totzulegen. Also das Fach einschrauben, dann hängt es schon mal nicht mehr.

Weiter überlege ich aus Hartgummi, Holz oder Winkeln etwas einzubauen, wo die Armlehe aufliegt - knarzfrei.

Ist dann immer noch nutzbar und es gibt schließlich eh Ablagen zu hauf im SL.

Lieber lasse ich beide Armauflagen vom Sattler neu beziehen, als Gebrauchte zu kaufen.

Hat schon jemand was gebastelt?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 16:49

Habe auch noch das Problem. Ich habe die Plastikteile bei den Zahnrädern geklebt. Hat super funktioniert. Nach 2 Wochen sind sie an einer anderen Stelle gebrochen.

Sehr ärgerlich.

Bin jetzt am Überlegen ob ich diese Dinger nicht mittels einem 3D Drucker nachbauen lasse:rolleyes:

 

Das knarren der Mittelkonsole habe ich mit einem guten Silikonspray wegbekommen.

 

Gibt es dazu eigentlich eine Teilenummer falls die einzeln überhaupt erhältlich sind?

Moin.

Ich habe mich gestern ohne Rücksicht auf Verluste daran begeben. Beim Türzuschlagen sprang das Teil auf, während der Fahrt kam es heraus...

Ausgebaut: Wie man sieht extreme Bruchstellen vorne Richtung Lautsprecher und unten an den Schraubaufnahmen, die ich damals bei der ersten Reparatur schon mit Unterlegscheiben "behandelte", alles zerbröselt.

Also das Fach mit Rückwand an mehreren Stellen verschraubt und an der Bruchstelle mit Metallband stabilisiert. Ich habe soviele Schrauben genommen, damit sich die Kräfte, wenn der Arm aufliegt verteilen und nicht nur an 2 Schraubpunkten wirken und das mürbe Material noch mehr zerbröselt.

Am Dreieck vorne Richtung Lautsprecher gegen knarzen auch verschraubt mit 2 kleinen Schrauben.

Zwischen Lederverkleidung/Airbag und Fach ist eine Leiste, die habe ich anklebt und mit einer Schraube fixiert.

Das nun starre Fach in der Türverkleidung nochmals mit 6 Schrauben verschraubt.

Es ist fest, nichts knarzt mehr. Den Deckel kann ich noch öffnen, nur ausklappen geht nicht. Die im Fach sichtbaren Schrauben sind ärgerlich, aber nun ja...

Mit De-/Montage Türverkleidung habe ich tatsächlich unglaubliche 4 Stunden gebraucht für den Mist.

Fotos vom eingebauten Zustand reiche ich noch nach dieses Wochenende.

Ben

Zerbröselt
Einfach zerbröselt
Metallverstärkung
+7

@Fofo2k3

Nein es gibt nur das Fach als Ersatzteil. Einzeln bekommst du noch den silbernen Taster. Sonst nichts.

Eingebaut, man sieht nichts.

Img
Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:07

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. Juni 2022 um 07:41:34 Uhr:

@Fofo2k3

Nein es gibt nur das Fach als Ersatzteil. Einzeln bekommst du noch den silbernen Taster. Sonst nichts.

Danke für die Bilder.

 

Ok. Weißt du vielleicht was ein neues Fach kostet?

Gebraucht so ab 200,- in der Bucht.

Neu A2307200174 schmeißt mir der Katalog von MB unterschiedliche Preise von 338,- bis 1372,- raus, aber dann fehlt noch der Deckel und der silberne Taster. Das muss man umbauen oder auch kaufen. Ganz ehrlich wüsste ich garnicht, wie der Taster zu demontieren ist. Wahrschein einmal und für immer eingerastet.

Es gibt unendlich viele Teilenummern. Denke der günstigste Preis ist für Standardschwarz. Wenn ich mein "7E94" für alpacahellgrau anhänge kommt nichts. Habe die Suche dann eingestellt, da mir eh zu teuer.

Mit "288A" für grau lt. Teilekatalog, kam ich auch nicht weiter. Gerade noch mal geschaut, eh nicht lieferbar und die anderen E-Nummern garnicht auffindbar.

Zitat:

@benprettig schrieb am 13. Juni 2022 um 16:23:51 Uhr:

Eingebaut, man sieht nichts.

Hast Du bei der Gelegenheit mal Deinen Fensterheberschalter kontrolliert? Bzw. wurde der schonmal getauscht? Der Schalter ist auch so ein Kandidat der woh lin Serie früher oder später auseinander bricht. Dann muss auch die komplette Türverkleidung ab... Es gibt mittlerweile eine verbesserte Serie des Schalters, ich habe diese bei meinem letzten Werkstattbesuch tauschen lassen - bei mir war der Schalter vom Kauf an defekt und flog gerne mal aus dem Schaltergehäuse raus.

Ansonsten: Gute Arbeit - ich hätte aber versucht mir bei einem Vertwerter (telefonisch) dieses Fach nochmals in funktionsfähig zu kaufen.

VG aus dem Urlaub

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Klappfach Seitentür