ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 Dachschalter blinkt beim Versuch das Verdeck zu öffnen

R170 Dachschalter blinkt beim Versuch das Verdeck zu öffnen

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 22. März 2024 um 14:33

Bitte Euch um Hilfe.

Wenn ich das Dach öffnen möchte blinkt der Schalter sofort. Die Pumpe läuft nicht an, die Scheiben bleiben oben.

Schalte ich auf schließen läuft die Pumpe ein paar Sekunden.

Das Steuergerät habe ich resetet, die Batterie abgeklemmt.

Ohne jede Wirkung. Die Mikroschalter im Dach sind o.k., der vom Rollo auch.

Was kann ich noch tun?

Bin dankbar für jeden Vorschlag

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das erste Signal was kommen muß ist der Microschalter vom Rollo. Auch wenn der Schalter an sich ok ist, rastet das Rollo richtig ein und drückt den Schalter nieder?

Das Problem hab ich nämlich auch ab und an, mache ich das Rollo auf und wieder zu, geht es perfekt.

Themenstarteram 22. März 2024 um 15:41

Hallo Picard.

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich habe den Schalter durchgemessen und auch in gedrückter Stellung mit Panzertape blockiert. Leider ohne jeden Erfolg.

Heute morgen, schönstes Wetter hier, ging das Verdeck noch ohne Probleme

Auslesen!!!

Das sieht fast so aus als ob die Heckklappe nur ein einseitiges Signal Kofferraum geschlossen an das Steuergerät sendet.

Deshalb dürfte auch die Pumpe bei Schließen des Glückknopf kurz anlaufen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 21:42

Voraussetzung für das Öffnen des Verdecks sind Handbremse angezogen, Rollo eingehängt, Kofferraumdeckel geschlossen.

Die Leuchte Handbremse leuchtet im KI. Den Schalter vom Rollo habe ich durch gemessen, o.k.

Bleibt der Schalter an der Schließfalle Kofferraumdeckel.

Mir ist aufgefallen das die Innenraumbeleuchtung aktiv ist obwohl nichts offen ist. Ausserdem dauert es ziemlich lang bis das Fzg. verriegelt. 20-30 sek.

Ich vermute eine Schwergängigkeit im Heckklappenschoss so das der Microschalter nicht betätigt wird.

Morgen baue ich das Teil aus und berichte.

Dann überprüfe auch die Microschalter links und rechts bzw. die Seile ob sich da evtl. eins von gelängt hat.

Die Seilzüge werden von den beiden Hydraulikzylindern des Kofferraumdeckels mit ver- bzw. entriegelt.

Parallel dazu gibt es an beiden Seiten ja die Handentriegelung mit den Seilschlaufen.

Sehe aber eher ein Problem des Komfortsteuergerätes wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.

Beim preFL hat die nichts mit dem Kofferraumdeckel zu tun da dieser eine eigene Beleuchtung hat über die Schliessfalle des Deckels.

Hallo Frank,

bei mir waren beide Kabel, die vom Mikroschalter kommen und im Dach nach hinten gehen, gebrochen.

Würde ich auch mal prüfen.

Gruss Peter

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:12

Neue Erkenntnisse:

Habe eben die Schließfalle vom Kofferraumdeckel ausgebaut. Mircoschalter gemessen, ist ok.

SG resetet und wie gehabt, Pumpe läuft nicht an, Scheiben bleiben oben.

Dann folgendes: Zentralverriegelung offen, Heckklappe mit Schlüssel manuell verriegelt.

Und siehe da:

Dach funktioniert tadellos.

Ob das jetzt ein dummer Zufall ist oder die Lösung weiß ich nicht.

Was meint Ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R170 Dachschalter blinkt beim Versuch das Verdeck zu öffnen