ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 Bj.94 pfupfer problem eingrenzen

R129 SL500 Bj.94 pfupfer problem eingrenzen

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 19:17

Was kann es noch sein?

Kraftstoffzufuhr? Was hat das Auto noch ausser den beiden pumpen, dem Filter? Diese wurden gewechselt mittlerweile.

Kat hab ich reingeschaut - sieht top aus wie neu

Zündkabel erneuert, Kerzen, verteilerkappen nochmals sauber gemacht und Finger, zündspuhlen sind neu, Schläuche angeklebt, Sicherungen geprüft. Lambdasonde und der Stecker am getriebe keine Veränderung, kurbelwellensensor erneuert. Zündsteuergerät anderes draufgesteckt keine veränderung

Das Auto springt super an. Auch wenn es warm wird fährt es noch gut aber dann so nach ca 20min fängt das pfupfern an. Es fährt schwerer dadurch gefühlt muss trotz man das Gaspedal mehr etwas leer weiter durch. Weil es eben pfupfert, oder fehlzündungen oder vielleicht auch leerzündungen, wie ins leere teilweise beim dann beschleunigen.

Was kann es noch sein?

Kraftstoffrelais? Dass das irgendwie nicht richtig funktioniert? Kann man vom 91er das Relais in dem 94er testweise stecken?

Sensor der am Gaspedal ist?

Auch mit abgeklemmtem lusftmassenmesser pfufpfert er leicht oder läuft einfach nicht sauber, gefühlt auch so wie Schubweise bein rückwärtsfahren.

Was kann es denn noch sein? Da kann doch nicht mehr viel in Frage kommen?

Wenn das Auto abgekühlt ist, springt es wieder sauber an und lauft sauber

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hahaha Hahahaha

Da fällt mir auch nicht mehr viel ein....ausser...

Einspritzdüsen austauschen

am Mengenverteiler der Einspritzanlage ist so eine Hubscheibe, die drückt gegen eine Dichtung,

mach diese Dichtung mal sauber, die Hubscheibe könnte da festkleben.

Ansonsten...

Fahr einfach mal zu einem Boschdienst und lass alles mal die Zündanlage ordentlich durchmessen.

Auf den Diagnosegeräten wird man am ehesten einen Fehler feststellen können.

Offensichtlich setzt ja ein oder mehrere Zylinder, im schlimmsten Fall setzen 4 Zylinder aus.

Nur so erklärt sich dieses Pfupfern...

Bei mir war das eine Zündspule an der keine ordnungsgemäße Bordspannung anlag.

Zündspule mit ordentlicher Bordspannung versorgt...Problem nie wieder aufgetaucht.

Testweise kannst du ja einfach mal von einer Zündspule(ich nenne sie mal Slavespule) das 12V Kabel abklemmen und von der anderen Zündspule (diese nenne ich Masterspule) ein Brückenkabel legen. Dann hast du 2 Möglichleiten.

1. geht gar nichts mehr, dann ist die Spannungsversorgung zu der Masterspule defekt;

2. ist alles okay, dann war die Spannung an der Slavespule defekt

Ein Boschdienst kann das aber auch ausmessen.

Das würde ich aber vor dem Austauschen der Einspritzdüsen machen....

Grüße...thomas

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:18

"Mengenteiler der Hubschraube" das ist doch KE oder? Der 91er da könnte ich das mal probieren. Bei dem 91er läuft bloß 1 zündspuhle. Da meinte jemand mal das würde auf zündsteuergerät hindeuten?

Meinst du das mit der nicht ordnungsgemäßen bordspannung für den 94er? Kannst du das bitte nochmal erklären und das nochmal mit den Spuhlen

Kann man das messen wie die bordspannung ist und wie bekommt man das auf ordnungsgemäße Spannung?

Was meinst du zu der Idee kraftstoffpumpen Relais? Kann sowas im warmen Zustand Aussetzer haben?

Es gibt wohl einen leerlaufkontaktschaltee s29/3 der müsste beim Gaspedal sein?

Wenn das Auto warm wird muss es dich was sein was sich dann verändert? Auch der Bereich wo man sagt, das Auto magere dann ab. Aber wenn der falschluft hätte warum läuft dann sonst super und auch startet gut

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:03

Wie kann die Bordspannung bei warm zu niedrig sein? Rostigen Kabelklemmen an der Zündspuhle? Aber kann sich sowas so auswirken dass das Auto Aussetzer hat ?

Und dann kalt wieder anspringt und gut läuft ?

Guten Morgen Daniel...

jetzt bin ich verwirrt...

Hast du einen 91er oder 94er 500 ??

Wenn beim 91er nur 1 Zündspule läuft, dann prüfe, ob Bordspannung anliegt und dann mache das was ich dir empfohlen habe. Natürlich kannst du auch prüfen, ob die Anschlüsse rostig sind, sind sie aber normalerweise nicht.

Rein physikalisch verhält sich das so, dass der Widerstand in einem elektrischen Leiter größer wird, je wärmer der Leiter wird.

Wenn du die Zündspulen auf korrekte Bordspannung überprüft hast, und da alles korrekt ist, dann kannst du das Zündsteuergerät auch überprüfen und ggf. Reparieren lassen. Eine Adresse kann ich dir geben.

Und hör bitte auf wild an allen möglichen Teilen rumzustochern und fahre endlich mal zum Boschdienst !!!

Grüße...thomas

p.s. hier noch das Bild von der Hubscheibe im Mengenverteiler....

Bildschirmfoto-2023-01-08-um-09-32

Kann es sein, dass irgendwo in der Kraftstoffleitung noch ein Filter verbaut ist? Alle die Symptome deuten darauf hin, dass der Motor zu wenig Benzin bekommt.

Hallo Dieter...

wenn Kraftstoffproblem, dann eine oder mehrere verklebte Einspritzdüsen.

Für mich ist das nach wie vor ein Zündproblem.

Warum sollte ein Kraftstofffilter "zumachen" wenn der Motor auf Temperatur kommt ??

Das erscheint mir nicht sehr logisch.

Pfupfern heisst ja nichts anderes als Fehlzündungen, also ist Sprit da, nur wird dieser nicht bei

jedem Takt gezündet, sondern erst beim übernächsten Takt, dann aber quasi doppelte Menge an Sprit...

Grüße...thomas

Hallo Collin...

ich mache jetzt mal mit den Beiträgen da weiter, wo sie hingehören, also sind wir HIER nach wie vor bei

den Zündaussetzern, dem Pfupfern und den Zündspulen.

Also Collin...wie alt ist denn deine Batterie ??

Vielleicht zuerst einmal komplett aufladen, dann hänge mal ein Voltmeter an.

Ich habe mir mal bei ebay so ein Voltmeter mit Anschuss für einen Zigarttenanzünder gekauft,

das ist praktisch zum gelegentlichen kontrollieren, der Batterie und des Ladesystems.

Wenn die vollständig geladenen Batterie beim Starten unter die 10V absinkt, ist sie hin,

dann solltest du dir eine neue Batterie besorgen.

Ich verwende als Batterie eine Varta Silver Dynamic 100AH.

Auf gar keinen Fall irgendeine Billigbatterie.

Nebenbei bemerkt, kann man beim Fahren auch an einem solchen Voltmeter kontrollieren,

wie hoch der Ladestrom ist, ist dieser unter 14V (ohne Verbraucher wie Licht, Radio, etc.)

dann hast du ein Problem mit dem Ladesystem.

Schöne Grüße...thomas

p.s. welcher der beiden SL hat jetzt das mit dem Wasserkühler...der 91er oder der 94er ??

und welcher der beiden das Problem mit dem Gebläse...

Bitte mal verdeutlichen. Fitzcarraldo1 hat ja auch schon nach den FINs gefragt,

mach das auf alle Fälle mal und schreibe dazu welche Probleme zu welcher FIN gehören !!

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:17

Auf jedenfall dir mal vielen Dank!

Ich schau mir das mal an und geh mal mit dem neue multimeter auf die Suche. Vielleicht komme ich ein Stückchen weiter.

Viele Grüsse

Immo500

 

@bad-one schrieb am 10. Januar 2023 um 14:30:57 Uhr:

Hallo Collin...

ich mache jetzt mal mit den Beiträgen da weiter, wo sie hingehören, also sind wir HIER nach wie vor bei

den Zündaussetzern, dem Pfupfern und den Zündspulen.

Also Collin...wie alt ist denn deine Batterie ??

Vielleicht zuerst einmal komplett aufladen, dann hänge mal ein Voltmeter an.

Ich habe mir mal bei ebay so ein Voltmeter mit Anschuss für einen Zigarttenanzünder gekauft,

das ist praktisch zum gelegentlichen kontrollieren, der Batterie und des Ladesystems.

Wenn die vollständig geladenen Batterie beim Starten unter die 10V absinkt, ist sie hin,

dann solltest du dir eine neue Batterie besorgen.

Ich verwende als Batterie eine Varta Silver Dynamic 100AH.

Auf gar keinen Fall irgendeine Billigbatterie.

Nebenbei bemerkt, kann man beim Fahren auch an einem solchen Voltmeter kontrollieren,

wie hoch der Ladestrom ist, ist dieser unter 14V (ohne Verbraucher wie Licht, Radio, etc.)

dann hast du ein Problem mit dem Ladesystem.

Schöne Grüße...thomas

p.s. welcher der beiden SL hat jetzt das mit dem Wasserkühler...der 91er oder der 94er ??

und welcher der beiden das Problem mit dem Gebläse...

Bitte mal verdeutlichen. Fitzcarraldo1 hat ja auch schon nach den FINs gefragt,

mach das auf alle Fälle mal und schreibe dazu welche Probleme zu welcher FIN gehören !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 Bj.94 pfupfer problem eingrenzen