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R129 SL300 ASD Warnleuchte und Kriechstrom

Mercedes SL R129
Themenstarteram 15. August 2022 um 15:04

Hallo zusammen,

bei unserem SL300 von 93 geht ständig die ASD Warnlampe an. Hinzu kommt, dass die Batterie nach ca. 2 Tage leer ist und er nicht mehr startet. Habt ihr Empfehlungen den Fehler zu finden?

Könnt ihr uns eine Werkstatt empfehen die diese Fehler beheben kann im Raum Niedersachen / Hamburg / Bremen?

Was wurde überprüft:

-Batterie wurde geprüft und ist ok. Eine Andere Batterie wurde ebenfalls eingebaut aber bringt auch keine besserung.

-Lichtmaschine ist ok

-ASD Steuergerät ausgebaut und die Kontakte gereinigt

-Alle Sicherungen erneuert

 

Danke für Eure Hilfe!

Daniel

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26 Antworten

Moin Daniel,

wenn die Batterie ok. ist,die Lichtmaschine auch, sollte man den Ruhestrom mal prüfen ( milli Ampere)

VG. Mathias

Hallo Daniel...

würde ich auch mal machen, mit einem Amperemeter mal messen ob und wieviel Strom fliesst.

Ich würde aber auch mal schauen, ob während der Fahrt der Ladestrom stimmt, es gibt günstige Voltmeter für den Zigarettenanzünder, die sind zwar nicht auf 1/10 genau, aber die Richtung stimmt.

Ab ca, 2000 Umin solltest du einen Ladestrom von ca. 13,8 V ablesen können.

Ohne nähere Untersuchungen...wenn die Lampe des ASR Steuergerät angeht, dann stimmt etwas mit deiner Bordspannung nicht, daher mal der Test mit dem Voltmeter.

Ansonsten empfehlenswert in Hamburg ist die Firma Leseberg, sehr gute Classic-Cars Abteilung.

Grüße...thomas

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:21

Hallo ihr 2,

die Spannung wärend der Fahrt werde ich mal prüfen und die Tage berichten.

Den Kriechstrom haben wir versucht zu messen leider Ohne Erfolg. Unser vorgehen war: Runde Fahren, Motor aus, Motorhaube auf, Auto absperren und dann das Multimeter auf Ampere an die Sicherungsklemme oben +unten angeschlossen und die Sicherung enfernt. Dabei ist uns nichts über 20-30ma aufgefallen. Insgesammt haben wir vielleicht 60ma gemessen was die Batterie aber nicht in 2 Tagen leer sauben kann. Ist die Methode vielleicht die Falsche?

Die Werkstatt hab ich mir gleich mal notiert! Danke

Noch ein Nachtrag zum Fehler mit der ASD Leuchte. Sie geht zu 99% beim starten an und nicht während der Fahrt. (Vielleicht ist das für die Fehlersuche wichtig) Wenn wir den Waage stromlos machen ist der Fehler weg und tritt nach 2-3 neustarts wieder auf.

 

Gruß

Daniel

welche Sicherung hast du genommen ?? Was meinst du bitte mit Sicherungsklemme ??

Wenn du das Voltmeter angeschlossen hast und du schaltest die Zündung ein, schau bitte wieviel Volt angezeigt wird.

Das sollten auf alle Fälle 12V plus sein, ev bis 12,5V.

Dann drehe den Zündschlüssel um den Motor zu starten und schaue wieweit die Voltzahl abfällt, fällt das unter 10V dann ist die Batterie hin.

Ist die Batterie in Ordnung dann kontrolliere die Ladespannung , eben ab 2000 Umin diese 13,8, kann auch mal mehr sein. Schalte dann mal das Licht ein und schaue ob der Ladestrom immer noch über 13,5 V ist.

Grüße...thomas

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:46

wir haben die Kontakte wo die Glassicherung eingeklemmt ist abgegriffen und anschließend die Sicherung entfernt. Das haben wir bei jeder Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum) gemacht.

Die Spannung bei eingeschaltetet Zündung ist 12,4 Volt. Spannungsabfall beim Starten werden wir die Tage messen genauso wie den Spannung bei der Fahrt bzw. bei verschiedenen Drehzahlen mit und ohne Licht.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 19:31

Hallo zusammen,

wir konnten den Kriechstrom nun messen. 0,225A

Der Strom verändert sich nur geringfügig auf 0,2A wenn wir die Sicherungen im Motorraum und Kofferraum ziehen und die Lichtmaschine abklemmen. Es müsste also irgendwas sein was nicht über diese Sicherungen läuft. Habt Ihr ideen was sonst noch ohne Sicherung mit der Batterie verbunden ist?

Den Fehler mit der ASD Leuchte konnten wir auf ein defektes ASD Steuergerät zurückführen. Das wurde getauscht und der Fehler ist verschwunden.

Gruß

Daniel

Ziehe mal den Stecker vom Radio ab.

Ruhestrom misst man zwischen Minuspol Batterie und abgeklemmter Masseleitung, Kofferraumbeleuchtung ausschalten nicht vergessen. Je nach Baujahr dann 10 bis 15 Minuten warten, bis die Steuergeräte in den Ruhezustand gehen. Dann ggf eine Sicherung nach der anderen entfernen und prüfen, wann der Strom sinkt.

Die Lade- und damit Bordspannungspannung muss bereits im Leerlauf deutlich über der Batteriespannung bei ausgeschalteter Zündung liegen, je nach Ladezustand um die 14 Volt.

Hallo Heinz...

normalerweise fängt der Ladestrom doch erst ab einer gewissen Umdrehungszahl an, meistens sind das so um die 1500Umin. Ich weiß nicht genau bei wieviel Umin der 300er anfängt zu laden. darunter hat man meist nur einen , ich nenne es mal Erhaltungsstrom, d.h. im Leerlauf geht die Voltzahl auf den Wert der Batteriespannung zurück, also so 12,2 bis 12,4V. Bei Leerlaufdrehzahl dürfte der Regler noch keinen Ladestrom freigeben ???

Zumindest war das bei allen Autos und Motorrädern so, die ich bisher gefahren habe...

Grüße...thomas

Nicht ganz passend aber beim meinem R230 mit M112 liegen im Leerlauf mit Klima/Gebläse, Licht, Radio 14,0x und sobald man Gas gibt 14,2x Volt an.

Auch bei älternen Konstruktionen sollte im Leerlauf mehr als 13 V zu erwarten sein.

Zitat:

@bad-one schrieb am 19. Oktober 2022 um 10:07:10 Uhr:

 

normalerweise fängt der Ladestrom doch erst ab einer gewissen Umdrehungszahl an

Mein erstes eigenes Auto, ein VW Käfer mit Gleichstromlichtmaschine, hat sich so verhalten. Die Zeiten sind laaaaaaange vorbei :)

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

ich versuche den Vorgang noch einmal genauer zu beschreiben:

wir haben den Ruhestrom ca. 45 Minuten nach dem abstellen (Verdeck zu und Fahrzeug verriegelt) mit einem Zangenmultimeter an der Masseleitung zum Batterie gemessen. Kofferraumdeckel war die gesamte Zeit über offen genauso wie die Motorhaube. Das Auto wurde auch nicht vor der Messung aufgeschlossen. Kofferraumbeleuchtung war natürlich aus. Bei dieser Messung (mehrere Wiederholungen an unterschiedlichen Tage nach einer Tour) wurden konstant 0,225A Kriechstrom gemessen. Das entfernen von Sicherungen und das abklemmen der Lima brauchte dann eine Verbesserung auf ca 0,2A Kriechstrom was definitiv zu viel ist.

 

Wenn der Motor Läuft haben wir eine Bordnetzspannung von ~14,3V

Das Radio habe ich auch schon ausgebaut. Das ist nicht der Übeltäter.

Wo würdet Ihr weiter suchen? Was kommt noch in Frage?

Gruß

Daniel

Kombiinstrument ausbauen und abklemmen. Geht das Licht in der Mittelablage aus? Hat das Auto eine Diebstahlwarnanlage mit Signalhorn? Und nur um sicher zu gehen: "geht ständig die ASD Warnlampe an" während der Fahrt, oder?

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, das eine defekte Lichtmaschine die Batterie leeren kann. Die Dioden daran, Erregerspannung usw. sind aber böhmische Dörfer für mich. Recherchiere mal in die Richtung. Das du im ersten Post geschrieben hast, die Lima sei ok, weiß ich. Aber trotzdem habe ich sowas mal gelesen und es passt, weil Sicherungen ziehen keine Besserung gebracht hat.

Beim R230 ist in der Alarmsirene ein Akku der defekt geht und dann Strom frisst. Gibt es diese Sirene auch im R129 oder ein anderes Bauteil mit Akku, der auslaufen kann und die Platine zerstört?

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Oktober 2022 um 08:57:25 Uhr:

eine defekte Lichtmaschine die Batterie leeren kann.

Zitat:

@cosacip85 schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:53:05 Uhr:

das abklemmen der Lima brauchte dann eine Verbesserung auf ca 0,2A Kriechstrom was definitiv zu viel ist.

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