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R129 dritte Bremsleuchte
Hat schon mal jemand die dritte Bremsleuchte Typ 1 [mit den Glühbirnen] erneuert mit dem Nachfolgetyp mit Cree LEDs ? So daß man nicht dauernd die Birnen auswechseln muß.
Geht das ohne Schwierigkeiten beim R129er ?
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16 Antworten
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:22:50 Uhr:
Geht das ohne Schwierigkeiten beim R129er ?
Ich habe bisher immer gelesen das es ohne Schwierigkeiten bei keiner Variante funktioniert, die rote Streuscheibe hat Stifte/Klammern die bei der Demontage brechen, daher ist es gut eine Neue zu haben.
Der Austausch ist möglich, ich weiss nicht wie das Lampenkontrollgerät damit umgeht (Glühobst vs Led)
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:18:20 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 10:22:50 Uhr:
Geht das ohne Schwierigkeiten beim R129er ?
Ich habe bisher immer gelesen das es ohne Schwierigkeiten bei keiner Variante funktioniert, die rote Streuscheibe hat Stifte/Klammern die bei der Demontage brechen, daher ist es gut eine Neue zu haben.
Der Austausch ist möglich, ich weiss nicht wie das Lampenkontrollgerät damit umgeht (Glühobst vs Led)
GreetS Rob
"Daß es ohne Schwierigkeiten bei keiner Variante funktioniert " ?
Also es geht nicht oder es geht ?
Die Streuscheibe soll auch gewechselt werden.
Das Lampensteuergerät ist hier gar nicht involviert, da die Spannungsversorgung für die Bremsleuchte direct vom Bremslichschalter kommt und nicht über N7 geht. [siehe Anhang]
Allerdings muß man in der Kiste mit den gesammelten Werken Stecker und Steckkupplungen den richtigen 3poligen Stecker für die Bremsleuchte finden.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 13:03:28 Uhr:
"Daß es ohne Schwierigkeiten bei keiner Variante funktioniert " ?
Also es geht nicht oder es geht ?
Die Streuscheibe soll auch gewechselt werden.
Ich selbst habe den Tausch nicht vorgenommen da schon die Led-Variante aber vom Tausch gelesen und auch von der Geduld die man dazu braucht.
Das Aus/Einfädeln des Lampenträgers ist etwas tricky, die Streuscheibe muss auf jeden Fall getauscht werden wenn sie dicht sein soll.
GreetS Rob
Die Streuscheibe rastet beim Hineindrücken schneller ein wenn man das Lampengehäuse vorher schön festgezogen hat.
Die Rasthaken der Streuscheibe werden dann nicht so stark gespannt und brechen nicht so leicht ab beim Hineindrücken.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:14:38 Uhr:
Die Rasthaken der Streuscheibe werden dann nicht so stark gespannt und brechen nicht so leicht ab beim Hineindrücken.
Ich dachte eher ans Entfernen als erste Aktion des Tausches, dabei geht die Streuschebe meist drauf.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 29. Dezember 2021 um 16:00:49 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 15:14:38 Uhr:
Die Rasthaken der Streuscheibe werden dann nicht so stark gespannt und brechen nicht so leicht ab beim Hineindrücken.
Ich dachte eher ans Entfernen als erste Aktion des Tausches, dabei geht die Streuschebe meist drauf.
GreetS Rob
Ja, dabei brechen dann die zerbrechlichen Rasthaken.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:35:55 Uhr:
Ja, dabei brechen dann die zerbrechlichen Rasthaken.
Vor allem wenn die Streuscheibe schon etwas älter ist und das UV-Licht seine 'Arbeit' getan hat, die Konstruktion ist auch etwas speziell, der Lupo meiner Tochter hatte eine optisch ähnliche 3. Bremsleuchte die aber komplett von innen mittels Schrauben gegen den Ausschnitt gezogen wurde, somit keine brechenden Haken....
GreetS Rob
Ein weiterer Grund warum die Rasthaken so spröde sind dürfte der Hitzefaktor sein, bei der Glühbirnenversion besonders im stop+go Verkehr wird die dritte Bremsleuchte sehr heiß.
Die LED Version hab ich gerade eine Stunde lang getestet, sie wird nicht spürbar warm.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:56:15 Uhr:
Ein weiterer Grund warum die Rasthaken so spröde sind dürfte der Hitzefaktor sein, bei der Glühbirnenversion besonders im stop+go Verkehr wird die dritte Bremsleuchte sehr heiß.
Nicht um sonst gilt: wer bremst verliert (in den Fall die Haken....)
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:56:15 Uhr:
Die LED Version hab ich gerade eine Stunde lang getestet, sie wird nicht spürbar warm.
Diese Leds haben auch zu wenig 'Leistung' um sehr warm/heiß zu werden, bei den Led-Scheinwerfern moderner PKWs ist das schon deutlich mehr.
GreetS Rob
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:27:04 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:56:15 Uhr:
Ein weiterer Grund warum die Rasthaken so spröde sind dürfte der Hitzefaktor sein, bei der Glühbirnenversion besonders im stop+go Verkehr wird die dritte Bremsleuchte sehr heiß.
Nicht um sonst gilt: wer bremst verliert (in den Fall die Haken....)
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 30. Dezember 2021 um 08:27:04 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 30. Dezember 2021 um 05:56:15 Uhr:
Die LED Version hab ich gerade eine Stunde lang getestet, sie wird nicht spürbar warm.
Diese Leds haben auch zu wenig 'Leistung' um sehr warm/heiß zu werden, bei den Led-Scheinwerfern moderner PKWs ist das schon deutlich mehr.
GreetS Rob
Wo gibt es die denn?
Die dritte Bremsleuchte gibts beim MB Händler als Originalteil unter der # 129 820 13 56
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 1. Januar 2022 um 14:48:51 Uhr:
Die dritte Bremsleuchte gibts beim MB Händler als Originalteil unter der # 129 820 13 56
Alles klar, danke. Ich dachte nicht, dass es die Leuchte original in LED gibt.
Ja die sind serienmäßig verbaut ab FIN 140421. - Mit Cree LEDs.
Das lästige Auswechseln der Glühbirnen ist seitdem nicht mehr nötig.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Januar 2022 um 10:49:39 Uhr:
Mit Cree LEDs.
Ich glaube eher das es Superflux-Leds sind so wie bei den alten Hella Zubehörbremsleuchten.
GreetS Rob