ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R ? was muss ich wissen?

R ? was muss ich wissen?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 11:41

Hall liebe Gemeinde,

Ich interessiere mich für einen R Diesel ab 2007 oder 2010.

Auf welche Reparaturen muss ich mich bewusst einlassen wenn ich dieses Auto kaufe?

Motor? Getriebe? Elektronik?

Wo liegen die Standardproblem die fast jeden früher oder später treffen und was kosten die?

(z.B. VW Passat, 180.000km Dieselpartikelfilter ca. 2500€)

Gab es Rückrufe? Was sollte schon behoben worden sein?

 

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Gruss Jet

12 Antworten

Du brauchst nur lesen, was hier an Problemen da ist, dann kannst DU Dir ausmalen, was Dich für ein Groschengrab erwartet. Aber erfährt sich gut. Ein MUSS ist die Harmann Cardon Hifi-Anlage. Die ist so laut, dass alle Klapper- und Schwirr- und Knarzgeräusche übertönt werden.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:48

Du scheinst sehr frustriert zu sein. Schade das deine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Vielleicht hat jemand lust die Fragen etwas objektiver zu beantworten.

Ich möchte bei Gesprächen mit Verkäufern etwas vorbereitet sein.

Hallo,

Es gibt schon viele Threads hier zum Thema Kaufberatung und Erfahrungswerte mit der R-Klasse. Suche mal danach hier im Forum.

Ich bin nach nun fast drei Jahren immer noch total begeistert von meinem R und möchte so bald nichts anderes fahren. Es gibt also nicht nur frustrierte R-Fahrer ??

Du hast hoffentlich Verständnis dafür, dass ich meine Beiträge zu diesen Themen hier nicht wiederholen möchte.

Also erst mal willkommen im Forum, viel Spaß beim Stöbern und Ergebnis bringende Suchergebnisse.

Viel Erfolg,

Robert.

Zitat:

@jetimpackt schrieb am 9. Februar 2015 um 13:48:09 Uhr:

Du scheinst sehr frustriert zu sein. Schade das deine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Vielleicht hat jemand lust die Fragen etwas objektiver zu beantworten.

Ich möchte bei Gesprächen mit Verkäufern etwas vorbereitet sein.

Es ist ein schönes Auto zum FAHREN! Ich bin frustriert, da es viele kleine und große Macken hat. Der Preis verspricht jedoch Premium. Es ist auf jeden Fall nicht grauer Einheitsbrei, so nen "Klops" zu fahren. Ich werde ihn irgendwann vermissen.

drei getauschte Türen wegen Rost, drei komplette Schiebedachdemontagen inkl. durchgebranntem Schiebedachmotor, Einmal Airmatik komplett alle Bälge, einmal Stoßdämfper hinten (beide), einmal AirmatikElektronik, eine komplette Standheizung, ein Airmatikkompressor, ein Klappsitz 2. Reihe, einen Klappsitz dritte Reihe, einmal Kofferraumzuziehhilfe, einmal Heckklappenlackierung wegen Rost, 3 Schiebedachschaltereinheiten, eine elektrische Kopfstütze, ein Glührelais, 2 Glühkerzen, 2 Drucksensoren Abgas, eine Cromabdeckung Stoßstange hinten (Rostunterwanderung) eine Bedieneinheit Beifahrersitz Memory, einige Updates wegen Ruckeln, einige Reparaturen wegen Notprogramm Airmatik, zwei Parksensoren ...das sind so die Teile, die mir auf Anhieb einfallen....

Ich hab ihn aber erst 140.000 km in 5 3/4 Jahren bewegt.

Und er klappert von Anfang an....

Fazit: Nein, er ist nicht Premium...aber er fährt sich toll. Mit normaler Fahrweise gehen zw. 11 bis 13 Liter Diesel durch (280 CDI Heckantrieb) , mit sparsamen Fuß um die 10 Liter und auf der Autobahn gehen auch schon mal bei Dauerbrandreise 16 Liter durch....also akzeptabel für den Panzer.

Gleiche negative Erfahrung auch bei meinem R. Zum Glück ist er endlich verkauft. Hatte sehr viel Rost. Getriebeprobleme. Fahrwerksprobleme und sehr viel Wasser im Auto Dank Panoramadach. Auf 6 Jahre zwei Mal beim entrosten auf mercedes kosten. Etc. Qualität kennt der US-Mercedes nicht wirklich.

Fazit: man kauft sich lieber ne billige Schleuder und akzeptiert lächelnd den erwartungsgemäßen Ärger :)

Also meiner ist von 2006 und hat aktuell 136000 drauf, davon hab ich 33000 in etwas mehr als einem Jahr abgespult. Beim Kauf war eine vordere Antriebswelle verschlissen, hat Geräusche gemacht.

Die Zuziehilfe der Hecktür macht Probleme, der Heckwischer hängt, wenn es kalt ist, der Schiebedachschalter in der Dacheinheit wackelt rum, der Motor hat geölt, die Servopumpe ebenfalls, der hinter Nveausensor brauchte Schmierung und es knackt und knarzt beim Lastwechsel und Lenken (Lenksäule oder Befestigung Verteilergetriebe). Alles mehr oder weniger bekannte Leiden, Rost hat er quasi gar nicht und ja, ich würde ihn wieder kaufen!!!

Mein R ist von 2011 und läuft tadellos. Es klappert und knarrt nix (hab jetzt fast 60.000 drauf). Ich bin total begeistert von meinem R und geniesse jede längere Fahrt.

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 11. Februar 2015 um 16:29:25 Uhr:

Mein R ist von 2011 und läuft tadellos. Es klappert und knarrt nix (hab jetzt fast 60.000 drauf). Ich bin total begeistert von meinem R und geniesse jede längere Fahrt.

Hallo Zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. Aber ich genieße ihn auch bei kurzen Fahrten.

Gruß

Jörg

Wir haben unseren R280 Benziner mit Heckantrieb aus 12/2007 seit 3 Jahren und 60.000 km. Verbrauch 11,7l E10 auf 100 km. Getauscht: Xenonbrenner, Stoßdämpfer hinten, Bremsklötze rundum und die üblichen Filter zu den Inspektionen. Sonst nichts. Jetzt bei 150.000 km haben wir vorsorglich eine Getriebespülung machen lassen. Kein Rost bisher, kein klappern, kein knarzen. Dafür Platz ohne Ende.

Wir haben aber auch bewusst nach einem Benziner ohne Schiebedach, ohne Allradantrieb, ohne Luftfederung und ohne elektrische Heckklappe gesucht.

Gruß Jörg

Wir fahren auch den 280 in lang als Benziner,Heckantrieb.

Es sind jetzt 2 Jahre,gut mit der Jungen Sterne Garantie,aber toi toi toi keine Ausfälle oder Mängel.

Der Wagen hat jetzt aber auch erst 56Tkm aus Bj.2008 und bis Ende des Jahres muss er wohl einem Allrad weichen :-(

Ich würde den Diesel nicht unbedingt bevorzugen,bei verhaltener Fahrweise (bis max.130) packt man auf der Ebene 10Liter.

Gruss Sven

Wir fahren einen 320 CDI 4-Matic seit 165tkm.

- Rost? Hat er nicht!

- sonstige Probleme? Bei 150tkm waren die Dichtungen vom Turbo undicht und er markierte sein Revier! Auch die Ölwanne schwitzte etwas! Nach einem Besuch beim Freundlichen und 2 Mille später war alles wieder gut!

(Ölwanne raus heißt eben nun mal auch vorher das Getriebe rausholen! Ist etwas aufwendig!)

- Xenon-Brenner im letzten Jahr getauscht (Zusammen 140 Euro!)

Ansonsten: Inspektionen gemacht und gefahren! Nix Knarzt oder scheppert! Alles so wie es sein soll!

Beim Kauf hatten wir aber auch bewußt auf die Luftfederung verzichtet! Ich kannte die Probleme schon von der S-Klasse und den damit aufkommenden Kostenaufwand! Die R-Klasse fährt auch mit normalem Fahrwerk mit Niveauausgleich sehr schön!

Elektr. Heckklappe funzt ohne Probleme und das Schiebedach ist dicht!

Ob wir Ihn wieder kaufen würden? JA!

 

Gruß Arnd

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R ? was muss ich wissen?