ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R oder E Klasse Kombi

R oder E Klasse Kombi

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:01

Hallo zusammen,

da ich Nachwuchs bekommen habe, suche ich gerade nach einem passenden Fahrzeug mit viel Platz für die ganze Familie. Da ich früher mal ein paar Mercedes gefahren bin (W115, 190e, W 210, W211) und eigentlich immer sehr zufrieden war, hab ich mich als BMW Umsteiger (derzeit e 91/330i Kombi) da mal umgesehen und bin auf die R Klasse gestossen. Gefällt mir sehr gut und scheint auch qualitativ ein super Auto zu sein. Natürlich hab ich mir auch die E Klasse Kombi angesehen, die ja eigentlich das vernünftigere und deutlich sparsamere Auto wäre und trotzdem ähnlich viel Platz bietet.

Ums also auf den Punkt zu bringen, der Kopf sagt E Klasse der Bauch R Klasse. :confused:

Könntet ihr mir aus eigener Praxiserfahrung sagen, warum die R Klasse für Euch das bessere Auto ist und ihr nicht zum Klassiker E Klasse gegriffen habt?

Und noch ne Frage, ist die Übersichtlichkeit und das Einparken wirlklich so schlimm, wie es in einigen Tests beschrieben ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Mir hat die R-Klasse deutlich besser gefallen, da sie mir insbesondere mit dem langen Radstand deutlich größer und komfortabler erschien. Rein subjektiver Eindruck, habe nicht nachgemessen ??

Der R ist insbesondere nach vorne sehr unübersichtlich, da man von der Motorhaube zumindest bei meinem Vor-Mopf von 2008 nichts sieht.

Aufgrund der Länge von 5,17m und der Breite von 2,16m kommt man in kurze und enge Parklücke nicht immer rein. Auch die recht großen Türen wollen ja noch geöffnet werden.

Wenn die Parklücke aber "passt", ist das Einparken mit ParcTronic und optionaler Rückfahrkamera überhaupt kein Problem.

Viele Grüße,

Robert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mir hat die R-Klasse deutlich besser gefallen, da sie mir insbesondere mit dem langen Radstand deutlich größer und komfortabler erschien. Rein subjektiver Eindruck, habe nicht nachgemessen ??

Der R ist insbesondere nach vorne sehr unübersichtlich, da man von der Motorhaube zumindest bei meinem Vor-Mopf von 2008 nichts sieht.

Aufgrund der Länge von 5,17m und der Breite von 2,16m kommt man in kurze und enge Parklücke nicht immer rein. Auch die recht großen Türen wollen ja noch geöffnet werden.

Wenn die Parklücke aber "passt", ist das Einparken mit ParcTronic und optionaler Rückfahrkamera überhaupt kein Problem.

Viele Grüße,

Robert.

Hallo, habe mir die E-Klasse damals angesehen und bin dann auch die R-Klasse probe gefahren. Die R-Klasse war vom Fahrkomfort und vom Raumgefühl viel angenehmer. Die Ausstattung war auch weit besser als bei der E-Klasse. Nach einigen Vergleichen war auch der Preis ein Argument mich für die R-Klasse zu entscheiden. Habe mir einen mit 6 Sitzen gekauft, mit allen Schnickschnack. Die Übersichtlichkeit finde ich nun nicht als schlechtes Kriterium der R-Klasse, da der Wagen eine Einparkhilfe vorne und hinten hat. Als routinierter Benz Fahrer hatte ich auch noch nie das Gefühl, ich würde nicht genug sehen. Die Kinder sind mit den einzelnen Sitzen im Fond total zufrieden, da diese auch einzelnen verstellbar sind. Die Sitze in der 3. Reihe sind auch vollwertig und als Erwachsener mit ca. 1,80 cm kann man hier bequem sitzen. Der Verbrauch liegt jedoch etwas höher bei der R-Klasse als bei der E-Klasse. Das stört mich jedoch nicht, da ich ja auch ein S-Klasse Kombi fahre bzw. ein Auto was es nicht an jeder Ecke gibt oder zu sehen ist.

Ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen und finde es sehr schade, dass dieser Wagen von Mercedes nicht mehr gebaut wird.

Gruß Michael

R280 CDI 4M

am 22. Januar 2015 um 8:59

Es gibt ja 2 R's. Den mit kürzeren und den mit längeren Radstand. Der kurze Radstand entspricht dem E, den ich besitze. Ich bin auch zufrieden mit diesem Auto, läßt sich wunderbar fahren und Kofferraum riesig. Es hat eine Europalette platz. Was ich aber Mercedes ankreide ist der Kundendienst- nicht die Werkstatt. Bei BMW gibt es immer wieder Verbesserungen hinsichtlich der Software, was bei MB nie passiert

 

Viele Grüße

 

Zitz

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:04

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Was ich versuche herauszubekommen, ob man für den höheren finanziellen Aufwand auch ein "besseres" Auto bekommt, wie immer man das definiert. Von der Optik und dem Wissen ein besonderes und seltenes Auto zu fahren ist die R Klasse weit vorne. Hab aber auch sehr gutes zum Komfort der E Klasse gehört und Platz hat Sie zumindest auf den vorderen Sitzen und im Kofferaum ähnlich bis mehr.

Denke ich werde wohl erstmal ne Probefahrt machen und dann weitersehen...

Wie groß ist den der wirkliche Unterschied zwischen der kurzen und der langen Version des R und wo wirkt er sich aus. Im Kofferaum oder auch im Sitzbereich? Gibt es auch den kurzen mit 7 Sitzen?

Viele Grüße

Lars

Zitat:

@LarsenI schrieb am 22. Januar 2015 um 12:04:51 Uhr:

Wie groß ist den der wirkliche Unterschied zwischen der kurzen und der langen Version des R und wo wirkt er sich aus. Im Kofferaum oder auch im Sitzbereich? Gibt es auch den kurzen mit 7 Sitzen?

Hallo,

der Unterschied ist enorm! Der zusätzliche Platz kommt den Passagieren in der 2. und 3. Reihe zugute. Den Kurzen gibt es auch als 7-Sitzer, aber das würde ich nicht machen wollen. Wenn Du eine dritte Reihe benutzbar haben willst, dann kommt nur der lange R in Frage. Meine Meinung.

MfG

am 22. Januar 2015 um 12:21

Also ich würde dir auf jeden Fall die E-Klasse empfehlen. Weniger kosten (Sprit,Versicherung,Steuern,Reparatur....)

Wenn ich die R-Klasse nochmal kaufen müsste dann nur als 7 Sitzer. Als 6 Sitzer ist es einfach unpraktisch für meine Bedürfnisse. Ich habe 3 Kinder und wenn wir als Familie untrwegs sind, dann haben wir kaum noch Kofferraum. Da hat mann mit ner 3er Sitzreihe in der 2ten Reihe variabler unterwegs. E Klasse gibt's auch mit Potenten 4 Zylinder zu kaufen. R Klasse nur ab 6 Zylinder. Dazu kommt noch der Allrad dazu. Was die Dinger in der Stadt verbrauchen muss ich wohl nicht Erwähnen.

Moin,

ich bin Umsteiger von E auf R-Klasse. Der E war zwar ein Kombi S210, aber der ist Platzmäßig dem 212 auch nicht unterlegen. Der Hauptgrund war die 3 Sitzreihen mit tatsächlich noch etwas Kofferaum in der Langversion. Wer mehr als 2 Kinder hat, wird mir zustimmen, das Langfahrten mit einer voll besetzten 2. Reihe nicht wirklich entspannend sind. Außerdem ist der als Benziner LPG-fähig, das sind bei der E-Klasse nur der E500 oder die ältere Baureihe 211, alle anderen Motoren sind ja mittlerweile Direkteinsprizer.

Grüße,

Louis

Zitat:

@LarsenI schrieb am 22. Januar 2015 um 08:01:14 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich Nachwuchs bekommen habe, suche ich gerade nach einem passenden Fahrzeug mit viel Platz für die ganze Familie. Da ich früher mal ein paar Mercedes gefahren bin (W115, 190e, W 210, W211) und eigentlich immer sehr zufrieden war, hab ich mich als BMW Umsteiger (derzeit e 91/330i Kombi) da mal umgesehen und bin auf die R Klasse gestossen. Gefällt mir sehr gut und scheint auch qualitativ ein super Auto zu sein. Natürlich hab ich mir auch die E Klasse Kombi angesehen, die ja eigentlich das vernünftigere und deutlich sparsamere Auto wäre und trotzdem ähnlich viel Platz bietet.

Ums also auf den Punkt zu bringen, der Kopf sagt E Klasse der Bauch R Klasse. :confused:

Könntet ihr mir aus eigener Praxiserfahrung sagen, warum die R Klasse für Euch das bessere Auto ist und ihr nicht zum Klassiker E Klasse gegriffen habt?

Und noch ne Frage, ist die Übersichtlichkeit und das Einparken wirlklich so schlimm, wie es in einigen Tests beschrieben ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe auch von der E-Klasse (E 430) auf die R-Klasse (R 320 CDI, kurz, 6-Sitzer) umgestellt. Meine Erfahrung bisher ist weitgehend positiv. Der R ist viel grösser, merkt man vorallem in der Stadt oder im Parkhaus, aber auch meine Frau kommt problemlos damit klar. Wenn 4 Personen drin sitzen ist der Kofferraum wesentlich grösser! Der ganz grosse Unterschied sind aber die langen Strecken, insbesondere mit Wohnwagen (1800 kg Einachser): der E 430 war schon nicht schlecht, aber der R ist eine andere Welt, läuft wie auf Schienen, auch bei über 100 km/h, und das sogar mit erträglichem Treibstoffverbrauch!

Was mich zur Zeit stört ist die Verarbeitungsqualität: habe viele kleinere Probleme (Airmatic, Heckklappe, Seitenspiegel,...)

Themenstarteram 23. April 2015 um 6:42

Moin zusammen,

hatte vor einiger Zeit den Thread aufgemacht und mich seitdem auf die Suche begeben. Hab mittlerweile 2 R 350cdi Bj. 2011 (kurz) gefahren, einen mit, einen ohne Airmatic.

Fazit, sehr schönes Auto, das sich verglichen mit meinem BMW330i aber wie ein schneller Transporter fährt. Beschleunigung einwandfrei, Kurvenverhalten naja, insbesondere der Seitenhalt in den Sitzen war in etwas schnelleren Kurven nicht besonders. Bremsen OK, aber nicht so giftig, wie ichs gewohnt bin. Ist aber halt auch ne andere Größenordnung. Die Bedienung des Command und des BC war einfach, aber nicht mehr wirklich auf dem Stand der Zeit. Bin beim MB Händler zum vergleich mal in ne E Klasse eingestiegen, das war ja schon fast futuristisch dagegen. Die Airmatic hat mir übrigens besser gefalle, als die Stahlfederung, das war wirklich gleiten wie in der Sänfte...

Unterm Strich kam mir die R Klasse wie ein Dinosaurier vor. Ein sehr schöner und vor allem spezieller Wagen mit einigen netten Facetten (hohe Sitzposition, bequeme Sitze, schönes cruisen), aber doch etwas aus der Zeit gefallen und dafür ganz schön teuer...

Hab einen bis heute Mittag reserviert und werde nochmal in mich gehen, aber wahrscheinlich werde ich mir die E Klasse (Kombi) doch nochmal genauer ansehen. Ist wahrscheinlich doch das das wesentlich vernünftigere Auto, das eigentlich auch alles das kann was der R kann und zu deutlich günstigeren Kosten.

Oder hat jemand noch ein unschlagbares Argument für den R, außer seinem wirklich außergewöhnlichen "Charme"? :O)

Themenstarteram 7. August 2018 um 12:56

Da hier im Forum immer wieder (zu Recht) kritisiert wird, dass die Themenstarter am Ende des Threads nicht die Ergebnisse der Fragen, Überlegungen oder Planungen mitteilen, habe ich meinen alten Thread ausgegraben, um ihn "ordnungsgemäß" zu Ende zu bringen. ;)

Nach der damaligen Frage und Testfahrten mit 2 R Klassen, hatte ich das Thema erstmal wieder zurückgestellt und in aller Ruhe weitere Fahrzeuge getestet, schließlich war der BMW noch top und der Platz unter Zuhilfenahme einer Dachbox auch für den Urlaub zu viert (Kinder jetzt 2 und 4) ausreichend.

Der Sharan schien extrem praktisch, aber so richtig konnte ich mich weder mit der langweiligen Optik als auch mit dem Transporter-Fahrgefühl und der lauen Dynamik anfreunden. Also schien die Wahl auf einen BMW 5er Touring (F 11) zu fallen, der mir und meiner Frau in jeglicher Hinsicht gefiel. Alleine das Platzproblem war lediglich ausreichend gelöst. Erstaunlich, wie eng der BMW trotz seiner großen Außenabmessungen im Inneren ist.

Da meine Frau, ebenso wie ich, die R Klasse immer noch positiv im Hinterkopf hatten, habe ich vor der endgültigen Entscheidung nochmals einen passenden R auf "mobile.de" gesucht und kurzerhand eine Probefahrt vereinbart.

Diesmal war es ein langer R 350cdi aus 2011 von Privat, aber mit neuem TüV, Inspektion und noch 11 Monate MB 100 Garantie. Die Ausstattung gut (7 Sitzer, Xenon, Schiebedach, Kamera, 3 Wege Klima, 20 Zoll AMG + Winterreifen etc), aber nicht Vollausstattung. Ich hätte noch gern ein Panoramadach und Memorysitze gehabt, aber man kann sichs bei dem knappen Angebot halt nur bedingt aussuchen.

Dafür stimmte der Rest, ein ein super gepflegtes Auto und ein sehr sympathischer, ruhiger und zuverlässig wirkender Vorbesitzer im gehobenen Alter mit einer vollständig vorhandenen Dokumentation über alle pünktlichen Inspektionen, dazu erst 85.000 km gefahren.

Nach der fast einstündigen Probefahrt waren wir begeistert, so entspannt hatte ich die damaligen Testfahrten nicht erlebt. Beide Kinder waren bereits nach 10 Minuten in ihren Kindersitzen eingeschlafen, die Frau grinste aus der 3. Reihe und ich war ob der ruhigen und souveränen, fast sänftenartigen Fahrweise und des bärenstarken Durchzugs hin und weg. Lediglich die starke Kurvenneigung in schnelleren Landstraßenkurven war mir nicht ganz geheuer.

Nachdem der Verkäufer uns bei den Preisverhandlungen noch entgegenkam, stimmte das Gesamtpaket und es war passiert.

Nach gut 2 Monaten freue ich mich immer noch jeden Tag über diese Ungetüm in der Einfahrt und kann unseren Sommerurlaub nach Südfrankreich kaum mehr abwarten!

So kamen wir zum R. :)

Viele Grüße

Larsen

 

Willkommen im Club !

Reisen ist die Domäne des R. Viel Spaß

Hej Larsen,

welcome - hatte mich ja seinerzeit auch zu Wort gemeldet, hab immer noch den gleichen R aus 2006. Das Auto ist angenehm unauffällig, der wird gewartet und fährt einfach. Klassiker wie Luftfedern musste ich auch machen, aber das gehört eben dazu.

Bin gerade mit der Family (2 Erw + 2 Teens + 2 KiGa Kinder) 3 Wochen im Urlaub - ohne Dachbox oder Anhänger... es geht mit sorfältigem Packen. Das Auto ist einfach genial, hab den jetzt 5 Jahre und noch keinen Tag bereut.

Grüßle

Themenstarteram 8. August 2018 um 4:30

Danke!

Hoffe ich bleibe vor größeren außerplanmäßigen Reparaturen verschont, die offensichtlich beim R besonders teuer zu beheben sind.

Ansonsten genieße ich erstmal das erhabene Fahrgefühl und den Platz für uns und unsere kleinen Mitfahrer in Reihe 2!

Hatte vorher 12 Jahre E320CDI. Nein, ich vermisse ihn nicht (mehr). Hab jetzt die Langversion, die, was den Platz betrifft, ein Schlachtschiff ist. Nachteil: doppelter Verbrauch (Diesel), 9l vs. 3,6l bei E-Klasse, Verarbeitung mangelhaft, typisch USA. Viel Plastik. Aber das Fahrverhalten, Allrad, und die höhere Sitzposition machen die R-Klasse zu meinem Lieblingsraumgleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen