ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. R-Gang und 1. Gang

R-Gang und 1. Gang

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 14:56

Moinsen!

Hab ma wieder ne Frage zu meinem Auto und zwar hab ich festgestellt das ich den Rückwärtsgang und den 1. Gang relativ schwer reinbekomme. Wenn ich den Rückwärtsgang relativ schnell reinbekommen will knackt es (ihr wisst schon dieses Geräusch wenn man schalten will ohne die Kupplung zu treten)

Wenn ich es ganz langsam mache schaffe ich es. Den 1. Gang bekomm ich nur relativ schwer rein im Gegensatz zu den anderen Gängen.

Ausserdem hab ich festgestellt das ich mit dem 5. Gang keinen Berg hochkomme. War ein Berg mit ca. 10 Prozent Steigung und hatte bei ca. 40 km/h den 5. Gang eingelegt. Bin dann voll im Gas gestanden und konnte am Tacho feststellen das die Geschwindigkeit langsam sinkt, hab dann natürlich wieder runtergeschalten :D

Irgendjemand hatte mir hier gesagt das meine Kupplung dann im Arsch ist wenn ich den Berg nicht mehr hochkomme.

Danke im Vorraus

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also das du mit 40 km/h nicht im 5. Gang einen Berg hochkommst wird wohl daran liegen das dir etwas Dampf unter der Motorhaube fehlt. Versuch es mal mit dem 3. Gang ;-):D

am 26. Dezember 2004 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von morpheus_pmi

Also das du mit 40 km/h nicht im 5. Gang einen Berg hochkommst wird wohl daran liegen das dir etwas Dampf unter der Motorhaube fehlt. Versuch es mal mit dem 3. Gang ;-):D

da muss ich dir voll zustimmen! wer fährt denn nen berg mit ca. 40kmh im fünften gang hoch???

mfg!

Ich glaub das hätt ich nicht mal mit meinem 2,0er hinbekommen. Aber vielleicht war ja auch meine Kupplung kaputt:D

Wieviel Umdrehungen hattest du da?

900?

:-)

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 15:35

Mhm, ja ok dann brauch ich mir da schonmal keine Sorgen mehr machen! Ja war im 5. und bei ca. 800-900 Umdrehungen :D

Und was ist mein Problem mit dem Rückwärtsgang und dem 1.?

wenn alle räder stehen sollte der erste ohne kraft reingehen, ist bei mir so. wenn er rollt brauchst kraft für den ersten.

der r-gang braucht manchma 2mal. wenn er nicht will kurz kupplung los und nochmal treten, ist nen opel prob glaub ich, hatte 2 astras die wollten das auch manchma so.

ja, des passiert manchma...dann schalteste einfach im stand ma in den 2.,3., oder so, also rührst einfach en bissl rum, dann geht auch der rückwärtsgang wieder normal rein

am 26. Dezember 2004 um 21:34

also ich habe schon vielen corsa B fahrern gehört das sie das gleiche problem mit dem rückwärts gang haben ich persönlich habe auch das gleiche problem.

Bei mir kommt auch das geräusch als ob ich ohne kupplung zu treten schalten würde.

 

Das ist halt ein typisches opel problem, der rückwärts gang.

Alternativ kann man auch leicht den Rückwärtsgang reindrück wenn man die Kupplung dabei langsam kommen lässt (klappt allerdings nur bei laufendem Motor)

MfG

Trossi

Moin....

 

"der r-gang braucht manchma 2mal. wenn er nicht will kurz kupplung los und nochmal treten, ist nen opel prob glaub ich,"

 

...also was das angeht kann ich euch beruhigen, dieses sogenannte Problem ist völlig normal, da der Rückwärtsgang einfach mal nicht synchronisiert ist. Warum auch, lege den ja nur im Stad ein bzw sollte ;o) wenn er mal nicht reingeht dann liegt es einfach daran das die Zahnräder übereinanderstehen und nicht ineinander greifen können. Also Kupplung treten, nochmal....

 

mfg, AlphaS

schaltung

 

hi!

wenn nicht schaltung einstellen lassen..liegt es daran auch nicht ist der schaltkörper vom 1 bzw 2 gang kaputt..das ein paar..aber wenn wirds richtig teuer..sowas passiert wenn man bei 20kmh versucht den 1 gang reinzuwürgen..und rückwärtsgang solltest immer langsam rein machen genau wie 1 gang..

lol im 5. gang den berg hoch bei 40 sachen :D

bei 40 schalt ich auf grader strecke grad mal in richung dritten gang ^^

und mit 1. und r. gang ham die andern ja shcon geschrieben ;)

1 Gang / R-Gang

 

Hallo,

also mit dem R-Gang wurde schon alles gesagt. Er ist halt nicht synchronisiert.

Dass der erste Gang manchmal schlecht reingeht liegt daran, dass er eine Sperre hat. Sie lässt das Schalten nur zu, wenn die Drehzahl niedrig genug ist. D.h. bis etwa 5 - 7 km/h. Das soll bewirken, dass man bei höheren Geschwindigkeiten den Motor nicht überdreht, und das Getriebe (1. Gang) schont. Die unteren Gänge sind bei allen Autos nicht dauerfest, d.h. wenn Du den 1.Gang bis annähernd Abregeldrehzahl fährst, wird dir nach ein paar Minuten das Getriebe um die Ohren fliegen. Der erste Gang ist halt nur zum Anfahren gedacht!

Also, alles normal bei deinem Corsa.

5 gang bei 40kmh!

da will jemand richtig benzin sparen!bei der geschwindigkeit wirds langsam zeit für n dritten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen