ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R CDI Klasse nimmt kein Gas an...

R CDI Klasse nimmt kein Gas an...

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:32

Hallo Miteinander, ich habe seit paar Tage ein merkwürdiges Verhalten an mein R klasse 300 CDI 4matic.

Wenn der Motor noch kalt ist, fährt normal, wenn aber heiss wird , und kurz abstelle und wieder weiter

fahren will, nimmt kein Leistung an , kein Kick Down! Heute morgen zusätzlich noch die gelbe " Motorsteuerung" Licht dazu gekommen. Aber das Fahrzeug fährt super, ich kann von Hand auch schalten, oder " D" fahren. Ca, Zwei Jahren hatte ich derselbe Störung und bei " Freundlichen in Oesterreich nach 50

Euro Diagnostik dürfte weiterfahren. Zu Hause ging ich zu MB und sie stellten fest , dass die Lambdasonde soll defekt sein, aber zuerst sie haben die " Stecker" gereinigt und siehe da , Störung wurde nicht mehr auf Diagnostik? Ich war happy, dass es nicht viel gekostet hat. Aber jetzt weiss ich noch nicht, mit was ich rechnen muss. Hat jemand von Euch ein Idee? Mit freundlichen Grüssen G. Rakssanyi

Ähnliche Themen
6 Antworten

die gelbe Leuchte hat Mercedes (und einpaar andere Hersteller) im KI verbaut um den Nutzer des Fahrzeugs zu informieren, dass irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Die Probleme sind gespeichert und können abgefragt werden. Dafür nutzt man ein Lesegerät das an der sogenannter OBD Steckdose angeschlossen wird.

Hab ich mal gehört.

Lass den Fehler auslesen. Das kann auch der ADAC. Oder kaufe ein Gerät zu auslesen.

Mit den gesetzten Fehlercodes, kannst du dich hier im Forum auf die Suche nach dem Problem machen.

Einen OBD-Tester daheim zu haben empfiehlt sich schon aus dem Grund, weil die Werkstätten zwischen 20 und 50 Euronen verlangen, wenn sie ihren Tester anschließen.

Empfehlen kann ich den icarsoft i980 der speziell auf Mercedes angepasst ist. Ich verwende den selbst und in den allermeisten Fällen kriegt man auch eine Fehlerbeschreibung im Klartext! Das Teil hat sich mit einem Preis von 110 bis 130 Euro, je nach Händler, spätestens nach dem dritten Einsatz amortisiert.

Das Gerät lässt sich problemlos am heimischen Computer konfigurieren und aktualisieren und das für umme! Konfigurieren muss man ihn nur einmal, weil er, je nach Software entweder für PKW oder Transporter funktioniert. Da ich vorher einen Vaneo hatte, der ins Transportersegment fällt, musste ich die Software auf PKW umstellen, damit er beim Rhino funktioniert.

Der i980 liegt bei mir immer in der Ersatzradmulde und ist somit jederzeit griffbereit, um sich einen Überblick zu verschaffen, was da am Spinnen ist.

Ich habe noch einen zweiten Tester von LAUNCH, aber der ist dann eher was für diejenigen, die auch selbst reparieren. Der kostet auch das vier- bis fünffache vom i980!

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:42

Hallo Miteinander, ich war bei Freundlichen, die haben ein Kurz Test durchgeführt, und mir ein Diagnose eröffnet, dass mein Turbo ist defekt und Russfilter ist gesättigt. Konkret habe aber kein Antwort erhalten , ob sie festgestellt haben, dass der Drucksensor hohe Differenzdruck angezeigt oder die Lambdasonde (Geber) ist angesprochen....nur ein Kostenvoranschlag von ca. 12 000 Euro.

Natürlich ich bin überfordert und weiss nicht , ob ein Partikelfilter Austausch bei Km 190 000 noch rentieren würde.

Ich habe ein Erfassung der Bewährungsdaten von 6 Seite erhalten, wonach ich lesen konnte, dass dort steht , letzte Aschekorrektur bei 86186 km, sowie Partikelfilterbeladung Russ 4.34 g und Beladung Asche 3.33 g. Und am Ende = Fehlercode CD14. Das war alles. Was sagt Ihr dazu???

Wenn der Partikelfilter dicht ist, dann wird der Motor das Abgas nicht mehr richtig los. Deswegen reduziert die Motorsteuerung den Ladedruck und der Rhino zieht keinen Hering vom Teller!

Den Partikelfilter kann man reinigen lassen. Von Selbstversuchen würde ich abraten. Die Reinigung ist um einiges preiswerter als ein neuer Filter und erfüllt den gleichen Zweck. Das Problem im Filter ist nicht der Ruß, sondern die Asche, weil die es ist, die den Filter verstopft.

Wenn ich lese, was die Freundlichen so an Preisen aufrufen, dann fühle ich mich bestätigt, die Reparaturen lieber selbst zu erledigen.

Das der Turbolader hin ist, halte ich für unwahrscheinlich. Aber selbst wenn, sind 12.000 Euro KVA deutlich zu viel, denn überholte Turbos gibt es für deutlich unter tausend Euro!

Ich würde mit diesen Fehlerangaben mal in einer typenoffenen Werkstatt vorsprechen. Das wird um einiges preiswerter.

Ein neuer Partikelfilter liegt übrigens je nach Anbieter zwischen 350 und 550 Euro!

Themenstarteram 16. April 2024 um 19:50

Danke " derbernauer", ich habe jetzt ein Termin zu DPF zu reinigen lassen Reinigung ca. 250 Euro + Aus und Einbau.

Ich hoffe , dass ich " Rhino" wieder in Leben rufen kann auch wenn es einmal sooo gehustet und pustet.

Gruess und Danke für Dein Beitrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R CDI Klasse nimmt kein Gas an...