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Getriebeprobleme am R 350 CDI von 12/12

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:38

Hallo R Klasse Fahrer,

ich habe folgendes Problem mit meiner R Klasse 350 CDI EZ 12/2012 4 Matic.

Wenn ich stark beschleunige und dann vom Gas gehe weil zB. die ampel auf Gelb springt

haut das Getriebe den Gang ganz laut mit einem riesen Ruck in den nächsten Gang.

Ich war schon drei mal in der Werkstatt die haben auch ein paar mal eine Adoptionsfahrt gemacht

was aber überhaupt nichts gebracht hat.

Das Getriebe schaltet zwischen 40 und 60 sehr laut gerade im Stop and Go Verkehr ist das echt sehr nervig. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobykras

Hallo R Klasse Fahrer,

ich habe folgendes Problem mit meiner R Klasse 350 CDI EZ 12/2012 4 Matic.

Wenn ich stark beschleunige und dann vom Gas gehe weil zB. die ampel auf Gelb springt

haut das Getriebe den Gang ganz laut mit einem riesen Ruck in den nächsten Gang.

Ich war schon drei mal in der Werkstatt die haben auch ein paar mal eine Adoptionsfahrt gemacht

was aber überhaupt nichts gebracht hat.

Das Getriebe schaltet zwischen 40 und 60 sehr laut gerade im Stop and Go Verkehr ist das echt sehr nervig. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo, tja, auch Mercedes ist scheiße. Also wenn Mercedes nicht weiß was ist , wie sollen wir das wissen? Ich sag mal, Getriebe kaputt. Ist mit dem Öl alles ok? Mal wechseln?

Das hatte ich mal ähnlich am Ford, das Getriebe brummte und summte sooo laut, das man mich aus gut 200 m Entfernung hörte. Bis die Getriebekette gerissen ist. ENDE

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 5:23

Also am Öl kann es glaube ich nicht liegen das haben die bei MB schon geprüft.

Das Geräusch was beim Schalten ensteht hört sich so an als ob man mit zu wenig Gas und viel zu schnell kommender Kupplung in den nächsten Gang schaltet.

Für ein Automatikgetriebe einfach zu GROB.

Letzter Besuch bei der MB Niederlassung 07.10.2013 da haben die ein paar Druckventile ersetzt,

was aber überhaupt nichts gebracht hat.

Hast Du es schon mal in einer anderen MB Werkstatt vorgeführt?

Hallo.

... von 12/12 - da dürfte noch Garantie bestehen, die

auch in einer anderen Werkstatt abgewickelt werden kann.

Wird denn nach jeder Reparatur der Wagen als "repariert" zurückgegeben?

Grüsse

Das hört sich sehr stark danach an dass hier das Getriebe getauscht werden muss. Mercedes macht selbst an den Getrieben fast nichts mehr. Die tauschen meistens nur noch das ATF - Öl und evtl. noch die Ventile oder das Steuergerät. Hier kann es sich um ein Kupplungspaket für das Planetenzahnrad des 3. auf 4. Gang handeln (inklusive Ölleitungen hin und ab sowie Ventilblock dafür). Solche Dinge tauschen die nicht einzeln.

Fürs Verständnis eines Automatikgetriebes ist es wichtig zu wissen wie es funktioniert. Im Vergleich zu einem Handschalter wird in einer Automatik kein Zahnrad ausgekuppelt, verschoben und eingekuppelt. Bei einer Automatik sind alle Zahnräder immer im "Eingriff" und als Planetenradsätze ausgebildet. Um einen Schaltvorgang zu erhalten lässt das Getriebe ein Zahnrad los und hält im gleichen Moment ein anderes fest. Somit ändert sich die Übersetzung.

Meiner lässt in sehr kaltem Zustand das eine Paar los und hält das andere zu spät fest (Öl für diese Kupplung zu kalt und langsam). Somit dreht der Motor kurz hoch und schaltet dann erst in den nächsten. Eine Adaptionsfahrt regelt die Momente des auf und zu in Zusammenhang mit der Last des Motors. Die Ventile für den Druck der einzelnen Gänge sind in Ausgangsposition durch eine Spiralfeder gehalten und benötigen Öldruck zum Öffnen. Fehlt der Druck springt das Ventil zu. Ist eine Feder gebrochen, ein Ventil im Sitz eingefressen oder das Steuergerät für dieses Ventil defekt reagiert es nicht wie es soll und kann auch nicht durch Adaption in ein gutes Schaltverhalten umgebastelt werden.

Da bei dir anscheinend immer der gleiche Gang in jeder Situation gleich schlecht Schaltet kann man von einem mechanischen Defekt des Ganges ausgehen und nicht einem der Ventile oder Drücke.

Wäre die Werkstatt wirklich kompetent dann hätten Sie über Adaption wenigstens ein bisschen etwas heraus holen können.

Durch den Schlag deines Getriebes werden nun wohl die Kupplungssätze im Getriebe stark belastet worden sein (mehr als dafür ausgelegt) und haben einen zusätzlichen Schaden. Dadurch sollte das Getriebe alleine schon gewechselt werden.

Natürlich kann man Glück haben und es liegt an einem Drehzahlsensor der dem Gang den falschen Moment angibt und somit die Steuerung verwirrt. Auch hier wird der Getriebetausch das einfachere Übel sein.

Alle Gedanken in dieser Antwort stammen aus verschiedenen Erklärungen von Technikern von Mercedes in verschiedenen Niederlassungen.

Wurde schon Spiel im Antriebsstrang nach dem Getriebe ausgeschlossen? Lastwechselschläge können beim Schalten so richtig stark schnaltzen.

Gruß Holger V.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Hast Du es schon mal in einer anderen MB Werkstatt vorgeführt?

Ja in meiner Heimatstadt Gießen das ist allerdings ein Händler.

Wir sind mal 10 Minuten gefahren er meinte das DIE nochmal eine fahrt machen aber an Hand des Kilometerstands bezweifle ich das die wirklich gefahren sind.

Hatte da witziger weise noch so ein nettes Erlebnis muss an der Stelle noch kurz loswerden.

Wenn ich mein Auto abschließe werden die Spiegel automatisch angeklappt auf der rechten Seite macht das manchmal so komische Geräusche hab das dem Meister erklärt wie gesagt Rechts...

Die haben mir bei der Abholung erklärt das die den linken Spiegel wieder instand gesetzt haben..

Das ist echt der Hammer oder

 

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Das hört sich sehr stark danach an dass hier das Getriebe getauscht werden muss. Mercedes macht selbst an den Getrieben fast nichts mehr. Die tauschen meistens nur noch das ATF - Öl und evtl. noch die Ventile oder das Steuergerät. Hier kann es sich um ein Kupplungspaket für das Planetenzahnrad des 3. auf 4. Gang handeln (inklusive Ölleitungen hin und ab sowie Ventilblock dafür). Solche Dinge tauschen die nicht einzeln.

Fürs Verständnis eines Automatikgetriebes ist es wichtig zu wissen wie es funktioniert. Im Vergleich zu einem Handschalter wird in einer Automatik kein Zahnrad ausgekuppelt, verschoben und eingekuppelt. Bei einer Automatik sind alle Zahnräder immer im "Eingriff" und als Planetenradsätze ausgebildet. Um einen Schaltvorgang zu erhalten lässt das Getriebe ein Zahnrad los und hält im gleichen Moment ein anderes fest. Somit ändert sich die Übersetzung.

Meiner lässt in sehr kaltem Zustand das eine Paar los und hält das andere zu spät fest (Öl für diese Kupplung zu kalt und langsam). Somit dreht der Motor kurz hoch und schaltet dann erst in den nächsten. Eine Adaptionsfahrt regelt die Momente des auf und zu in Zusammenhang mit der Last des Motors. Die Ventile für den Druck der einzelnen Gänge sind in Ausgangsposition durch eine Spiralfeder gehalten und benötigen Öldruck zum Öffnen. Fehlt der Druck springt das Ventil zu. Ist eine Feder gebrochen, ein Ventil im Sitz eingefressen oder das Steuergerät für dieses Ventil defekt reagiert es nicht wie es soll und kann auch nicht durch Adaption in ein gutes Schaltverhalten umgebastelt werden.

Da bei dir anscheinend immer der gleiche Gang in jeder Situation gleich schlecht Schaltet kann man von einem mechanischen Defekt des Ganges ausgehen und nicht einem der Ventile oder Drücke.

Wäre die Werkstatt wirklich kompetent dann hätten Sie über Adaption wenigstens ein bisschen etwas heraus holen können.

Durch den Schlag deines Getriebes werden nun wohl die Kupplungssätze im Getriebe stark belastet worden sein (mehr als dafür ausgelegt) und haben einen zusätzlichen Schaden. Dadurch sollte das Getriebe alleine schon gewechselt werden.

Natürlich kann man Glück haben und es liegt an einem Drehzahlsensor der dem Gang den falschen Moment angibt und somit die Steuerung verwirrt. Auch hier wird der Getriebetausch das einfachere Übel sein.

Alle Gedanken in dieser Antwort stammen aus verschiedenen Erklärungen von Technikern von Mercedes in verschiedenen Niederlassungen.

Wurde schon Spiel im Antriebsstrang nach dem Getriebe ausgeschlossen? Lastwechselschläge können beim Schalten so richtig stark schnaltzen.

Gruß Holger V.

Hallo Holger,

vorab vielen Dank von deiner wie ich finde sehr qualifizierten Mail,

deine Gedanken die du dir hierzu gemacht hast finde ich sehr interessant.

Also bisher haben die zwei Adoptionsfahrten gemacht bei meinem letzten Besuch am Montag haben die wohl irgend ein Druckventil am Getriebe und ein Ventil am Zwischengetriebe erneuert, was aber leider überhaupt nichts gebracht hat.

Ich habe für über nächste Woche einen Termin bei einem Dekra Gutachter den ich privat kenne,

wenn der mir dann rät in die Wandlung zu gehen werde ich wohl als nächstes meinem Anwalt einschalten einen anderen Ausweg gibt es wohl nicht.

Bei MB hat man mir vorgeschlagen eine andere R Klasse mal zu fahren die auch 4 Matic hat.

Fand ich ganz gut die Idee aber irgendwie komm ich mir langsam echt schon hingehalten vor.

Habe auch Probleme mit meinem Navi was manchmal einfach die einfachsten Strassen nicht erkennt

und im Command OFF Road anzeigt.

Antwort MB Werkstatt fehler konnte nicht reproduziert werden haben neuste Karten und Software aufgespielt.

Fehler ist immer noch da habe das ganze letzten Samstag auf Smartphone aufgenommen.....

Hallo,

das Comand Navi ist relativ schlecht und so gut wie jedem Handy - Navi in Hinsicht auf Kartenmaterial unterlegen. Da muss man leider damit leben. Nur wenn es ungenau ortet wäre eine Reparatur der Antennen oder ähnlichem andenkbar. Das Comand der R-Klasse ist so Stiefmütterlich behandelt worden wie die gesamte Modellreihe der R-Klasse. Alle Fahrzeuge bei Mercedes haben schon weit neuere Comand - Versionen in diesem Baujahr als eine R-Klasse. Und selbst das super neue Comand - Online bekommt im W166 Forum mehr als nur schlechte Noten.

Meine R-Klasse ruckt beim schalten nie und ich bekomme gesagt das er unmerklich schalten würde (Passat fahrender Bekannter / auch Automatik). Nur manchmal macht er beim Herunter - Schalten einen kleinen Ruck solange das Getriebe sehr kalt ist.

Fahr gerne eine andere R-Klasse probe und spüre das er "butterweich" schalten soll.

Ich würde nicht gleich das ganze Fahrzeug wandeln sondern mit Anwalt auf einen Tausch des Getriebes drängen. Immerhin gibt es nicht mehr viel Auswahl bei den R-Klassen.

Gruß

Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von caprice1977

Hallo,

das Comand Navi ist relativ schlecht und so gut wie jedem Handy - Navi in Hinsicht auf Kartenmaterial unterlegen. Da muss man leider damit leben. Nur wenn es ungenau ortet wäre eine Reparatur der Antennen oder ähnlichem andenkbar. Das Comand der R-Klasse ist so Stiefmütterlich behandelt worden wie die gesamte Modellreihe der R-Klasse. Alle Fahrzeuge bei Mercedes haben schon weit neuere Comand - Versionen in diesem Baujahr als eine R-Klasse. Und selbst das super neue Comand - Online bekommt im W166 Forum mehr als nur schlechte Noten.

Meine R-Klasse ruckt beim schalten nie und ich bekomme gesagt das er unmerklich schalten würde (Passat fahrender Bekannter / auch Automatik). Nur manchmal macht er beim Herunter - Schalten einen kleinen Ruck solange das Getriebe sehr kalt ist.

Fahr gerne eine andere R-Klasse probe und spüre das er "butterweich" schalten soll.

Ich würde nicht gleich das ganze Fahrzeug wandeln sondern mit Anwalt auf einen Tausch des Getriebes drängen. Immerhin gibt es nicht mehr viel Auswahl bei den R-Klassen.

Gruß

Holger V.

sehe ich auch so. eine andere r-klasse mit deiner wunschausstattung zu finden, wird spannend:-)

am 20. Oktober 2013 um 6:28

Könnte sein, dass es die elektrohydraulische Steuereinheit ist?

:)

am 4. April 2018 um 18:42

Hallo alle zusammen. Bin neu hier. Wer kann mir die Antwort auf diese Frage geben?Habe das gleiche Problem

Was war das bei dir?

Ich finde es auch ziemlich doof, dass die Betroffenen die Threads nicht vernünftig abschließen. Das wäre für die Gemeinde hilfreicher.

Moin,

ich freue mich, das es user gibt, die das ähnlich sehen wie ich! Ein Forum sollte nicht nur ein Selbstbedienungsladen sein, sondern die Beiträge sollten zum einen aus einer gut verständlichen Fehlerbeschreibung mit (genau so wichtig) Angabe, um welchen R es sich handelt, bestehen und am Ende idealerweise eine Rückmeldung zur Problemlösung enthalten. Das kann dann in die FAQ aufgenommen werden und hilft der Community.

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