ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. R 21 springt nicht an

R 21 springt nicht an

Renault R 21 48
Themenstarteram 8. November 2004 um 13:09

Hallo zusammen,

hab ein dickes Problem mit meinem R21 Nevada:

Die Karre springt nicht mehr an.

Hab den Anlasser ausgebaut, an die Betterie angeschlossen : Ritzel geht vor, Anlasser dreht.

Dann hab ich die Masse-kabel-Verschraubung an der Karrosserie gereinigt, Sicherungen kontrolliert, Betterie frisch geladen (die is noch sehr neu) und den Anlasser wieder eingebaut.

Ergebnis: springt immer noch nicht an.Macht noch nicht mal klack! Saft ist da, die Kontrolllämpchen leuchten alle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch alles kontrollieren kann?

Kann irgendein Relais kaputt sein.

Am Anlasser sitz ein Stecker, auf den ein dünnes weißes Kabel draufgesteckt wird.Wohin führt dieses Kabel.

Noch ne letzte Frage: Der Anlasser hat mit Sicherheit schon 10 Jahre auf dem Buckel.Ist es möglich, daß der Starrtstrom (in eingebautem Zusrtand) zu schwach ist für so ein altes Teil.

Und gibt es im Anlasser Kontakte, die ich reinigen oder wechseln kann.

Würde mich über Beiträge sehr freuen, vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem.

gruß

verticalo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

wenn er klacken aber nicht starten (drehen) würde, wäre der Anlasser (Wicklung) wahrscheinlcih hinüber oder die Batterie ziemlich leer.

Wenn er aber gar nicht erst klackt, dann fehlt ihm wohl der Zündschlossimpuls für den Magnetschalter.

Der wird über den kleinen Kabelschuh gegeben.

Du kannst ja den Stecker mal abziehen (korrodiert ganz gerne) und jemanden starten lassen - währenddessen muss da Spannung anliegen.

Sicherung und Relais gibt´s da nicht.

Gruß

ANlasser?

 

hi auch,

welche Maschine? Wenn das der Längsmotor ist (2-/2,2-Liter Benziner oder 2,1-Liter-Diesel):

Der Anlasser reagiert etwas empfindlich auf schrägen Einbau. Er wird ja nicht in den Motorblock, sondern in die Kupplungsglocke geschraubt, mit drei Schrauben, im Winkel von 180 und 90° zueinander, d.h. die Axialflucht ist nicht gegeben, wenn die Schraube mit jeweils 90° zur Nachbarin nicht richtig sitzt (oder ein Fremdkörper an der Anlagefläche klebt o.ä.). Dann kann es sein, dass das Ritzel hängenbleibt und nur "halb" einspurt, dann klackt es nicht richtig und der Anlassermotor schaltet nicht ein. Wenn das der Fall ist, geht er vielleicht manchmal, wenn man dagegen klopft, aber dann wird er wahrscheinlich beim Anlassen etwas kratzen oder kreischen.

Aber am wahrscheinlichsten ist es das Pluskabel (korrodierte Kontakte oder gebrochen).

Viel Erfolg und gute Fahrt!

Themenstarteram 9. November 2004 um 13:51

R 21 Der Anlasser

 

Hi und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, ich hab das weiße Kabel, das den Strom zum Anlasser führt, getestet - da fließt strom durch.

Deshalb gehe ich davon aus, daß kein Kabelbruch oder Korrosion an diesem Kabel vorliegt.

Was den Einbau des Anlassers betrifft, so habe ich ihn glaub ich ziemlich exakt eingepaßt und verschraubt.Aber ich werde ihn morgen nachmittag nochmals aus- und wiedereinbauen und mir nochmal die Auflageflächen "ansehen", sprich auf unebenheiten überprüfen.

Der Motor sitzt übrigens längs in Fahrrichtung.

Hier mal die daten :

Renault R 21 Nevada

Typ K 48

kW K79 / 5000

Hubraum 2165 Benziner (super bleifrei)

Baujahr 25.03.1992

Ich hab noch einen zweiten R21 Baujahr 1991, bei dem sieht die Elektrik noch ein bischen einfacher aus.

Bei dem neuen Modell, das nicht anspringt, gibt es vor der Windschutzscheibe unterhalb im Motorraum eine schwarze längliche Box, die vier Steuerrelais beinhaltet.Gibt es bei diesem Modell eigentlich sowas wie ein Anlasser-Steuerrelais?Wenn ja, wo sitzt das Teil.

Hat einesd dieser vier Relais was mit dem Anlasser zu tun?

Die zwei Hauptsicherungen (30 A) sowie alle Sicherungen im Sicherungskasten sind ok.

Zwei weitere Relais befinden sich in der grauen Box, die zwischen Luftfilter-Gehäuse und linkem Stoßdämpfer sitzt.

Bin echt am verzweifeln und hoffe, daß jemand die "zündende" Idee hat.

Schon mal vielen Dank im Vorraus für weitere Beiträge.

Gruß

verticalo

Hi,

die Box vor der Scheibe beinhaltet ABS-Relais´, die im Steuergerät sind für die Benzinpumpe.

Der Anlasser zieht soviel Strom, der ist, wie erwähnt, nicht abgesichert und hat auch kein Relais.

Wenn Schaltplus ankommt und er nicht klackt (im ausgebauten Zustand aber wohl) könnte evtl. die Masse doch schlecht sein.

Gruß

Themenstarteram 15. November 2004 um 13:20

R21 Der Anlasser/ jetzt Kupplung

 

Hallo,

und zuerst mal Vielen Dank für die Tipps.

Der Anlasser funktioniert jetzt einwandfrei, das Auto springt sofort an.Hab die Masse-Anschlüsse gesäubert, blank geschliffen, mit Kontaktspray bearbeitet und beim Einbau auf korrekten Sitz des Anlassers geachtet.

Aber beim Fahren gleich der nächste Schreck:

Die Kupplung kommt auf dem letzten Millimeter und wenn ich normal Gas gebe zum Beschleunigen geht die Drehzahl hoch - als würde ich auskuppeln!!!

Hab beim Anlasser-Ein- und Ausbau einmal das Kupplungsseil am Kupplungshebel ausgehängt, um besser an eine Anlasserschraube ranzukommen.Danach wieder ganz normal eingehängt.Eigentlich alles wie vorher.

Mir ist aufgefallen, daß sich das Kupplungpedal seither auch schwerer durchtreten läßt.

Beim Vergleich mit meinem zweiten Schrott-Nevada sieht alles gleich aus.Auch die Befestigunmg pedalseitig ist o.k.

Bin echt am Verzweifeln....

Vor dem Einbau des Anlassers hab ich das Anlasser-Ritzel noch dick mit Fett eingeschmiert.Kann das Kupplungsdesaster damit etwas zu tun haben?

Irgenwo hängst, vielleicht weiß jemand von euch wieder gute Tipps.

Bevor ich die zwei Vorderräder hochgebockt habe, ging die Kupplung einwandfrei.Seit ich wieder damit fahre, habe ich das Gefühl, kurz vor dem Auskuppeln zu sein.

Hilfe,hilfe!!!!

Für goldene Tipps bin ich sehr,sehr dankbar.

Gruß

Verticalo

Guck mal ob am Kuplungsseil das du ausgehängt hast, eine Schraube steckt.

Wenn ja, hast du die verstellt, oder gelöst,

kann nämlich sein dass du die Kuplung beim Einbau falsch eingestellt hast, und dass somit die Kuplung nichtmal richtig greift.

Versuche die Schraube,(sofern vorhanden) etwas zu lösen oder irgendwie zu verstellen.

Denn wenn du die zu fest angezogen hast, kann es sein dass die Kupl. immer unter Spannung steht und somit auch nicht in "Ruhestellung" geht.

Hoffe ich konte helfen.

Hallo,

die Kupplung beim 21 ist selbstnachstellend über einen Mechanismus am Pedal.

Im Prinzip muss es nur an der Kpl. und am Pedal richtig eingehängt werden und dann ein paar Mal die Kupplung getreten werden.

Ich würde es nochmal lösen und machen wie oben beschrieben.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:39

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten zum Kupplungsproblem.

Hab nochmals alles inspiziert, also an dem Kupplungszug befindet sich an der Motorseite keine Schraube, dafür sieht es aber beim Pedal ziemlich kompliziert aus.

Kann es sein, daß sich der Zug beim Aus- und wiedereinhängen (am Kupplungshebel motorseitig)

am Pedal verschoben hat oder aus irgendeiner Führungsschiene oder Halterung raus ist.Bei meiner Kontrolle sah alles ganz normal aus.

Ich werde am Wochenende den Zug komplett aushängen und hoffe, daß bei exatem wiedereinhängen sich irgendwas bessert...:o)

Oder weiß noch jemand einen guten Rat????

Vielen Dank schon mal im Vporaus.

Gruß

verticalo

Hi,

das am Pedal was nicht stimmt, halte ich für wahrscheinlich (es gibt, wie erwähnt, kaum eine andere Möglichkeit).

Wenn du den Zug ausgehängt hat, muss er am Pedal über eine Art beweglichen Halbkreis (ist der Stellmechanismus) gelegt und dann am Pedal eingehängt werden.

Wenn er auch am Getriebe eingehängt ist, dann ein paar Mal treten - dann müsste es stimmen.

Gruß

Themenstarteram 21. November 2004 um 9:34

Hallo,

endlich !!!es hat geklappt!!!

Also, es lag am Kupplungspedal.

Der Verriegelungsmechanismus is ein bißchen kompliziert, hab nach mehrmaligen Versuchen dann endlich entdeckt, wie es geht.

Zuerst hab ich das Kupplungsseil am Kupplungshebel ausgehängt, dann die Verriegelungsplatte (das Teil, das in dieses gezahnte Kunststoffviertel-rad greift) gelöst und in der mitte des Zahnrads positioniert.Nun das Pedal in neuer Position gehalten (man sollte also zu zweit sein!!) und dann den Kupplungshebel am Motoer wieder gelockert (ich hab ihn immer mit einer passenden schraubzwinge fixiert).

Nach lösen /freigeben des kupplungshebel in dieser Pedalstellung hat dann wohl dieses verriegelungsteil in die verzahnung gegriffen.

langer rede kurzer sinn: es funktioniert alles bestens.

also, nochmals vielen dank an alle beitrag- schreiber!!!

Fazit: Anlasser-Problem war wohl ein masse-kabel-problem und

kupplung eindeutig eine pedal-justierungs-geschichte.

Danke euch , GUTE FAHRT und erfolgreiches Schrauben....:o))

Deine Antwort
Ähnliche Themen