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R 129 als Oldtimer

Mercedes SL R129
Themenstarteram 8. November 2021 um 10:33

Hallo,

ich bin neu und hoffe hier einen notwendigen Hintergrund zu finden.

Mein Alltagsauto ist ein E-Klasse Coupè, aber bei Oldtimern war ich immer auf einer anderen Welle. Jetzt aber interessiert mich ein R 129 und zwar aus den Baujahren 1989 - 2001, also fertig für`s H-Kennzeichen. Ich habe mitbekommen, daß die Baujahre 96/97 große Problemen mit den Kabelbäumen hatten, die Baujahre danach aber richtig gut geworden sind.

Wie aber ist es mit den frühen Baujahren? Gibt es da "typische" Probleme? Wie ist hierbei die Rostsituation. Gibt es in der Beurteilung Unterschiede zwischen 280 SL und 300 SL?.

Freue mich schon auf Eure Meinung.

Ruat

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24 Antworten

Servus,

Das Thema mit dem Kabelbaum ist richtig, allerdings kommt das auch bei den früheren Baujahren vor. Aber ich finde das ist jetzt kein großes Thema, der Tausch des kompletten Kabelbaum kostet beim Mercedes-Benz Spezialisten um die 800 - 1000 Euro.

Würde da an deiner Stelle lieber einen robusten Motor nehmen. Der M104 ist zum Beispiel einer der robusten in der 6 Zylinder Reihe.

Und das mal was kaputt geht ist normal bei einem fast 30 Jahre alten Auto. Da musst du bereit sein den ein oder anderen Tausender zu investieren. Allerdings verliert ein SL r129 auch nicht mehr an Wert ( bei entsprechender Wartung und Pflege )

Rost ist nur Thema an den Wagenheberaufnahmen, aber kann natürlich auch mehr sein, je nach Zustand. Deswegen nie den billigsten kaufen, geb lieber 3000 Euro mehr aus und kauf dir eine gute Basis.

Grüße

Es gibt bereits diverse Threads hier auf MT mit Kaufberatungen zum R129. Einfach die "Suche" benutzten.

 

Hier ein Link auf die AMS und deren Hinweise zum Kauf eines R129:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Übrigens, "...ein R 129 und zwar aus den Baujahren 1989 - 2001, also fertig für`s H-Kennzeichen." enthält vermutlich einen Vertipper, denn der SL aus 2001 wird noch knapp 10 Jahre auf ein H-Kennzeichen warten müssen.

Moin moin,

Also, die Kabelbaumproblematik gab es bei den Modellen bis 1996. Ab 1997 wurden andere Kabel verwendet und das Problem wurde damit behoben.

Die Motoren sind bei guter Pflege und einem guten Umgang allesamt recht solide.

... und dann noch der Verweis auf die wirklich gute Kaufberatung des R129-Clubs ...

und es läßt sich alles hier bei MT oder im 129SL-Forum recherchieren. Einfach die SuFu bemühen. Du wirst endlos Information erhalten.

300SL = M103, 12 Ventile, 190 PS

SL280 = M104, 24 Ventile, 193 PS

Motoren - keine wirklichen "Ausfälle"

Getriebe - eher unauffällig

Karossierie - i.d.R. Rostfrei

Fahrwerk - unterliegt Verschleiß

Elektrik - komplex, aber handlebar

Vom SL sind keine Stories bekannt wie "Rost beim 210er", "Ölverbrauch bei Audi TSI", "DSG-Getriebe bei VW" usw., es handelt sich im großen und ganzen um ein solides Fahrzeug, das einem bei artgerechter Haltung und fachgerechter Werkstattbetreuung lange Freude bereitet.

Gruce

Bruce

(Michael)

Themenstarteram 8. November 2021 um 13:06

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es war natürlich ein Tippfehler, es muss 1989 - 1991 heißen. Alle Fahrzeuge mit 30 Jahren und älter erfordern immer ein genaueres hinsehen, aber schön zu hören, daß es keine typischen Schwachstellen gibt. Ich denke, wer im Laufe der Jahre schon mal den Kabelbaum gewechselt hat, wird das auch gerne belegen.

Ruat

…die „kritischen“, weil mit „umweltfreundlichen“ Isolationsmaterial hergestellten Motorleitungssätze setzten erst 1991 ein. Mein 500SL von 11/90 hat H-Kennzeichen und der Kabelbaum ist der erste und makellos. Viel Erfolg beim Suchen. Wie schon erwähnt gilt hier einmal mehr die alte Oldtimer-Regel: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Viel Erfolg beim Suchen!

Hallo Ruat..

ich habe einen 89er 500er , einer der ganz frühen Modelle , also ein V8.

Ich werde mich 111erBernd anschliessen...keione Probleme mit dem Kabelbaum.

Keine Probleme mit Rost, ist allerdings ein reines Sommerauto.

Der V8 schnurrt wie ein Kätzchen.

Zwei Problem das ich hatte in den letzten 12 Jahren, das eine hat mich unendlich Zeit und Nerven gekostet...

Der Mercedes "Spezialist" hat bei der Euro3 Umrüstung den Kabelbaum vermasselt.

Nachdem ich dies wieder gerichtet hatte...absolut keine Probleme mehr mit dem Motorlauf.

Dann war mir bei Kilometer 165000 der Kat gerissen, sprich, die beiden Kats haben eine geschweisste Verbindung,

diese ist gerissen, aber nur weil der KAT mal irgendwo aufgesetzt hatte...Schrammspuren am KAT Gehäuse.

Wenn du - so wie ich - wenig fährst (etwa 1000km im Jahr) musst du öfters mal die

Verteilerkappen nach dem Winter reinigen.

Sonst gibt es nichts zu berichten.

Grüße...thomas

"Euro 3-Umrüstung"war aber ein Schreibfehler, nehme ich an...!?

Nein war es nicht, ich fahre eine grüne Plakette.

Die Plakette hat aber nichts mit der Abgas( Euro) Norm zu tun! Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Die ersten Euro 1 Fahrzeuge1989-1992 wurden oft mit einem sogenannten Kaltlaufregler nachgerüstet, zu dem es ein Dokument gab, dass man beim Finazamt einrecihen und so diie " neue" Euro 2 Norm eintragen lassen konnte. Solche Regler gibt es leider nicht mehr oder nur ganz selten, aber dieses Dokument dazu ist, soviel ich weiß nicht mehr erhältlich. Ich habe die Suche dannach aufgegeben. Außerdem gab es damit mit dem Leerlaufverhalten einige Probleme, aber entscheidend war ja die Steuerminderung ;-).

Ich habe sowohl eine regelbare Lambdasonde, als auch eine grüne Abgasplakette und den Eintrag Euro 3 in den Papieren. Und vor allem, die Steuerminderung !!!! Ich zahle für den 5 Liter gerade mal € 160 in der Saison.

Nochmal: die grüne Plakette hat beim Benziner nichts mit der Euronorm zu tun!

Die bekommt jeder mit geregeltem Kat!

Ein '89er R129 mit Euro 3 - sowas gibt es einfach nicht! Oder da hat jemand gehörig geschlafen und du hattest Glück!

Es gab mal von der Firma GAT Kat so einen Umrüstkit. Das war eine kleine Box die Falschluft in den Ansaugtrakt gelassen hat um das ASU Messgerät zu täuschen. Wenn das Kühlwasser warm war hat das abgeschaltet. Das nannte sich Kaltlaufregler und brachte D3 und nicht Euro 3.

Themenstarteram 9. November 2021 um 7:00

Zitat:

@111erBernd schrieb am 8. November 2021 um 18:56:43 Uhr:

…die „kritischen“, weil mit „umweltfreundlichen“ Isolationsmaterial hergestellten Motorleitungssätze setzten erst 1991 ein.

Kann man die Einführung dieser geänderten Kabel näher spezifizieren (FG.-Nr., Produktionsmonat etc.) ?

Oder kann man diese Kabel evtl. sogar äußerlich erkennen?

Unterlagen über einen Wechsel werden wohl nur die wenigsten gesammelt haben.

Ruat

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