ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??

Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??

Themenstarteram 15. August 2019 um 14:56

Moin Zusammen,

ich erzähle einfach mal die Geschichte, welche am Jahreswechsel seinen Anfang nahm...

 

Eigentlich waren nur die hinteren Bremsbeläge + Scheiben an unserem VW Polo 9n 1.4l FSI fällig, es wurden auch problemlos ein ATE-Satz in der freien Werkstatt 1 montiert...

Wenige Wochen später fingen die Bremsen das quitschen an, teilweise richtig übel.

Geräde beim rangieren zum ein-ausparken...

Dann folgten mehrere Werkstattbesuche bei der die freien Werkstatt 1, die Beläge abgeschliffen, neu geschmiert und letztendlich erfolglos komplett ersetzt wurden...

Bis die Werkstatt aufgegeben hat, mir das komplette Geld für die Bremsen zurück gab und mich gebeten hat eine andere Werkstatt aufzusuchen (wer lässt sichd das 2x sagen?)

So in der freien Werkstatt Nr. 2 wurde dann zumindest 1ne verzogene Scheibe diagnostiziert, also nochmal einen neuen Satz Beläge + Schreiben, diesmal Bosch montiert...

Kurz darauf meldete sich wieder das Quitschen.

2te Diagnose der freien Werkstatt, die Führungsbolzen für die Schwimmsättel zeigten überdurchschnittlich viel Spiel, also promt gewechselt...

Quitschen immernoch da...

Dann meinte der Meister der freien Werkstatt 2, es könne nur noch an den Sättel liegen, also haben wir diese auch noch gewechselt, auf sein Angebot hin, die Sättel selber zu besorgen, habe ich diese TRW-Bremssättel besorgt!

Ergebnis:

Jetzt muss man das Pedal mindestens halb durchdrücken, bis er anfängt leicht zu bremsen, davor wurde schon beim leichten streicheln des Pedals stark gebremst...

(Bremsen wurden hinten + vorne natürlich richtig entlüftet!!)

Und quitschen tut es natürlich immernoch, ganz auffällig wenn man schleichend/bremsend Bergabrollt...

Jetzt liegt die Vermutung des Meisters der freien Werkstatt 2 das es nicht nicht mehr an den Bremsen liegt, *haben ja schon alles getauscht*. ABS-System könnte man noch entlüften...

Und bremsen tut es seiner Meinung auch *gut*...

 

Hat wer schonmal einen ähnlichen Fall gehabt, Lösungvorschläge??

Wer eine Vertrauenswürde Werkstatt, ganz im osten der Schäbischen Alb kennt (AA/HDH), immer her damit, da will ich hin!!

 

Viele Grüße Mopedcruiser

Beste Antwort im Thema

Hört doch mit den Entlüftungsvorschlägen auf. Welche Wirkung soll Entlüften auf das Quietschen haben? Den Zusammenhang soll mal einer zu erklären versuchen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

,kommst doch nicht von der Hauptschule?

ist das ein Manko in Deinen Augen ?? Sind Hauptschüler dümmer als andere ?

Ein fehlerhafter Anstellwinkel kann auch Quietschen verursachen, der ist heutzutage aber konstruktiv vorgegeben. Früher waren teilweise di Zwischenbleche dafür zuständig und noch früher musste man die Kolben mit einer Lehre in die richtige Stellung drehen.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 29. August 2019 um 06:55:57 Uhr:

normal Bastler sind überfordert.

Mofamechaniker auch :D:D:D

@ Gottes

20 Grad Winkel?

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 29. August 2019 um 11:07:31 Uhr:

Zitat:

,kommst doch nicht von der Hauptschule?

ist das ein Manko in Deinen Augen ?? Sind Hauptschüler dümmer als andere ?

Das frag mal besser die Leute die Bremsbeläge manipulieren.

In meiner Jugend war das noch kein Manko ,in der jetzigen Zeit schon.

@Lancelot59

Jepp

1567077913302864698914.jpeg

Bei welchen Fahrzeugen kann man den denn überhaupt noch einstellen?

 

MfG

Käfer fällt mir spontan ein.

Aber wie gesagt: Bleche falsch montiert falls vorhanden - schon stimmt es nicht mehr.

Mitsu Evo, Pajero, BMW E2/3, E12....

Eigentlich ziemlich viele die keine Schwimmsättel verwenden.

Zitat:

@Johnes schrieb am 29. August 2019 um 14:55:22 Uhr:

Bei welchen Fahrzeugen kann man den denn überhaupt noch einstellen?

MfG

ist wohl eher gegen die auflaufende Wirkung je nach Bedarf der jeweiligen Konstruktion. einstellbare schon lange nicht mehr gesehen. konstruktiv vorgegebene gibt es nach wie vor. in einigen Modellen gibt es sogar bremsen ohne den Winkel obwohl es notwendig wäre. erkennt man daran das die Bremsklötze oben auf Verschleißgrenze sind und unten noch 5mm mehr haben...

Es ging rein um die Einstellbarkeit! Hab ich auch nur bei älteren Fahrzeugen gesehen. Bei allem, was nach '80 kam, nicht mehr.

 

MfG

Zitat:

In meiner Jugend war das noch kein Manko ,in der jetzigen Zeit schon.

Warum..??

Themenstarteram 24. September 2019 um 16:51

Moin Zusammen,

bisher ist nichts weiter passiert, nach dem Urlaub hat ich jetzt noch keine Motivation...

War jetzt nur mal beim TÜV, habe die Plakette mit ziemlich guten Bremswerten bestanden (Handbremse 2x180)!

Hat auf einen Mängel gehofft um für die Werkstatt einen schwerwiegenden Grund zu haben!

----------------------------------------------------------------------------

Für das Quitschen wohl erstmal nochmal die Beläge rausnehmen lassen, Halter richtig sauber machen und mit Kupferpaste schmieren!!

Bei Misserfolg, dann mal Anti-quitsch-Belche...

Die schlitze in den Belägen würde ich wegen der Zulassung äusserst ungern probiern...

Weiß jemand welchen Schraubaufsatz, der Behälter beim Polo 9n braucht? E20?

-----------------------------------------------------------

Wird jetzt aber erstmal dauern, bei unserem Mazda 6 hängt vorne links die Bremse fest!

Ein Fahrzeug benötigen wir schon :)

Gruß Mopedcruiser

am 24. September 2019 um 17:25

Man könnte sich Mal Gedanken machen, wo das Quietschen herkommt?

Dann kommt man eventuell darauf, dass es vielleicht besser ist, statt Kupferpaste eine spezielle Anti-Quitsch-Paste zu nehmen. (Gibt es zB bei ATE für kleines Geld (in haushaltsüblichen Mengen)).

Auch das "Nachjustieren" der Clips soll schon geholfen haben.

Auch Verspannungen im Bremssattel soll es schon gegeben haben. Da sind aber die Töne nicht so hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Quitschende Bremsen - (un)lösbares Problem??