ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:24

Hallo wer von euch hat auch ein Quietschgeräusch beim Schalten so ca bei 2000-3000 Umdrehungen?

Das Quietschgeräusch kommt von der Riemenscheibe die den Kompressor antreibt.

Dieser wir mit Magnetkupplung zugeschaltet und jedesmal wenn die Magnetkupplung der Riemenscheibe schaltet und die Riemenscheibe für den Kompressor anläuft quietscht es erst ein mal.

Hat von euch auch jemand dieses Quietschen und wie wurde es beseitigt?

Gruß aus Bayern

 

Bei unserem Tiguan kam das Quietschen so bei einem Kilometerstand zwischen 2000-3000 Kilometer das erste mal

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2008 um 17:18

Hallo,

habe auch den 1.4, momentan 2200km gefahren.

Zum Benzinverbrauch: War am Anfang etwas geschockt, habe 11,5 L verbraten. Letzter aktueller Verbrauch war ca. 10 Liter. Es gibt hier im Forum einige, die angeblich weniger brauchen. Ich muß dazu sagen, das unser Tiger viel über Kurzstrecken bewegt wird, weshalb der Verbrauch durchaus noch gesenkt werden kann. Also für Kurzstrecken ( ca. 5km in die Arbeit) ist er nicht das Wahre! Ich sage dazu auch, das der Tiger meistens von meiner Frau gefahren wird, also kein Bleifuß!

Zum Motor kann ich nur sagen, absolut in Ordnung!!! Sehr spritzig (für einen Benziner), fast wie ein Diesel. Vom Motorgeräusch sehr angenehm, hört sich fast wie ein Sechszylinder an. Meiner Meinung nach wirklich eine gute Maschine, das mit dem angeblichen Loch im ersten Gang kann ich nicht behaupten! Geht bedeutend besser als mein letzter A4 BJ 2004.

Also bis zu einer jährlichen Fahrleistung von 15000 bis 18000 kann ich nichts anderes empfehlen und mehr PS braucht man wirklich nicht!

Ich hoffe, ich habe etwas geholfen!

Gruß

493 weitere Antworten
Ähnliche Themen
493 Antworten
am 8. April 2010 um 10:52

Bei meinem Tiguan wurde auch die Wasserpumpe gewechselt, und jetzt nach ca. 2000km ist das quiteschen wieder da.

Ob VW das irgendwann nochmal hinbekommt?

Gruß aus Rüsselsheim

Hallo Zusammen,

mit der neuen Wasserpumpe sind wir jetzt ca. 1000Km gefahren und bis jetzt haben wir das Quietschen nicht einmal gehört. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so. Ansonsten macht es immer wieder Spaß mit dem Tiger zu fahren.

MfG

GS

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Tiger im Oktober 2009 gekauft.Hatte dann im Januar 2010 auch das Quietschen beim Beschleunigen.Wurde aber durch den Austausch der Wasserpumpe(innerhalb von 2 tagen) abgestellt und ist seitdemnicht wieder aufgetreten.Bin jetzt auch schon wieder 4000 km gefahren.Nix zu hören.

Mfg Barni

 

So, habe vor ~ 2 1/2 Monaten die neue Wasserpumpe eingebaut bekommen. 2000 km war nix zu hören. Seit letztem Donnerstag quietscht es wieder. Ich hab so einen Hals!!!! Mistige Mistkarre. Dazu beginnt es nun auch noch auf der Fahrerseite im Bereich der B-Säule zu knarzen, wenn die Straße etwas schlechter wird bzw. das Auto sich verwindet (aber das ist ja ein anderes Thema)

am 3. Mai 2010 um 17:06

So nach dem ich jetzt 17mal mit den GolfV 1.4l 160PS in die werkstatt gefahren war(im 1Jahr) hatts jetzt gereicht justische klärung.

3te Wasserpumpe aussage VW STAND DER TECHNIK

3te Zündspülen und kerzen

3te motorupdate

2 mal eingeschleppt motorsteuergerät

kompressionsmessungen weil ich keine leistung hatte motorupdate dann ist alles wider ok(aus sage VW) lachhaft.

Nachdem meine im Februar ersetzte WaPu wieder quietschte, habe ich ja erneut VW und meinen Händler informiert. Vom Händler habe ich noch nix gehört. Von VW kam letzten Freitag ein Anruf, daß sie derzeit am Suchen nach einer Lösung sind....

Heute Früh hat mein Tiguan beim Beschleunigen (bei ca. 12-1400 Umdrehungen) im 4. Gang auf einmal gerasselt und geruckelt. Keine Ahnung, was jetzt das schon wieder ist?!? :confused: Danach fuhr er sich wieder ganz normal und zu hören war auch nix mehr. Das Rasseln hatte er jedoch schon öfters in unregelmäßigen Abständen.

Zitat:

Original geschrieben von outbackler

....... 

Heute Früh hat mein Tiguan beim Beschleunigen (bei ca. 12-1400 Umdrehungen) im 4. Gang auf einmal gerasselt und geruckelt. Keine Ahnung, was jetzt das schon wieder ist?!? :confused: Danach fuhr er sich wieder ganz normal und zu hören war auch nix mehr. Das Rasseln hatte er jedoch schon öfters in unregelmäßigen Abständen.

Hallo outbackler,

 

quietschen tut unserer auch (EZ 5/2009), allerdings nur ganz leicht. Deshalb (und da es bisher ja wohl noch keine Lösung gibt) habe ich noch nicht reklamiert.

 

Nun zum eigentlichen Grund meines Beitrages (zum Ruckeln): Unserer hat auch vor ca. 2 KW nach dem Schalten kräftig geruckelt (bei km-Stand 18 000), die Warnleuchte im Kombi (Motorsymbol) ging an und während der Fahrt wieder aus. Anschließend lief der Motor beim Beschleunigen im Kompressor-Bereich (bis ca. 2500/min, etwas höhere Lasten mit Verbrauchsanzeige > ca. 4l/h) unrund und ruckelig. Er war letzten Freitag deshalb in der Werkstatt, es wurde ein SW-Update gemacht :confused:. Dem ersten Eindruck nach ist es jetzt besser, aber nicht komplett weg. Werde das ganze weiter beobachten (auch im Hinblick darauf ob sich fahrleistungsmäßig was geändert hat).

 

Gruß gbho

am 30. Mai 2010 um 8:25

:eek: Leider, nach einer längeren Autobahnfahrt, habe ich das Quitschen wieder vernommen, trotz neu eingebauter Wasserpumpe. :(

am 16. Juni 2010 um 7:38

Hallo, fahre mit meinem Tiger überwiegend Autobahn...auch mal 160 Km..oder auch schneller...normalerweise so um die 130 Km. Verbrauch laut MFA 8,8 L.

Gruss

am 16. Juni 2010 um 7:41

Das Pfeifen hab ich auch..kann aber damit leben.

Wenn ich ihn deftig trete und dann schalte, tritt es manchmal auf...aber, da er ja kein Rennwagen ist..und man mit einem SUV eher zivilisiert fährt, stört es mich nicht.

Gruss

Komisch und schade das einge dieses Problem einfach so hin nehmen. Wenn es ein anderer Hersteller (Opel, Ford,...) wäre, da würde man bestimmt schon ofters in die Werkstatt fahren. Anscheinend sind 30.000€ und mehr nur peanuts und VW kann sich so was ruhig erlauben, weil die Kunden einen VW fahren, da kann es ruhig quietschen und klappern.

Dann viel SPASS beim Quietschen, denn nach 2 Jahren wird es betimmt nervig und teuer.

Gruss

am 21. Juni 2010 um 4:11

Vielleicht kommt das falsch rüber.... aber ich werde das natürlich nicht hinnehmen mit dem Quietschen...eben wegen dem Preis... und der angesagten Qualität...Wollte Euch nur informieren, dass der Neueinbau einer geänderten Wasserpumpe eben nicht hilft...

Zitat:

Original geschrieben von mc-motors

Vielleicht kommt das falsch rüber.... aber ich werde das natürlich nicht hinnehmen mit dem Quietschen...eben wegen dem Preis... und der angesagten Qualität...Wollte Euch nur informieren, dass der Neueinbau einer geänderten Wasserpumpe eben nicht hilft...

Aber diese Reparatur (Nachbesserung) sollte man versuchen zwei mal durchzuziehen, denn erst dann hat man Anspruch auf Wandlung bzw. Preisnachlass. Nur dann bewegt sich bei VW was, sonst wird das Problem nur über die Garantiezeit hinaus geschoben. Auch wenn VW 100 mal sagt, das das Quitschen keine techn. Probleme machen sollte, schriftlich hat das bis jetzt noch keiner bekommen, das evtl. Schäden im Zusammenhang mit dem Quitschen zu 100% von VW auch über die Garantiezeit hinweg übernommen werden.

Klaus

Das Problem ist (zumindest bei meinem Tiger), daß ich jetzt fast 18000 km drauf habe. Das Quietschen trat relativ spät auf, dann wurde ich immer wieder vertröstet, dann trat das erneute Quietschen auch erst nach 2500 km auf usw. Eine Wandlung kostet mich nun mind. 4000 Euro Nutzungsentgelt + Anwaltskosten. Dann würde ich gerne einen Diesel nehmen (auf keinen Fall mehr den 1.4 TSI) so daß da ruckzuck so um die 10000 Euro zusammenkommen.

Da hat sich die Hinhaltetaktik von VW fast schon ausgezahlt, da ich jetzt echt am Überlegen bin, den Karren zu behalten und mir in 5-6 Jahren einen neuen zu kaufen...

am 21. Juni 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von h26hummele

Aber diese Reparatur (Nachbesserung) sollte man versuchen zwei mal durchzuziehen, denn erst dann hat man Anspruch auf Wandlung bzw. Preisnachlass. Nur dann bewegt sich bei VW was, sonst wird das Problem nur über die Garantiezeit hinaus geschoben. Auch wenn VW 100 mal sagt, das das Quitschen keine techn. Probleme machen sollte, schriftlich hat das bis jetzt noch keiner bekommen, das evtl. Schäden im Zusammenhang mit dem Quitschen zu 100% von VW auch über die Garantiezeit hinweg übernommen werden.

Klaus

wenn Ihr Euch wundert, dass man hier und auch den Nachbarforen nichts konkretes bzgl. eines positiv verlaufenden Rechtsstreits mit dem Hersteller (Wandlung oder sonstige Ansprüche) hört, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass der Käufer nach zermürbendem Streit und letztlich positivem Ausgang in der Regel einem Schweigegelübde unterworfen wird. Bedeutet: "ok, wir machen mal eine einmalige Ausnahme, aber Fresse halten." Damit keine Welle an Rechtsstreitigkeiten losgetreten wird, sondern solche Dinge stets als "Einzelfall" behandelt werden können und Einzelkämpfer auch Einzelkämpfer bleibt.

Chefdackel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Quietschgeräusche beim Schalten 14 TSI