Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. quietschendes Geräusch

quietschendes Geräusch

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:23

So...Ich hab´s jetzt lange beobachtet und bin davon etwas genervt...Es ist schon recht laut!

Je schneller ich fahre, desto schneller wird das "gezwitschere" , was ich ja als logisch empfinde (...es klingt tatsächlich so, als ob da ein Vogel eingklemmt wäre...) Und es kommt mir irgendwie unregelmäßig vor...ist schwer zu beschreiben...

Betätige ich die Bremse ist das Quietschen weg. Sobald ich leicht nach links lenke, ist es auch weg...Wo sollte ich am besten als ersten nachsehen, bzw. ansetzen?

Meine Frau sagt auch, es käme von vorne rechts!

Beste Antwort im Thema

Dem stimme ich zu, jedoch gibt es eine "Grenze", bei dem die Bremsscheibe in das Untermass fällt und ersetzt werden muss.

Wenn jetzt bei beidseitig -1mm die Beläge gewechselt werden, dann kann man davon ausgehen, dass die Scheiben beim nächsten Belagwechsel in jedem Falle im Untermass sind oder gar "zwischendrin" in's Untermass fallen.

Wenn die Bremsscheibe im Untermass ist (also zu dünn), dann ist nicht mehr genuig Material vorhanden um entstehende Hitze abzuleiten und die Bremsscheiben können überhitzen/ausglühen.

Bei den Volvos ist die normale Bremsscheibendicke an der VA 26mm. Ab 23mm gelten sie als untermassig/verschlissen und müssten/sollten ersetzt werden.

An der HA sind es 9,6mm (Neuzustand) / 8,4mm (Untermass)

Wo man die kauft, muss man selber entscheiden ;)

ATE ist aber in der Tat eine gute Wahl.

Markus

Zitat:

@josch0152 schrieb am 24. Mai 2015 um 08:20:09 Uhr:

Die Kante ist normal. Die Bremsbeläge reichen nicht ganz bis zum äusseren Rand. Leichte Riefen sind auch normal.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

entweder hängt ein Bremssattel fest, oder ein Radlager hat Spiel.

Erster Check: Ist die Felge vorn rechts schwärzer vom Bremsstaub? -Erwärmung nach Fahrt rechts vs. links?

Auto anheben und Radlagerspiel prüfen und prüfen ob sich die Räder frei drehen lassen.

Grüße

Chris

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:01

müssen die sich drehen lassen? soll ich einfach am rad etwas wackeln, um das zu prüfen?

sorry, falls das blöde fragen sind! ich bin noch am lernen!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:18

was könnte man denn gegen einen festhängenden bremssattel tun?

Überholen oder austauschen

Bitte nicht falsch verstehen, es ist nicht böse oder gar abwertend gemeint, aber bei dem Wissensstand des TE wäre doch ein Tausch angebrachter als eine Überholung.

Ich meine bei einer Bremse sollte man über das "ich-lerne-noch-Stadium" hinaus sein.

Tauschsättel gibt es im Fachhandel.

Wenn man sich den Tausch zutraut und vernüftig entlüften kann, ist das kein Hexenwerk. Jedoch ist Unsicherheit in diesem Falle nicht der beste Partner bei der Reparatur.

Markus

P.S.: Mal in der Suchfunktion gefunden -> Bremssattelinfos

Ich habe nur die 2 Möglichkeiten genannt :) . So wie ich den TE einschätze sollte er bloß keine Hand an der Bremse anlegen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:50

da gebe ich dir vollkommen recht! das wäre dann wohl etwas, was ich der werkstatt überlassen würde! das sind mir meine 3 kinder schon wert, auch wenn sie mich jetzt schon auffressen! vielleicht lassen die mich ja zu gucken!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 12:52

grundsätzlich habe ich aber keine angst, an etwas heranzugehen! aber da es um mein leben und das anderer geht...ich habe vorher noch nie an autos geschraubt, aber bei jeder angelegenheit an meinem volvo war ich bisher erfolgreich! dank dieses forums, youtube und viel lesen!

Bremsen sind an und für sich kein Hexenwerk jedoch sollte man nicht einfach auf YouTube & co sich stützen und dann einfach los schrauben. Das Risiko ist doch zu hoch das es schief geht.

Abgesehen davon muss man bei der Aktion auch die Bremse entlüften (ggf. sogar die ganze Flüßigkeit tauschen wenn die eh schon bräunlich aussieht).

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:11

wenn ich mich auf videos verlassen habe, dann auch nur, wenn es wirklich das selbe auto war! und nicht so ähnlich, oder wie auch immer...

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:16

also, ich habe das alles jetzt mal getestet/beobachtet...die rechte felge hat in der tat etwas mehr bremsstaub am leib, aber wenn ich den wagen anhebe und die reifen von hand drehen lasse klingt es auf beiden seiten fast absolut gleich...und die bremsscheiben fühlen sich beide gleich an, aber die hinteren fühlen sich wesentlich glatter an...die bremsbeläge (vorne) sehen allerdings vollkommen ok aus. da schleift zumindest kein metall auf metall! was mir aber aufgefallen ist, der rechte bremssattel sieht viel, viel älter aus. an den rädern habe ich auch etwas geruckelt (angehoben) und links ist ganz, ganz leichtes spiel...vielelciht bewegung von 1mm. aber das hatte mir der dekraprüfer bei der gebrauchtwagenprüfung schon gesagt, das der spurstangenkopf links ganz, ganz leichtes spiel hat...

Am Spurstangenkopf ist nicht viel Luft zur Ankerplatte.

Wenn jetzt also der Kopf Spiel hat, dann könnte er gegen die Platte "drücken". In Verbindung mit der Verwindung des Achsschenkels in Kurvenfahrten könnte also ein Schleifen zustande kommen.

Aber mal ganz ehrlich: da müsste der Spurstangenkopf schon so was von ausgeschlagen sein, dass eine normale Fahrt kaum möglich wäre...

Markus

P.S. tauschen kann trotzdem nicht schaden... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 7:37

ja, recht haste wohl. er hatte mir auch gesagt, daß dieses auch der tüv beanstanden würde, da es nur schlimmer wird...ich wollte aber gleich in einem zug die querlenker, usw. gleich mit tauschen lassen...mit anschließender achsvermessung. mein lenkrad steht nämlich so ca. 5 grad schief / nach links...

... ich habe ja auch dieses schleifende Geräusch und mir heute mal die Felgen angesehen. Auf der Fahrerseite ist deutlich mehr Bremsstaub zu sehen. . und beim Bremsen nimmt das Geräusch ab.. dann wird es bei mir vermutlich der Bremssattel sein.. :( Also, auf in die Werkstatt .. Hilfreich wären Eure Meinungen bzw. Erfahrungswerte zu den Bremssätteln. Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen :)

Danke und Gruß, Ela

Deine Antwort
Ähnliche Themen