Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen

Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen

Themenstarteram 25. August 2009 um 13:04

Ich brauche jetzt nochmal Hilfe und weil sich das Thema etwas geändert hat ein neuer Thread (beim alten antwortete ja keiner mehr)

Dachte solange daß das Quietschen von den Bremsklötzern kommt,

hatte jetzt rechts vorne die Klötzer raus und angephast, trotzdem noch das gleiche Problem. Das Blech ist auch frei, keine Steinchen oder soetwas dazwischen.

PROBLEMBECHREIBUNG!

Wenn es gerade quitscht (geradeausfahrt) und ich mit links kurz die Bremse betätige ist es oft weg. Wenn ich dann wieder beschleunige quietscht es -> runter vom Gas, quietschen weg -> beschleunigen quietschen wieder da. Machmal hört es beim leicht nach rechts lenken auf, nach links fängt es eher an wenns gerade ruhig war.

Rechte Seite ist nach Fahren nicht heißer wie links, ich denke langsam die Bremse ist nicht schult !!!???

Meine Fragen!!!

1.

Kann auf dem Weg zum rechten Rad eine Luftblase im System vielleicht verhindern das die Bremse richtig gelöst wird???

2.

Ist es vielleicht das Radlager, Antrieb oder das Getriebe???

Hatte jemand mal solch quietschen vom Radlager?

3.

Was verschiebt sich an der Vorderachse wenn man Gas gibt, kann man daraus vielleicht etwas Schlußfolgern.

Eigentlich hört sich das quietschen metallisch an, Bremsklötzer haben noch Belag (Außen mehr abgenutzt als innen)

Danke danke

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. August 2009 um 10:12

Sooooo, es ist vollbracht. Mit Rohr und Imbuss kein Problem mit den Schrauben. Bremssteine angephast, Roststreifen an der Scheibe weggenommen bzw. eher ordentlich geglättet. Wußte nicht daß die Scheibe garnicht abnehmbar ist. Also Flex rangehalten und Scheibe per Hand immer weitergedreht. Quietschpaste rangemacht und ....

das ERGEBNIS:

Kein Quietschen beim Bremsen!!!

Immer Radio leise bei jeder Bremsmöglichkeit und horchen -> alles leise leise leise

ich hoffe es bleibt so.

Danke an alles beteiligten, danke danke

Zitat:

Original geschrieben von TorstenBerlin

Wußte nicht daß die Scheibe garnicht abnehmbar ist. Also Flex rangehalten und Scheibe per Hand immer weitergedreht.

Die Scheibe ist schon abnehmbar weil wie möchtest du dan die scheiben wechseln wenn du neue brauchst:confused::D

Wenn die schwer abgeht einfach einen Hammer nehmen,1-2 Schläge auf die Scheibe(nur da wo das Rad angeschraubt ist also bei den 4 Löchern,und schon springt sie dir entgegen.

normalerweise.

hauptsache es quitscht nicht mehr;)

Themenstarteram 31. August 2009 um 10:30

MIST, quietschen ist wieder da!!!

Also Bremschscheibe ist zwar lose, ging aber wegen Verkanten zum Bremssattel-Gestell nicht abzunehmen.

Heute habe ich ein knallen rechts vorne bemerkt als ich langsam an die Tanksäule rangefahren bin, und auch beim Losfahren von der Tanke. Das quietschen ist also wieder teilweise zu hören (scheint unabhängig der Bremse zu sein).

Langssam bekomme ich etwas Schiss, Antrieb oder Lager ????

Wie kann man eventiv das Lager prüfen???

Zitat:

Original geschrieben von TorstenBerlin

 

MIST, quietschen ist wieder da!!!

Also Bremschscheibe ist zwar lose, ging aber wegen Verkanten zum Bremssattel-Gestell nicht abzunehmen.

Heute habe ich ein knallen rechts vorne bemerkt als ich langsam an die Tanksäule rangefahren bin, und auch beim Losfahren von der Tanke. Das quietschen ist also wieder teilweise zu hören (scheint unabhängig der Bremse zu sein).

Langssam bekomme ich etwas Schiss, Antrieb oder Lager ????

Wie kann man eventiv das Lager prüfen???

da musst du den halter hinten wegschrauben und dann klopfst vorne an die scheibe dann gehts ab.

Die Lager kann man überprüfen wenn du vorne die achse aufbockst(Hebebühne von Vorteil) dann starten,4 Gang einlegen,ca auf 100 km/h beschleunigen,auskuppeln und sofort zündung aus.

und ein zweiter sollte am rad hören ob es laut ist.Das kann man machen oder du bockst auf und ziehst mal am Rad.

aber da kann man was anderes auch spüren z.b das domlager weils nicht belastet ist.damit schaust nur ob das radlager ein spiel hat.

eventuell ist die antriebswellenmutter locker(war bei mir vor kurzen) und erzeugt so ein knacken.am besten mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

Zitat:

Original geschrieben von TorstenBerlin

 

MIST, quietschen ist wieder da!!!

Also Bremschscheibe ist zwar lose, ging aber wegen Verkanten zum Bremssattel-Gestell nicht abzunehmen.

Heute habe ich ein knallen rechts vorne bemerkt als ich langsam an die Tanksäule rangefahren bin, und auch beim Losfahren von der Tanke. Das quietschen ist also wieder teilweise zu hören (scheint unabhängig der Bremse zu sein).

Langssam bekomme ich etwas Schiss, Antrieb oder Lager ????

Wie kann man eventiv das Lager prüfen???

da musst du den halter hinten wegschrauben und dann klopfst vorne an die scheibe dann gehts ab.

Die Lager kann man überprüfen wenn du vorne die achse aufbockst(Hebebühne von Vorteil) dann starten,4 Gang einlegen,ca auf 100 km/h beschleunigen,auskuppeln und sofort zündung aus.

und ein zweiter sollte am rad hören ob es laut ist.Das kann man machen oder du bockst auf und ziehst mal am Rad.

aber da kann man was anderes auch spüren z.b das domlager weils nicht belastet ist.damit schaust nur ob das radlager ein spiel hat.

eventuell ist die antriebswellenmutter locker(war bei mir vor kurzen) und erzeugt so ein knacken.am besten mal schauen.

Also ich habe noch nie die Bremsklötze angefaßt, noch nie....Kupfer Paste ja klar... und die Scheiben habe ich nur ein mal mit der Felx bearbeitet weil dieser Einlaufrand da war...., trotzdem hat es nie beim Bremsen gequietscht... nur bei einen Seat Ibiza Bj. 90 war das mal vorhanden und die Werkstätten haben es auch nicht beheben können also lass es Quietsche.....((auch die Quietscht Bleche oder Pappen???? haben nicht geholfen...)):D

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:21

NEUER STAND!!!

Letzte Woche hat mein Automechaniker (ich war dabei) alles nochmal gewechselt, also neue Scheiben und nochmal neue Steine von ATE rauf. Erst sah wieder mal alles gut aus, Bremsentest auch hervorragend usw.

Das Wochenende war ich dann inne Berge (im schönen Thüringer Wald) und habe schon wieder das eine oder andere mal ein Quietschen gehört, wo es nicht hingehört.

ICH BIN RATLOS!!! Wenn ich gefahren bin, habe ich diesmal auch den Fall gehabt, eine Seite leicht warm -> andere Seite ganz kalt.

Also irgendwie löst doch die Bremse nicht weit genug!!! ODER?

naja, das Einschleifen ist schon normal und es darf am Anfang auch etwas klemmen.... eventuell mal die Bremskolben gänig machen!!!!!!!!:);)

Da gibt es auch Rep.Sätze!:p

am 9. September 2009 um 0:19

Moin,

 

mal so am Rande bemerkt, Kupferpaste für die Bremsen ist total OUT. Da gibts was viel besseres welches sich Keramikfett/-paste nennt. Das Zeugs hat eine wesentlich bessere Schmierwirkung und Hitzebeständigkeit als Kupferpaste. ;) Kann ich nur empfehlen.

Ich musste in den letzten Wochen bei mehreren unserer Audiwagens auch die Scheiben und Klötzer neu machen. Dabei habe ich das Zeug mal getestet, nichts mehr am quietschen oder klemmen.

 

LG, Frank

Themenstarteram 9. September 2009 um 8:14

Danke schonmal für die Antworten.

Die Kolben gingen beide sehr leicht rein, dürfte nicht das Problem sein und ich habe auch die Bremsquietschpaste jetzt benutzt (so ein weiß bläuliches Zeug) was ich empfholen bekommen habe. Das Problem ist aber daß es quietscht wenn ich NICHT bremse. So ab und zu, ohne erkennbaren Grund. Vorher dachte ich immer daß noch irgenwann was gegen den Rand der Scheibe kommt, jetzt ist aber kein Rand mehr da bei den neuen Scheiben.

Hat jemand schon etwas gehört daß es solche Probleme geben kann durch zu alte Bremsflüssigkeit???

Zitat:

Original geschrieben von TorstenBerlin

 

Danke schonmal für die Antworten.

Die Kolben gingen beide sehr leicht rein, dürfte nicht das Problem sein und ich habe auch die Bremsquietschpaste jetzt benutzt (so ein weiß bläuliches Zeug) was ich empfholen bekommen habe. Das Problem ist aber daß es quietscht wenn ich NICHT bremse. So ab und zu, ohne erkennbaren Grund. Vorher dachte ich immer daß noch irgenwann was gegen den Rand der Scheibe kommt, jetzt ist aber kein Rand mehr da bei den neuen Scheiben.

Hat jemand schon etwas gehört daß es solche Probleme geben kann durch zu alte Bremsflüssigkeit???

Also alte Bremsflüssigkeit nimmt Wasser auf (Luftfeuchtigkeit usw.) dadurch kann es zu:

 

Der Wassergehalt von 3- 3,5% kann nach zwei Jahren erreicht sein. Das Wasser dringt durch die Entlüftungsbohrung des Ausgleichsbehälters in das Bremssystem und/oder diffundiert durch die Bremsschläuche. Dass die Bremsflüssigkeit das Wasser aufnimmt ist sogar gewollt. Dadurch bilden sich keine Wassertropfen, die viel früher Dampfblasen erzeugen können.

Was passiert nun beim Bremsen?

Beim Bremsen entsteht an der Bremsscheibe und am Bremsbelag eine recht hohe Temperatur. Ein guter Teil davon wird an die Bremsflüssigkeit abgeleitet. Wird nun mehrmals hintereinander scharf gebremst, kann die Temperatur in der Flüssigkeit so hoch ansteigen, dass diese kocht und Dampfblasen entstehen. Diese werden beim Bremsen komprimiert und der Druckpunkt wandert beim nächsten Bremsmanöver weiter an den Lenker. Wenn dies passiert, sollte man der Flüssigkeit Gelegenheit zum Abkühlen geben (anhalten) und baldmöglichst die Bremsflüssigkeit wechseln (lassen).

Es kann aber auch richtig gefährlich werden. Ist der Wassergehalt sehr hoch und wird beim Bremsen der Siedepunkt weit überschritten, ist das Szenario schlimmer. Während des Bremsvorganges scheint alles in Ordnung, weil aufgrund des Druckes der Siedepunkt höher ist (Schnellkochtopfprinzip). Löst man nun die Bremse, sinkt Druck und damit der Siedepunkt. Schlagartig entwickeln sich Dampfblasen und die überschüssige Bremsflüssigkeit wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Will man jetzt bremsen, kann soviel Dampf in der Leitung sein, dass ohne Vorwarnung keine Bremsleistung mehr vorhanden ist, weil der Hebelweg nicht ausreicht, alle Dampfblasen zusammenzudrücken. Das sind Situationen, die keiner braucht.

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln (lassen).

Danke an Zottel für diesen Beitrag!!!!!

G.Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Quietschen Vorderachse Audi 80 B3 beim Beschleunigen