ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Quietschen Motorraum Slk R170

Quietschen Motorraum Slk R170

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:49

Servus,

Seit langem lese ich hier Beiträge die teilweise wirklich hilfreich sind! Nun habe ich mich doch auch entschlossen ein Konto zu erstellen.

Aktuell fahre ich im Sommer einen Mercedes Slk 230, Bj 1998 mit 193 PS.

Leider ist das Fahrzeug wirklich pflegeintensiv. Abgesehen von Dachproblemen die trotz Reparaturen immer wieder auftreten und unzähligen weiteren Problemen, verfolgt mich nun seit über einem Jahr ein lästiges Quietschen. Es klingt nicht metallisch, eher nach einem zwitschern. Mittlerweile bin ich mir sicher dass es aus dem Motorraum kommt. Es ist nicht immer zu hören, meistens wenn der Motor warm ist. Im Standgas hört man es teilweise ganz leise.

Am lautesten ist es beim Gangwechsel (2. in 3. Gang oder 1. in 2. Gang), bei untertouriger Fahrweise im zweiten Gang und in den ersten drei Gängen wenn die Motorbremse wirkt.

Erst dachte ich es könnte von der Kardanwelle kommen. Einen Spielraum konnte ich allerdings nicht feststellen.

Der Riemen hat jetzt gute 20-25000 km runter. Vor kurzem habe ich den einen Riemenspanner samt Dämpfer und Rolle getauscht, da das Lager der Rolle echt fertig war. Auch die Umlenkrolle habe ich getauscht. Leider ist das Quietschen immernoch da. Bei dem zweiten Spanner scheint das Lager der Rolle zumindest in Ordnung zu sein. Ich würde diesen ungern umsonst tauschen.

Habt ihr Ideen welche Elemente sonst für das Geräusch verantwortlich sein könnten?

Für Antworten wäre ich dankbar.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kardanwelle? Wie das wenn der Motor im Leerlauf Geräusche macht?

Beide Riemen nacheinander runter und kurz laufen lassen. Dann weißt du es. Und auch mal hinhören... Trau dich.

Der Gebläsemotor/-regler zwitschert auch gerne mal...ein Tropfen Öl und es ist Ruhe.

Auch eine selbstgebrannte CD im Player wurde hier schon Geräuschquelle identifiziert.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 23:36

Danke schonmal für die Antworten!

Das Geräusch war Anfangs recht leise, damals hats noch nicht im Leerlauf gequietscht, daher der Verdacht auf die Kardanwelle.

Hatte übrigens vergessen zu erwähnen dass es auch gerne beim anfahren sowohl vorwärts als auch rückwärts auftritt.

Ohne Riemen laufen lassen wird schwierig, da das Geräusch wie gesagt hauptsächlich bei warmem Motor zu hören ist. Wäre dann ja problematisch mit der Kühlung.

LG

Nicht 1 Stunde, 1 Minute.

Noch eine kuriose Geräuschquelle im SLK: das Gurtschloß vom Beifahrer, wenn es ungenutzt war, war ein nerviges Geräusch da... wenn genutzt, war es es weg...kleiner Filzpad zwischen Gurtschloss und Mittelkonsole und Ruhe war es...habe mir aber nen Wolf gesucht...Ursachensuche ist eine undankbare und zeitaufwändige Aufgabe.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 3:36

Falls hier noch jemand sucht:

Es ist das Lager der Wasserpumpe!

Erst noch gedreht, nix gehört. Dann später nochmal dran gedreht, auf einmal da das Gequietsche...

Meine ich auch. Bei meinem SLK 320 trat das Geräusch auch erst bei warmen Motor auf. Motor aus, Riemen ab, Rad mit Hand gedreht, Geräusch hörbar.

Zitat:

@Andi3624 schrieb am 2. Januar 2024 um 04:36:25 Uhr:

Falls hier noch jemand sucht:

Es ist das Lager der Wasserpumpe!

Erst noch gedreht, nix gehört. Dann später nochmal dran gedreht, auf einmal da das Gequietsche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen