Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Quietschen beim lenken

Quietschen beim lenken

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 15:57

GUten Abend.

Leider habe ich seit ein paar Tagen ein seltsames quietschen beim lenken und ganz leicht beim ein und ausfedern an der Vorderachse.

Ich hatte dieses Problem schon einmal vor ein paar wochen jedoch viel viel leiser und es ist bald wieder weg gewesen.

Jetzt ist es seit einigen tagen viel lauter geworden. Ich habe schon in meinen Büchern nachgeschaut und Verwandte gefragt aber die konnten mir auch nicht helfen, außer das die Setrvopumpe zuwenig Öl hat oder ev defekt ist. Der Ölstand des Servobehälters ist meiner Meinung nach ok. Schätzte 2cm unter Becherrand und die Servopumpe tut zumindest noch ihre Arbeit.

Zu erwähnen ist ev noch, dass es wenn es nass ist, das Problem noch heftiger bzw lauter ist. Wenn ich es orten müsste, würde ich sagen es kommt in Fahrtrichtung von rechts.

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr froh

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Januar 2007 um 19:23

Kann gefährlich werden!

am 22. Januar 2007 um 0:10

Hallo, das ist nicht nur gefährlich, es ist absolut gefährlich. Fahre in eine A.T.U-Werkstatt, lass einen Fahrwerkstest machen, kostet € 3,-- und sieh Dir den Schaden an. Wenn es die Traggelenke sind, sofort!! erneuern lassen, sonst kann Dir das ganze Vorderrad abreißen! Selbstmachen praktisch nicht möglich.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 10:20

Dankeschön für die schnellen antworten.

Die suche funktion habe ich schon benutzt und kannte den unter dem link befindlichen Post. aber ich fande das das nicht das selbe Problem war wie bei mir.

Habe ihn gerade bei meinem lokalen MB Händler abgegeben. Er hat auf Domlager getippt und hat ihn da behalten um nachzuschauen was es ist. Kann dann immernoch ja oder nein zur reparatur sagen. Ist wahrscheinlich die teuerste Möglichkeit...

Ich poste, wenn ich mehr weiß was kaputt sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 10:29

So er hat gerade angerufen.

Es ist das Traggelenk und kostet bei ihm etwa 200€.

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 16:02

Habe das Traggelenk bei einer freien Werkstatt hier machen lassen, hat eine std gedauert da konnte ich den wagen abholen und hat 59€ gekostet. Vielen Danke nocheinmal für eure Hilfe!

Robert

am 22. Januar 2007 um 18:45

Wie, Du hast nur eines machen lassen??

am 22. Januar 2007 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von bennie2911

Selbstmachen praktisch nicht möglich.

Höää? Wieso denn das nicht? Is zwar manchmal echt festgegammelt, aber es geht! Bei meinem quietschte es auch schon!

am 23. Januar 2007 um 7:48

Ja, wenn man ne mobile Presse hätte und die nötige Ahnung könnte man es selber machen...

Auf der anderen Seite sind 60,- pro Seite auch ein guter Preis.

Mercedes will 330,- für beide Seiten, pah!

am 23. Januar 2007 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von MG 42

Ja, wenn man ne mobile Presse hätte und die nötige Ahnung könnte man es selber machen...

Auf der anderen Seite sind 60,- pro Seite auch ein guter Preis.

Mercedes will 330,- für beide Seiten, pah!

Ne...nen Hammer reicht auch! Aber der Preis ist wirklich in Ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Ne...nen Hammer reicht auch!

Auah...doch nicht mit dem Hammer. Dadurch zerstörst du schon die Kugelpfanne...bevor das Gelenk überhaupt in seinem Sitz angekommen ist.

Ich benutze dazu 2 selbstangefertige Formen und überzeuge hierüber die Lager davon per Schraubstock in ihren Sitz zu rutschen. :)

Schönen Jerooß

Geht notfalls auch mit nem Hammer und einem Hartholzstück. Immer schön vorsichtig aussen am Rand entlang und NICHT mittig auf die Kugel kloppen. Dann ist das Gelenk gleich wieder im Eimer.

Gruß Meik

am 8. Mai 2007 um 8:56

hallo, hatte auch ein quitschen beim lenken und einfedern. das sind zu 99,9% die traggelenke. wenn sie nicht ausgeschlagen sind (überprüfen auf einer ruttelplatte z.B. beim TÜV) oder wenn das auto auf der bühne ist... am rad wackeln, bzw. ggf. mit einer verlängerung. haben die traggelenke kein spiel, am besten aus der apotheke eine kleine spritze holen und eine kleine kanüle dazu und etwas öl oder silikonspray von oben hinter die manchette spritzen... nach ca. 5 tagen war auch so das quitschen verschwunden.

das ist ein kleiner tipp aus einer mercedes-werkstatt... denn wenn das traggelenk nicht ausgeschlagen ist, muss es auch nicht gewechselt werden. in diesem fall ist es einfach nur trocken. da kann auch nichts passieren, wie rad abreißen und so weiter, solang das gelenk nicht ausgeschlagen ist.

gruß onkel-benz777

am 8. Mai 2007 um 9:45

Also ich halte von dem Trick mit der Spritzte nicht viel. Wenn es trocken ist war der Verschleiss fuer eine Ganze weille auch dementsprechend hoher, ausserdem hat es dann innen bestimmt Rost angesetzt. Ich hab zufaelligerweise das gleiche Problem, und es macht einen Saumaessigenlaerm beim Lenken. Ein echter "hingucker" wenn ich beim Lidl auf den Parkplatzt fahre :)

Ich hab mir das Traggelenk auf E-bay bestellt (15 Euro mit versand in die UK) und lass es morgen fuer 50 Pfund (75 Euro) einbauen. Aber es hat ne ganze weile gedauert bis ich ne Werkstatt gefunden habe die das auch machen wollte. Eine wollte doch tatsachlich 150 statt 50 Pfund.

MFG Claus

Onkel Benz weiß bescheid. Respekt.

Ich habe es bisher vermieden, diese "Reparaturmöglichkeit" zu erwähnen, weil es gefährlich ist, wenn das Gelenk dann doch gewechselt gehörte. Man nennt es übrigens "impfen".

Gruß Gattino

Deine Antwort
Ähnliche Themen