ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen bei laufendem Motor OHNE Last

Quietschen bei laufendem Motor OHNE Last

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:35

Hallo,

ich habe das nächste Problem bei meinem C70 T5.

Während der Fahrt blinkte auf einmal die Warnlampe für "Abgasreinigungssystem" mehrfach und ist dann wieder ausgegangen.

Einen Tag darauf ist die Lanpe dann dauerhaft angegangen und gleichzeitig höre ich bei laufendem Motor ein Quitschendes /schleifendes Geräuch wenn ich langsam an Häuserwänden oder Leitplanke entlang fahre. Das Geräusch hört auf sobald ich Gas gebe.

Auch bei stehendem Wagen konnte ich das Geräusch lokalisieren. Es kommt rechts vom Motor aus den tiefen. Es hörrt sich wie wie Schleifen oder Preifen an.

Wenn der Motor abgeschaltet wird, dann läuft das Geräusch langsam aus. Es muß sich also um ein rotierendes Teil handeln, welches dieses Geräusch macht und gleichtzeitig die Warnlampe zum Aufleuchten bringt.

Leistungsprobleme habe ich aber noch keine festgestellt. Ich habe nämlich den Turbolader unter verdacht. Ein Gebläße oder sonstiges Teil wurde nicht gleich die Abgaswanrlampe zum Aufleuchten bringen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte ?

Ich werde auf jeden Fall einen Termin beim Freundlichen ausmachen und mal abwarten, ob mir hier auch die Volvo-Pro Garanttie weiterhilft...

Ähnliche Themen
8 Antworten

das macht mein 2.4 auch seit dem urlaub ... kein turbo !

Zitat:

Original geschrieben von Frank_rn

Hallo,

ich habe das nächste Problem bei meinem C70 T5.

Während der Fahrt blinkte auf einmal die Warnlampe für "Abgasreinigungssystem" mehrfach und ist dann wieder ausgegangen.

Einen Tag darauf ist die Lanpe dann dauerhaft angegangen und gleichzeitig höre ich bei laufendem Motor ein Quitschendes /schleifendes Geräuch wenn ich langsam an Häuserwänden oder Leitplanke entlang fahre. Das Geräusch hört auf sobald ich Gas gebe.

Auch bei stehendem Wagen konnte ich das Geräusch lokalisieren. Es kommt rechts vom Motor aus den tiefen. Es hörrt sich wie wie Schleifen oder Preifen an.

Wenn der Motor abgeschaltet wird, dann läuft das Geräusch langsam aus. Es muß sich also um ein rotierendes Teil handeln, welches dieses Geräusch macht und gleichtzeitig die Warnlampe zum Aufleuchten bringt.

Leistungsprobleme habe ich aber noch keine festgestellt. Ich habe nämlich den Turbolader unter verdacht. Ein Gebläße oder sonstiges Teil wurde nicht gleich die Abgaswanrlampe zum Aufleuchten bringen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte ?

Ich werde auf jeden Fall einen Termin beim Freundlichen ausmachen und mal abwarten, ob mir hier auch die Volvo-Pro Garanttie weiterhilft...

hallo,

ziehe bei laufendem motor mal den ölmeßstab...

ist dort beim rausziehen ein deutlisches zischen zu hören in verbindung mit dem ausbleiben des geräusches?

 

gruss

Ist wahrscheinlich die Motorentlüftung. Bei unserem war das Ventil kaputt. Seitdem ist alles wieder OK.

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:45

Hallo,

ich habe den Lärm gerade meinem Freundlichen vorgeführt.

Durch etwas Glück und gute Lichtverhältnisse konnten wir direkt einen undichten etwa fingerdicken Schlauch finden.

Dieser verläuft von der oberen Motorabdeckung auf der Vorderseite des Motorblocks nach unten und endet dort mit einer Metallschelle im unteren Bereich.

Wenn man den Motor abschaltet, dann härt das Qietischen/Preifen langsam auf und danach kann man an der unteren Schelle noch hören, daß dort Luft entweicht.

Entweder hat sich der Schlauch trotz Metallschelle gelöst oder er ist durch die scharfe Metallkante der Schelle gerissen. Man erkennt eine kleine Wölbung direkt an der Schelle.

Morgen erfahre ich mehr und werde euch berichten. Diesen Fehler kann man dann unter Umständen auch selbst wieder reparieren.

Vielleicht bekomme ich den defekten Schlauch und kann euch ein Foto davon machen.

Vielen Dank für die Mithilfe, denn ihr alle hattet gute Tips.

 

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:13

Hallo Zusammen,

ich habe nun die erste Rückmeldung meines Freundlichen.

Es handelt sich um einen Defekt des "Ölfilter-Gehäuses".

Beim Volvo ist wohl um die Filterkartusche mit dem Filtereinsatz ein zusätzliches Gehäuse und darin findet sich unter anderem ein Ventil welches dann auch mit dem bereits erwähnten Schlach verbunden ist.

Die Idee mit dem Öl-deckel öffnen war also genau die Richtige.

Der Freundliche meinte, daß sobald er den deckel geöffnet hat, auch das Pfeifen aufgehört hat.

Warum ich aber auch ein deutliches Schleifgeräusch eines rotierenden teils gehört habe, kann ich noch nicht zuordenen.

Es war zwar ein Pfeifen aber kein eintöniges sondern eher wie eine Schwingung, die durch ein rotierendes Teil entstehen würde.

Laut Freundlichen ist das bereits bei 3 Fahrzeugen (bei diesem Händler) aufgetaucht. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

 

Nun bleibt abzuwarten ob die Volvo-Pro Anschlussgarantie den Schaden trägt. Arbeitskosten sind wegen unter 100.000km sowieso abgedeckt aber die Teile kosten wohl auch fast 580 Euro.

da werde ich im Zweifelsfall eher den Anwalt einschalten, der durch Rechtschutzversicherung deutlich billiger ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Kostensituation bei diesen Schäden aussieht.

 

 

 

Zitat:

 

...sowieso abgedeckt aber die Teile kosten wohl auch fast 580 Euro.

hallo,

580€ nur die teile??? nicht für die gesamte reparatur???

ich habe vor ca. 4 wochen genau solch ein gehäuse erneuert. der kunde hatte eine rechnung von 470€ (mit ein paar anderen dingen noch zusammen) incl. teile und lohn!

 

gruss

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:23

Hallo,

angeblich für Gehäuse, Schlauchverbindung und Arbeitslohn.

Ich habe gerade erfahren, daß dieser Schaden durch die Volvo-Pro Anschlußgarantie ersetzt wird.

Einziger Eigenanteil bleibt das zu ersetzende Motor-Öl. Sind etwa 1,5 Liter.

Außerdem werden die Tür-Scharniere neu eingestellt weil die Türen durch falsche/verstellte Justierung den Lack beschädigen.

Leider kann ich den Wagen heute doch nicht abholen.

zweiter Anruf vom Händler dass der Wagen bei der Problefahrt auf einmal ruckelte und angeblich Leistungsverlußt hatte.

Wird nun geprüft. Vielleicht Stecker abgerutscht oder etwas Neues.

Der Wagen ist immer für eine Überraschung gut. Dieses Mal zum Glück ohne mich am Steuer.

Werde den Wagen also erst Morgen oder Übermorgen wieder bekommen.

Bisherige Rechnung für Öl und Türjustage soll sich auf etwa 100 Euro belaufen.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, was noch so alles kaputt gehen kann (grins).

Themenstarteram 23. September 2009 um 18:46

Hallo,

hier mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.

fehler hat der Freundliche gleich gefunden und den Ölfilterkasten mit Zubehör ausgetauscht.

Danach fing der "Spaß" nun an.

Bei einer abschließenden Probefahrt wurde auf einmal ein Rucken und Leistungsverlust beim T5 festgestellt.

Der Freundliche konnte den Wagen so nicht ausliefern. Dann wurde angeblich ein defekter Kühltemperatursensor gefunden, der angeblich eine Außentemperatur von immer +3 Grad anzeigte. Dieser wurde dann ausgetauscht. Garantie würde hier nicht gelten.

Leider war es dieses Teil auch nicht und wurde wieder zurück getauscht.

Jetzt ist der Wagen seit 1,5 Wochen in der Werkstatt und bisher wurde angeblich noch nichts gefunden und man hätte überhaupt keine Ahnung, wo man suchen soll.

Das ist wieder ernüchternd. Leider bringt mich das nicht mehr aus der Fassung. Langsam glaube ich, daß Volvo bei meinem Wagen ausschließlich mindere Qualität verbaut hat. Es war wohl der 13. Werkstatt-Termin.

Wer einen Volvo kauft, sollte wohl an einen günstigen Zweitwagen denken, der er bei Werkstattbesuchen nach der Garantiezeit zur Sicherheit in der Garage hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob diese Volvo-Pro Garantie eigentlich bei Schadensübernahme auch einen Ersatzwagen bezahlt oder wird das, neben den Betriebsstoffen nciht übernommen ?

Viele Grüße

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen bei laufendem Motor OHNE Last