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Quickheatheizungssystem

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. November 2008 um 20:59

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Corsa das sog. Quickheatheizungssystem (Schnellaufheizungssystem), das innerhalb des Innovation Paket 2 angeboten wird, mitbestellt.

Da wir das Auto erst seit 4 Tagen haben, sind uns noch nicht alle Funktionen 100 %ig geläufig.

In der Betriebsanleitung des Corsa ist die Funktionsweise irgendwie nicht richtig beschrieben, bzw. ich komme da vielleicht nicht so richtig klar.

Deshalb bin ich heute Nachmittag zu einem FOH in der Nähe gefahren und wollte mir das erklären lassen.

Der Mitarbeiter an der Servicetheke war erstaunt und wußte überhaupt nicht was das "Qickheatsystem" ist und fragte daraufhin seinen Kollegen. Auch dieser schüttelte den Kopf und verwies mich an den Servicetechniker, den ich am Montag nocheinmal aufsuchen sollte.

Ich muß sagen, ich bin erschüttert, dass OPEL seine eigenen Produkte nicht kennt. Das ist ein Armutszeugnis !

Mir ist nicht klar, wie ich das System aktivieren muß. Heute Morgen habe ich, nachdem die Innenscheiben ziemlich angelaufen waren, das starke Gebläse für die Frontscheibe eingeschaltet und den Temperaturschalter für die Heizung auf max. Aufheizung gestellt.

Ich habe erwartet, dass die Scheibe innen schnell frei wird, aber irgendwie wollte das nicht so richtig funktionieren.

Habe ich was falsch gemacht ?.

Es wäre nett, wenn ihr mir durch eure Erfahrungen helfen könnt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Stimmt, so was wie Quickheat kennt der gewöhnliche Opel-Mitarbeiter nicht. Aber auch, wenn man bei Opel-Technik anruft, zeigt sich, dass diese "besonderen" Mitarbeiter, auch nichts darüber wissen.

Selbst die Bedienungsanleitung verschweigt einige Dinge.

Das was "kleines_B..." schrieb, ist völlig richtig:

Es muss der größtmögliche Luftstrom durch die PTC-Elemente der QH strömen. Nur dann gibt die auch ihre volle Leistung ab. Die Heizleistung (und damit die Stromaufnahme) der PTC-Elemente sinkt, wenn die nicht mehr so stark durch den Luftstrom "gekühlt" werden.

auf deutsch:

Wenn QH bei max. Lüfterbetrieb und max. Stellung des Wärmereglers 600W abgibt (z.B. mein Meriva), kann die Wärmeleistung des QH auf z.B. 400W absinken, wenn man nur eine geringere Lüfterstufe wählt. Der Wärmeregler bleibt dabei unverändert!

Wenn man den Lüfter völlig abschaltet, heizt QH z.B. im Meriva nur noch mit ca 80W weiter.

Diese Eigenschaft des elektrischen QH kennt die Mehrheit des Opel-Fachpersonals leider nicht.

Der größt mögliche Luftstrom durch die PTC-Elemente wird nur erreicht, wenn der Wärmeregler plus der Lüfter auf "voll" stehen. Ob dies durch eine Klimaautomatik oder von Hand eingestellt wird, ist dabei völlig egal.

Das QH grundsätzlich erst angeschaltet wird, wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind (unter ca 11 Grad Außentemperatur plus Kühlmitteltemperatur ca unter 40 Grad), hat mit den o.a. Dingen nichts zu tun.

Natürlich kann man mit warmer Luft Enteisen und (relativ) Entfeuchten. Passiert bei der "normalen" warmen Luft durch die Heizung doch auch! Wenn ich Luft erwärme, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Außerdem wird die Luft, wenn man nicht gerade auf Umluft gestellt hat, ja auch noch ausgetauscht.

Kalte Luft mit relativ wenig absolutem Wassergehalt (Winter) hereinsaugen, erhitzen und dann wieder nach draußen befördern, entfeuchtet den Innenraum sehr gut, auch ohne Klimaanlage.

Allerdings dauert dieser Vorgang an den Scheiben (wo es nach dem Start ja am wichtigsten ist) wesentlich länger, als mit einer Klimaanlage, da die Scheiben, wenn die noch kalt sind und mit warmer Luft angesrömt werden, wie Kondensatoren wirken und somit zuerst weiter beschlagen.

 

24 weitere Antworten
24 Antworten

aktivierung quickheat: temperatur auf "hi", gebläse max.-stellung.

wenn die fronscheibe beschlagen ist, die taste "frontscheibe" drücken.

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

aktivierung quickheat: temperatur auf "hi", gebläse max.-stellung.

wenn die fronscheibe beschlagen ist, die taste "frontscheibe" drücken.

Laut Bedienungsanleitung des Corsa ist das aber Unsinn. Denn darin steht, dass das Quickheat je nach Außentemperatur hinzugeschaltet wird, die Schwelle steht aber nicht dabei. Das Quickheat soll den Wagen schneller aufwärmen, nicht aber die Frontscheibe schneller entfeuchten. Das Quickheat wird automatisch hinzugeschaltet und ist nicht vom Fahrer beeinflussbar.

am 15. November 2008 um 8:42

Dazu der Auszug aus den Opel-Internet-Seiten:

"Die Windschutzscheibe wird in kürzerer Zeit enteist, und das erneute Zufrieren bzw. Wiederbeschlagen wird verhindert. Danach kann der Luftstrom zur schnelleren Aufheizung des Innenraums z.B. in den Fußraum gelenkt werden."

Ich sehe QuickHeat also hauptsächlich dazu nutzbar, dass man die Scheiben besser frei bekommt, bzw. das lästige Wiederbeschlagen vermieden wird (Wenn's denn funktioniert).

Die Bedienungsanleitung ist jedenfalls äußerst dürftig. Da steht z.B. kein Wort, dass der Heizungsregler auf max. stehen muss. Diese Info habe ich auch nur aus den Foren bezogen. Allerdings muss ich zugeben, QuickHeat noch nie ausprobiert zu haben, um zu überprüfen, ob und wie es funktioniert.

Ich hab's eigentlich nur deshalb drin, weil ich beheizbare Außenspiegel haben wollte und dazu brauchte es das Innovationspaket 2.

epp4

am 15. November 2008 um 9:08

Hallo,

Quickheat ist eine Zusatzheizung die erheblich schneller warm wird als die Normale. Brauchte ich bei meinen Diesel weil die ja eh nicht schnell warm werden.

Gerade bei Vereister oder beschlagener Scheibe ist die Funktion Super. Temp. muß dabei auf HI gestellt werden ,der Rest ist voreingestellt(Gebläse 7).

Vereiste Scheiben tauen sehr schnell auf und man muß nicht kratzen was eh für die Scheiben nicht gut ist.

Aber das das keiner bei deinem FOH wußte ist schon komisch.

Bei meinen Bruder wußte VW nicht,was eine Fehlermeldung im Bordcomputer bedeutet.Dank Foren hat er das rausgefunden und den VW Meister darüber informiert.

Tja zuviel Technik :)

Gruß

Zitat:

Das Quickheat soll den Wagen schneller aufwärmen nicht aber und die Frontscheibe schneller entfeuchten.

Okay, den Satz korrigiere ich.

tja, sind halt nicht alle gleich...

...bei meinem foh wuste es sogar der verkäufer und der hat 2 linke hände :)

Stimmt, so was wie Quickheat kennt der gewöhnliche Opel-Mitarbeiter nicht. Aber auch, wenn man bei Opel-Technik anruft, zeigt sich, dass diese "besonderen" Mitarbeiter, auch nichts darüber wissen.

Selbst die Bedienungsanleitung verschweigt einige Dinge.

Das was "kleines_B..." schrieb, ist völlig richtig:

Es muss der größtmögliche Luftstrom durch die PTC-Elemente der QH strömen. Nur dann gibt die auch ihre volle Leistung ab. Die Heizleistung (und damit die Stromaufnahme) der PTC-Elemente sinkt, wenn die nicht mehr so stark durch den Luftstrom "gekühlt" werden.

auf deutsch:

Wenn QH bei max. Lüfterbetrieb und max. Stellung des Wärmereglers 600W abgibt (z.B. mein Meriva), kann die Wärmeleistung des QH auf z.B. 400W absinken, wenn man nur eine geringere Lüfterstufe wählt. Der Wärmeregler bleibt dabei unverändert!

Wenn man den Lüfter völlig abschaltet, heizt QH z.B. im Meriva nur noch mit ca 80W weiter.

Diese Eigenschaft des elektrischen QH kennt die Mehrheit des Opel-Fachpersonals leider nicht.

Der größt mögliche Luftstrom durch die PTC-Elemente wird nur erreicht, wenn der Wärmeregler plus der Lüfter auf "voll" stehen. Ob dies durch eine Klimaautomatik oder von Hand eingestellt wird, ist dabei völlig egal.

Das QH grundsätzlich erst angeschaltet wird, wenn bestimmte Voraussetzungen vorhanden sind (unter ca 11 Grad Außentemperatur plus Kühlmitteltemperatur ca unter 40 Grad), hat mit den o.a. Dingen nichts zu tun.

Natürlich kann man mit warmer Luft Enteisen und (relativ) Entfeuchten. Passiert bei der "normalen" warmen Luft durch die Heizung doch auch! Wenn ich Luft erwärme, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit.

Außerdem wird die Luft, wenn man nicht gerade auf Umluft gestellt hat, ja auch noch ausgetauscht.

Kalte Luft mit relativ wenig absolutem Wassergehalt (Winter) hereinsaugen, erhitzen und dann wieder nach draußen befördern, entfeuchtet den Innenraum sehr gut, auch ohne Klimaanlage.

Allerdings dauert dieser Vorgang an den Scheiben (wo es nach dem Start ja am wichtigsten ist) wesentlich länger, als mit einer Klimaanlage, da die Scheiben, wenn die noch kalt sind und mit warmer Luft angesrömt werden, wie Kondensatoren wirken und somit zuerst weiter beschlagen.

 

Themenstarteram 15. November 2008 um 19:13

Vielen Dank an Alle für eure Antworten.

Ich glaube wir haben die Funktionsweise des Quickheatsystems jetzt verstanden.

Es freut mich wenn man hier im Forum seine Fragen beantwortet bekommt und nicht auf die (In)Kompetenz unserer FOH angewiesen ist.

Viele Grüße

Klaus

hi leute, meine freundin hat heut auch ihren neuen corsa bekommen. Ebenfalls mit QH..... Ist QH nur bei laufenden Motor an, oder auch nur bei eingeschalteter Zündung??

Nur bei laufendem Motor, sonst wäre deine Batterie in kurzer Zeit leer.

guten morgen*g*

 

woran erkennt man eigentlich ob man dieses quickheat hat:confused:

ich habe 2 so buttons unten rechts bei der klimaautomatik,auf beiden ist so ne art windschutz/bzw heckscheibe drauf...hat das was damit zu tun:confused::confused:in der beschreibung steht ja null drin drüber...

wenn da einer der beiden knöpfe das quickheat wäre,müsste dann zur funktion derselben dieses led neben dem knopf leuchten oder ist das wurst ob das brennt...sorry wegen der etwas unverständlichen fragerei,bin sicher ihr versteht schon wie ich es meine :)

ach ja,hab heut mal im motorraum rechts oben den sicherungskasten aufgemacht,da war so ein dickes rotes relaisteil drin das nicht eingesteckt war,es war sehr locker...hab es dann draufgesteckt...weiss jemand was ich meine,es war das einzige rote,was hat das für ne funktion :confused:

viele viele fragen :)

beste grüsse und schnell ins bett geh :o

danke schon mal

die sicherungen für das quickheat sind geschraubt, oben in dem kasten auf dem batteriepluspol.

eine ist 60A, wenn die da ist dann wird quick geheatet?

am 19. Februar 2010 um 10:12

hi als ich damals mein auto zusamm gestellt hab

hat mir damals der verkäufer gesagt das quickheatsytem soll ich mir wie ein fön unter dem amaturenbrett vorstellen, gut dacht ich mir wenn zuhaus den fön einschaltest kommt schnell warme luft raus, wunderbar will ich auch haben..

im frühjahr bekam ich das auto und als dann der erste wintertag mit frost kam, hab ich vergeblich den knopf für mein quickheatfön gesucht O_o

...

da ich keine lust hat zum foh zu fahren und mir wieder ein märchen über mei quickheatfön anzuhören hab ich damals gleich die forums durchgeblättert

und da stand... das das quickheat das kühlwasser zusätzlich erwärmt und somit der motor schneller warm wird, was dann letztentlich für warme luft sorgt

naja der fön wäre mir lieber gewesen;)

mfg me:)

Zitat:

und da stand... das das quickheat das kühlwasser zusätzlich erwärmt und somit der motor schneller warm wird, was dann letztentlich für warme luft sorgt

falsch. QH ist eine "heizplatte" die den luftstrom erwärmt nicht das wasser. man kann die funktion nicht beeinflussen. geht automatisch.

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