ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Querlenkergummi kaputt, welche Auswirkungen

Querlenkergummi kaputt, welche Auswirkungen

Themenstarteram 4. März 2009 um 17:37

Hallo.

Ich möchte mal wissen ob kaputte Querlenker Gummis auch ein vibrieren am Fahrzeug/ in der Lenkung hervorrufen oder nur ein gelegentliches "klock" wenn man in ein Schlagloch fährt. Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juni 2009 um 14:18

also da er die räder gewechselt hat, und es sowohl vorher als auch nachher auftrat, würde ich vermuten, es sind nicht die radschrauben. selbiges schließt die unwucht in reifen und oder felge aus.

eine unwucht in der bremsscheibe spürt man eigentlich mehr breim bremsen und dann vorallem im lenkrad, eher weniger während der normalen fahrt...

würde daher eher auf die radlager oder querlenker tippen. aber besser etwas mehr überprüfen als zu wenig

Also Räder würde ich nicht ausschließen, allerdings ist das Vibrieren bei Sommer- (235/35/19) und Winterräder (225/45/17) ungefähr gleich. Kann mir nicht vorstellen das die den gleichen Schlag abbekommen haben.

 

Könnte es noch aus dem Antriebsstrang kommen? Habe auch das typische Klopfen im Stand, evtl. ist das ZMS am Ende, was ich nicht hoffe. Aber er klopft auch nicht lauter als sonst.

 

Beim Bremsen treten keine weiteren Vibrationen auf, die halten bestimmt noch paar tkm.

Schlechte Neuigkeiten. Das Vibrieren kommt vom Antriebswellenlager vorne Links. Es ist überhaupt kein Fett mehr drinn!!! Wenn ich Pech habe muss die Antribswelle und das Radlager getauscht werden. Kosten ca. 500 Euro. :eek:

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 17:13

......... was soll man da sagen, Audi halt. Nie wieder

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

......... was soll man da sagen, Audi halt. Nie wieder

Mal sehen ob dir dazu noch was einfällt...

 

Gelenkwelle vorne links und wie befürchtet das Radlager mussten ersetzt werden.

 

Die Gelenkwelle kostet schon allein 300€ das Radlager 140€ + Einbau = 700€. :eek:

Hallo zusammen!

 

Bei der ersten Überprüfung (Pickerl -> Österreich) nach 3 Jahren, wurde festgestellt dass die Gummis bei den Querlenkern rissig sind. Allerdings sind nicht diese Gummis gemeint um die es am Anfang des Themas ging.

 

Jetzt meine Fragen: Ist es vielleicht sogar normal dass Risse in den Gummis sichtbar werden wenn das Auto mit den Vorderrädern auf diesen hydraulisch oder pneumatisch? bewegten Platten steht?

Wenn es nicht normal ist, wie lange meint ihr kann ich damit noch fahren (Es ist kein Gummisteg durchgerissen, es entstehen lediglich Risse wenn die Platten bewegt werden).

Ich mache demnächst Service, im Zuge dessen würde ich diese Gummis austauschen wenn nötig.

 

Kann mir jemand die Teilenummer(n) sagen, sofern es den Gummieinsatz einzeln gibt (dieser müsste dann vermutlich ausgepresst werden).

 

Anbei noch ein paar Bilder. Leider sieht man hier (fast) keine Risse, da das Auto gerade am Boden steht.

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Erwin

Weiß denn niemand was dazu?

Ich könnte ja zum Freundlichen fahren, doch dann sollte ich die Teile auch dort kaufen, und ich hab eine (vermutlich) günstigere Quelle.

 

Grüße

Erwin

am 29. Januar 2011 um 14:41

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte mal hören ob Erwin

das Problem in den Griff bekommen.

Denn bei mir wurde das letzes JAhr auch beim Tüv beanstandet. Sie haben gemeint das sei ein typisches Problem. Da du aber der erste bist der das gleiche Problem hat hab ich en bissel am Tüv gezweifelt :D

Jedenfalls wollte ich fragen wie du das Problem beseitigt hast.(Kosten, Aufwand)

Gruß

FLo

Jetzt hast aber Glück gehabt dass ich den Beitrag zufällig gesehen hab ;).

 

Also ich hab mir die Teile zwar schon damals besorgt, aber noch immer nicht eingebaut :rolleyes:.

Ich habe beim Service bzw. Räder umstecken immer geguckt ob noch alles in Ordnung ist soweit. Ich möchte es aber kommende Woche noch machen, denn dann gehts ne Woche Skifahren und da möchte ich dass alles in Ordnung ist.

 

Die Teilenummern sind für links: 1K0199231J und für rechts: 1K0199232J und kosten knapp 50€ pro Stück. Das ist das Ganze Alu-Teil mit eingepresstem Gummi-Lager.

Ob es Änderungen am Fahrverhalten gibt, kann ich erst nach dem Wechsel sagen.

 

Ob der Wechsel einfach machbar ist kann ich auch noch nicht sagen, ich lass mich mal überraschen :).

 

 

Grüße

Erwin

am 31. Januar 2011 um 17:08

Dank dir schon mal vielmals!!!

Viel Erfolg beim Einbau, wär cool wenn du nochmal über den Einbau berichten könntest!!

Ich habe die Achslenker Lager wechseln lassen.

Kosten:

Je Seite, exkl MWST bei Audi:

Achslenker aus und einbau unten: 87 euro

Lager Achslenker unten ersetzen 23,70 Euro

Lagerbock 39,60 Euro

Kleinteile, schrauben ca. 8 Euro

Was ich mich jetzt frage: wenn im Lagerbock IK0 199 231 J Das Gummilager drin ist, warum wurde es ersetzt?

Neues Lager aus dem neuen Achslenker ausgebaut und dann in den alten Achslenker eingebaut??

Habe das gleiche Problem ab 120 km h ganz schlimm bis 150 km/h

bei neu gekauftem S3 sb nach einem Jahr Daueraufenthalt beim :)

sagt er mir immer noch das sei normal ...

Ich merke es vor allem beim gerade aus fahren

Alles was du gesagt hast hier drunter wurde nachgeschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Radlager, Radschrauben (Lebensgefahr!!), Unwucht im Reifen oder in der Felge, Bremsscheibe

Das sind die Dinge die ich überprüfen würde als erstes

Wie könnte ich feststellen das es vom Antriebsstrang kommt ???

PS Winter und Sommerreifen geben das gleiche Resultat....

Zitat:

Original geschrieben von EricLensherr

 

Habe das gleiche Problem ab 120 km h ganz schlimm bis 150 km/h

bei neu gekauftem S3 sb nach einem Jahr Daueraufenthalt beim :)

sagt er mir immer noch das sei normal ...

Ich merke es vor allem beim gerade aus fahren

Alles was du gesagt hast hier drunter wurde nachgeschaut.

Könnten aber auch schlecht ausgewuchtete Reifen sein, meiner Meinung nach.

Also ich hab die beiden Lagerböcke heute gewechselt, war kein großer Akt. Die Querlenker müssen aber ausgebaut werden, da diese in den Gummilagern ziemlich fest sitzen und von Hand nicht herauszubekommen waren. Hab die dann mit einer Presse ausgepresst. Mit einem Hammer wärs vermutlich auch gegangen.

Insgesamt eine Arbeit auf ne Stunde fürs erste mal.

 

Gefahren bin ich erst 3km, dabei konnte ich keine Änderungen feststellen.

 

Gruß

Erwin

am 8. Februar 2011 um 20:05

OK,

hört sich gut an!! Dank dir ganz herzlich und werde selbst mal an die arbeit machen.

Gruß

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Querlenkergummi kaputt, welche Auswirkungen