Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Querlenker kaputt?

Querlenker kaputt?

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:19

Hallo,

ich wollte vorhin die Räder wechseln und dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad vorne rechts etwas "wackelt". Als ich das Rad runter hatte, konnte ich sehen, wo es locker ist. Auf dem angehängten Foto ist der Querlenker zu sehen und links, wo der Querlenker befestigt sein soll, hat er deutlich Spiel. :(

Wie schlimm ist das? Muss da gleich der ganze Querlenker getauscht werden? Kann man damit noch ein paar Kilometer fahren?

Grüße

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

der ganze querlenker muß nur getauscht werden wenn er verbogen ist...

du kannst die lager einzeln tauschen!

KLICK

solltest nur meyle order orginal audi verwenden, ich habs mit billligen probiert, die waren nach einem halben jahr (pünktlich zum tüv) kaputt :(

Themenstarteram 7. April 2010 um 11:37

Hui, das ging ja schnell! ;-)

Das mit dem TÜV ist ja ärgerlich, bei mir steht er auch genau jetzt an...

Ich hab mich noch ein bisschen informiert und gelesen, dass der Tausch dieser Lager ziemlich umständlich/nervenaufreibend sein soll? Oder verwechsel ich da was?

Und wenn ich nur die Lager austausche, dann kann ich mir auch die Achsjustierung sparen, stimmts? :)

Grüßle

Christian

am 7. April 2010 um 13:24

ich würde beide Lager am Querlenker tauschen und das Tragegelenk (vorn an Radaufhängung) zumindest kontrollieren, es muß spielfrei sein und sollte sich noch relativ schwergängig von Hand bewegen lassen, außerdem darf der Gummischutz nicht beschädigt sein. Ob Du die Achsvermessung/einstellung nach der Rep. durchführen mußt merkst Du daran, ob nach dem Wechsel dein Lenkrad beim Geradeausfahren noch gerade steht, ist dies nicht der Fall solltest Du die Spur einstellen lassen- ist außerdem auch nicht so teuer und spart Reifen wie Sprit. Vorm Spureinstellen solltest Du beide Querlenker (li+re) inkl. Anhang prüfen und ggf. erneuern- dann hast Du länger Ruhe, außerdem ists nicht so teuer, wenn Dus selber machst.

Wichtig ist, die Schrauben der Querlenker (hinten am Motorträger) werden erst dann fest angezogen, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht!!! Wenn Du (weils einfacher ist) bei ausgefedertem Zustand die Schrauben anziehst bekommen die beiden neuen Lager dann im "Normalzustand" starke Vorspannung und halten nicht lange. Ich habe schon sehr viele Lager gewechselt, meist nur Billigkram eingabau, hatte aber min. 50-100Tkm Ruhe. In der Familie besitzen wir insg 4 Audi B3 (B4 ist ähnlich)

Gruß

Ralf

der tausch ist nur eine "scheißarbeit" wenn man es falsch macht!

ausbau der querlenker ist leicht:

-beiden schrauben am fahrzeug lösen

-den zapfen des traggelenks aus dem achsschenkel lösen

HIERZU:

-Schraube an der Klemmung GANZ rausziehen

-den Spalt an der Klemmung VORISCHITG etwas weiten (z.B Meißel mit kleinen Schlägen eintreiben bis er klemmt)

-Querlenker nach unten weg schlagen (hierzu evtl. Hilfsmittel wie S-förmig gebogeben Stahl verwenden)

-das auspressen des alten lagers geht am besten mit einem großen schraubstock. hierbei große nuss zum drücken und passenden metallring zum gegenhalten verwenden. (in einer hydraulikpresse kommt man nicht richtig hin)

-einpressen ist mit etwas fett dann ein kinderspiel...

-beim einbau der querlenker darauf achten, die schrauben erst fest zu ziehen wenn der querlenker in die lage gedrückt wurde, wie bei auf den rädern stehenden fahrzeug....

am 7. April 2010 um 13:38

ich habs sooft gemacht- mir kommts schon normal vor...

Ich ziehe die Schrauben immer erst an, wenn das Auto auf der Grube steht. Wenn mans versucht bevor das Federbein wieder im Lenker befestigt ist läuft man Gefahr, die Achsmanschette zu beschädigen- ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen.

am 7. April 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

der tausch ist nur eine "scheißarbeit" wenn man es falsch macht!

ausbau der querlenker ist leicht:

-beiden schrauben am fahrzeug lösen

-den zapfen des traggelenks aus dem achsschenkel lösen

HIERZU:

-Schraube an der Klemmung GANZ rausziehen

-den Spalt an der Klemmung VORISCHITG etwas weiten (z.B Meißel mit kleinen Schlägen eintreiben bis er klemmt)

-Querlenker nach unten weg schlagen (hierzu evtl. Hilfsmittel wie S-förmig gebogeben Stahl verwenden)

-das auspressen des alten lagers geht am besten mit einem großen schraubstock. hierbei große nuss zum drücken und passenden metallring zum gegenhalten verwenden. (in einer hydraulikpresse kommt man nicht richtig hin)

-einpressen ist mit etwas fett dann ein kinderspiel...

-beim einbau der querlenker darauf achten, die schrauben erst fest zu ziehen wenn der querlenker in die lage gedrückt wurde, wie bei auf den rädern stehenden fahrzeug....

Im Prinzip alles richtig, aber der Spalt an der Klemmung darf NICHT aufgeweitet werden!

Die Lager kann man auch mit einer Lagerabziehvorrichtung und einem passenden Einsatz ausdrücken.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2010 um 18:02

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten ;)

Ein Problem hab ich aber momentan, und zwar krieg ich das Achsgelenk nicht vom Radlagergehäuse ab. Die Schrauben gingen alle problemlos ab (fast schon zu einfach :) ), aber jetzt geht das Traggelenk nicht raus :(. Kann ich da einfach kräftig auf den Querlenker hauen, oder gibts noch einen Trick wie das einfach gehen könnte?

Grüßle

Christian

Themenstarteram 7. April 2010 um 20:07

Der Trick war im wesentlichen Geduld haben :) Hab ein Holzstück auf den Querlenker gelegt und mitm Hammer draufgekloppt. Irgendwann war das Gelenk dann draußen.

Jetzt müssen aber noch die Lager aus dem Lenker raus... Da tut sich bisher nix. Naja, werd wohl über Nacht mal den Rostlöser arbeiten lassen. Vielleicht klappts ja... Wie kriegt man denn die Dinger mit simplen Mitteln da raus? Hab leider keine vollausgestattete Werkstatt :(

Gute Nacht

Christian

am 7. April 2010 um 21:18

Zum Demontieren der Lager aus dem Querlenker kannst Du auch einen handelsüblichen Durchschlag verwenden. An einer Seite ansetzen und am Umfang entlang das Lager austreiben, dabei das Blech der Passhülse nach innen zum Gummilager hin schlagen. So bekommst Du eine immer größere Fläche, auf der Du ansetzen kannst. Ich glaube die Lager gehen nach außen raus, weis aber nicht mehr genau, ist schon etwas länger her, dass ich meine gewechselt habe. Das mit dem Durchschlag habe ich auch so gemacht, jedenfalls bis die Lager lose waren, den Rest habe ich mit einer Lagerabziehvorrichtung ausgedrückt. Ich weis, dass mit dem Durchschlag ist nicht die feine Methode, hat aber hervorragend funktioniert.

Viel Erfolg morgen.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2010 um 5:56

Guten Morgen! :)

Zitat:

Original geschrieben von 80ABK

An einer Seite ansetzen und am Umfang entlang das Lager austreiben, dabei das Blech der Passhülse nach innen zum Gummilager hin schlagen. So bekommst Du eine immer größere Fläche, auf der Du ansetzen kannst.

Versteh ich leider nicht ganz, wie meinst du das? Ist das "Blech der Passhülse" an dem Lager dran, welches dann auch auf der einen Seite halb umgestülpt ist? Das dann nach innen hauen? Hm, ich schaus mir nochmal an :)

Grüße

Christian

Zitat:

 

Im Prinzip alles richtig, aber der Spalt an der Klemmung darf NICHT aufgeweitet werden!

Die Lager kann man auch mit einer Lagerabziehvorrichtung und einem passenden Einsatz ausdrücken.

Gruß

das stimmt, der spalt darf nicht "aufgebogen" oder aufgehebelt werden, sonst besteht die realistische gefahr dass es bricht!

einem bekannten ist wegen so einer aktion das rad während der fahrt weggebrochen...

wenn man die tricks nicht raus hat, wie man den spalt nur etwas vorspannt ohne die klemmung zu verbiegen. ist es besser lieber ein wenig fester auf dem querlenker rumzuprügeln :)

das problem mit den querlenkerlagern ist wie schon angesprochen, dass sie nach aussen rausgehen.

daher kann man sie nicht einfach mit ner hydraulikpresse rausdrücken, da man nicht hin kommt.

ich rate zu nem großen schraubstück, einem teil zum gegenhalten (hier hat man ja nur einen schmalen rand am querlenker) und einem zum durchpressen..

müsste ich so was öfter machen, würde ich mir zwei drehteile mit den passenden aussen und innendurchmessern herstellen lassen. dan wär es ne sache von paar minuten.

rostlöser glaub ich hilft wenig :(

Themenstarteram 8. April 2010 um 9:00

danke euch nochmals für die tipps, aber ich hab die lager jetzt von einer werkstatt rauseumeln lassen :) das hat zwar ein paar euros extra gekostet, aber so wie die das gemacht haben, hätte ich das nicht hingekriegt. immerhin kann ich den rest jetzt wieder selber machen :)

Grüße

Christian

Themenstarteram 8. April 2010 um 12:47

So, Querlenker ist wieder eingebaut, alles wieder supi. Und sogar die Räder gingen diesmal alle ab, keines war festgerostet. Welch eine Freude :)

Danke nochmals für die Beiträge! :)

am 8. April 2010 um 13:01

Wenn man den Gummi mit einem Gasbrenner heiss macht,fällt der fast von alleine raus.Dann die Hülse aufgesägt damit die Spannung raus ist (nicht in den Querlenker sägen)  und die geht auch ohne Kraftanstrengung raus :D Vor dem einpressen den Sitz fein ausschleifen hilft auch beim einsetzen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen