- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Quattro - unterschiedliche Reifen
Quattro - unterschiedliche Reifen
Hallo zusammen,
über die Suche habe ich nicht die passenden Infos gefunden, deshalb ein neues Thema:
1. "Laut Audi ist es nicht zulässig, beim Quattro verschiedene Reifen auf Vorder- und Hinter-Achse zu fahren". Stimmt das?
2. Wie problematisch seht Ihr verschiedene Profiltiefen zwischen Vorder- und Hinterreifen?
3. Sind überhaupt verschiedene Reifengrössen auf den Achsen zulässig (z.B. 235/40R18 und 265/35R18)?
Über Eure zuverlässigen Antworten würde ich mich freuen.
Grüße
Happy-B
Beste Antwort im Thema
Hallo. Unterschiedliche Profiltiefen gehen gerade noch in Ordnung, da sind die Unterschiede einfach zu gering (ist ja im 10tel Millimeter Bereich).
Aber bei den von dir angesprochenen Reifengrößen mal ein kleines Rechenbeispiel:
235/40R18 haben einen Durchmesser von ca. 64,52cm
265/35R18 haben einen Durchmesser von ca. 64,27cm
Daraus ergeben sich Abrollumfänge von 196,41cm und 195,62cm. Das heißt die Räder an der Hinterachse legen pro Umdrehung 0,79cm weniger Weg zurück. Da aber alle 4 Räder angetrieben werden, müssen diese Unterschiede ausgeglichen werden was das Trosendifferential "stark" belastet. Bei Kurvenfahft sieht das wieder ganz anders aus, da treten sowieso Drehzahlunterchiede auf, die von den Achsgetrieben ausgeglichen werden. Da man ja nicht ständig 100%ig geradaus fährt ist das sicherlich nicht SOOO schlimm, Fakt ist aber das es eine überhöhte Materialbelastung gibt!!
MfG
Ähnliche Themen
34 Antworten
Habe eben eine Mail von Audi bekommen bezüglich Reifen in Verbindung mit Quattro-Antrieb:
Zitat:
"Um die Differenziale des quattro-Antriebs nicht durch zu grosse Abweichungen der Reifenumfaenge verschiedener Reifenfabrikate zu zerstoeren, ist darauf zu achten, dass alle vier Raeder von der gleichen Groesse, Bau- und Profilart sowie gleichen Fabrikats sind.
Der paarweise Austausch ist dann zulaessig, wenn die Reifen - wie in der Betriebsanleitung beschrieben - hinsichtlich des Herstellers und der Bau- und Profilart identisch sind. Allein durch Profiltiefenunterschiede wird das Differenzial nicht zerstoert."
Also nochmal eine andere Information, diese aber wie gesagt direkt aus Ingolstadt!
Grüße
Happy-B
Die gleiche bzw. eine ähnliche Antwort habe ich von Audi Salzburg erhalten.
Meine Frage war damals, ob man unterschiedliche Felgenbreiten vorne und hinten, aber bei gleicher breite des Reifens montieren kann?
Ist definitiv nicht möglich, ausser man hat Lust ständig ein neues Differential zu kaufen!
Meine Bereifung die auf mein Cabby draufkommt ist hinten und vorne gleich 8 1/2x19 ET30 mit einem 235/35/19 !!!
Ein großes SORRRYYYY
Zitat:
zu3. Auf einem B6 ja - zumindestens habe ich es schon geshen das diverse leute hinten größer fahren
Die Reifengröße die ich ansprach war bei einem Frotkratzer
tschuldigt bitte
Große Frage!!!!!!!
Wie macht das dann der R8???????????????
(bereifung 295/30/19 HA -235/35/19 VA, Differenz Abrollumfang 1,8cm)
Gruß
Zitat:
@audicult schrieb am 11. Februar 2015 um 20:35:07 Uhr:
Große Frage!!!!!!!
Wie macht das dann der R8???????????????
(bereifung 295/30/19 HA -235/35/19 VA, Differenz Abrollumfang 1,8cm)
Gruß
Hier stehts, 1min Google Suche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung
R8 hat wenn ich das richtig verstehe keinen permanenten Allradantrieb sondern überträgt nur bei Schlupf auf der Hinterachse Drehmoment an die Vorderachse.
Ob das nach knapp zehn Jahren noch aktuell ist?
Die wiki-Seite ist aktuell und dort steht (unter R8) dass der R8 mit einer Visco-Kupplung angetrieben ist.
So schnell kanns gehn! Perfekt!
überlege auch grad mit den verschiedenen größen werde wars... ha 295/30/19 und va 255/35/19 wählen 245/35 vorn ist mir der unterschied zu groß
Das unterschiedliche gewicht und trägheit sind egal???
(8.5j/11j)
Hast du dir die posts überhaupt durchgelesen?
B6/7 haben den permanenten Allrad antrieb und dürfen nicht unterschiedliche Reifen haben.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 12. Februar 2015 um 06:27:36 Uhr:
Hast du dir die posts überhaupt durchgelesen?
B6/7 haben den permanenten Allrad antrieb und dürfen nicht unterschiedliche Reifen haben.
wenn ich mir sicher wäre würde ich nicht fragen...
Ist es denn ok wenn man vorne neue Contis hat und hinten Michelin mit 4-5 mm oder schadet das auch dem Differenzial oder ähnlichem?
Habe bei mir hinten links einen neuen gebrauchten Winterreifen aufziehen müssen. Der hat etwa 1mm mehr an Profil. Gibt keine Probleme...
Zitat:
@xerox133 schrieb am 15. März 2015 um 22:07:56 Uhr:
Ist es denn ok wenn man vorne neue Contis hat und hinten Michelin mit 4-5 mm oder schadet das auch dem Differenzial oder ähnlichem?
Laut Audi ist das nicht OK. Abrollumfang und abrollwiederstand unterscheiden sich. Das differenzial muss da ständig gegen arbeiten und verschleißt.
Wenn man mal in der Anleitung schaut, schreibt Audi das es so nicht ok ist und auch nicht so gefahren werden soll! Ich habe mir als ich Quattro/4-Motion hatte auch immer 4x den gleichen Reifen gekauft.
Die Reifen nutzen sich doch niemals alle gleich ab. Da ist bestimmt eine gewisse Toleranz möglich.