ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro

Quattro

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. September 2012 um 21:17

hab heute in einem Auto Magazin gelesen, dass der Q3 Quattro (im Gegensatz zu seinen grösseren Brüder) nicht permanent mit Allrad unterwegs ist, sondern als Fronttriebler. Wenn das wirklich so ist, wird eigentlich der Kunde getäuscht. Quattro ist doch Allrad und nicht nur ein halbwegs. Weiss dies jemand genau und wann ist er denn als richtiger Quattro unterwegs?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sauerland212223

...ich werde Klagen defenetiv, denke ganz klar Betrug permanet ist permanet und nicht zuschaltbaren Käse

Verklag erst mal deinen Deutschlehrer! ;)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Warum hat man eigentlich hier zum Thema "Haldex"

http://www.motor-talk.de/forum/q3-haldex-t3741617.html?page=2

nicht weiter gemacht ???

Manfred

Ich denke, dieser Hinweis ist nach 6 Seiten in diesem Thread völlig nutzlos.

Die Diskussion wurde unnötiger Weise unterbrochen!

 

SQ5-313

Forenpate Audi Q3 Forum

Zitat:

@jdown schrieb am 10. Februar 2015 um 10:20:10 Uhr:

Da seine Frage leider nicht beantwortet wurde, wollte ich diese nochmal hervorheben, da sie mich ebenso interessiert. Wurde ab Modelljahr 2013 im Q3 auch die Haldex der 5.Generation eingebaut oder wird das jetzt nur im FL verbaut?

Die Umstellung fand im Dezember 2012 oder Januar 2013 statt.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 25. Februar 2013 um 19:54:21 Uhr:

kürzlich gelesen Vergleich Q3 gegen X1 (ohne Quattroantrieb);

Die fahrdynamische Überlegenheit des Q3 quattro vermisst man beim Basismodell mit Frontantrieb. Bei dieser Gegenüberstellung hat Audi das Nachsehen, in unserem Vergleich ist der X1 sDrive18d mit Heckantrieb das bessere Auto. Er gibt sich dynamischer, verbraucht weniger und fährt zudem komfortabler.

Da wir ja nicht permanent Quattro haben meine Frage in die Runde; Schaltet denn Haldex auch im "normalen" fahren immer wieder zu und nicht erst bei Bedarf infolge Eis, Schnee oder rutschiger Strasse. Gemäss der obigen Aussage muss man davon ausgehen, dass immer wieder etwas Quattro mit im Spiel ist.

......

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 11. Februar 2015 um 13:50:32 Uhr:

Zitat:

@D O C schrieb am 11. Februar 2015 um 13:13:47 Uhr:

Es lebe die Pluralität. Einfach Probefahren außerhalb Schönwetter und Gas geben....mich hat es gleich überzeugt...

Scheint als wenn Du nicht nur immer das letzte Wort haben musst sondern auch dazu noch eine digitalen Gasfuß besitzt.

1 = 100% Gas und 0 = 0% Gas

Mit etwas mehr "Pluralität" würdest Du schnell feststellen, dass es da noch viele Stufen dazwischen gibt und hättest dann auch weniger Probleme beim Fahren mit "nur" einem Fronttriebler.

Und jetzt wirklich bitte aufhören mit dem OT Quattro hier im Q3 Faclift Thema!

Ja, genauso habe ich es auch empfunden.wenn man vom starken Hecktriebler kommt, frühere Golf meiner Süßen waren bei122 PS limitiert als reine Stadtautos. Meine erste Audifahrt mit 150 PS Front fand ich schlicht grauslig. Nogo. BMWbHeck, gleich ob nur 190 im X1 oder 313 PS im 5 er sind von Glatteis abgesehen einfach nur angenehm. Der Q3 quattro i. Vegleich machte alles richtig.

Habe mir lange überlegt ob ich meinen Sprinter mit190 PS auch als Allrad nehme, da dann aber am 3.5 Gewichtslimit habe ich gerne über 10 T€ geparkt und vermisse es beim Hecktriebler nicht.

Nach wirklich multiplen Probefahrten steht für mich fest das 150 PS Front grenzwertig und für mich nix ist, alles darüber grober Unfug. Am falschen Ende gespart. Geht bei anderen Dingen besser. Wes nicht glaubt einfach mal Probefahren u d Gas geben. @ Morpheus: wie Du siehst bin ich gelehrig bezügl. des Themas und mit dem Digitalen 0-1 beim Gasgebn magst Du Recht haben, zumindest lag mein Verbrauch bei 14(!!) l im 1.4 er Q3. Auch no go.

grüßlis Peter

Guter Jung!

Gell!

Zitat:

@D O C schrieb am 11. Februar 2015 um 14:18:40 Uhr:

zumindest lag mein Verbrauch bei 14(!!) l im 1.4 er Q3. Auch no go.

Möglicherweise steht dieser Verbrauch in direkter Korrelation mit deinen ständig durchdrehenden Vorderrädern...? ;) :D

Auf Wunsch aus dem Trade "Q3 Facelift" hierher verschoben - ist zwar jetzt aus dem Zusammenhang gerissen dennoch hier genau am richtigen Platz - bitte vorangehende Beiträge dort beachten

Der Quattro ist durchaus die bessere Wahl in vielerlei Hinsicht. Die hier immer wieder angegebenen besonderen Wintereigenschaften relativieren sich recht schnell, wenn es nach den durchaus besseren Anfahr- und Beschleunigungsbedingungen um die Verzögerung geht. Dann macht es keinen Unterschied ob er Vorder- oder Allradantrieb hat. Wenn Du dann zu schnell bist, dann landest Du im Graben. Und da muss ich Wibsi recht geben, da liegen dann die Allradler, die infolge Ihres Traktionsvorteils sich überschätzt haben.

 

Und was hat die Leistung (es stehen 150 und 170 PS im Raum) mit dem möglichen Durchdrehen der Vorderäder zu tun? Leider nur indirekt. Es ist die Kraft die an den Vorderräder zerrt. Die wird als Drehmoment in Nm angegeben. Und da macht ein TDI mit 140 PS u.U. (zumindest Kurzfristig) mehr Dampf auf der Achse als ein Benziner mit 200 PS. Natürlich verschiebt sich das Ganze mit den neuen TFSI Motoren.

 

Nichts desto Trotz hat der Quattro vor allem bei sportlicher Fahrweise , und zwar unabhängig ob auf Schnee, Nässe oder trockener Straße, seine unbestreitbaren Traktionsvorteile. Und zwar in den Grenzbereichen. Doch diese Grenzbereiche haben auf der öffentlichen Straße nichts zu suchen. Gut jedoch wenn man in einem ungewollten Grenzbereich dann doch noch etwas Reserve hat.

 

Es gibt natürlich noch die Leute, die einen Allrad wirklich für Traktiosnprobleme benötigen, doch ob der Q3 so oft Offroad bewegt wird, mag ich bezweifeln. Natürlich, Außnahmen bestätigen die Regel.

 

Ich finde, beide Antriebsarten haben absolut ihre Berechtigung und jeder muss entsprechend seiner Bedürfnisse bestellen, und sei es nur weil man den Allrad haben muss obwohl man ihn eigentlich gar nicht braucht. Oftmals steht die Aussage "Ein SUV ohne Allrad ist gar kein SUV" im Raum.

Nein, Drehmoment macht ohne Berücksichtigung der Kraftumwandlung des Getriebes keinen Sinn als Angabe zur Kraft die auf das Rad wirkt. Zudem beim Thema durchdrehende Räder noch das Thema: Bereifung, Gewicht, Luftdruck und vorallem Geschwindigkeit des Kraftaufbau(bes. bei Turbomotoren) berücksichtigt werden muss.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Februar 2015 um 19:28:36 Uhr:

Nein, Drehmoment macht ohne Berücksichtigung der Kraftumwandlung des Getriebes keinen Sinn als Angabe zur Kraft die auf das Rad wirkt. Zudem beim Thema durchdrehende Räder noch das Thema: Bereifung, Gewicht, Luftdruck und vorallem Geschwindigkeit des Kraftaufbau(bes. bei Turbomotoren) berücksichtigt werden muss.

@ Diabolomk

Sorry, wie ich einleitend geschrieben habe, ist meine Antwort hierher verschoben und somit aus dem Zusammenhang der vorrangegangenen Diskussion gerissen worden.

Dort ist die Diskussion ab welcher Leistung der reine Vorderradantrieb keinen Sinn mehr macht. Daher meine Ausführung das es eigentlich die Kraft ist, welche an den Rädern zerrt.

Aber Du hast recht, dass es nicht das Motordrehmoment (entsprechen der Getriebeübersetzung und -verluste) ist, was an den angetriebenen Rädern ankommt. Und dann natürlich auch noch die Reibkräfte (Abhängig von Luftdruck, Reifengröße, Profieltiefen und Gummi ischung) welche z.B. für eine gute, respektive schlechte Traktion verantwortlich ist.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 21:48

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Februar 2015 um 19:28:36 Uhr:

Nein, Drehmoment macht ohne Berücksichtigung der Kraftumwandlung des Getriebes keinen Sinn als Angabe zur Kraft die auf das Rad wirkt. Zudem beim Thema durchdrehende Räder noch das Thema: Bereifung, Gewicht, Luftdruck und vorallem Geschwindigkeit des Kraftaufbau(bes. bei Turbomotoren) berücksichtigt werden muss.

wenn ich mir vorstellen müsste, dass meine 650Nm nicht einen Quattro antreiben würden.....hätte ich doch etwas Zweifel ob die Kraft richtig auf die Strasse käme :rolleyes:

Tja, was Diabolomk schreibt ist aber Fakt. Das Drehmoment bezieht auf den Motor, nicht auf das was an der Achse ankommt. Da spielen Getriebe und Achsübersetzung (Beim Heckantrieb) immer eine Rolle mit.

Siehe auch Ford Focus RS/RS500 im letzteren Fall 460NM auf der Vorderachse. 5,6s 0/100km/h. Der bekommt auch alles auf die Straße.

Den 140PS TDI im Q3 bekomme ich auch zum Schlupf animiert, aber nicht so schnell wie den 1,4TFSI. Obwohl weniger Leistung und Drehmoment. Es spielt auch die Achslast der angetriebenen Achse eine Rolle.

Daher würde ich deinen "rolleyes" Smilie gegen den mit den 3 Fragezeichen über dem Kopf ersetzen, der wäre nämlich angebrachter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen