ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro

Quattro

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. November 2008 um 17:00

Guten Tag...

habe ein audi a6 quattro und will andere und dickere reifen.

muss das die selbe größe sein der reifen ich meine zum beispiel habe jetzt 255 hinten und vorne, wenn es geht das vorne 265 und hinten 285.

würde das gehn oder muss es die selbe größe sein?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Audi Dokument (Danke an FloBe) wo du das schwarz auf weiß lesen kannst.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=595847

Ich hoffe das überzeugt die letzten Zweifler. Alle sollen doch möglichst lange Spaß am quattro haben :).

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Meines Wissens müssen beim Quattro vorne und hinten immer die gleichen Reifen gefahren werden.

Jo, gibt hier schon mehrere Threads deswegen. Hat was mit dem Abrollumfang zu tun, denn wenn der unterschiedlich ist, verhakt sich das Differential, weil es andauernd ausgleichen will. Und das ist nicht gut...

Zitat:

Original geschrieben von Audi Quattro86

Guten Tag...

 

habe ein audi a6 quattro und will andere und dickere reifen.

muss das die selbe größe sein der reifen ich meine zum beispiel habe jetzt 255 hinten und vorne, wenn es geht das vorne 265 und hinten 285.

würde das gehn oder muss es die selbe größe sein?

 

Danke

Hallo,

 

Thema Quattro???

Schreib doch ins Thema rein worum es wirklich geht, z.B. "Mischbereifung". Dann bekommst Du garantiert mehr antworten.

So genug geklugscheißert, ich weiß auch nicht warum es nicht gehen soll, ein 255/35 und ein 225/40 haben ja auch annähernd den gleichen Umfang. Wenn jetzt einer sagt: jaaaa, aber nicht exakt.... Was ist denn dann wenn man abgefahrene Reifen montiert hat und bei einer Panne das Reserverad mit 7mm draufschraubt?

 

Gruß Reiner

Ich denke Audi ist da ein wenig übervorsichtig.

quattro heißt auch das man nicht zu große Profiltiefe Unterschiede zwischen den Reifen haben darf.

Da gibt es sehr viele Themen in MT zu. Das gilt auch für Reservereifen. Nach Hause kann man damit. Einer der kleinen Nachteile...

also....

Mischbereifung muss gehen, auch beim Quadro.....

Im Gutachten meiner Zubehörfelgen sind diese aufgelistet. Such einfach mal eine Felge aus, besorge dir die ABE aus dem Internet und lese nach, was möglich ist. Ohne den Segen der Graukittel ist das ganz Unterfangen dem Tode geweiht....Egal ob hier einige der Meinung sind, dass ein paar mm mehr Radumfang den Antrieb zerstören...Schon mal was von Fertigungstoleranzen gehört??? Messt doch mal alle eure 4 Räder nach. Glaubt ihr wirklich, dass die alle den gleiche Radumfang haben????Ich habe mich nämlich auch schon gefragt, warum ich immer aus der Seitenscheibe schauen muss, um die gerade Strasse zu sehen...liegt wahrscheinlich am Reifendruck....lol :D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 29. November 2008 um 21:38

hiho,

also nicht?

lass ich lieber so wie ist und lass die 245 vorne und 285 hinten weg und denn is gut richtig?

schade die schönen lorenser felgen :-(

danke...

Ich halte solche Aussagen für bedenklich. So kann mal schnell was kaputt gehen. Nur weil verschiedene Reifen eingetragen sind darf man die noch lange nicht durcheinander fahren.

Ruf mal bei der Audi Hotline an.

Zitat:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

 

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

am 30. November 2008 um 7:12

Hat schon mal jemand einen kaputten Quattroantrieb bzw. Torsendifferenzial am 4F gehabt ?

am 30. November 2008 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich halte solche Aussagen für bedenklich. So kann mal schnell was kaputt gehen. Nur weil verschiedene Reifen eingetragen sind darf man die noch lange nicht durcheinander fahren.

Ruf mal bei der Audi Hotline an.

Zitat:

Fahrzeuge mit quattro Antrieb müssen(!) mit vier Reifen der gleichen Bauart, des gleichen Profils und des gleichen Herstellers ausgerüstet sein.

 

Die Profiltiefe der Reifen darf pro Achse (rechts/links) nicht mehr als 1 mm Unterschied aufweisen und von Achse zu Achse (vorn/hinten) nicht mehr als 2 mm variieren. Unterschiedlich stark abgefahrene Reifen, die im angegebenen Toleranzbereich liegen, haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Allradantriebs.

Hallo Zusammen

Ich stehe gerade im Kontakt mit Audi zu dem Thema

Interessanterweise steht in der Bedienungsanleitung vom Dicken:

"......Die Lebensdauer des Allradantriebes wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt"

?????????

Mehr schwarz und weiss Aussage kann man eigentlich nicht liefern.

Info von Audi zum Thema "Schadet es nun oder doch nicht" steht derzeit noch aus

 

Gruß

Fillmaster

Hier mal ein Audi Dokument (Danke an FloBe) wo du das schwarz auf weiß lesen kannst.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=595847

Ich hoffe das überzeugt die letzten Zweifler. Alle sollen doch möglichst lange Spaß am quattro haben :).

Lasst ihn doch die "Lorenser" in diesem völlig übertriebenem Ausmaß montieren.

Würd mich interessieren um was für einen A6 es sich hier handelt.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Lasst ihn doch die "Lorenser" in diesem völlig übertriebenem Ausmaß montieren.

Würd mich interessieren um was für einen A6 es sich hier handelt.

Hmm...

wie last ihn machen ich will hier hilfe und nicht das mein audi danach schrott ist oder sonst irgendwas passiert.

ich lass es und verkauf die waren vorher an mein Merci dran naja egal dann eben nicht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen