ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Quattro permanent umstellen?

Quattro permanent umstellen?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. April 2024 um 10:12

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob man den Quattro beim A6 z.b 55tfsi permanent umstellen kann und wie diese verteilt ist? Vorne 40% hinten 60%? Oder 50/50? Kann man das auch alles beeinflussen? Danke :)

 

PS: Mal so nebenbei, wie sind die Erfahrungen hier bei der Allradlenkung? Fühlt sich das nicht komisch an? Vorallem wenn man etwas sportlich sein möchte. Kann man das auch abstellen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://de.motor1.com/.../

Einmal kurz geg..gelt und schon was gefunden.....

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:20

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 20. April 2024 um 12:14:37 Uhr:

https://de.motor1.com/.../

Einmal kurz geg..gelt und schon was gefunden.....

Gab es da nicht noch eine App, womit man den Quattro steuern konnte?

 

Kenne ich nicht

Es dürfte nicht möglich sein, wenn man als Nutzer beim Audi Quattro Permanent-System in irgendeiner Form eine Einstellung der werksseitig verbauten Grundverteilung von 40 % vorne und von 60% hinten vornehmen könnte,zumal es bei Audi ein ausgeklügeltes System gibt , mit welchem die vorgenannte Grundeinstellung blitzschnell an die Fahrsituation angepaßt weden kann, je nachdem wie die Untergrundverhältnisse es erfordern.

Schau mal u.a. in das Audi-Tech-Center , da ist das prima erklärt.

Allradlenkung

Im Unterschied zum Sportdifferential, dessen Wirkungen begrenzt sind, ist die Allradlenkung eigentlich ein "Muß" insbesondere bei sportlichen Hoch-PS Autos wie dem S 6. Diese hilft nicht nur merkbar beim Einparken, geringerer Wendekreis, sondern erhöht auch deutlich fühlbar die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Fahre die Allradlenkung seit fünf Jahren in meinem S 6!

Themenstarteram 20. April 2024 um 14:11

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 20. April 2024 um 15:15:18 Uhr:

Es dürfte nicht möglich sein, wenn man als Nutzer beim Audi Quattro Permanent-System in irgendeiner Form eine Einstellung der werksseitig verbauten Grundverteilung von 40 % vorne und von 60% hinten vornehmen könnte,zumal es bei Audi ein ausgeklügeltes System gibt , mit welchem die vorgenannte Grundeinstellung blitzschnell an die Fahrsituation angepaßt weden kann, je nachdem wie die Untergrundverhältnisse es erfordern.

Schau mal u.a. in das Audi-Tech-Center , da ist das prima erklärt.

Allradlenkung

Im Unterschied zum Sportdifferential, dessen Wirkungen begrenzt sind, ist die Allradlenkung eigentlich ein "Muß" insbesondere bei sportlichen Hoch-PS Autos wie dem S 6. Diese hilft nicht nur merkbar beim Einparken, geringerer Wendekreis, sondern erhöht auch deutlich fühlbar die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Fahre die Allradlenkung seit fünf Jahren in meinem S 6!

Vielen Dank!

 

Und nochmal kurz zur Allradlenkung: Das ist also das "Sportdifferential" oder eine Alternative zum Sportdifferential? Fühlt man das sehr? Oder merkt man es einfach daran, daß er auf der Straße klebt? Ich habe mir das nämlich so vorgestellt, dass er schon bei der kleinsten Lenkung zu sehr lenkt und er dann auf der Autobahn etwas übersteuert.

 

Allradlenkung ist Allradlenkung und Sportdifferential ist an der Hinterachse..

keine Ahnung vom Unterschied zwischen Differenzial und Allradlenkung aber den Quattroantrieb manipulieren wollen - mir wird Angst und Bange....

Zitat:

@Lukas48283 schrieb am 20. April 2024 um 16:11:20 Uhr:

Zitat:

@chrismeyer 2 schrieb am 20. April 2024 um 15:15:18 Uhr:

Es dürfte nicht möglich sein, wenn man als Nutzer beim Audi Quattro Permanent-System in irgendeiner Form eine Einstellung der werksseitig verbauten Grundverteilung von 40 % vorne und von 60% hinten vornehmen könnte,zumal es bei Audi ein ausgeklügeltes System gibt , mit welchem die vorgenannte Grundeinstellung blitzschnell an die Fahrsituation angepaßt weden kann, je nachdem wie die Untergrundverhältnisse es erfordern.

Schau mal u.a. in das Audi-Tech-Center , da ist das prima erklärt.

Allradlenkung

Im Unterschied zum Sportdifferential, dessen Wirkungen begrenzt sind, ist die Allradlenkung eigentlich ein "Muß" insbesondere bei sportlichen Hoch-PS Autos wie dem S 6. Diese hilft nicht nur merkbar beim Einparken, geringerer Wendekreis, sondern erhöht auch deutlich fühlbar die Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Fahre die Allradlenkung seit fünf Jahren in meinem S 6!

Vielen Dank!

Und nochmal kurz zur Allradlenkung: Das ist also das "Sportdifferential" oder eine Alternative zum Sportdifferential? Fühlt man das sehr? Oder merkt man es einfach daran, daß er auf der Straße klebt? Ich habe mir das nämlich so vorgestellt, dass er schon bei der kleinsten Lenkung zu sehr lenkt und er dann auf der Autobahn etwas übersteuert.

Allradlenkung und Sportdifferential sind zwei Paar Stiefel.

Das Sportdifferential dient dazu, beim sportlichen Fahren von Kurven,den Vortrieb an das Rad der beiden Hinterräder zu verteilen,wo er für die Dynamik am besten ist, um gut raus zu beschleunigen.Bei normalem Kurvenfahren wirst Du das nicht merken!

Die Allradlenkung bedeutet, daß nicht nur die Vorderräder gelenkt werden, sondern mittels eines Stellmotors auch die Hinterräder.Der Einschlagwinkel ist beim Einparken natürlich größer als bei höheren Geschwindigkeiten,das trägt zu einem kleineren Wendekreis bei. Ist übrigens deswegen bei LKW verbreitet.

Bei höheren Geschwindigkeiten verbessert die Allradlenkung die Fahrstabilität,insgesamt hast Du einen deutlichen besseren Fahrbahnkontakt und bessere Rückmeldung als bei der Standard-Servolenkung.

In allen gehobenen Fahrzeugkategorien bei MB und BMW wird deshalb die Allradlenkung auch als Extra angeboten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Quattro permanent umstellen?