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Quattro oder nicht???

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:48

Moin Moin,

sollte ich lieber auf den 2.0 Quattrodiesel warten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Der Hinweis auf die ">500PS" ist so sinngebend wie wenn man schreiben würde, hat "die z.T. metallic farbenen Konkurrenten Naß gemacht". Denn was hat die PS-Leistung damit zu tun, wie gut die Traktion ist? Wohl recht wenig.

In meiner Heimat hatten die reichen Ärzte vom Bonzenhügel alle noch einen frontgetriebenen Kleinwagen in der Garage, um im Winter den Berg raufzukommen. Und wenn wir im Käfer (34PS) auf den Hausberg zum Ski-Fahren fuhren, standen am Straßenrand die BMW und Mercedes, weil deren Traktion am Ende war.

Der Allrad des Insignia ist sicherlich sehr gut, stammt schließlich aus dem gleichen Haus, wo sich auch Audi, VW und Co bedienen. Ein wirklich kaufentscheidender Vorteil dürfte der Insignia aber kaum aufweisen, die Unterschiede betreffen da wohl doch eher die Extremsituation.

Das sollte auch ein Hinweis auf die Exklusivität der Konkurrenz sein. Hier wurden immerhin z.T. Sportwägen (bzw. Sport-SUV) mit modernster Allradtechnik als Mitbewerber getestet, die in teilweise weitaus höheren Preisbereichen liegen und deren Hersteller diese Modelle als technisch überlegen zur "Massenware" anpreisen.

 

Was für ein toller Vergleich mit der Metalliklackierung: Hier geht es nicht um Deinen Käfer sondern um die modernsten Allrad-Varianten die es derzeit gibt. Und die entwicklen auch auf Schnee schon genügend Grip, dass sie auch höhere Leistungen wie 34 PS auf den Boden bringen (je höher die erzielbare Geschwindigkeit auf den Geraden im Schneehandling Kurs, desto relevanter wird die Leistung) :rolleyes:

 

PS:

Man könnte fast meinen Du postest als VW Fahrer mit Vorliebe ziemlich oft VW-Konzern Werbung bzw. Opel-Bashing in diverse Opel Foren, sei es im Insignia Forum den Hinweis zu geben, sich lieber nach einem Skoda umzuschauen oder darauf hinzuweisen dass es fast keinen Vergleichstest gibt, den der Insignia nicht verloren hätte. Ich hab irgendwie nur negative (Opel) Posts von Dir im Kopf, vielleicht spielt mir ja mein Gedächtnis einen Streich aber wenn nicht, was versprichst Du Dir davon?

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Zitat:

Original geschrieben von ja1013

Moin Moin,

sollte ich lieber auf den 2.0 Quattrodiesel warten?

Brauchst du nicht, den gibt es schon beim freundlichen Audihändler :D

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 21:53

ich müsste Ende nächsten Monats bestellen und weiss nicht, was ich machen soll

Zitat:

Original geschrieben von ja1013

ich müsste Ende nächsten Monats bestellen und weiss nicht, was ich machen soll

Dann schau doch mal im Audi Forum , dort gibt es Quattro , und Leute die sich damit auskennen !

am 20. Juni 2010 um 5:29

Man seid Ihr wieder kleinlich, da Du ja den 4x4 meinst, mußt Du das denke ich für Dich selbst entscheiden, ob Du Ihn brauchst.

Es ist auf jedenfall eine Tolle Fahrangelegenheit mit dem 4x4

- Liegt in Deiner Region viel Schnee?

- Landschaftlich- eher eben oder bergisch?

- Budget ausgereizt oder hast Du noch Luft? Also musst Du für den Allrad andere Optionen weg lassen?

...

Anders kann man sonst nicht objektiv antworten...

Der 4x4 bietet in der Praxis folgende Vorteile:

- Bei Schnee hervorragende Traktion

- Bei Regen immer volle Traktion

- Beim stehenden Abbiegen keine durchdrehende Räder (wenn es mal schnell gehen muss)

- Beim Ampelstart gegenüber nicht 4x4 erstmal im Vorteil (wer's braucht...)

- Beim Hängerbetrieb für mich ein Muss (vor allem auf nicht befestigtem Untergrund)

Und folgende Nachteile:

- Insignia wird NOCH schwerer

- Mehr Spritverbrauch (geschätzt grob 1 Liter Nachteil im Praxisbetrieb)

- Mehrkosten

- Bei nicht zutreffen oberer Bedingungen keine nennenswerten Vorteile (Opel 4x4 ist bei "normaler Fahrt" auch nur ein Frontantriebler)

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte...

Zitat:

Original geschrieben von Methi

Der 4x4 bietet in der Praxis folgende Vorteile:

- Bei Schnee hervorragende Traktion

- Bei Regen immer volle Traktion

- Beim stehenden Abbiegen keine durchdrehende Räder (wenn es mal schnell gehen muss)

- Beim Ampelstart gegenüber nicht 4x4 erstmal im Vorteil (wer's braucht...)

- Beim Hängerbetrieb für mich ein Muss (vor allem auf nicht befestigtem Untergrund)

Und folgende Nachteile:

- Insignia wird NOCH schwerer

- Mehr Spritverbrauch (geschätzt grob 1 Liter Nachteil im Praxisbetrieb)

- Mehrkosten

- Bei nicht zutreffen oberer Bedingungen keine nennenswerten Vorteile (Opel 4x4 ist bei "normaler Fahrt" auch nur ein Frontantriebler)

Bitte korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liegen sollte...

Guten Morgen!

 

Absolut richtig!!!

 

Gruß Fluzz;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:13

ich meinte natürlich den 4x4 Sorry (dafür bin ich hier, um was dazu zu lernen ;-)

es wird ein Firmenwagen, von daher wird es für mich kein großer Mehraufwand

würdet Ihr ihn nehmen, wenn das Wetter keine große Rolle spielt??

@honda30 für mich kommt kein Audi oder VW in Frage, da ich kein Auto möchte, wo jedes von Innen gleich aussieht (ist nicht böse gemeint) und der Insignia ist einfach mein "Traumauto"

Zitat:

Original geschrieben von ja1013

ich meinte natürlich den 4x4 Sorry (dafür bin ich hier, um was dazu zu lernen ;-)

es wird ein Firmenwagen, von daher wird es für mich kein großer Mehraufwand

würdet Ihr ihn nehmen, wenn das Wetter keine große Rolle spielt??

@honda30 für mich kommt kein Audi oder VW in Frage, da ich kein Auto möchte, wo jedes von Innen gleich aussieht (ist nicht böse gemeint) und der Insignia ist einfach mein "Traumauto"

Na geht doch :D

Ich bin 3 verschiedene Motorvarianten des Insi gefahren (übrigens das erste mal das ich überhaupt Probefahrten vor der Anschaffung gemacht habe) und war bei jedem Fahrzeug vom Fahrwerk begeistert aber nur beim 4X4 (bei 2.8 V 6) hat mich dieses Zero-Frontkratzergefühl nachhaltig überzeugt, kein Schieben über die Vorderräder und kein Zerren an den Rädern beim beschleunigen.

Glaubt ihr wirklich, dass der 160 PS Diesel 1 liter mehr nimmt, wenn 4x4 an Bord ist? Oder war das ausschliesslich auf den Benziner bezogen?

Wäre doch recht derb, oder?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Original geschrieben von ja1013

ich meinte natürlich den 4x4 Sorry (dafür bin ich hier, um was dazu zu lernen ;-)

es wird ein Firmenwagen, von daher wird es für mich kein großer Mehraufwand

würdet Ihr ihn nehmen, wenn das Wetter keine große Rolle spielt??

@honda30 für mich kommt kein Audi oder VW in Frage, da ich kein Auto möchte, wo jedes von Innen gleich aussieht (ist nicht böse gemeint) und der Insignia ist einfach mein "Traumauto"

Na geht doch :D

Ich bin 3 verschiedene Motorvarianten des Insi gefahren (übrigens das erste mal das ich überhaupt Probefahrten vor der Anschaffung gemacht habe) und war bei jedem Fahrzeug vom Fahrwerk begeistert aber nur beim 4X4 (bei 2.8 V 6) hat mich dieses Zero-Frontkratzergefühl nachhaltig überzeugt, kein Schieben über die Vorderräder und kein Zerren an den Rädern beim beschleunigen.

ich bin bis jetzt nur den 130 PS und 160 PS Diesel gefahren und bin/war der Meinung, dass er bei schnellerem Anfahren vorallem nach´m Schalten in den 2. Gang sehr schnell durchdrehte. Ich fahre jetzt natürlich nicht wie so ein Irrer durch die Gegend, aber manchmal überkommt einem sowas

Zitat:

Original geschrieben von ja1013

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

 

Na geht doch :D

Ich bin 3 verschiedene Motorvarianten des Insi gefahren (übrigens das erste mal das ich überhaupt Probefahrten vor der Anschaffung gemacht habe) und war bei jedem Fahrzeug vom Fahrwerk begeistert aber nur beim 4X4 (bei 2.8 V 6) hat mich dieses Zero-Frontkratzergefühl nachhaltig überzeugt, kein Schieben über die Vorderräder und kein Zerren an den Rädern beim beschleunigen.

ich bin bis jetzt nur den 130 PS und 160 PS Diesel gefahren und bin/war der Meinung, dass er bei schnellerem Anfahren vorallem nach´m Schalten in den 2. Gang sehr schnell durchdrehte. Ich fahre jetzt natürlich nicht wie so ein Irrer durch die Gegend, aber manchmal überkommt einem sowas

Bei mir war es der 140 PS Benziner, 160 PS Diesel und der 260 PS V6, 140 PS völlig blutarm und keine Durchdrehgefahr :D, der 160 PS mit gutem Bumms aber schlechten Manieren und der 260 PS sehr kultiviert aber mit Automatik, die mir zu langsam war.

Ich habe besonders auf das Zerren am Lenkrad und das Schieben über die Vorderräder geachtet , weil mein Vectra mit dem dicken Diesel ziemlich unangenehm bei diesen beiden Punkten war.

Beides war wir gesagt beim 4x4 völlig neutral und wohl auch im Vergleich zu anderen Allrad-Konzepten spitze auch wenn die AMS das manchmal etwas anders sieht.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:50

werde ich den 4x4 Diesel überhaupt schon ende nächsten Monats bestellen können?

Zitat:

Original geschrieben von ja1013

werde ich den 4x4 Diesel überhaupt schon ende nächsten Monats bestellen können?

Ich hatte Opel angeschrieben und man hat mir Herbst als Termin genannt... aber Herbst ist ein grosser Begriff...

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