ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. qualm hintern Lenkrad????

qualm hintern Lenkrad????

Themenstarteram 9. August 2003 um 6:25

So vor paar Tagen habe den Schalter, der normalerweise für die elektrische Antenne war, entfernt! Habe ihn angeschraubt und mit samt den Kabeln dort hingepackt wo ich Sicherungen sind! Nach zwei Tagen ging plötzlich der Scheibenwischer wie von Geisterhand langsam an und wischte langsam 1* hoch und nicht wieder runter! paar Sekunden später qualmte es hinter dem Lenkrad!!! Aber auch nur für etwa 5 Sekunden! Was könnte es sein! Habe die Sicherungen nachgeschaut sind alle OK! Achja seid dem geht der wischer auch nicht mehr so wie es sollte! Und mein Licht für den Tacho und so geht auch nicht mehr, ist ziemlich mies wenn man in der Nacht fährt und nicht sieht wie schnell man ist!!! Wo kann ich die Glühbirne wechseln??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um die Tachobeleuchtung zu wechseln mußt Du die ganze Tachoeinheit ausbauen. Das heißt vorn die Blende ab wo alle schalter dran sind, Tachowelle hinter dem Tacho abziehen und Tacho ausbauen. Wenn Du einen Tacho mit der großen Uhr rechts hast ohne DZM dann hast Du 2 Glühlampen, mit DZM und Digitaluhr sind es drei Stück. Schau aber erstmal nach ob irgendwo ein Kurzschluß vorliegt. Überprüf die Kabel die Du verlegt hast, nicht das durch den qualm der bei Dir aufgetreten ist ein Kabel geschmolzen ist und nun einen Schluß verursacht. Wenn von der Armaturenbeleuchtung gar nichts mehr geht muß es irgendwas an der ZE sein. Glaube nicht das alle Glühlampen auf einmal durchbrennen. Wie gesagt, schau Dir sämtliche Kabel um den ZE Kasten an, vielleicht findest dort etwas

Klemme erst einmal die Batterie ab, und dann nimm den sicheriungskasten heraus und schaue dir jedes Kabel an. Wenn du dann eins siehst was verschmort ist, wechel es sofort aus. Es gibt nichts schlimmeres als fehler in der ZE.

Themenstarteram 9. August 2003 um 16:09

So die Blende habe ich runter bekommen, aber den Tacho nicht hatte die Schrauben los mit denen er fest gemacht war! Aber ich habe ihn nicht los oder raus bekommen! Ist da irgend wo von etwas was ich beachten muss außer den paar Schrauben! Und mir ist heut aufgefallen, daß nicht alle Leuchten kaputt sind! Die von den Schaltern und die Beleuchtung vom Radio (olles VW alpha!) funktionieren und man kann es mit dem Rändelrad hell und dunkel machen! Achja ich habe einen Tacho mit rechts der großen Uhr! Und als ich heut gefahren bin hat 1* der Scheibenwischer funktioniert (alles Intervall, langsam und schnell!!!!!) Danach dann nicht mehr!!!! :-(((((( An den Kabel die von dem Schalter der Antenne waren ist nix geschmort!! Aber wie bekomme ich den Tacho los! Dann kann ich wenigstens mal weiter schaun!

Danke bin für jeden Tipp dankbar!

Der Tacho hat rechts und links eine Schraube, dann mußt du hinter den Tacho greifen und die Tachowelle abziehen, genau hinter dem Tacho sitzt die welle, die mußt du vorn zusammendrücken und abziehen, geht bissl schwer aber is machbar, am besten unter dem Lenkrad die verkleidung abschrauben und von unten hinter der Tacho greifen. Bin schon froh das ich keine Tachowelle mehr hab, hab das gehasst die Welle abzuziehen :D:D Hast Du sämtliche Kabel schon überprüft?

Themenstarteram 12. August 2003 um 16:29

Danke für eure guten Tipps! Habe die defekten Glühbirnen ausgetauscht!

Ich habe allerdings noch ne Frage wegen der Tachowelle, wie kann ich diese jetzt befestigen ohne das sie sich während der Fahrt vom Tacho löst! Dies mir nämlich schon einmal passiert! Beim Einbau habe ich sie in den Tacho gesteckt und es hat auch klick gemacht, wie als wenn sie einrastet! Bin mir aber nicht sicher, da es ohne großen Kraftaufwand ging! Man kann die Welle nun auch leicht ablösen!

Passt eventuelle die Welle nur auf einer Position in den Tacho???? So wegen den Nasen oder is das egal??

Danke im voraus!

Hoffentlich hast Du nicht die Sicherungsplastik abgebrochen beim demontieren. Greif am besten nochmal hinter der tacho und versuch so weit wie möglich das teil draufzuschieben, dabei auch etwas drehen, dürfte sich dann nichmehr lösen.

am 14. August 2003 um 16:05

hallo,

also ich habe ein ähnliches problem.

bei mir rauchts auch hinterm lenkrad raus und ich habe keine ahnung wieso???

an der ZE hab ich gar nichts gemacht oder irgendwas verändert.

dieses phänomän kam schon letztes jahr zum vorschein als ichs gekauft hab.

am anfang hats geraucht als ich die heckwaschanlage betätigte und seit neustem hats mal seit langem wieder geraucht und nun ohne etwas zu betätigen....

kann mir einer helfen????

am 14. August 2003 um 19:33

Hehe, bei mir hats auch mal geraucht, hab die Tachofolie verschmort beim versuch + für die Beleuchtung zu brücken! Hab total schiss bekommen!

Also ich wär vorsictig mit sowas, meine Felgen sind von jemandem, dem ist die Karre wegen unsachgemäßem Einbau einer Alarmanlage mitten in der Nacht abgefackelt!

Nehmt sowas nicht auf die leichte Schulter!

Ein Tipp für Deine Tachowelle!

Ich habe meine nie runter bekommen, deswegen hab ich die beiden Klemmen immer wie Hölle zusammengedrückt, dadurch hatte sie sich verbogen, hab sie einfach vorm Ausbau in die andere Richtung gedrückt und hatte keine Probs!

Gut, dann will ich das für euch 3 mal aufklären.

In dem Scheibenwischerschalter ist fett drin.

Durch vielfaches betätigen im laufe von 11-20 Jahren reibt sich einiges an messing von den schaltkontakten ab und lagert sich im Fett ein. Dadurch wird das Fett mit der Zeit leitend.

Wenn es im Sommer richtig heiß im auto ist schmilzt das fett an und läuft durch den Wischerschalter.

Dabei verursacht es eine niederohmige Verbindung zwischen den Schleifkontakten.

Wenn man jetzt die Zündung einschaltet bekommt der Wischer über diese "fettbrücke" spannung. Der Strom wird dabei durch den Wiederstand begrenzt. Darum läuft der Wischer nur langsam und das Fett im schalter fängt an zu kochen.

Dadurch entsteht der qualm der dann an der lenksäule aufsteigt.

Wenn man den schalter komplett zerlegt, reinigt und neu fettet hat man wieder 200.000KM ruhe :)

am 14. August 2003 um 20:47

Sowas meinst Du ernst? Ist ja cool... :)

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Sowas meinst Du ernst? Ist ja cool... :)

Das ist so...hab ich schon mehrfach behoben.

 

Wenn man mit nem Ohmmeter durch das ausgeputzte Fett geht kommen werte um die 10-100OHM raus.

am 14. August 2003 um 20:57

Und wer kommt auf sone Idee, sowas nachzumessen???

Schön zumindest, wenns nur bei sowas bleibt und keine "ernsten" Schäden da sind... :)

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Obsidian

Und wer kommt auf sone Idee, sowas nachzumessen???

Schön zumindest, wenns nur bei sowas bleibt und keine "ernsten" Schäden da sind... :)

Ich :D

Bei mir hat es nicht gequalmt sondern gelegentlich ging der Wischer mal kurz an. Daraufhin hab ich angefangen den grund zu suchen.

Bei meinem Bruder fing das spiel dann genau wie beschrieben mit Qualm im Sommer an.

am 15. August 2003 um 8:01

Oh mann!

Das ist ja ma witzig, kannst Forscher werden!!!

Ich wette die meisten würden sich dumm und duselig suchen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen