ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit beim Nubira

Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit beim Nubira

Themenstarteram 24. August 2007 um 20:16

Ich werde mir demnächts ein neues Fahrzeug kaufen und bin dabei auf den Cheverolet Nubira gestoßen. Am liebsten hätte ich ihn als Diesel.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Er ist im Verhältniss zu VW und anderen sehr preiswert.

Steckt eigentlich viel Opel Technik drinn?

Wie ist die gesamte Verarbeitung.? Hat schon jemnd Erfahrungen mit Reparaturen, Anfälligkeiten und den entstandenen Kosten?

Gibt es vielleicht eine Alternative wenn wenn ein wirtschaftlicher, gut ausgestateten Kombi sucht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi fliiege!

Im aktuellen Daewoo/Chevrolet Nubira dürften eigentlich zu über 90% (geschätzt) keine Opel Teile werkeln (außer die Zulieferer Teile, die jeder x-beliebige Hersteller auch hat natürlich).

Erst recht nicht beim Diesel, den der Antrieb stammt von VM-Motori aus Italien. ;)

Die Benziner sind nur noch am Motorblock mit einigen Opel Maschinen identisch, ansonsten komplete GM-Daewoo (bzw. Chevrolet-Korea) (weiter-)entwicklungen. :)

Beim ersten Nubira von 97 (?) waren z.B. noch diverse Fahrwerkskomponenten vom Opel Astra. Beim derzeitigen allerdings nicht. Eigenkonstruktion von GM-Daewoo.

Die Verarbeitung ist soweit eigentlich ganz gut, die Materialien gefallen aber an einigen Bereichen nicht jedem.

Zur zuverlässigkeit können dir nur Daewoo/Chevrolet fahrer was sagen :( Sorry.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ;)

Grüße

am 25. August 2007 um 11:04

Hallo.

Fahre meinen NUBIRA 1.6 SX jetzt knapp 2,5 Monate bzw. der Wagen ist 1 jahr alt.

Mit der Verarbeitung bin ich bisher MEHR als zufrieden, die Leistung ist gut und alles in allem lässt sich der Wagen auch sehr gut fahren! (Gewöhnungsbedürftig sind jedoch die längeren Schaltwege, aber nach einigen Fahrten hat man sich daran gewöhnt)

Der Innenraum ist großteils wirklich nett anzusehen (leider wie bei so vielen neuen Autos: Viel Plastik!), das Cockpit gefällt mir persönlich jedoch sehr gut, die Mittelkonsole beschränkt sich auf's wesentliche und bietet alles was man braucht, die mittelarmlehne könnte auf der Fahrerseite jedoch ein klein wenig länger sein! ;-)

Das verbaute Radio/Soundsystem mit der Lenkrad-Bedienung ist sehr gut!

Worüber du dir jedoch klar sein solltest: Bei längeren Autobahnfahrten wird es schonmal von den Fahrtgeräuschen her etwas "lauter" als beispielsweise bei einVW, AUDI oder ähnlichem, was ich persönlich aber als nicht schlimm empfinde. Auch ist davon auszugehen dass das Plastik in einigen Jahren schon etwas abgenutzter aussehen kann und an einigen Stellen qiuetscht.

Das Platzangebot ist jedoch definitiv DAS(!!) Highlight dieses Wagens, davon kann ich wirklich nur postiv berichten!!!.. und der Preis stimmt auch.

ich habe mir von einigen leute sagen lassen dass er auch vom technischen her ein recht ordentliches Modell ist!

Ersatzteile sind großteils zu sehr humanen preisen zu bekommen (wenn du nicht an einen händler gerätst der dich abzocken will), die Lieferzeit kann jedoch schonmal 1 oder 2 Tage länger dauern, da das (auf Niedersachsen bezogen) Lager in Wolfsburg sitzt.

Habe mir aber auch schon sagen lassen dass manche Ersatzteile etwas teurer werden können, kommt also immer drauf an!!

--------

Mein Fazit: GUTER PREIS, sehr viel PLATZ, ordentliche Verarbeitung, gute Ausstattung und alles in allem ein sehr zuverlässiger Wagen! ich kann ihm weiterempfehlen! ;-)

Hallo,

hatte einen Nubira der ersten Genration. War nicht zu frieden, viel Ärger, Stabistangen und Bremsen. Verbrauch sehr hoch (1,6SX lag etwa 2,0l/100 höher als bei meinem jetzigen Toyota), bei Vollgas wurden auch mal 55l bei 370km verbraucht. Bevor ich den Toyota kaufte, wollte ich auch erst den neuen Nubira haben, aber mein Händler sagte mir, dass ich mit dem neuen Modell auch nicht zufrieden sein werde. Also weg von der Marke. Vor allem was die Sicherheit angeht, da fehlt dem Nubria so ziemlich alles, was heute Standard ist. Kein ESP, nur 4 Airbags, kein Bremsassistent und beim Crashtest vermutlich auch sehr schlecht, Entwicklungsstand Nubira vor dem Aveo (der auf dem Nubira basiert) und der Aveo konnte gerade mal einen Stern ergattern.

Schau Dir doch mal als Alternative einen Opel Astra Kombi an. 1a Angebote bei Jahreswagen. Und die Verarbeitung ist wirklich klasse, da klappert nichts. Fahrwerk ist klasse, Bremsen greifen gut und der Verbrauch ist auch niedrig. Von der Austattung her sind die deutschen Fahrzeuge auch viel besser geworden.

Themenstarteram 26. August 2007 um 8:34

Vielen Dank für Euren Antworten. Ich werde mir das dann wohl nochmal gut überlegen.

mfg fliiege

am 26. August 2007 um 11:39

ich habe mich vor einigen Wochen selber noch mit diesem Thema auseinandergesetzt!! ;)

Hier das Thema: http://www.motor-talk.de/.../...ubira-1-6sx-eure-meinung-t1475669.html

--------

Gruß nochmal, kann bisher wirklich nur positiv vom Wagen berichten!

am 28. August 2007 um 19:20

also ich hab den nubira kombi mit autogas und vom wirtschaftlichen faktor würde ich dir vom diesel abraten sondern eher den cdx mit autogasumbau empfehlen. du brauchst nicht die steuern eines diesel zahlen sonder eines benziners (günstiger) und (je nach region) sagen literpreise zwischen 0,599 euro und 0,689 euro alles also ich tanke für 0,599 euro pro liter.

Hallo,

das mit dem Diesel und LPG iss so `ne Sache.

Der Diesel schluckt vieleicht 7 Liter ( 7x1,10€=7,70€) und der

LPG nimmt sich Gute 11 Liter LPG. (11xca. 0,65€=7,15€)

Ich rede hier von realistischen Verbräuchen und nicht von den angegebenen.

Also ist es schon mal kein allzu großer Unterschied beim den reinen Spritkosten pro 100km.

Gut der Diesel ist teurer in der Steuer, und auch in den Werkstattkosten, nur steht dem Diesel viel mehr Drehmoment zur Verfügung als dem Benziner( 280Nm zu 169Nm). Das ist ein ganz anderes fahren.

Dem Benziner muss schon ganz schön was abverlangen um recht zügig unterwegs zu sein, wobei das der Diesel locker aus dem Drekzahlkeller kitzelt.

Der eine fährt halt lieber Diesel (ich nicht) der andere lieber einen Benziner mit LPG (ich schon).

Gruß

Ingo

Chevrolet Evanda Automatik mit LPG und guten 12,5 Liter LPG Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von fliiege

Ich werde mir demnächts ein neues Fahrzeug kaufen und bin dabei auf den Cheverolet Nubira gestoßen. Am liebsten hätte ich ihn als Diesel.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Er ist im Verhältniss zu VW und anderen sehr preiswert.

Steckt eigentlich viel Opel Technik drinn?

Wie ist die gesamte Verarbeitung.? Hat schon jemnd Erfahrungen mit Reparaturen, Anfälligkeiten und den entstandenen Kosten?

Gibt es vielleicht eine Alternative wenn wenn ein wirtschaftlicher, gut ausgestateten Kombi sucht?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Opel Technik steckt dort definitiv nicht drin - Opel ist mittlerweile auch entwicklungstechnisch deutlich weiter...

Die Verarbeitung ist im Vergleich zu deinem Golf IV definitiv schlechter, aber für den Preis geht sie in Ordnung. Die Haptik und Materialauswahl gefallen mir überhaupt nicht, aber das musst du für dich entscheiden.:) Fahr doch am besten mal zum Chevrolet Händler und setz dich ins Auto?

Zuverlässig sollte er sein, da er im Vergleich zu anderen Kompaktklassefahrzeugen aus Deutschland recht einfach gestrickt ist.

Alternative? Astra-H Caravan Jahreswagen mit 1.3l oder 1.9l Diesel bzw. 1.6l Benziner. Bietet mehr Platz, deutlich bessere Verarbeitung und Haptik und ist deutlich moderner. Wir werden uns nächstes Jahr auch wieder einen holen, da wir mit unserem Zweitwagen total zufrieden sind.

Vorallem ist der Wiederverkaufswert beim Astra DEUTLICH! besser.

was zum diesel und lpg auch noch interessant wäre, ist den diesel auf autogas umrüsten. der ideselmotor fährt dann zwar nicht nur mit autogas sondern kombiniert er spritzt weniger diesel ein aber zusätzlich zu dem was fehlt autogas. den diesel braucht er noch da der dieselmotor ja nicht durch fremdzündung (zündkerzen) läuft sondern selbstzündeng. und sich selbst entzünden kann das gas nicht. die leistung UND der verbrauch bleibt der selbe. also nicht wie beim benziner etwa nen liter mehr. man hat dann im vergleich zum diesel 25-30% kostenerparnis.

Zitat:

Original geschrieben von matzemeier

was zum diesel und lpg auch noch interessant wäre, ist den diesel auf autogas umrüsten. der ideselmotor fährt dann zwar nicht nur mit autogas sondern kombiniert er spritzt weniger diesel ein aber zusätzlich zu dem was fehlt autogas. den diesel braucht er noch da der dieselmotor ja nicht durch fremdzündung (zündkerzen) läuft sondern selbstzündeng. und sich selbst entzünden kann das gas nicht. die leistung UND der verbrauch bleibt der selbe. also nicht wie beim benziner etwa nen liter mehr. man hat dann im vergleich zum diesel 25-30% kostenerparnis.

Mahlzeit Sportsfreunde,

bin mal gerade in der Suche auf den Thread gestoßen und wollte diesen mal nach oben pushen mit der zusätzlichen Frage ob es mehr user hier gibt, die über den Nubira mit Gasumbau berichten können?

Mein Paps hat letzte Woche beim Opel Händler zugeschlagen und sich einen neuen Nubira Kombi, umgebaut auf Gas, gegönnt. Wieterhin wollte ich anmerken, dass bei euren Postings nicht beachtet worden ist, dass der Dieselpreis leider steigt. Von eur 1,10 kann leider nicht mehr die Rede sein, wie oben vor einiger Zeit gepostet. Ich komme aus dem Dortmuder Raum und hier steht mittlerweile leider als standard die 20 nach dem Komma (also 1l Diesel = eur 1,20) Tendenz steigend!

Der Gaspreis bleibt aber stabil, und das wohl noch etwas läger ;-)

Ich bin selber Dieselfahrer und Dieselfan (Golf IV) aber mittlerweile macht es keinen Spaß mehr :-(

Nochmal zur Ausgangsfrage: Gibt es user die Erfahrung mit den Nubira mit Gasumbau haben?

Bitte melde dich... ;-)

Gruss

logistiker

Ich kann nur positives sagen und würde es jederzeit wieder machen (Autogas).

Fahre selber den Nubira Kombi Sport mit Autogasumbau.

Kein spürbaren Leistungsverlust, Verbrauch liegt bei 10l/100km mit Gas (mit Benzin noch nicht getestet ist mir zu teuer :D )

Leider ist der Gaspreis bei uns um 3 Cent gestiegen (65,9 Cent/l)

Diese ganze Rechnerei mit Gas/Diesel - ich weiß langsam auch nicht mehr, was besser ist.

Ok - die Umweltgurus :D werden da zum Gas raten, aber...ich gehe jetzt mal von den reinen Kosten aus und nicht vom Umweltaspekt.

Nehmen wir einen LPG Preis von 0.68 Cent und ein Mittelklasseauto als Diesel, was sich im Schnitt mit 6 Litern fahren läßt. Hier komme ich auf KM Kosten bei einem D preis von 1.20, auf 7,20 Euro.

Gleiches Auto als Benziner, muß ich mit einem Mehrverbrauch rechnen, der locker an 10 Liter LPG rankommt. Unter Höchstlast sogar noch mehr. Da sind wir dann bei 6,80 Euro für 100 km. Also soooo viel weniger ist das auch nicht unbedingt. Dazu kommen ja auch noch Umrüstkosten.

Einziger Vorteil - weniger Steuern beim Benziner.

Aber sonst?

@cleandevil

da hast Du recht, ist halt `ne einstellungssache mit dem LPG. Ich (bzw. mittlerweile meine Frau) fahren einen Evanda mit LPG und ich würde es immer wieder machen.

Nicht nur die KFZ STeuer ist weniger als beim DIesel, sondern meisten sind auch Inspektionsintervalle länger und die Versicherung ist auch billiger, da Diesel Fahrzeuge meistens mehr bewegt werden und deshalb deren Versichrungbeiträge höher sind.

Und nun das wichtigste meines erachtens: Ich fahre mittlerweile einen FIrmenwagen (320d) und was mir am meinsten am DIesel "Stinkt" ist das Tanken. Denn dann stinken immer die Hände nach Öl. Und jetzt kommt mir ja nicht mit Einweghandschuhen, denn ich hab keinen Bock bei jedem Tanken handschuhe anziehen zu müssen.

Iss halt meine Meinung. Privat würde ich mir keinen DIesel kaufen. Dann lieber LPG

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Dazu kommen ja auch noch Umrüstkosten.

Ja schon, aber bei Aktionsmodellen von Chevrolet und Subaru ist die Gasanlage inkl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit beim Nubira