ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualität Navi DVD 2007

Qualität Navi DVD 2007

Audi A6 C6/4F

Hallo,

nach einer Woche Spielen mit der neuen DVD muß ich leider feststellen,daß außer ein paar großen neuen Straßen alles beim alten geblieben ist. Ich wohne nicht meh,rt Nummer 28-32 sondern 26-34 und die anderen Adressen,die ich sonst anfahre existieren auch nur ungefähr.

Hausnummergenaue Navigation ein Fremdwort.Auch wenns langsam nervig ist-habe gerade für den Tomtom neue Europakarten runtergeladen (80 €!).Damit finde ich im kleinsten Kuhdorf die hinterste Ecke-

Schade

 

Alex

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Januar 2007 um 18:00

Bin mit dem Navi im Dicken auch nicht sonderlich zufrieden. Weiß aber grad garnicht welche DVD drin ist. Auto hat EZ 07/05.

Im Toyota Corolla find ich das Navi um WELTEN besser. Allein schon wegen der Bedienbarkeit (Touchscreen). Wenn ich wo auf der Karte hin will drück ich da einfach druff mitn Finger und muss nicht erst da stundenlang mit dem MMI Rädchen rumfummeln.

am 5. Januar 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Gebe Dir recht, dass es optisch nicht sehr gut aussieht, einen PDA oder PNA in den 4F zu integrieren.

Allerdings bin ich von meinem PDA mit Navigon MN|5 (demnächst MN|6) bessere Leistungen gewohnt, als sie das teure DVD Navi von Audi bietet. Auch die viel gelobte Eingabe über den MMI-Drehregler klappt nicht besser als bei dem PDA!!. Und die Sache mit den Hausnummernbereichen ist ein Armutszeugnis für Audi. Allein die blitzschnelle Routenberechnung bei Audi ist zu loben.

Grüße

Wattnu

Fakt ist das das Audi Navi nicht abstürzt und sofort zur Verfügung steht und auch im Tunnel oder in Häuserschluchten funktioniert. Dies ist defenetiv bei Navigon &Co. nicht der Fall(Ich war Navigon Händler und weiss wovon ich rede).

Die Hausnummernblöcke reichen meiner Meinung nach vollkommen aus und wer ein Haus auf der einzigen Strasse im Dorf nicht findet, sollte besser hinter seinem Schreibtisch bleiben :-). Für die Geschwindigkeitsanzeige hat der A6 übrigens einen Tacho.

Ich persönlich habe noch nie ein besseres Navi gesehen als in meinem A6. Ich war übrigens mal anderer Meinung und hab dann aber doch nachgerüstet, weil die Vorteile einfach ihr Geld wert sind.

@foreveraudi

wer ist dir denn auf den Schlips getreten?Ist doch keine persönliche Beleidigung deiner Person,wenn andere Navis manche Sachen besser können,als das in deinem Auto.Die "Hausnummerblöcke" machen bei mir und vielen anderen Adressen die halbe Straße aus.

Wenn ich mit sowenig zufrieden wäre,könnte ich auch ein Auto der nicht Premium Klasse fahren.Natürlich kann Audi nicht immer und überall das Beste darstellen,aber man wird doch mal berechtigte Kritik üben dürfen und wenn andere etwas Besseres haben....

 

Alex

PS.mein Navi ist bereits 2 mal hängengeblieben

Wenn ich mich (vielleicht beruflich) auf das Navi verlassen können muss, wähle ich das Audi DVD Navi:

- ist sofort betriebsbereit (keine u.U. minutenlangen Bluetooth Probleme)

- großer Bildschirm (kann [fast] als Kartenersatz benutzt werden)

- superschnelle Reaktionszeiten

Wer hingegen lange Featurelisten braucht oder nicht ohne Navi zum nächsten McDoof findet oder unbedingt den Radarwarner braucht oder wer ein paar hunder Euro bei der Anschaffung und ein paar Euro im Monat (bei der 1% Regelung) sparen will oder muss ist auch mit einer Handy-, PDA- oder PNA Navigation gut bedient.

Aber es soll mir keiner - und auch wirklich keiner - versuchen zu erklären, dass TomTom & Co. besser seien als das aktuelle Audi DVD Navi im A6. Wir können gerne über Features diskutieren und auch über - mir manchmal unverständliche - Mängel der Audi Lösung, aber nicht über die Basisleistung der superschnellen und supergenau dargestellten Navigation.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 8:47

Also wenn das so ist,dan werde ich mich lieber aus der Diskussion ausklinken.

Zitat:

Aber es soll mir keiner - und auch wirklich keiner - versuchen zu erklären, dass TomTom & Co. besser seien als das aktuelle Audi DVD Navi im A6. Wir können gerne über Features diskutieren und auch über - mir manchmal unverständliche - Mängel der Audi Lösung, aber nicht über die Basisleistung der superschnellen und supergenau dargestellten Navigation.

Ich diskutiere nicht über McDoof oder nicht sondern darüber,daß das MMI Navi keine hausnummergenaue Navigat.bietet (sehr oft) und in ländlichen Gebieten hier manchmal nur gerade mal die eingegebene Straße findet.Da komme ich dann mit meinem A6 und Navi an,kurbele die Scheibe runter und frage nach Adressen.

Das Navi muß erstmal navigieren (Basisleistung jedes Navi)-dann kann es schnell,schön,groß oder sonstwas sein.

Schönes Wochenende Alex

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also wenn das so ist,dan werde ich mich lieber aus der Diskussion ausklinken.

 

Ich diskutiere nicht über McDoof oder nicht sondern darüber,daß das MMI Navi keine hausnummergenaue Navigat.bietet (sehr oft) und in ländlichen Gebieten hier manchmal nur gerade mal die eingegebene Straße findet.Da komme ich dann mit meinem A6 und Navi an,kurbele die Scheibe runter und frage nach Adressen.

Das Navi muß erstmal navigieren (Basisleistung jedes Navi)-dann kann es schnell,schön,groß oder sonstwas sein.

Schönes Wochenende Alex

Wie war das noch mit "die Geister die ich rief wird man nicht mehr los" Klar dass man hier im Forum 1000 verschiedene Meinungen erhält. Ist ja auch Sinn der Sache. Also Nerven nicht über Bord werfen. :)

Kann beide Standpunkte gut verstehen. Würde mich auch nicht beklagen wenn eine hausnummerngenaue Navigation gegeben wäre. Habe die fehlende Genauigkeit aber auch noch nie als wirkliches Problem erlebt. Ich habe bei der Bestellung abgewogen ob PDA und Co mit mehr Gimmicks und evt. besserer Genauigkeit oder Audi Navi. Auch wenn andere Navis div. Dinge besser können, haben der bessere Komfort und das integrierte System haben den Ausschlag für Audi gegeben. Soll jetzt aber nicht heißen, dass man sich bei Audi nun auf den Lorbeeren ausruhen sollte. Die Konkurrenz ist, wie man sieht, schon voran.

PS: Gerade die McDs sind metergenau erfasst :D

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 9:25

ja so wird ein Schuh draus.

Man muß doch nicht immer gleich persönlich beleidigt sein,weil das eigene geliebte Auto etwas nicht so gut kann,wie irgendjemand sonst (vielleicht auch noch ein BMW :D )

Es soll ja schon Fälle gegeben haben,wo konstruktive Kritik gehört wurde.

Alex.

am 6. Januar 2007 um 9:37

Keine Frage das System hat noch viel Raum für Verbesserungen und das nicht nur bei den Hausnummern. Ich bin aber dennoch zufrieden, ich hatte einfach keine Lust mehr Kabel einzustecken, auf Satelliten zu warten u.u.u. Das ganze hat natürlich einen deftigen Preis. Vielleicht sollte sich auch da mal was ändern.

Gruß Gert

am 6. Januar 2007 um 10:30

Der Teufel liegt im Detail.

Ich hab zwei (wie ich finde) typische Situationen ausprobiert. Mit am Start TomTom 6 und das Audi MMI Navi mit DVD.

Erste Situation, ins Auto springen und Adresse unbekannt. Audi gewinnt. Wieso? Ich kann bei einem TomTom mit Touchscreen einen Tick schneller die Adresse eingeben als beim MMI. Aber wenn die Adresse drin ist beim MMI hab ich auch schon die Berechnung und fahre los. TomTom sucht noch nach den Satelieten und nimmt sich mehr Zeit beim berechnen der Strecke. Auch kann ich bei meiner Audi Lösung direkt losfahren und die Adresse per SDS eingeben.

Zweite Situation, ins Auto springen und Adresse ist bekannt. Audi gewinnt. Wieso? Sagen wir mal die Navis sind gleich schnell an. Wobei das im Audi ja fest eingebaut ist und direkt mit anspringt. Ein TomTom das ich erst noch einstecken muss und anmache verliert hier schon, PDA und Handy TomTom brauchen noch länger. Selbst wenn ich das im Haus schon anmache verliert TomTom, weil, hier kommt der eigentliche Punkt (siehe oben erste Situation), mit dem Audi drück ich auf das Ziel und fahre los. Keine Satelieten Suche, kein "wo bin ich", es geht los. Bluetooth, Sat Suche, Strecke berechnen, dauert eben alles was länger.

Was ich mit TomTom 6 kann, was das Audi DVD Navi nicht kann, ich kann Adressen zu Hause eingeben oder einfach vorhandene per USB Sync aufspielen.

Was ich vor allem bei dieser Diskussion nicht verstehen kann ist, daß viele sich den A6 wegen des Innenraum-Designs kaufen (zu recht, wie ich finde, habe ich auch deshalb gemacht, sonst hätte ich einen BMW 530XD oder einen Passat), das funktionell sinnlose Lichtpakt für 286 Euro, Dekoreinlagen Holz für 400-500 Euro und vielleicht noch die Klima Plus zu 500 Euro überwiegend wegen des Designs hinzunehmen, dann vielleicht noch individual Leder und fette Felgen zu XXXX Euro wegen des Aussehens und dann ein PDA-Navi ggf. noch mit fliegender Zigarrettenanzünderverkablung und wackligem Halter als ernsthafte Alternative diskutieren??

Solche Ausrüstung würde ich bestenfalls in einem Golf 4/Skoda/Seat akzeptieren. Eine PDA-Navi ist im A6 m.E. alleine aus den o.g. Gründen keine Alternative, egal wie viele Zusatzfeatures es hat.

Frank

PS: Wenn man nicht Joseph Beuys heißt, wird aus einem häßlichen Butterfleck auch kein Designelement, selbst wenn man im Moment Lust auf Butter hat :)

Also da liegen eben scheinbar die Prioritäten bei mir anders.Mir ist genaues Navigieren an den genauen Zielpunkt wichtiger als akademische 10 Sekunden schneller die Berechnung zu haben.

Ein paar Sekunden braucht das MMI ja auch um initialisiert zu sein und um Satelliten zu finden.Wenn ich dann allerdings einen Ort nicht gleich finde,weil es eine Freitextsuche nicht gibt ,dauert es auch wieder länger.Ich meine ,wenn eine z.B. Fritz Müller Straße evt. Fr.Müller oder Fritz Mueller usw. usf. heißt.Habe bei sowas schon manchmal unendlich gesucht-mit dem MMI wohlgemerkt.

Wir könnten das wahrscheinlich unendlich weitertreiben-einer will schnell und einer will genau.

 

Alex

Da fällt mir gleich noch ein Beispiel ein.Unsere Tennisanlage liegt "An der Tenniswiese".Seit Jahren fahren unsere Gastmanschaften in den größten und besten Autos Ehrenrunden durch unser Städtchen,weil auf der Homepage "Tenniswiese" steht und kein Festeinbaunavi das findet (nicht nur Audi)

Ein Klacks für den Tomtom.

Alex

Please realize that Audi Navi uses Navteq maps and TomTom uses Teleatlas maps hence there will always be differences between POI's etc.

If you find an error in the Navteq map or POI, go to www.navteq.com section mapreporter and report it. My experience has been very good in getting errors fixed next year round.

Hallo,

wollte nächste Woche die Version 2007 beim Freundlichen bestellen. Kann mir bitte mal jemand die Nummer bestätigen: 4E0 919 884 AL.

Danke und Gruß

DVE

am 10. Januar 2007 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Also da liegen eben scheinbar die Prioritäten bei mir anders.Mir ist genaues Navigieren an den genauen Zielpunkt wichtiger als akademische 10 Sekunden schneller die Berechnung zu haben.

eben und weil mir persönlich genaues und vor allem möglichst genaues und schnelles dynamisches Navigieren wichtig ist, lege ich doch mehr Wert auf aktuelle TMC Tabellen und auch nicht nur auf Autobahnen, als auf die in der Mehrzahl nur interpolierten und damit dann eher zufällig genauen Hausnummern wie beim TomTom!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Qualität Navi DVD 2007