ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Qual der Wahl Anfängerbike

Qual der Wahl Anfängerbike

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:26

Hallo zusammen.

Und zwar bin ich gerade dabei meinen Motorradführerschein (A2) zu machen und stelle mich vor der großen Frage welches Motorrad es denn werden soll. Was die Preisspanne betrifft, befinde ich mich bei max. 1.300€. 20 Jahre darf das Motorrad auch alt sein.

Teilt einfach eure persönliche Erfahrungen; vor allem wenn es um Größenverhältnisse geht, da ich mit 1,90 nicht der kleinste bin, und ich bisher oft über A2 Motorräder, die mir gefallen, gelesen habe, dass sie vor allem für kleinere Menschen gut sind.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 23. Januar 2018 um 11:46

Du solltes das vielleicht noch ein wenig eingrenzen. Mit 190cm bist du bestimmt nicht klein, aber auch kein Riese für den es kein passendes Motorrad gibt.

Irgend eine art Motorrad, die du gar nicht magst oder eher bevorzugen würdest? Also Enduro, Tourer, Sportler usw.

am 23. Januar 2018 um 11:59

Wo macht man am 23. Januar einen A2 Führerschein - auf Mallorca?

am 23. Januar 2018 um 12:04

Ich hab seinerzeit meinen Klasse 1 Führerschein Anfang Februar gemacht, Fahrstunden von ende Dezember. Und das nicht auf Malle, sondern im beschaulichen NRW ;)

Moinsen!

Mein (allgemeiner) Vorschlag: Irgend ein feder(lang)beiniges Mopped aka Enduro / Sumo.

 

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 23. Januar 2018 um 13:04:08 Uhr:

Ich hab seinerzeit meinen Klasse 1 Führerschein Anfang Februar gemacht, Fahrstunden von ende Dezember. Und das nicht auf Malle, sondern im beschaulichen NRW ;)

In NRW kannst Du derzeit maximal den JetSki-Füherschein machen :D.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:59:08 Uhr:

Wo macht man am 23. Januar einen A2 Führerschein - auf Mallorca?

Ich hab meinen ziemlich genau letztes Jahr gemacht .

Man ist ja nicht aus Zucker :D

Gruss

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:59:08 Uhr:

Wo macht man am 23. Januar einen A2 Führerschein - auf Mallorca?

Theorie macht man doch im warmen Zimmer.

Gehört ja dazu.

Ich hatte meine Fahrstunden vom Dezember bis Februar.

15. März war Prüfung.

wie funktioniert die Probefahrt ohne Führerschein?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Januar 2018 um 16:51:14 Uhr:

wie funktioniert die Probefahrt ohne Führerschein?

unheimlich heimlich....:D:D

Das Thema war jetzt nochmal ? :rolleyes::rolleyes::confused:

Führerschein oder doch ein A2-Motorrad für große Menschen ?

Ganz klar eine Enduro. Ohne Umbaumaßnahmen passend z.B.:

Honda NX 650 Dominator (wäre mein Favorit)

Yamaha XT 600 Z Ténéré

Kawasaki KLR 650

Suzuki DR 650 RE (am preiswertesten)

BMW F 650 GS (Einschränkungen wie hohe Laufleistung oder Unfallmaschine bei dem Budget)

1300 Euro Budget für eine fahrbereite Enduro, in die man nicht erst noch Geld reinstecken muss (Kettensatz, Reifen, HU/AU, Wartung, Bremsen...), das ist ambitioniert. Da könnte meine Schrauberbude evtl. helfen.

Wohnort im Südwesten wäre dann gut.

am 23. Januar 2018 um 17:46

Wie wärs dann mit nem Moped, das anscheinend keiner will und das trotzdem recht ordentlich ist?

Ne Yamahe TDM 850. Gut, Optik gewöhnungsbedürftig, aber klein ist sie nicht. Voll im Budget und eine 48PS Drossel gibt es auch dafür.

Die TDM 850, Typ 3VD bis 1995 bekommt man recht günstig, wenn man bereit ist, viel daran zu machen.

Hier ein Beispiel einer 3VD, die ich 2016 instand gesetzt habe. Das Motorrad für 900 Euro war nicht mehr fahrtüchtig und eine Gefahr für den Laien. (angerissener Gaszug, verölte Bremsen, undichte Gabel..., steht alles in meiner pdf)

Ich habe die komplett überarbeitet und danach für 1300 abgegeben. Das war der Selbstkostenpreis und für den Erwerber ein Schnäppchen. Ein Grund, weshalb nicht der ursprüngliche Kandidat, sondern ein Klasse A-Besitzer die 3VD bekommen hat, war, dass es keine A2 Leistungsreduzierung für die 3VD gibt, jedenfalls von keinem der mir bekannten Anbieter.

Ein zweiter Grund, weshalb ich die gerne abgegeben habe, ist der, dass das Motorrad zwar voluminös und schwer ist, die Sitzposition aber für mich (192) nicht gepasst hat. Zu niedrig, ergo enger Kniewinkel.

Für die 4TX gibt es ein 35 kW Kit von alphatechnik. Das kostet 109 Euro, muss vom Profi eingebaut und zertifiziert werden (Ansaugblenden), da sind nochmal 200 weg. Dazu kommt eine 19III Abnahme und die Änderung der Papiere. Nochmal ein Fuffi. Also müsste eine 4TX für höchstes 950 Euro zu bekommen sein, um voll im Budget von 1300 zu liegen.

Ich habe bei mobile.de recherchiert. Die billigste 4TX (von der ich als Laie tunlichst die Finger lasen würde) kostet 1299.

Für eine TDM 850 4TX in fahrbereitem Zustand, ohne direkte Investitionen ist das Budget zu knapp.

am 24. Januar 2018 um 11:37

Suzuki XF 650 Freewind. Läuft problemlos 100 Tkm und mehr. Liegt auch genau in deinem Budget.

am 24. Januar 2018 um 12:28

@moppedsammler

Auch für die 3VD gibts inzwischen eine 35 KW Drossel.

Und eine allgemeine Durchsicht würde ich bei gebrauchten Motorrädern generell empfehlen, gerade in der Preisklasse.

Gebrauchte Motorräder sind halt nicht nur günstiger als neue, sondern eben auch gebrauchter.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 24. Januar 2018 um 13:28:59 Uhr:

@moppedsammler

Auch für die 3VD gibts inzwischen eine 35 KW Drossel.

Drosseln sind Singvögel.

Wenn Du weißt, wer eine Leistungsreduzierung für die 3VD anbietet, würde mich das interessieren. Bitte um Quellenangabe (link)

Ich kenne das Motorrad auswendig.

In den Budgetrahmen von 1300 Euro passt eine fahrbereite und verkehrstüchtige TDM 850 nicht.

Das sind meine Erfahrungswerte. Mit dem Gebrauchtmotorradmarkt kenne ich mich bestens aus.

Aber auch hier lasse ich mich gerne durch Tatsachen (link) belehren. Ich kann dann auch gerne eine professionelle Beurteilung für so ein Angebot abgeben.

Auch wenn es ein 35 kW Kit für eine 3VD gibt, sind rund 350 Euro für Umbau und Abnahme zu kalkulieren.

Für meine Größe war die 3VD zu klein. Die von mir genannten Enduros würden für die Größe und ohne kostenintensiven Umbau passen.

Ich habe gerade erst eine NX650 angekauft.

Fahrbereit mit Givi - Koffersatz für 1100 Euro.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Qual der Wahl Anfängerbike