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Quad oder Roller?

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:31

Hallo,

ich habe einen recht weiten Weg zur Arbeit und habe ca. 1500 km pro Monat reinen Arbeitsweg.

Nun sind wir am Überlegen, dass ich nicht mehr (bzw. nicht immer) mit dem Wagen fahre, sondern mit einem Roller oder einen Quad und sind unsicher, welches Vehikel es denn werden soll - von den Anschaffungskosten mal völllig losgelöst.

Ich habe etwas Bedenken, dass ich mich mit dem Roller bei nasser Fahrbahn zu schnell abochse und ich auch schlechter gesehen werde (muss um 5 aus dem Haus und fahre mittags zurück). Mein Mann hat Bedenken, dass es mich mit dem Quad in der Kurve zerlegen könnte. Allerdings denke ich, dass das Quad auch bei nasser Fahrbahn mehr Stabilität bietet *?*

Da ich meinen Führerschein mal in Flensburg parken musste, habe ich nur noch die "kleine" alte Klasse 3, darf also nur Roller bis 50 ccm fahren. Was sich ja auch auf die Geschwindigkeit auswirkt. Mit dem Roller wäre ich eine knappe Stunde unterwegs, mit dem Quad deutlich (?) schneller.

Was meint Ihr zu unseren Fragen, Bedenken? Was haben wir nicht bedacht bzw. was spricht für das eine, was für das andere bzw. dagegen?

Viele Grüße und vielen Dank

 

Klara

Beste Antwort im Thema

Hallo,

du solltest bedenken, dass du mit einem Quad alle 2500 km ca zur inspektion musst.

Reifen sind sehr teuer, genau so wie der Unterhalt.

Ich würde dir den Roller empfehlen, obwohl bei Regen macht beides kein Spaß :D

Quads sind auch sehr teuer in der anschaffung!

LG Alex

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Hallo,

du solltest bedenken, dass du mit einem Quad alle 2500 km ca zur inspektion musst.

Reifen sind sehr teuer, genau so wie der Unterhalt.

Ich würde dir den Roller empfehlen, obwohl bei Regen macht beides kein Spaß :D

Quads sind auch sehr teuer in der anschaffung!

LG Alex

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:07

Hi Alex,

vielen Dank für Deine Antwort - das hatten wir nicht bedacht!!! Alle 2.500 km... Dann kann ich ja alle 1,5 Monate zur Inspektion *ohnmacht* Auch wenn wir beide in einer Autobude arbeiten und sicher auch dort einiges machen können... Wow, ne, das ist eich echtes Kontra! *auchwenndasmeinemmannindiekartenspielt* :)

Vielen Dank dafür!

 

Klara

Ich würde mir ganz stark überlegen, beim Pkw zu bleiben. Ist für Vielfahrer einfach bequem, sicher und mit weniger Wartung verbunden.

Ansonsten ist der Roller/Motorrad finanziell günstiger als ein Quad. Nebst Anschaffung auch im Verbrauch, Versicherung/Steuer und Wartung.

Der größte Brocken bei der Wartung ist Arbeitszeit. Bei Fachwissen und do-it-youself sind die Materialkosten gar nicht mal so tragisch. Aber auch hier: Das Quad hat 4 Räder (dazu weich mit sehr wenig Luftdruck und schnell abgerieben), das Krad nur zwei.

In der Stadt sind eh alle fast gleich schnell, nur die wendigen und stärker motorisierten Krafträder mogeln sich durch den Stau durch und sind bei grün werdender Ampel auf und davon. Wirklich viel spart aber auch das nicht.

Auf einer kurvigen Landstrasse sind die Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit auch noch gar nicht so groß. Man kann zwar mit dem Pkw, Motorrad oder sehr starkem Quad rund 50% schneller sein als mit dem 50er Roller, aber das war es auch schon (innerhalb der Legalität).

Wirklich groß sind die Unterschiede erst auf Schnellstrasssen/Autobahn. Insbesondere wenn der kleine 50er Roller einen größeren Umweg machen muß, weil er diese Kfz-Strasse nicht nutzen darf. Da können die stärkeren locker doppelte Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen. Hast Du denn so etwas auf der Strecke?

Auch Quads kann man in Kurven sicher fahren, dagegen Zweiräder auch bei Nässe. Schnee und Eis bieten schon mehr Probleme. Aber das größte Risiko sind die anderen - oder man selbst.

Wie auch immer bei Quad/Krad: An Schutzausrüstung denken. Rund 500 Euro kann man gleich mal für den Einstieg dazu rechnen.

Moin, lange Rede , kurzer Sinn: Quad oder Roller ?

Ganz klare Antwort: Finanziell den Roller !!!!!!!

aber: Spassfaktor: Das Quad.

Aber da musst du ein verbrauchsgünstiges und Inspektionsmässig  pflegeleichtes Quad finden.

z.B. ne gut erhaltene TGB Blade 250,wird aber nicht mehr gebaut, aber der Nachfolger ( Blade 325) soll dem nichts nachstehen.

Gruß

von der Küste

Kuddel

 

Themenstarteram 23. August 2009 um 20:22

Hi Thomas,

ich fahre die ganze Strecke stumpf gerade aus - ein Kreisel, 4 mal abbiegen, ansonsten straight ahead :) Am Anfang etwas Landstraße, dann aber nur Stadt.

Schutzkleidung - finde ich selbstverständlich, aber traurig, dass es das nicht ist. Aber ich habe auch eine Verantwortung, demnach...

PKW vs. was-auch-immer: Wir wollten den PKW in einen Diesel tauschen, aber der Gebrauchtwagenmarkt ist wegen der Abwrackprämie derzeit nicht der allerbeste und wir kriegen ihn nicht zu dem Preis los, den wir haben möchten/müssen.

Und klar: Bei richtigem Schietwetter darf der Wagen aus der Garage, aber wir haben auch oft genug gutes/erträgliches Wetter und da braucht der Rollen eben nur 25 %...

Aber auch Dir vielen Dank!!!

Klara

Zitat:

Original geschrieben von rollermami

Am Anfang etwas Landstraße, dann aber nur Stadt.

Dann probier doch einfach mal, wieviel der Roller wirklich langsamer wäre.

Z.B. fährst Du das nächste Mal mit dem Auto höchstens Tacho 50 und nicht wie sonst. Dürfte um 5 Uhr morgens ja machbar sein, ohne alle aufzuhalten.

Weitere Tipps:

- 50er Roller die bis zum Jahr 2001 erstmals in Betrieb genommen wurden, dürfen noch 50km/h fahren. Roller aus der Ex-DDR 60km/h. Macht sich auf der Landstrasse schon etwas bemerkbar.

- Und dann gibt es noch diverse Roller mit 3 Rädern und Spurweite >460mm, die darf man auch mit dem Pkw-Führerschein fahren. Sind beileibe keine Behindertenmobile - mit bis zu 40 PS und 145km/h Spitze.

- Motorrad-Führerschein machen. Dann hast Du freie Auswahl. Ein kleines 125er Krad mit rund 90km/h Spitze braucht übrigens nur rund 2 Liter / 100km, da kommt kein Quad, Lupo oder Prius ran.

am 23. August 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von rollermami

Am Anfang etwas Landstraße, dann aber nur Stadt.

Dann probier doch einfach mal, wieviel der Roller wirklich langsamer wäre.

Z.B. fährst Du das nächste Mal mit dem Auto höchstens Tacho 50 und nicht wie sonst. Dürfte um 5 Uhr morgens ja machbar sein, ohne alle aufzuhalten.

Weitere Tipps:

- 50er Roller die bis zum Jahr 2001 erstmals in Betrieb genommen wurden, dürfen noch 50km/h fahren. Roller aus der Ex-DDR 60km/h. Macht sich auf der Landstrasse schon etwas bemerkbar.

- Und dann gibt es noch diverse Roller mit 3 Rädern und Spurweite >460mm, die darf man auch mit dem Pkw-Führerschein fahren. Sind beileibe keine Behindertenmobile - mit bis zu 40 PS und 145km/h Spitze.

- Motorrad-Führerschein machen. Dann hast Du freie Auswahl. Ein kleines 125er Krad mit rund 90km/h Spitze braucht übrigens nur rund 2 Liter / 100km, da kommt kein Quad, Lupo oder Prius ran.

Also Quad oder 2Rad.

Sprittechnisch ganz klar 2Rad. KFZ-Steuertechnisch.Ganz klar 2Rad.

Ich habe mehrere Krads und ein Quad. Der Unterhalt, Wartung sind beim Quad deutlichst teurer.

Zitat:

Original geschrieben von ren-tier

KFZ-Steuertechnisch.Ganz klar 2Rad.

Hallo :-)

2 Euro je angefangene 100ccm beim Quad, 7,36 Euro je 100ccm beim Kraftrad.

In dem Punkt gewinnt das Quad... bei den andren Punkten leider nicht ;-)

Viele Grüße,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von faboaic

7,36 Euro je 100ccm beim Kraftrad.

Umgerechnet ja. Aber erst jenseits Leichtkraftrad, denn Leichtkrafträder sind per Gesetz steuerfrei.

Dabei fahren schon starke Leichtkrafträder bis zu 110km/h beim Roller (mit seiner kraftzehrenden Variomatik) und 120km/h beim Motorrad (mit effizientem Schaltgetriebe).

Das Quad braucht schon deutlich mehr Hubraum/Leistung um mit einem Krad gleichzuziehen.

Und die CO2 Grenze 120g/km setzt enge Grenzen für Hubraum/Leistung, sonst wird auch die Steuer ganz schnell teurer.

am 25. August 2009 um 8:14

Nach dem was ich hier so über Quads gelesen habe scheint mir ein Roller 5 mal besser im Altagsnutzen zu sein als ein Quad.

Zum einen ist er viel günstiger, beim Quad höre ich immer wieder soll schon unterhaltskosten von einem Kleinwagen haben. Mein Roller 180ccm Roller koster vllt 1/5 davon.

Zum andern sind Roller auch viel Rubuster und Wartungsärmer. Ich bin damals mit meinem 50ccm 12000 Km ohne Probleme und ohne Wartung gefahren, und außer eine paar Zündkerzen, Öl habe ich da kaum was dran gemacht. Ein Quad dagegen ist ja schon alle paar TKM bei der Inspektion was teuer wird.

Wenn du nur ein 50er fahren darfst und über Landstarße musst währst du mit dem Quad da wohl schneller unterwegs, aber da soll ein Kleinwagen ja fast genau so teuer sein, musst du halt mal durch rechnen.

Ansonsten kannst du mit einem Roller von Yamaha, Piaggio, Gilera oder Aprilia nix falsch machen. Allerdings rate ich dir davon ab einen Baumarktroller zu holen, die Dinger sind schrott im Vergleich zu oben genannten Marken!

Angst brauchst du nicht haben, mit dem Roller wird man schon gesehen, spreche da aus 20 TKm erfahrung. Und bei Nasserfahrbahn legt man sich nur hin wenn man falsch Bremst, oder sich zu Doll in die Kurve legt. Mit ein bisschen Geld für gute Reifen und vorsichtiger Fahrweise legt man sich eigentlich nie mit dem Roller hin.

Außerdem haste damit keine Probleme mit der Parkplatz suche, kannst Quasi überall Parken und beim Stau kannst du schön durch die mitte, da Sparste viel Zeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Oettinger88

Nach dem was ich hier so über Quads gelesen habe scheint mir ein Roller 5 mal besser im Altagsnutzen zu sein als ein Quad.

Auf dem Weg ins Büro (mit Aktentasche statt Anhänger) über asphaltierte Strassen kommt das in etwa hin.

Dafür sind die Roller (Motorräder, Pkw) auch gebaut, die Quads aber eher fürs Gelände.

Deswegen fährt der Landwirt auch mit dem Benz zum Supermarkt und nicht mit dem John Deere.

Zitat:

Angst brauchst du nicht haben, mit dem Roller wird man schon gesehen, spreche da aus 20 TKm erfahrung.

Oder auch nicht gesehen, spreche da aus deutlich mehr Erfahrung. :-(

Aber gewisse Spezialisten übersehen ja sogar eine Strassenbahn.

Immerhin haben die meisten Quads 2 Scheinwerfer, Krafträder dürfen nur einen haben.

am 25. August 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von tomS

 

Oder auch nicht gesehen, spreche da aus deutlich mehr Erfahrung. :-(

Aber gewisse Spezialisten übersehen ja sogar eine Strassenbahn.

Immerhin haben die meisten Quads 2 Scheinwerfer, Krafträder dürfen nur einen haben.

Natürlich kann es immer mal passieren, das man vllt übersehen wird. Egal ob man mit dem Roller oder dem Panzer unterwegs ist. Ein Quad ist auch nicht viel größer als ein Roller, vllt ist die Chance auch dank der zwei Scheinwerfer etwas geringer, ich habe die Erfahrung allerdings gemacht das man nur weil man auf zwei Rädern unterwegs ist, nicht zwangszweise Angst davor haben muss das man über sehen wird auch nicht im Dunkeln. Ist es auch manchmal einfach so das Autofahrer unaufmerksam sind und dann übersehen sie nicht nur Roller sondern auch andere Auto.

Aber jeder hat seine Eigene Meinung.

Also das mit den Roller stimmt ist billiger im unterhalt, ein Quad braucht halt ab 4 liter sprit aufwärts je nach Model und fahrweise, die Inspektionskosten sind bei jeder Marke anders manche müssen schon nacht den besagten KM zur inspektion ander aber erst bei 4 bis 5 tsd Km.

billig fährt man mit den roller

mit mehr kosten und je nach einstellung mit mehr spass fährt man mit einem quad / ATV

Versicherung und Steuer sind noch erträglich bei einem Quad mit VKP zulassung, bei mir im Jahr 150 Euro versicherung und steuer.

Das beste ist aber immer wieder eine probefahrt mit den geräten zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von faboaic

Zitat:

Original geschrieben von ren-tier

KFZ-Steuertechnisch.Ganz klar 2Rad.

Hallo :-)

2 Euro je angefangene 100ccm beim Quad, 7,36 Euro je 100ccm beim Kraftrad.

In dem Punkt gewinnt das Quad... bei den andren Punkten leider nicht ;-)

Viele Grüße,

Fabian

Also 2 Euro pro angefangene 100 ccm wäre herrlich, leider sind es aber 25 Euronen pro angefangene 100 ccm

Gruß Udo

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