ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Quad kaufen?!

Quad kaufen?!

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 18:04

Hallo,

da ich mittlerweile nen Diesel Kombi fahren muss, brauche ich noch irgendwas zum Spaß haben...

nen Ami ist mir zu teuer, nen Mopped eigentlich zu gefährlich und nochmal Fahrschule habe ich gar keine Lust drauf...

Was kostet so ein Quad im Unterhalt?

Fahre mein Auto als 2. Wagen auf Mutti*gg*, geht doch sicher auch beim Quad?

Wieviel ccm sollte ich wählen, welche Marke usw.?

Wie sieht der Spaßfaktor aus, soll nur zum Fun haben sein, also WE usw...

Was kostet das Teil an Steuern, was frisst es an Sprit usw.?

Würde gerne nen gutes gebrauchtes Quad kaufen, max. 5t€...

Empfehlungen?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

wieviel ein Quad im Unterhalt Kostet kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wenn dir ein Motorrad zu "gefährlich" ist dann lass das mit dem Quad lieber.......

 

Die Dinger haben hinten kein Differential und bei Kurvenfahrten hat es da schon so einige hingeschmissen....

 

Wenn, dann lieber ein ATV, aber die sind halt etwas teuer, oder statt nem ATV einen Fiat Panda der in der Leistung genauso ist aber wesentlich güstiger.

ERGO: Spass hat man am meisten auf 2 Rädern und das für wenig Unterhaltskosten......

Gruß

Peter

Ein brauchbares neues Quad ist schon für 4Tausender zu bekommen, doch solltest Du Dir erst mal bei einem Händler in deiner Nähe ein solches ausleihen und ein Wochenende testen. Evtl. gibst Du hinterher den Gedanken ein solches Vehikel anzuschaffen ganz schnell auf. Kaufst Du Dir eins, dann viel Glück und Spaß damit.

 

Gruß Leo

Also ich kenn es so das viele mal nen Quad im Urlaub auf ner Piste gefahren sind, sich dann total begeistert eines gekauft und nach einem Jahr wieder verkauft haben weil es ihnen dann auf der Straße doch nicht wirklich spaß gemacht hat.

Zur sicherheit ist dann neben dem fehlendem differential auch noch die niedrige sitzposition anzumerken so dass im gegensatz zum motorrad nichtmal die chance besteht das du über nen auto hinweg katapultiert wirst (ok ist auch beim Motorrad schon viel glück bei).

Also sicherer als nen Motorrad ist es mit sicherheit nicht und vom spaß her ist es natürlich geschmackssache aber auch da wohl eher nicht mit nem mopped zu vergleichen. Je nachdem wann du deinen lappen gemacht hast ist ja eventuel noch ne 125er drin, auch ohne führerschein, währe deutlich günstiger. Alternativ kannst du für 5.000€ auch problemlos nen Führerschein machen, Die Ausrüstung und nen Motorrad kaufen. Selbst wenn man relativ hoch 1500 fürn Lappen und 1000 für die Klamotten rechnet haste noch 2,5 fürn Mopped übrig und da kriegste schon was ziemlich ordentliches gebrauchtes.

Ok in die Fahrschule müssteste dann natürlich wirklich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von mylow 4

Aber wenn dir ein Motorrad zu "gefährlich" ist dann lass das mit dem Quad lieber.......

 

Die Dinger haben hinten kein Differential und bei Kurvenfahrten hat es da schon so einige hingeschmissen....

Da stimme ich dir 100%ig zu. Auf einem Motorrad mit einem guten Fahrwerk fühle ich mich auch erheblich sicherer als auf einem Quad.

Also auf der Straße ernten Quadfahrer von mir nur ein müdes Lächeln. "Schaut her, wie cool ich bin! - Für den Moppedschein hat´s leider nicht gereicht."

Auf losem Untergrund ist Quad fahren sicher geil aber auf Asphalt nur bekloppt.

Entweder den Führerschein machen oder brav Auto fahren.

- meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von R80treiber

Also auf der Straße ernten Quadfahrer von mir nur ein müdes Lächeln. "Schaut her, wie cool ich bin! - Für den Moppedschein hat´s leider nicht gereicht."

Das riecht verdächtig nach Stammtisch, mein Lieber!

Es gibt diese Sorte sicherlich, aber das ist ein Bruchteil der gesamten Quadfahrer...und nein, ich fahre kein Quad.

Es gibt auch mehr als genug Biker, die dieser Fraktion angehören. Bei vielen frage ich mich da übrigens, wie die an ihren Führerschein gelangt sind.

am 28. Dezember 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da stimme ich dir 100%ig zu. Auf einem Motorrad mit einem guten Fahrwerk fühle ich mich auch erheblich sicherer als auf einem Quad.

und auf glatteis?

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

und auf glatteis?

Da würde ich ein Motorrad mit Beiwagen vorziehen.

Zitat:

und auf glatteis?

Hat man mitm Quad auch nur bedingt spaß. Man mag vielleicht nicht umkippen aber vernünftig voran kommt man mitm Quad auf Eis auch nicht und es ist genauso kalt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da würde ich ein Motorrad mit Beiwagen vorziehen.

Quad ist für mich eine andere, eigene Klasse. ;)

Sicherlich ist ein Quad eine andere Fahrzeugklasse als ein Motorrad mit Beiwagen, keine Frage. Mein Beitrag bezog sich auch lediglich auf den (fahrdynamischen) Sicherheitsaspekt bei Schnee und Eis, unter dessen Gesichtspunkt ich ein Motorradgespann vorziehen würde (dies ist auch nur meine persönliche Meinung; andere Zeitgenossen können dies durchaus anders beurteilen).

Ich würd mal sagen, dass man so was immer für sich selbst entscheiden muss. Wenn man mal in nem Quad-Forum nachfragen würde, währen die meinungen bezüglich Quad oder Motorrad mit Sicherheit ganz andersrum. ;-)

Ich kenne mehrere, die haben ein Quad und ein Moped. Was einem jetzt mehr Spaß macht, muss man dann immer für sich selbst entscheiden. Ich hab jedenfalls ne Crosser anstatt Quad genommen...

Ansonsten kannst du ja auch mal hier nachschauen!

am 29. Dezember 2006 um 15:16

also ich find möpi fahren auch viel geiler als quad fahren

Also das Motorradfahren gefährlicher sein soll als Quad fahren, da kann ich nur sagen nein, das ganz klar. Mit einem Quad liegst du schon bei Geschwindigkeiten auf der Nase, da muss man sich mit dem Möppi schon mächtig anstrengen.

Meine Erfahrung mit Quads (natürlich gehe ich von überwiegendem Strassengebrauch aus)

Sau gefährlich

Lahm

teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen