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Q6 e-tron - Wann konfigurierbar?

Audi Q6 GF (2024)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:27

Hallo, wann kann man mit dem Q6 e-tron im Konfigurator rechnen? Vielen Dank!

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26 Antworten

Erstmal muss er offiziell vorgestellt werden und dann dauert‘s immer noch eine Weile bis er im Konfigurator erscheint.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 8:09

Hat sich Audi schon final zum Vorstellungstermin geäußert?

Zitat:

@Air Cael schrieb am 28. Juni 2022 um 10:09:31 Uhr:

Hat sich Audi schon final zum Vorstellungstermin geäußert?

https://www.audi-mediacenter.com/.../...t-audi-muss-audi-bleiben-14769

Vorstellung Ende 2023

Weiss jemand die interne Q6 e-tron bezeichnung?

Danke.

Am 27.03.2024 ist er im Konfigurator

Zitat:

Weiss jemand die interne Q6 e-tron bezeichnung?

Danke.

GF

Ein Auflistung der Functions on Demand inkl. Preise würde mich interessieren. Eine Übersicht gibt es hier, jedoch ohne Preise und bei einigen dort aufgelisteten Functions bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt für den Q6 bestimmt sind.

https://www.audi.de/.../functions-on-demand.html#nm-anchor-1584465026

bisschen offtopic, aber ich hab mich gerade folgendes gefragt:

auf der Seite gibts ja den u.a. den Fernlichtassistenten im Abo.

Heißt das, ich muss bei der Fahrzeugbestellung künftig aufpreispflichtig den Fernlichtassistenten ordern und um diesen dann vollends nutzen zu können auch noch abonnieren!?

Zitat:

@Needs schrieb am 26. März 2024 um 08:42:11 Uhr:

bisschen offtopic, aber ich hab mich gerade folgendes gefragt:

auf der Seite gibts ja den u.a. den Fernlichtassistenten im Abo.

Heißt das, ich muss bei der Fahrzeugbestellung künftig aufpreispflichtig den Fernlichtassistenten ordern und um diesen dann vollends nutzen zu können auch noch abonnieren!?

Du hast die Wahl. Du kannst ihn ganz normal mitbestellen, ODER nachträglich im Abo mit individueller Laufzeit buchen.

ja gut, aber dann muss ja im letzteren Fall auch die Einheit dafür verbaut sein, nicht wahr?

Gerade bei zB Matrix-Scheinwerfern stelle ich mir das schwierig vor, Audi liefert das Auto mit Matrix-LEDs aus und nimmt in Kauf, dass der Kunde das vielleicht niemals buchen wird?

Zitat:

@Needs schrieb am 26. März 2024 um 08:48:07 Uhr:

ja gut, aber dann muss ja im letzteren Fall auch die Einheit dafür verbaut sein, nicht wahr?

Gerade bei zB Matrix-Scheinwerfern stelle ich mir das schwierig vor, Audi liefert das Auto mit Matrix-LEDs aus und nimmt in Kauf, dass der Kunde das vielleicht niemals buchen wird?

So ist es. Sie liefern quasi "voll" aus und beschneiden es per Software und du kannst dann per Abo Funktionen freischalten. Wird sich vermutlich unterm Strich für Audi lohnen. Reduzierung der Komplexität in der Produktion & Beschaffung (höheres Abnahmevolumen für ein Bauteil = bessere Preise für Audi) und Einnahmen durch Abo. Wird ein kluger Audi-Mensch berechnet haben. Der Aufpreis für Audi selbst bei normal LED vs. Matrix LED wird nicht erheblich sein. Als Endkunde wirst du hier gemolken und mit Sonderausstattung wird richtig Geld gemacht.

Ist aber schon ein doofes Gefühl als Käufer, wenn du weißt, dein Auto kann mehr, aber du musst die Funktionen per Abo kaufen. Bei BMW gab es da strake Kritik als sie damit für die Sitzheizung um die Ecke kamen.

Wenn ich da die Optionen für verbesserten Sound im anhängenden Bild sehe, dann finde ich das schon etwas befremdlich. Ohne diese zubuchbaren Optionen hat man eine per Software "gedrosselte" Soundanlage. Diese Soundoptionen scheinen ja anhand der Bilder auf den Q6 zuzutreffen.

Das ganze kann für einige Firmenwagenfahrer Sinn machen, da sie z.B. einen bestimmten Listenpreis nicht überschreiten dürfen, durch die nachträgliche Buchung aber nicht auf die Funktionen verzichten müssen.

Es gab auch einige die mit solchen Abos getrickst haben um z.B. unter die Listenpreisgrenze für die 0,25% Versteuerung bei e-Autos zu kommen.

Durchaus fragwürdiger Trend aber eigentlich bei vielen Produkten zu sehen. Die Firmen wollen Recurring Revenue kreieren um so eine regelmäßigen und planbaren Umsatz zu erzielen. Apple macht mittlerweile mit Abos mehr Umsatz als durch Computer, iPad, Apple Watch/Zubehör etc.. Und die Marge dürfte auch um einiges besser sein.

Sound

wow, danke für die Aufklärung. Ich bin gerade etwas perplex. Aber ergibt alles Sinn wie du es ausführst.

Das von BMW habe ich gehört, auch das sie dafür viel Kritik einstecken mussten und damit wenig Umsatz generiert haben. Haben sie denn inzwischen davon wieder Abstand genommen? Falls ja, frage ich mich wieso Audi denkt, dass es bei ihnen funktionieren könnte.

Zu einem gewissen Grad kann ich verstehen, dass sie die Kuh melken wollen. Sie sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass im Hintergrund eine Generation von Herstellern heranwächst, die sie bei der Preispolitik auf Dauer killen werden.

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