ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Scheinwerfer H7

Q5 Scheinwerfer H7

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. November 2011 um 18:46

Hallo Leute,

bin neu im Forum und begrüße die "alten Hasen" herzlich. Ich würde mich über Eure Erfahrungen mit dem H7-Scheinwerfer freuen.

Ein paar Eckdaten:

Mein Q5 2.0 D ist BJ 04/2011 und hat ca. 12000 km gelaufen. Es war ein "Wunschkind". Ich hatte mich bewußt gegen Xenon entschieden. Argumente waren die hohen Reparaturkosten im Fall des Falles. Eine defekte H7 Lampe tauscht sich eben leichter. (Es braucht aber schon einiges an Geschick, wie ich inzwischen weiß)

Jetzt in der dunklen Jahreszeit fällt es mir stark auf: Die Fahrbahnausleuchtung ist kraftlos und fleckig. Der Fahrbahnrand dunkel. Bei Autobahnfahrt wird meine Fahrbahn sogar abgeschattet, wenn sich Fahrzeuge seitlich oder von hinten nähern.

Mein Audi-Händler sagt, das wär normal und alles korrekt eingestellt. Mir kommt es vor, als kämen nur 9 Volt am Scheinwerfer an.

Habe in Eigeninitiative H7 Lampen +30% eingebaut. Diese brachten aber keinen "Aha!"-Effekt. Selbst im Vergleich zum Mini-Mikra (9 Jahre alt; H4!) meiner Frau leuchtet der Q5 sogar schlechter.

Ist das normal? Welche Erfahren habt Ihr? Wieviel lm ist gesetzlich mindestens vorgeschrieben für H7?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hi,

was soll der TE mit Deiner Antwort anfangen? Thema verfehlt - setzen - 6

tot ziens

PeNe99

Der TE fragte nach Erfahrungen. Marco hat sie geschildert: H7 gehen reihenweise kaputt, Xenons geben viel besseres Licht.

Was bitte ist daran verfehlt?

PeNe, setzen! Nachsitzen!:cool:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also ich habe jetzt in meinem Q5 das erste mal Xenon.

Hatte zuvor einen BMW 330CI und einen Mercedes ML 270 CDI.

Beim BMW habe ich echt ohne zu übertreiben in drei Jahren sicherlich 10 Mal die H7 Birne erneuern müssen. Beim ML ca. 1 mal im Jahr. Das war der Hauptgrund, dass ich jetzt Xenon habe. Weil meistens ist die Birne hochgegangen, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Und der Wechsel kann in der Dunkelheit eine echte Herausforderung werden. Aber der schöne Nebeneffekt, die Ausleuchtung ist super. Gerade die Xenon bei meinem Q5 leuchten die rechte Seite super aus. Kann aber nicht sagen, wie sich diese Funktion genau nennt. ! Das Fernlicht ist echt ein Traum...... Kann ich echt nur empfehlen!

Ich finde auch, der Q5 sieht wesentlich sportlicher aus mit dem " Xenon- Gesicht" Ich finde einen Audi muss man aus mehreren hundert Metern am Licht erkennen....... Audi hat einfach das schönste "Licht- Gesicht"

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

also ich habe jetzt in meinem Q5 das erste mal Xenon.

Hatte zuvor einen BMW 330CI und einen Mercedes ML 270 CDI.

Beim BMW habe ich echt ohne zu übertreiben in drei Jahren sicherlich 10 Mal die H7 Birne erneuern müssen. Beim ML ca. 1 mal im Jahr. Das war der Hauptgrund, dass ich jetzt Xenon habe. Weil meistens ist die Birne hochgegangen, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Und der Wechsel kann in der Dunkelheit eine echte Herausforderung werden. Aber der schöne Nebeneffekt, die Ausleuchtung ist super. Gerade die Xenon bei meinem Q5 leuchten die rechte Seite super aus. Kann aber nicht sagen, wie sich diese Funktion genau nennt. ! Das Fernlicht ist echt ein Traum...... Kann ich echt nur empfehlen!

Ich finde auch, der Q5 sieht wesentlich sportlicher aus mit dem " Xenon- Gesicht" Ich finde einen Audi muss man aus mehreren hundert Metern am Licht erkennen....... Audi hat einfach das schönste "Licht- Gesicht"

Hi,

was soll der TE mit Deiner Antwort anfangen? Thema verfehlt - setzen - 6

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hi,

was soll der TE mit Deiner Antwort anfangen? Thema verfehlt - setzen - 6

tot ziens

PeNe99

Der TE fragte nach Erfahrungen. Marco hat sie geschildert: H7 gehen reihenweise kaputt, Xenons geben viel besseres Licht.

Was bitte ist daran verfehlt?

PeNe, setzen! Nachsitzen!:cool:

zum Thema "Entscheidungsfindung" kann ich bei allen Mitlesern Befürchtungen zerstreuen Xenon Lampen müsste man nennenswert auswechseln.

Mein A4 BJ 9/2001 hat die ersten drinne ...

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Zitat:

 

Hi,

was soll der TE mit Deiner Antwort anfangen? Thema verfehlt - setzen - 6

tot ziens

PeNe99

Ist doch immer wieder lustig, wie sich manch einer als Oberlehrer aufspielt.

Will ja nicht persönlich werden PeNe99. Aber ein bisschen doof verhalten tust Du Dich ja schon??? Oder???

Aber dennoch einen schönen Abend :cool:

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:00

Danke für die Meldungen.

Sonst jemand, der schon ohne Xenon Er-fahr-ung gesammelt hat?

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

Hi,

was soll der TE mit Deiner Antwort anfangen? Thema verfehlt - setzen - 6

tot ziens

PeNe99

Der TE fragte nach Erfahrungen. Marco hat sie geschildert: H7 gehen reihenweise kaputt, Xenons geben viel besseres Licht.

Was bitte ist daran verfehlt?

PeNe, setzen! Nachsitzen!:cool:

Hi,

dann will ich es mal versuchen. Der TE möchte wissen, ob die von ihm empfundene Fahrbahnausleuchtung für H7 normal ist. Zusätzlich möchte er wissen, ob es eine gesetzliche Regelung gibt, welchen Lichtstrom (lumen (lm)) ein H7 Scheinwerfer bringen muß.

Das H7 Birnen reihenweise kaputt gehen und eine Lobeshymne auf sein Xenonlicht ist für mich ganz klar an der Fragestellung des TE vorbei.

PS. Ich habe auch Xenon und habe es nicht als Nachsitzen empfunden, Dir die eigentliche Fragestellung noch einmal zu erklären.

tot ziens

PeNe99

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

 

Will ja nicht persönlich werden PeNe99. Aber ein bisschen doof verhalten tust Du Dich ja schon??? Oder???

Aber dennoch einen schönen Abend :cool:

Hi,

wenn du dir nicht sicher bist, sage ich mal einfach nein. Aber ich sehe gerade, dass der TE die Frage noch einmal einfacher formuliert hat. Vielleicht klappt es jetzt mit einer passenden Antwort.

tot ziens

PeNe99

Es gab oder gibt wahrscheinlich immer wieder Tests über Scheinwerfer mit und ohne Xenon bei ein und derselben Fahrzeugtype.

Erstaunlicherweise schneiden dabei nicht immer die Xenon-Varianten besser ab. Ob jemals ein Q5 dabei war, weiß ich nicht.

H7-Lampen haben bei meinem alten Passat ca. 3 Jahre gehalten.

Wichtig dabei war, nur die Halogenlampen LL (Longlife) zu kaufen. Ich glaube, die waren von Philips.

Gruß

Ingo

Meine langjährigen Erfahrungen bezüglich H7 bzw. H4 Glühlampen sind, daß ich vielleicht alle 2 Jahre wechseln musste (ca. 40000 Km/Jahr). Vermutlich machen die Leute, welche sehr oft wechseln müssen, Fehler... z.B. ist das Berühren der Glaskolben strengstens "verboten", weil dann die Lampen sehr schnell "sterben". Bezüglich der Lichtausbeute kann ich nur sagen, daß mein Q5 mit Xenon besser leuchtet, als alles was ich vorher mit Halogenlampen gefahren habe. Wenn der TE Zweifel am Leuchtverhalten seiner Lampen hat, sollte er vielleicht mal einen unabhängigen Fachmann ranlassen, denn wahrscheinlich ist Audi auf diesem "Auge" (im wahrsten Sinne des Wortes) blind...

Hallo,

hatte vorher in meinem Touareg auch Normalscheinwerfer und war damit sehr zufrieden. Also bestellte ich meine Q auch so. Ich empfinde die Ausleuchtung und Helligkeit genauso wie Du, völlig unbefriedigend.

Ich vermute allerdings Absicht dahinter, um mehr Leuten das teure Xenon Licht zu verkaufen. "Fortschritt durch Lämpchen", oder wie war das ?

Zitat:

Original geschrieben von PeNe99

 

Hi,

wenn du dir nicht sicher bist, sage ich mal einfach nein. Aber ich sehe gerade, dass der TE die Frage noch einmal einfacher formuliert hat. Vielleicht klappt es jetzt mit einer passenden Antwort.

tot ziens

PeNe99

Hallo PeNe99,

Du hast sicherlich in gewisser Hinsicht Recht. War bestimmt nicht zu 100% ein Volltreffer meine Antwort.

Aber eben war meine Meinung.....

Aber Du hättest dies sicherlich ein bisschen netter ausdrücken können.

Wobei ich hätte aber auch netter Dir gegenüber Antworten können!

Würde den Spaßfaktor im Forum sicherlich nicht schaden.....

Tut mir Leid, wenn ich vom Thema abgeschweift bin!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von die4ringe

Mein Audi-Händler sagt, das wär normal und alles korrekt eingestellt. Mir kommt es vor, als kämen nur 9 Volt am Scheinwerfer an.

Habe in Eigeninitiative H7 Lampen +30% eingebaut. Diese brachten aber keinen "Aha!"-Effekt. Selbst im Vergleich zum Mini-Mikra (9 Jahre alt; H4!) meiner Frau leuchtet der Q5 sogar schlechter.

Ist das normal? Welche Erfahren habt Ihr? Wieviel lm ist gesetzlich mindestens vorgeschrieben für H7?

Hi,

eine gesetzliche Regelung des Mindestlichtstroms für H7 gibt es nach ausgiebiger Recherche meinerseits offensichtlich nicht. Habe lediglich einen Vergleich H7 - Xenon gefunden. (ca. 1500 lm H7 - ca.3200 lm Xenon) Das bringt Dich aber auch nicht weiter. Um ein wenig Druck auf Deinen :) ausüben zu können sehe ich folgende Möglichkeit: Suche Dir über dieses Forum einen Q5-Fahrer in Deiner Region, der ebenfalls H7-Scheinwerfer hat (am besten noch einen, der damit auch zufrieden ist). Besuche diesen nach Einbruch der Dunkelheit (ist jetzt zum Glück nicht mehr so spät) und vergleicht die Ausleuchtung. Sollten dabei eklatante Unterschiede auftreten, kannst Du Deinen :) ja mit dem Ergebnis konfrontieren. Sind keine oder nur äußerst geringe Unterschiede zu erkennen, hast Du ein Problem. Ist zwar keine Lösung Deines Problems, aber evtl. ein brauchbarer Ansatz.

Also, dann mach mal folgenden Aufruf: Wer wohnt in der Region XY und ist mit seinem H7-Scheinwerfern zufrieden.

 

tot ziens

PeNe99

Ich fahre meine Halogenkuh seit dem 15.01.2010 und empfinde das Licht als völlig ok. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Xenon und bin diesbezüglich nicht verwöhnt. Bisher musste ich noch keine Birne auswechseln. Kann es sein, dass die Nachtsichtfähigkeit der Menschen stark unterschiedlich ist? Dies wäre eine Erklärung dafür, dass die objektiv vorhandenen Unterschiede zwischen den beiden Beleuchtungssystemen individuell so unterschiedlich wahrgenommen werden. Ein Bekannter, mit dem ich häufig nachts unterwegs war, stöhnte nach einem Fahrzeugwechsel (A6 mit Xenon zu A6 ohne Xenon, beides ältere Fahrzeuge) über das gravierend schlechtere Licht. Mir war es überhaupt nicht aufgefallen. 2009/2010 habe ich aus der Branche gehört, dass Xenon tot sei, da LED künftig Standard sei. So wäre zu erwarten, dass LED-Nachrüstungen auf den Markt kommen würden. Auch dies war ein Grund für mich, auf Xenon zu verzichten. Da hört man jetzt überhaupt nichts mehr ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen