ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 - Platzverhältnisse innenraum

Q5 - Platzverhältnisse innenraum

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:16

Wie siehts mit den Innenraumverhältnissen beim Q5 aus, wenn vorne zwei großgewachsene Erwachsene (1,95 m und 1,75 m) bequem sitzen und hinten zwei kleine Kinder (2 + 4 Jahre) mit großen Kindersitzen (isofix)?

Stossen die Kinderfüße nicht permanent an die Rückenlehne der Vordersitze?

Paßt ein dritter Erwachsener noch hinten dazwischen?

Wie ist es mit der Kopfhöhe hinten für Erwachsene?

Sind die Platzverhältnisse ähnlich dem A4 Avant/A5 Sportback?

 

Danke für Eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

...man muss aber dazusagen, mit "Rücksitzbank plus" ist diese zwar verschiebbar...aber nicht weiter nach hinten als die Standard-Rückbank. Die Variabilität erfolgt nur Richtung Front. Ein größerer Fußraum lässt sich durch die Plus-Rückbank nicht erreichen. Das nur als ergänzende Info.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Wie siehts mit den Innenraumverhältnissen beim Q5 aus, wenn vorne zwei großgewachsene Erwachsene (1,95 m und 1,75 m) bequem sitzen und hinten zwei kleine Kinder (2 + 4 Jahre) mit großen Kindersitzen (isofix)?

Stossen die Kinderfüße nicht permanent an die Rückenlehne der Vordersitze?

Paßt ein dritter Erwachsener noch hinten dazwischen?

Wie ist es mit der Kopfhöhe hinten für Erwachsene?

Sind die Platzverhältnisse ähnlich dem A4 Avant/A5 Sportback?

 

Danke für Eure Erfahrungen.

Sind die 1,95m für den Fahrer ? Das müsste ausprobieren. Ansonsten sind 2 Erw. vorne und 2 Kinder hinten mit ISO-Fix Sitzen problemlos möglich. Wg. dem höheren Aufbau dürfte der Q5 etwas höher sein. Mit dem Anschnallen des 3. Erwachsenen hinten in der Mitte dürfte es sehr schwierig werden, geht denke ich nur als Notbehelf und für kurze Strecken.

Wenn du Bedenken wg. Schmutz an den Lehnen der Vordersitze haben solltest, kannste du dir ja im Zubehörhandel eine zusätzlichen Lehnenschutz holen.

@schumannk:

Das sollte man probieren, ich möchte bei Dir auf dem Beifahrersitz, so wie er die Tage eingestellt war, keine längere Zeit verbringen müssen, auf Dauer müsste ich ein ganzes Stück zurück. Dann kommt Deine Kleine aber mit Sicherheit mit den Füßen an den Sitz...

Fazit: da hilft definitiv nur ausprobieren, es kommt auch sehr auf den Kindersitz an, wie tief der baut.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Sind die Platzverhältnisse ähnlich dem A4 Avant/A5 Sportback?

Geräumiger als im A5 Sportback ist es hinten im Q5 auf jeden Fall...die Sitzposition ist ganz anders. Bei 1,95 bezweifle ich, dass das Kind mit den Füßen nicht an die Lehne kommt...aber was bleibt da schon übrig an Autos? VW T5, S-Klasse Langversion? ;)

Ausprobieren ist da wirklich der beste Ratschlag!

Kopfhöhe hinten für Erwachsene ist völlig in Ordnung, auch mit Panoramadach...man kann auch gut mit der Kombination mit 4 Erwachsenen fahren wenn der Fahrer jetzt nicht immens viel Platz benötigt.

Der Q5 ist definitiv KEIN Familienfahrzeug, das ist (leider) meine Erfahrung. Er ist kürzer als ein A4 Avant und das dürfte ja schon alles über die Platzverhältnisse hinten beschreiben. Klar passen hinten auch 2 Kindersitze mit Isofix hin, und in die Mitte kann sich noch ein Erwachsener quetschen (wie auch immer er da hinkommen will, an 'nem Kindersitz vorbei). Wenn dann die 1,95m großen Erwachsenen auf den Vordersitzen noch bequem sitzen wollen, ist deren Sitz wahrscheinlich ziemlich weit hinten, und wenn die Lehne dann auch noch nach hinten geneigt wird, dann ist selbst der Platz für die Kinderfüße zu eng. Zudem können selbst 4 Jährige in de Quh ohne Hilfe nicht reinklettern. Das Urlaubsgepäck für 4 Personen, davon 2 kleine Kinder, unterzubringen ist ohne Dachbox sowieso unmöglich. Da wir auch auf dem Beifahrersitzt ISOfix haben, ist dort ein Kindersitz (für das "große" Kind) montiert und der Sitz somit weiter vorne, so daß der 2te Erwachsene hinten mitfährt. All das ist u.a. der Grund, warum wir uns neben der Quh noch einen VW Caddy (Maxi) zugelegt haben.... MfG Q555

Zitat:

Original geschrieben von Q555

Der Q5 ist definitiv KEIN Familienfahrzeug, das ist (leider) meine Erfahrung. Er ist kürzer als ein A4 Avant und das dürfte ja schon alles über die Platzverhältnisse hinten beschreiben.

Nicht wirklich. Ich bin gezwungenermaßen von einem Q5 auf nen A4 Avant umgestiegen und stelle immer wieder fest: In den A4 geht bei weitem nicht so viel rein wie in den Q5.

Und im Gegensatz zum Q5 in dem wir locker mit vier Erwachsenen und Gepäck Urlaubsreisen unternehmen konnten ist der A4 effektiv ein Dreisitzer; hinter dem Fahrer passt nämlich kein Erwachsener mehr rein.

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:09

Danke für die hilfreichen Antworten.

Wir sind vom Platz her verwöhnt, weil wir u.a. einen Skoda Superb haben, der ja bekanntermassen vom Platz sogar den A8 in Langversion auf den Rücksitzen topt. Deswegen geht, solange unsere Kinder kleiner sind, Platz und Praktisches vor Sport und Chic. Auch die Urlaubsfahrt an die Küste mit 5 Personen und 3 Stunden Fahrt muss drin sein. Ich werde mir den Q5 nochmal näher anschauen, ob er als zweiter Wagen künftig in Frage kommt.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

@schumannk:

Das sollte man probieren, ich möchte bei Dir auf dem Beifahrersitz, so wie er die Tage eingestellt war, keine längere Zeit verbringen müssen, auf Dauer müsste ich ein ganzes Stück zurück. Dann kommt Deine Kleine aber mit Sicherheit mit den Füßen an den Sitz...

Fazit: da hilft definitiv nur ausprobieren, es kommt auch sehr auf den Kindersitz an, wie tief der baut.

Ich hatte seinerzeit im direkten Vergleich mit dem Passat Variant das Massband in beiden Wagen an den Sitzen vorne+hinten angelegt. Und da hat der SQ5 nicht schlechter abgeschnitten. Aber klar, muss individuell mit dem jeweiligen Ki-Sitz und Person ausprobiert werden.

 

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Ich hatte seinerzeit im direkten Vergleich mit dem Passat Variant das Massband in beiden Wagen an den Sitzen vorne+hinten angelegt. Und da hat der SQ5 nicht schlechter abgeschnitten.

Das wären doch recht ordentliche Platzverhältnisse (wie im Passat, 3B oder welcher?), die man dem Wagen erstmal nicht gibt. Dann ist vermutlich der Kofferraum zu Gunsten der Fondsitze etwas kleiner oder ist die Rücksitzbank, wie beim Tiguan, verschiebbar?

Ich habe vor meiner Hybrid-Kuh einen 3BG gefahren und empfinde den Kofferraum jetzt deutlich kleiner. Beinfreiheit für Fondpassagiere würde ich in etwa gleich bzw. etwas z.G. des Q5 beschreiben. Somit könnte es mit deiner Aussage hinkommen: Kofferaum z.G. Fondsitze etwas kleiner.

Wenn du die Rücksitzbank Plus bestellst, dann ist sie verschiebbar. Zudem hast du unter dem Kofferraum ein Staufach, welches der 3BG nicht hatte.

Gruss R.

...man muss aber dazusagen, mit "Rücksitzbank plus" ist diese zwar verschiebbar...aber nicht weiter nach hinten als die Standard-Rückbank. Die Variabilität erfolgt nur Richtung Front. Ein größerer Fußraum lässt sich durch die Plus-Rückbank nicht erreichen. Das nur als ergänzende Info.

Hi,

ich kann dazu folgende Praxiserfahrung liefern:

- Fahrer: 191 cm (ich)

- Beifahererin: 175

- Kind 1: 145 (8 Jahre)

- Kind 2: 151 (12 Jahre)

D.h. auf allen Plätzen überdurchschnittlich große Personen (bei den Kindern zumindest für ihr Alter) und wir haben keine Probleme.

Die Beinfreiheit hinter mir ist ist völlig ok (Kind hat zur Sitzlehne noch einige Zentimeter) und ich muss den Fahrersitz auch nicht ganz zurück schieben für eine (für mich) optimale Sitzposition. Bei den aktellen Größen der Kinder ist es sogar möglich, die Rückbank+ noch etwas nach Vorne zu schieben, für mehr Gepäckraum.

Entscheidend ist sicher auch, wie die größte Person ihren Sitz eingestellt haben will. Wenn ein 190+ Mensch den Sitz ganz hinten haben will, ganz runter gefahren und die Lehne vllt noch etwas nach hinten, sieht das auf der Rückbank schon anders aus... also bleibt nur die Probefahrt ;)

VG

Peh

Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt über manche Kommentare oder Ansichten zu den Platzverhältnissen des Q5. 4 Personen haben problemlos Platz, auch wenn der Fahrer 1.90+ ist, bleibt hinten genug Beinfreiheit. Mehr Gesamtlänge (z.b. A4) heißt nämlich deswegen nicht auch mehr Platz im Fond. Hier steht der Q5 keinesfalls hinten an.

Somit sind hinten auch 2 Kindersitze kein Problem (haben wir auch), es bleibt noch Platz zum Vordersitz übrig. Eine dritte Person hinten in der Mitte ist nahezu unmöglich, außer es handelt sich um ein Kind, das keinen Kindersitz benötigt. Das ist aber im A4 auch nicht anders.

Der Kofferraum ist etwas kürzer, als im A4, aber auch selbst da haben wir wohl das unmögliche geschafft und sind mit unseren beiden Kindern (2+6) OHNE Dachbox 10 Tage in den Urlaub verreist. Man muss eben auch effizient packen können ;)

Es ist schlicht eine Unart, dass das halbe Haus in den Urlaub mit muss.

Kurz: Ja, der Q5 ist familientauglich, auch wenn Caddy, Touran & Co. deutlich (!) mehr Platz bieten. Trotzdem würde ich nicht tauschen. Relevant ist für mich auch noch irgendwie die Fahreigenschaft, das Geräuschniveau und weitere Details. Wenn ich z.B. an den Caddy Maxi mit Blattfedern denke - naja.. ?

Gruß Jürgen

Ich bin 1,96 und habe den Fahrersitz auch nicht ganz hinten. Dahinter kann zwar noch jemand sitzen, aber das hängt auch davon ab wie die Kumpels gebaut sind... ;) Ein Kind oder eine schmale Maid wird damit leben können, aber ICH könnte nicht hinter mir sitzen :D

Ich komme gerade mit meiner Q aus dem Winterurlaub. 2 Erwachsene und 2 Kinder auch 4 und 2. Haben alles mitbekommen für 10 Tage Skiurlaub. Jedoch leihen wir die Ski. Es passten 3 Taschen, Skikleidungen, Jacken und Kleinkram rein. Rücksitzbank Plus war nach vorne verschoben. Es ging alles ohne Probleme. War halt ein wenig Tetris aber unter der Ablage passten alle Schuhe ( außer Skischuhe). Sicher können die Kinder mit den Füßen gegen die Lehen treten aber das dürfte wohl in jeden Auto so sein.mes hat sich zumindest bei uns keiner beschwert. Uns reicht der Q5 völlig. Ich bezweifle das im A4 mehr rein geht, da der Kofferraumklappe sehr schräg ist. Man muss halt mal die Hutablage raus nehmen und dann sieht man erstmal wie groß der Kofferraum wirklich ist. Sollte das mal nicht mehr reichen leih ich mir ne Box. Ich Kauf kein Auto mehr für den Urlaub. Davon bin ich geheilt ( war ein T5 Multivan)

Gruß Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 - Platzverhältnisse innenraum