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Q5 mit 180 PS und SLine Ausstattung zu schwach?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:31

Meint ihr der 180 PS Benziner mit SLine (innen und außen) ist zu schwach auf der Brust da unter anderem die Reifen breiter sind als beim Standartmodell?

Beste Antwort im Thema

Also ich bin anscheinend einer von den wenigen der den 180 PS hat. Ich habe das Fahrzeug seit knapp vier Wochen im Einsatz. Bis jetzt sind wir gute 2.500 km damit gefahren. Davon ca. 1.000 km in den Skiurlaub mit Dachbox und allem was dazugehört. Spritverbrauch bei dieser Tour nachgerechnet (nein dem Bordcomputer trau ich nicht ganz) 9,2 Liter/100 km. Es ist immer alles relativ. Ich bin von einem Audi A4 Avant 1.8 TFSI mit 160 PS auf den Q5 2.0 TFSI mit 180 PS umgestiegen. Für meine Zwecke ist die Leistung des Q5 vollkommen ausreichend. Natürlich ist wie immer das "bessere" des guten Feind. Wenn man bereit ist für 31 PS zusätzlich 4.250,-- € mehr auszugeben dann ist das in Ordnung. Wenn man diese 31 PS aber nicht braucht dann ist das auch in Ordnung.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Notwendigkeiten und natürlich auf das Kleingeld an welche Motorisierung man sich leistet.

Kurz gesagt ich kann den Q5 mit S-Line und 180 PS nur empfehlen. Wissen muss es aber letztendlich jeder selbst was er sich leisten will.

Ed

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Viele hier im Forum fahren einen tdi mit 170 PS (s. hier) . Die müssten ja ein noch grösseres Problem haben (Mehrgewicht).

Viele fahren einen 3,0 tdi mit deutlich mehr Leistung, da sagt keine "Mein Auto ist übermotorisiert".

Einige fahren sogar 140 PS und fahren.

Der Unterschied der Auflagewiderstände zwischen 235" und 255" dürfte geringer sein, als der zwischen Tank voll und Tank leer, aber wir hatten Diskussion schon an anderer Stelle (bitte suchen, wenn interessiert).

Gruß

Stefan

(Ob große Brust oder kleine Brust, jede findet einen Liebhaber)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:41

Der Diesel hat auch mehr Drehmoment und ich vermute der zieht somit besser. Mein :) meinte das er vom 180 PS mit SLine Ausstattung abraten würde da man mehr Gas geben muss (soll nicht richtig ziehen) und somit höhere Benzinkosten hat. :confused:

Mir ist gerade noch eingefallen, gibt es nicht die These das die Motoren eigentlich mehr PS haben als vom Werk aus angegeben? Dachte ich hätte dazu mal was gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Der Diesel hat auch mehr Drehmoment und ich vermute der zieht somit besser. Mein :) meinte das er vom 180 PS mit SLine Ausstattung abraten würde da man mehr Gas geben muss (soll nicht richtig ziehen) und somit höhere Benzinkosten hat. :confused:

 

Mir ist gerade noch eingefallen, gibt es nicht die These das die Motoren eigentlich mehr PS haben als vom Werk aus angegeben? Dachte ich hätte dazu mal was gelesen.

OK. Ich glaube das nicht. Es gibt eine Reihe Veröffentlichungen in MT zur Überbewertung von Drehmoment, mein Q5 hat mehr als ein 911 Carrera S, .... Natürlich will der Händler den 211 PS Motor verkaufen und das Argument s-line oder breite Reifen (s.o.) IMHO nicht ausreichend. Wenn Du noch keinen Q5 hättest würde ich zur Probefahrt anregen, wie gesagt: die Geschmäcker sind unterschiedlich.

 

Gruß

 

Stefan

(Bist Du mit Deinem 211 PS nicht mehr zufrieden?)

am 25. Februar 2010 um 16:03

Ist doch der gedrosselte 211PS Motor.....?

Software ändern und schwupp 211PS oder bei ABT sogar 275 PS

Gruss

Gerd

 

PS: Wir werden evtl im Sommer bestellen oder mal checken wie es mit dem in der UK Kaufen aussieht dann.

Zitat:

Original geschrieben von DonnerStier

Meint ihr der 180 PS Benziner mit SLine (innen und außen) ist zu schwach auf der Brust da unter anderem die Reifen breiter sind als beim Standartmodell?

Nein, auf keinen Fall (OK, hängt natürlich auch davon ab wie man "zu schwach" definiert).

Ein Kollege von mir fährt den 180PS Benziner. Sehr spritzig zu fahren und lässt meinen 170PS TDI sowohl an der Ampel auch bei der Höchstgeschwindigkeit problemlos hinter sich.

An der Tankstelle hol' ich ihn aber wieder ein, bisher (er hat knappe 10000km auf der Uhr) liegt sein Durchschnittsverbrauch bei 10-12 Liter/100km während sich mein Diesel mit asketischen 7,5-8,5 Liter/100km begnügt.

am 25. Februar 2010 um 16:38

Das Problem ist, dass es fast niemanden gibt der den 2.0 mit 180 PS bestellt....geschweige denn mal einen Probezufahren. Meine Probefahrt habe ich mit einem 2.0 TDI 170 PS gemacht, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Mag aber auch daran liegen, daß ich seit zwei Jahren S4 fahre. Man gewöhnt sich schnell an Geschwindigkeit;-) Knappe 2Tonnen schnell zu bewegen ist aber auch schon eine enorme Leistung. Ich habe mir jedenfalls auch den 180 PS bestellt, mit S-line drinnen wie draußen. Wollte die knappen 4000 EUR Aufpreis zum 211er nicht ausgeben. Habe mir gedacht, für "kleines" Geld die Software optimieren und das Thema wäre erledigt. Nur Schade das ABT mir auf Nachfrage mitteilte, dass es für den "kleinen" noch kein Tuning gibt und es auch in der nächsten Zeit nicht zu erwarten wäre (soviel zum Thema gedrosselter 211er). Nur den "Dicken" 2.0 können sie mir auf bis zu 275 PS aufblasen...Gut, es gibt ja auch noch andere Tuner.....ich freue mich jedenfalls auf meine Kuh!!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

Ist doch der gedrosselte 211PS Motor.....?

Software ändern und schwupp 211PS oder bei ABT sogar 275 PS

Gruss

Gerd

 

PS: Wir werden evtl im Sommer bestellen oder mal checken wie es mit dem in der UK Kaufen aussieht dann.

Wenn man sich die technischen Details auf der Audi Seite anschaut, so scheint es mir das es 2 verschiedene Motorengattungen sind.

211 PS

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung, DOHC

350/1500-4200 Nm bei min

 

180 PS

Reihen-4-Zylinder-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung, Abgasturboaufladung und Audi valvelift system

320/1500-4200 Nm bei min

schaut mal auch hier viell. findet ihr was was euch weiterhilft ;)

http://www.motor-talk.de/.../...oder-211-ps-unterschiede-t2544629.html

Also ich bin anscheinend einer von den wenigen der den 180 PS hat. Ich habe das Fahrzeug seit knapp vier Wochen im Einsatz. Bis jetzt sind wir gute 2.500 km damit gefahren. Davon ca. 1.000 km in den Skiurlaub mit Dachbox und allem was dazugehört. Spritverbrauch bei dieser Tour nachgerechnet (nein dem Bordcomputer trau ich nicht ganz) 9,2 Liter/100 km. Es ist immer alles relativ. Ich bin von einem Audi A4 Avant 1.8 TFSI mit 160 PS auf den Q5 2.0 TFSI mit 180 PS umgestiegen. Für meine Zwecke ist die Leistung des Q5 vollkommen ausreichend. Natürlich ist wie immer das "bessere" des guten Feind. Wenn man bereit ist für 31 PS zusätzlich 4.250,-- € mehr auszugeben dann ist das in Ordnung. Wenn man diese 31 PS aber nicht braucht dann ist das auch in Ordnung.

Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Notwendigkeiten und natürlich auf das Kleingeld an welche Motorisierung man sich leistet.

Kurz gesagt ich kann den Q5 mit S-Line und 180 PS nur empfehlen. Wissen muss es aber letztendlich jeder selbst was er sich leisten will.

Ed

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 10:40

Wie ist das fahren mit diesem Auto, also zieht der ordentlich oder fühlt er sich wie eine lahme Kuh an? Muss man ständig das Gaspedal durchdrücken damit was vorangeht?

Nein der zieht schon nicht schlecht. Du brauchst dir ja nur das Drehmoment ansehen. Es ist auf keinen Fall so das man das Gaspedal ständig durchdrücken muss. Und wie eine lahme Kuh fühlt er sich beim besten Willen nicht an. Wie schon gesagt davor hatte ich den A4 1.8 TFSI mit 160 PS und ohne Quattro und der ging kein Gramm besser. Also ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ed

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