ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Facelift Motor automatisch abstellen

Q5 Facelift Motor automatisch abstellen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 7:08

Hallo,

was mich bei unserem neuen Q5, 3.0 TDI nervt ist, dass der Motor jedesmal wenn man die Fahrertüre aufmacht (um z.b. im Kofferraum etwas zu holen) , ausgeht.

Gibt es da irgend einen Trick oder Einstellung damit das nicht passiert.

Gruß Bebberl

Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Gibt es eigentlich irgendeine logische und nachvollziehbare Begründung, warum der Motor weiter laufen soll, wenn man das Auto verlässt?

Gut, dann versuche ich mal, ein paar Gründe aufzuführen:

1. Weil ich ein selbstbestimmt lebender Mensch bin, der sich im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Normen und Regelungen bewegt und jeden darüber hinausgehenden Eingriff in seine Entscheidungsfreiheit als unnötige Gängelung empfindet und diesen daher ablehnt!

Zumindest hast Du offenbar Sinn für Humor

Zitat:

2. Einerseits wird von Audi empfohlen, einen Motor mit Turbolader nach Volllastfahrt noch 1-2 Minuten laufen zu lassen, andererseits wird man durch die Motorabschaltung bei Fahrertüröffnung genötigt, im Auto sitzen zu bleiben, wo man stattdessen beispielsweise schon mal das Auto ausladen könnte.

In aller Regel wohnt man nicht in einem Hotel, dass direkt auf der Volllaststrecke der BAB errichtet wurde und so reicht im Allgemeinen wohl die Fahrt von der BAB bis zum Hotel um auf das Nachlaufen verzichten zu können.

Zitat:

3. Ferner kann ich keinen Beitrag für eine bessere Umweltverträglichkeit erkennen, wenn man statt einem Motorkaltstart mit 10 Sekunden laufendem Motor (wegen beispielsweise Tor schließen) zu zwei Motorkaltstarts gezwungen wird. Dabei werden die Aggregate mehr belastet, verschleissen demzufolge eher und müssen ersetzt werden. Dies hat neben dem Portemonnaie des Besitzers auch negative Auswirkungen auf die Ökobilanz.

Für mich sind das ausreichend Gründe, nach alternativen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und die lauten entweder: Beifahrergurt in Fahrergurtschloss oder Umkodierung.

VG,

Charmin Bear

Deine individuelle Einschätzung in allen Ehren, überzeugend finde ich Deine Ausführungen nicht und das Lamento um diese sog Bevormundung auch nicht.

Fest steht für mich, dass der Motor nicht zu laufen hat wenn ich nicht fahren will oder mich zumindest im Auto befinde. Ohne Risiko geht das wohl ohnehin nur in ländlichen Gebieten, weil in der Großstadt, das Risiko deutlich größer wäre, dass der Wagen mit offener Tür und lfd. Motor sehr schnell und ungewollt den Besitzer wechseln könnte.

Mein ganz persönliches Fazit: sinnlos laufende Motoren gibt es dank der Gedanken- bzw. Sorglosigkeit vieler Zeitgenossen mehr als genug zu beobachten. Gut, wenn die Industrie mit ihren Möglichkeiten dem Einhalt gebietet. Schlecht, wenn User gleich wieder nach Krücken suchen, das Ergebnis zu unterlaufen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 16. Dezember 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Hallo,

was mich bei unserem neuen Q5, 3.0 TDI nervt ist, dass der Motor jedesmal wenn man die Fahrertüre aufmacht (um z.b. im Kofferraum etwas zu holen) , ausgeht.

Gibt es da irgend einen Trick oder Einstellung damit das nicht passiert.

Gruß Bebberl

Ich setze die Position der Automatik auf "N" und aktiviere die Handbremse.

Ist zwar auch nervig aber funktioniert.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 17:46

@tripple mmm,

auf N und mit Handbremse geht meiner aber auch aus wenn ich die Tür öffne und den Fuß von der Bremse nehme.

hast Du auch das Facelift.

Gruß Bebberl

dieses neue Verlassenskonzept ist mit Abstand das schlimmste, was Audi sich in den letzten Jahren hat einfallen lassen. Vermutlich aus irgendwelchen Produkthaftungs Gründen, weil irgendwelche ****** vor dem Aussteigen vergessen haben die Handbremse zu ziehen und das Auto dann weggerollt ist...

Wenn ich nicht will, dass der Motor ausgeht wenn ich aussteige: Beifahrergurt in Fahrer Gurtschloss stecken, Handbremse rein und aussteigen. Motor läuft weiter.

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

@tripple mmm,

auf N und mit Handbremse geht meiner aber auch aus wenn ich die Tür öffne und den Fuß von der Bremse nehme.

hast Du auch das Facelift.

Gruß Bebberl

Ja hab auch das Facelift, allerdings den 2.0 TFSI mit Tiptronic.

Evtl macht das einen Unterschied?

Auf "N" und Handbremse funktioniert bei mir definitiv. Motor läuft weiter, vorhin nochmal ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von triple_mmm

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

@tripple mmm,

 

auf N und mit Handbremse geht meiner aber auch aus wenn ich die Tür öffne und den Fuß von der Bremse nehme.

 

hast Du auch das Facelift.

 

Gruß Bebberl

Ja hab auch das Facelift, allerdings den 2.0 TFSI mit Tiptronic.

Evtl macht das einen Unterschied?

Auf "N" und Handbremse funktioniert bei mir definitiv. Motor läuft weiter, vorhin nochmal ausprobiert.

Dann scheint es verschiedene SW-Stände beim Facelift zu geben.

Hab auch das FL-Modell 2.0 TFSI mit Wandler und bei mir funzt Stellung "N" und Handbremse nicht! Motor geht nach ner Gedenksekunde beim Türöffnen aus.

Bei mir funzt einzig der Tipp von Sau0r mit'm Beifahrergurt im Fahrergurtschloss - dann allerdings mit nervigem Gepiepe.

 

VG,

Charmin Bear

beim A4/A5 Facelift gibt es auch unterschiedliche Funktionsweisen diesbezüglich. Die neuesten schalten den Motor wohl ab.

Auch ist die Codierung im Komfortsteuergerät (letztes Byte ->"0F") geändert. Wird auf "00" gesetzt, dann bleibt der Motor an und es erfolgt eine Warnmeldung, dass man den Motor vor Austeigen abschalten soll...

am 17. Dezember 2012 um 21:11

Gibt es eigentlich irgendeine logische und nachvollziehbare Begründung, warum der Motor weiter laufen soll, wenn man das Auto verlässt?

Früher hat man den Schlüssel normalerweise abgezogen, wenn man den Kofferraum wollte, der ging sonst nämlich gar nicht auf.

Heute geht man mal eben das Hoftor oder das Garagentor schließen, im Kofferraum kramen oder was auch immer und ist sauer darüber, dass der Motor automatisch ausgeht?

Ist es zuviel, ihn wieder zu starten, wenn man ihn tatsächlich braucht?

Da machen sich Techniker auf den Weg, ein klitzekleines Bisschen für die bessere Umweltverträglichkeit ihrer Erzeugnisse zu tun und der User ist zu bräsig für einen Startvorgang?

Ich kann doch wohl nur im falschen Film sein....

Start Stop AUtomatik 

finde ich nihct so dolle, aber das hier macht in meinen Augen Sinn und gefällt mir vom Konzept her.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

dieses neue Verlassenskonzept ist mit Abstand das schlimmste, was Audi sich in den letzten Jahren hat einfallen lassen. Vermutlich aus irgendwelchen Produkthaftungs Gründen, weil irgendwelche ****** vor dem Aussteigen vergessen haben die Handbremse zu ziehen und das Auto dann weggerollt ist...

Wenn ich nicht will, dass der Motor ausgeht wenn ich aussteige: Beifahrergurt in Fahrer Gurtschloss stecken, Handbremse rein und aussteigen. Motor läuft weiter.

fragt mal die doofen Amerikanerinnen, denen hat man das zu verdanken. Auch ein Fortschritt durch schwachsinnige Technik?

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Gibt es eigentlich irgendeine logische und nachvollziehbare Begründung, warum der Motor weiter laufen soll, wenn man das Auto verlässt?

Gut, dann versuche ich mal, ein paar Gründe aufzuführen:

 

1. Weil ich ein selbstbestimmt lebender Mensch bin, der sich im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Normen und Regelungen bewegt und jeden darüber hinausgehenden Eingriff in seine Entscheidungsfreiheit als unnötige Gängelung empfindet und diesen daher ablehnt!

 

2. Einerseits wird von Audi empfohlen, einen Motor mit Turbolader nach Volllastfahrt noch 1-2 Minuten laufen zu lassen, andererseits wird man durch die Motorabschaltung bei Fahrertüröffnung genötigt, im Auto sitzen zu bleiben, wo man stattdessen beispielsweise schon mal das Auto ausladen könnte.

 

3. Ferner kann ich keinen Beitrag für eine bessere Umweltverträglichkeit erkennen, wenn man statt einem Motorkaltstart mit 10 Sekunden laufendem Motor (wegen beispielsweise Tor schließen) zu zwei Motorkaltstarts gezwungen wird. Dabei werden die Aggregate mehr belastet, verschleissen demzufolge eher und müssen ersetzt werden. Dies hat neben dem Portemonnaie des Besitzers auch negative Auswirkungen auf die Ökobilanz.

 

Für mich sind das ausreichend Gründe, nach alternativen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und die lauten entweder: Beifahrergurt in Fahrergurtschloss oder Umkodierung.

 

VG,

Charmin Bear

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:48

ich habe mir nun bei Ebay ein Gurtschloss gekauft bis man das vielleicht mit VCDS codieren kann.

weil mir das ewige Ausgehen des Motors einfach nervt und wie schon Charmin Bear schreibt

die vermehrten Kaltstarts auf den Wecker gehen.

genauso wie die Sache mit dem Autolock welches man nicht mehr abstellen kann.

solche Sachen sollte man echt dem Fahrer überlassen.

Gruß Bebberl

Mal nebenbei mein Backofen schaltet sich auch aus wenn ich die Tür öffne, ist das auch Bevormundung? Spaß beiseite. Jedem das Seine, ich kenn auch Leute die finden die Start Stop AUtomatik klasse, ich kann dem Ding nicht abgewinnen. Mehr als seltsam wenn der Motor ausgeht. Meine Cousine findet es komisch, wenn ich die SSA ausschalte, da sie es seit der Fahrschule immer anläßt. In meinen Augen alles eine Frage der Gewöhung.

Hat mal nebenbei jemand angetestet ob der Wagen wirklich ausgeht wenn er grade richtig über die BAB gepinselt wurde, dies wäre der einzige Punkt, der mit zu Denken aufgeben würde.

 

LG

 

Alex

am 18. Dezember 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Charmin Bear

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Gibt es eigentlich irgendeine logische und nachvollziehbare Begründung, warum der Motor weiter laufen soll, wenn man das Auto verlässt?

Gut, dann versuche ich mal, ein paar Gründe aufzuführen:

1. Weil ich ein selbstbestimmt lebender Mensch bin, der sich im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Normen und Regelungen bewegt und jeden darüber hinausgehenden Eingriff in seine Entscheidungsfreiheit als unnötige Gängelung empfindet und diesen daher ablehnt!

Zumindest hast Du offenbar Sinn für Humor

Zitat:

2. Einerseits wird von Audi empfohlen, einen Motor mit Turbolader nach Volllastfahrt noch 1-2 Minuten laufen zu lassen, andererseits wird man durch die Motorabschaltung bei Fahrertüröffnung genötigt, im Auto sitzen zu bleiben, wo man stattdessen beispielsweise schon mal das Auto ausladen könnte.

In aller Regel wohnt man nicht in einem Hotel, dass direkt auf der Volllaststrecke der BAB errichtet wurde und so reicht im Allgemeinen wohl die Fahrt von der BAB bis zum Hotel um auf das Nachlaufen verzichten zu können.

Zitat:

3. Ferner kann ich keinen Beitrag für eine bessere Umweltverträglichkeit erkennen, wenn man statt einem Motorkaltstart mit 10 Sekunden laufendem Motor (wegen beispielsweise Tor schließen) zu zwei Motorkaltstarts gezwungen wird. Dabei werden die Aggregate mehr belastet, verschleissen demzufolge eher und müssen ersetzt werden. Dies hat neben dem Portemonnaie des Besitzers auch negative Auswirkungen auf die Ökobilanz.

Für mich sind das ausreichend Gründe, nach alternativen Lösungsmöglichkeiten zu suchen und die lauten entweder: Beifahrergurt in Fahrergurtschloss oder Umkodierung.

VG,

Charmin Bear

Deine individuelle Einschätzung in allen Ehren, überzeugend finde ich Deine Ausführungen nicht und das Lamento um diese sog Bevormundung auch nicht.

Fest steht für mich, dass der Motor nicht zu laufen hat wenn ich nicht fahren will oder mich zumindest im Auto befinde. Ohne Risiko geht das wohl ohnehin nur in ländlichen Gebieten, weil in der Großstadt, das Risiko deutlich größer wäre, dass der Wagen mit offener Tür und lfd. Motor sehr schnell und ungewollt den Besitzer wechseln könnte.

Mein ganz persönliches Fazit: sinnlos laufende Motoren gibt es dank der Gedanken- bzw. Sorglosigkeit vieler Zeitgenossen mehr als genug zu beobachten. Gut, wenn die Industrie mit ihren Möglichkeiten dem Einhalt gebietet. Schlecht, wenn User gleich wieder nach Krücken suchen, das Ergebnis zu unterlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Facelift Motor automatisch abstellen