ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Q4 Erfahrung / Info zu OBD Adaptern

Q4 Erfahrung / Info zu OBD Adaptern

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 10:53

Hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit OBD Adaptern und entsprechenden App Anbietern wie z.B. mycarly o.ä., beim Q4 hat.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 27. Februar 2022 um 20:46:47 Uhr:

@Q4Fahrer Musst mal lesen: https://www.audi-mediacenter.com/.../...ermomanagement-und-laden-13902

Ist mir bekannt, nur die Software fehlt dazu noch. Wie auch bei den ganzen MMI Themen.

Zitat Audi:

"Bei niedrigen Außentemperaturen sorgt ein Hochvoltheizer dafür, dass sich das Kühlmittel rasch erwärmt."

Ist die einzige Heizmöglichkeit der Batterie, wird aber momentan von der Software nur für DC-Laden erst an der Ladesäule unterstützt.

Zitat Audi:

"Das Thermomanagement zielt darauf ab, die Batterie nach dem Start schnell in den idealen Temperaturbereich von zirka 30 Grad Celsius zu bringen und dort bis zum Fahrtende zu halten. Dadurch steht ihre volle Leistung – und damit die Leistung des gesamten Antriebs – auch bei großer Kälte schon nach kurzer Zeit zur Verfügung."

Aus meiner Sicht Zukunft, die Software fehlt. Außer man meint mehr als 30 Minuten ist eine kurze Zeit oder mein Q4 hat ein technisches Problem, aber das glaube ich nicht. Werde es aber auf die Reklamationsliste setzen.

Zitat Audi:

"Optional gibt es für den Q4 e-tron und den Q4 Sportback e-tron eine hocheffiziente Wärmepumpe, die den Innenraum mit der Abwärme der elektrischen Komponenten und der Wärme der Außenluft sehr rasch heizt und kühlt."

Die Wärmepumpe ist für den Innenraum und kann als Luftwärmepumpe oder als Wasserwärmepumpe verwendet werden. Die Wasserwärmepumpe nutzt die Abwärme der Batterie oder des Antriebsstrangs.

Wäre ja schade, wenn die Wärmepumpe nur für den Innenraum die Energie bereitstellt und der PTC die Batterie erwärmen muss. Bei Tesla ist es definitiv nicht so (es gibt gute Videos auf YouTube, die das Oktovalve System erklären). Die schwere Batterie hat sicher mehr thermische Kapazität als der Innenraum, da wäre die Wärmepumpe ja Verschwendung.

Was mich an meinem Q4 auch wundert: die Batterie Temperatur geht auch nach einer Stunde Fahrt mit 120km/h nicht wirklich über die Ausgangstemperatur (bei mir 10 bis 12 Grad C) hinaus. Da scheint nichts zuzuheizen. Bekomme dann 60 bis 70 kW Ladeleistung.

Ich habe mal gelesen, dass man vor einer DC-Ladung Vollgas bzw. schneller als 120 km/h fahren soll, damit die Batterie wärmer wird. Das kann aber doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Zitat:

@kumpel1969 schrieb am 28. Februar 2022 um 09:24:41 Uhr:

Ich habe mal gelesen, dass man vor einer DC-Ladung Vollgas bzw. schneller als 120 km/h fahren soll, damit die Batterie wärmer wird. Das kann aber doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Ignorieren, ist für Nerds

Ich habe bei meinem Q4 mit Wärmepumpe über OBD die Größe "zusätzliche HV Verbraucher" und"PTC Heizelement Batteriestrom" jetzt länger beobachtet.

Meine Theorie ist, dass Aktivität der Wärmepumpe immer in der zusätzlichen HV Verbraucher Leistung zu sehen sein müssten.

Aber ich habe nie eine zusätzliche Leistung neben der Innenraum Heizung und dem PTC Element entdecken können. Es scheint, dass die Wärmepumpe nie die Batterie temperiert. Das macht nur das PTC Element.

Auch scheint es überhaupt keinen Unterschied in der Leistung der HV Verbraucher zu machen ob die HV Batterie z.B. 8 oder 32 Grad hat. Eigentlich hatte ich gedacht, die Wärmepumpe kann diese zusätzliche Energie für den Innenraum nutzen.

Damit ist die Wärmepumpe aktuell nur für den Innenraum gut. Bei den aktuellen Temperaturen um 5 Grad braucht die Wärmepumpe um 1 kW um den Innenraum auf 20 Grad zu heizen. Es wäre interessant zu wissen, wieviel Energie ein Q4 ohne Wärmepumpe dafür benötigt. Kann das jemand herausfinden?

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, vor allem da Tesla mit dem Oktovalve System die Wärmepumpe für den Energieaustausch von außen, Innen und aller Kühl/Heizsysteme nützt.

Das heisst, die Batterie wird vermutlich nur durch den Abfahrtstimer an der Wallbox vorgewärmt? Evtl kommt da ja mit dem Software Update was?

Meiner Erfahrung nach wird die Batterie gar nicht von der Wallbox temperiert, nur die Innenraumheizung (bzw Sitzheizung wenn man Komfortklimatisierung hat/einschaltet).

Und die Wärmepumpe wirkt sich nicht auf die Batterieheizung aus! Da haben sie wohl 'vergessen' einen zusätzlichen Wärmetauscher einzubauen für den Batterieheizkreis einzubauen. Da diese mit anderen Kühlmittel arbeitet war das wohl schwieriger.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...eite-und-ladeperformance-14450

Hier schreibt Audi:

Denn bei der Vorkonditionierung mittels Abfahrtstimer wird die Energie, die im Winter zum Wärmen der Batterie nötig ist, dem Fahrzeug beim Laden über eine externe Energiequelle zugeführt – etwa die heimische Wallbox oder eine öffentliche Ladesäule. Das Ergebnis: Während der Fahrt muss weniger Heizleistung aufgewendet werden, was wiederum der Reichweite zugutekommt.

Funktioniert das also nur mit dem grossen e-tron?

Geht es hier noch ums Thema? Ich denke Nein

Übrigens, ich habe mir vor 6 Jahren diesen OBD-BT-Adapter hier (für meinen BMW) gekauft: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title

Er funktioniert noch immer sehr gut und ich kann EVNotify, den carScanner und einige andere Apps damit ohne Probleme betreiben.

Ich kann z.B. ABRP mit life-SOC% vom EVNotify betreiben (bei mir auf Android scheint der Zugriff über den Dongle nicht auf),

Wo befindet sich eigentlich der OBD Steckplatz beim Q4?

Fahrerseite, vom Lenkrad aus links unten im Fußraum. Man braucht Licht und muss ein 'verstecktes' Lochlein finden.

Gibt es Sinnvolle Einstellungen über OBD2 für den Q4?

Zitat:

@FRADUEH schrieb am 14. April 2022 um 15:52:18 Uhr:

Gibt es Sinnvolle Einstellungen über OBD2 für den Q4?

Es gibt diverse Klassiker....

- Rücklicht an wenn Tagfahrlicht an (hinten immer beleuchtet)

- Spurverlassenwarnung ab Start immer aus

bspw

Deine Antwort
Ähnliche Themen