ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 Problem nach ZKD wechsel

Punto 176 Problem nach ZKD wechsel

Themenstarteram 24. November 2008 um 8:42

Hallo,

habe bei meinem Punto 55 letze Woche folgende Teile erneuern lassen: ZKD, Wapu, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat, Öl 5w-40 und Ölfilter, Ventildeckeldichtung, Keilriemen, Kühlwasser.

Das Auto fährt sich jetzt super, doch habe ichg bemerkt das er trotzdem noch weiss raucht, genauso wie früher. Also ist schon nicht wenig. Er raucht auch, wenn er schon warm ist. Ist das normal oder wurde beim erneuern der Teile geschlampt??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann natürlich auch noch Kondenswasser im Auspuff sein aber ich würde die Werstatt zwecks Gewährleistung auf jeden fall darauf aufmerksam machen.

Wurde der Kopf den auch geplant?

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:43

Der Kopf wurde geschliffen.

Hat der den davor auch schon weiss gequalmt? Nicht das du irgendwo ein Haarriss im Zylinderkopf hast.

Themenstarteram 29. November 2008 um 22:36

Hallo,

ja früher hat er auch schon weiss gequalmt... Dachte es wäre die ZKD.

Hab meinen Mechaniker angerufen und er meinte das es nicht sein kann, dass er weiss raucht.

Dann ist bestimmt ein riss im Zylinderkopf....

Sollte da jetzt wirklich an dieser verfluchten Karre ein riss im kopf sein, kann man das reparieren oder ist es schon ein motorschaden??

Habe noch bemerkt das er morgens manchmal nur auf 3 Zylindern und sehr unruhig läuft und nur mit gasgeben anspringt. Wenn ich gas loslasse, säuft er ab.

Liegt es an dem riss?

Könnte es noch sein, dass der Mechaniker die ZKD falschrum eingebaut hat?

Ich hoffe wirklich er hat kein riss... ich habe angst....

naja ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen dank

mfg

Lass doch mal einen Kompressionstest machen ;) ansonsten gibt´s aufm schrott oder ebay massig Zylinderköpfe für manchmal wenig Geld. Der von 1.2 8V passt übrigens auch ;) Wenn die Dichtung falsch montiert ist, wäre die Nockenwelle bestimmt schon eingelaufen. Aber solange der Motor vorher nicht wirklich übermäßig überhitzt ist, hat er höchstwahrscheinlich sowieso keinen Riss.

Hier Zylinderkopf Fiat Punto 55 1,1 176B2.000 für 179 €

Themenstarteram 30. November 2008 um 12:51

@Invader: Danke für deine Hilfe, werde bei nächster Gelegenheit mal den Test durchführen. Also wenn die Dichtung falsch eingebaut währe, hätte ich es gemerkt?? Wenn der Kopf keinen Riss hat, was ist dann da los?

Habe zwar keine Temp. Anzeige, aber ich habe nicht bemerkt, dass der Motor bei mir überhitzt ist.

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

@Invader: Danke für deine Hilfe, werde bei nächster Gelegenheit mal den Test durchführen. Also wenn die Dichtung falsch eingebaut währe, hätte ich es gemerkt?? Wenn der Kopf keinen Riss hat, was ist dann da los?

Habe zwar keine Temp. Anzeige, aber ich habe nicht bemerkt, dass der Motor bei mir überhitzt ist.

Die Nockenwelle wird nicht mehr mit Öl versorgt wenn die Dichtung falschrum montiert ist. Nach einiger Zeit würde sie heiss laufen und üble, schleifende Geräusche von sich geben. Wenn der Kopf einen Haarriss hat kannst du ihn wegschmeissen, da die Rep.kosten den Preis eines gebrauchten übersteigen werden.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:17

Wie kommt so ein Haarriss zustande? Theoretisch müsste er Wasser verbrauchen, wenn der Kopf gerissen ist oder?

Kann es auch was anderes sein, als ein Haarriss?

Zitat:

Original geschrieben von NoPunto NoParty

Wie kommt so ein Haarriss zustande? Theoretisch müsste er Wasser verbrauchen, wenn der Kopf gerissen ist oder?

Kann es auch was anderes sein, als ein Haarriss?

Ein Haarriss kommst zustande wenn den Motor thermisch überbeansprucht wird (überhitzt), durch Materialfehler, wenn die Zylinderkopfschrauben in der falschen Reihenfolge gelöst oder angezogen wurden oder wenn der Zylinderkopf verzogen ist und vor dem Wiedereinbau nicht geplant wurde. Es kommt ganz darauf an WO der Haarriss ist. Aber wie gesagt: ich glaube eher nicht daran, da das bei dem Kopf eher selten vorkommt.

Hallo zusammen,

ein ähnliches Problem hatte/habe ich auch, zumindest, was die ZKD angeht.

Bei meinem Punto 55 (BJ 99) wurde auch nach ZKD-Rep. die neue falsch herum eingebaut (was mich total wundert... wie kann man sowas falsch einbauen????). Mir ist das aufgefallen, weil schon tackerte wie ein Diesel. Als ich dann die Ventiel von nem Bekannten einstellen lassen wollte, mein er, dass das nicht nur die Ventile seien...

Dann bin ich zu sonem FIAT-Guru bei uns gedüst. Der hat sich das angeschaut. Mit nem Spiegel hat er wohl markante Stellen hinter dem Motorblock angesehen und vorne. Dann den Ventildeckel ab... und siehe da: kein Öl bei laufendem Motor.

Tja, nun wurde die ZKD richtig herum eingebaut - wieder von nem anderen Bekannten - und er tackert immer noch.

Woran kann das liegen? - die Nockenwelle hatte nur minimalen Abrieb.

Wäre super, wenn ich hier mal jemanden finden kann, der mir erklären kann, wie man so eine ZKD einfach falsch montieren kann und der vielleicht weiß, wo man evtl. noch ansetzen kann, um dieses Dieseltackern weg zu bekommen.

Danke und viele Grüße

 

Hey die ZKD falsch rum einzubauen ist ganz einfach nämlich man merkt sich nicht die Löcher wo sie waren. Bis außer der Ölkanal für die Nockenwelle ist alles identisch egal wie man die rum einbaut nur wenn man die Dichtung falsch herum einbaut ist der Nockenwellenölkanal dicht. Das komische ist auch auf den ZKD steht keine Bezeichnung drauf was oben und was unten ist. Da muss man sich vorher schon denken was oben und was unten ist.

Naja dummer Fehler erst recht von einer Fiat Werkstatt wo du warst. Das Tackern ja wenn es aus der Ventilsteuerung kommt kann es sein das auchen wenn die Nockenwelle minimalen Abrieb hat die Lager wo sie drin gelagert hat mehr gelitten haben wegen dem fehlenden Öl. Weil sie aus weicheren Material sind und dadurch schneller verschleißen ohne Öl. Dann könnte die Nockenwelle nicht mehr richtig fast sitzen und minimal hin und her schlagen in ihren Lagern was sich dann zum tackern nach außen hin anhören kann.

Das Tackern könnte auch von den Pleuellagern kommen aber du sagtest ja das das Tackern erst nach dem ZKD wechsel kam oder?

Hey, danke für die Antwort.

Aber, sieht man denn nicht, dass der Kanal unter der ovalen Fräsung für die Ölzufuhr nicht mehr da ist??? - ich kann mir daas fast gar nicht vorstellen... da muss man ja entweder unter übelstem Zeitdruck stehen oder einfach nur Dumm sein, oder?

Vor dem Wechsel war da wohl noch kein Tackern. Ich habe den Wagen gekauft, da tackerte es schon. Die Vorbesitzerin meinte, dass sie vor kurzem nen Wechsel der ZKD machen lassen hat... und seit dem hätte er so genagelt.

Ok. Soweit, so gut. Wenn ich nun davon ausgehe, dass es nicht unbedingt mit der Welle an sich zusammenhängt, sondern tatsächlich die Lager mit gelitten haben, was bleiben mir für Optionen? - kann ich die Nockenwelle, samt dieser Lager, tauschen lassen oder muss unbedingt ein neuer Kopf rein?

Zweite Frage: was kann jetzt noch alles passieren, wenn ich weiterfahre?

Besten Dank und viele Grüße

Hey, ja also wenn man nicht sauber und ordentlich arbeitet dann über sieht man diese Bohrung halt mal schnell naja passiert ist passiert. Die Lagerung ist zweigeteilt also einmal fest im Kopf ein gearbeitet und halt die obere Lagerschale ist in die untere verschraubt also wenn halt neuen Kopf weil man die unten ja nicht erneuern kann. Aber da die Nockenwelle auch schon minimalen abrieb reicht das das die zuviel Spiel hat wahrscheinlich haben sich in Lager und Nockenwelle auch noch riefen gebildet. Vielleicht eine Nocke oder direkt einen gebrauchten Kopf. Bei zuviel Ventile Spiel verschleisst die Nockenwelle schneller als es soll. Dabei kann es nacher gewisser Zeit mal zu Leistungsverlusten im unteren und oberen Drehzahl kommen naja ist halt nicht mehr das gelbe vom Ei. Wie viel hat der Motor den runter und willst du ihn noch lange fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Punto 176 Problem nach ZKD wechsel