ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:34

Hallo!

Als mein 211er gestern neben einem jüngeren Fahrzeug mit Linsenscheinwerfern stand, war ich erstaunt, wie milchig-beschlagen die Projektionslinsen doch sind.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gelesen, daß jemand die Linsen gereinigt hat.

Daher meine Frage: Wie funktioniert das genau? Welches Werkzeug brauche ich? Was gibt es zu beachten?

Gruss,

Adam

Beste Antwort im Thema

Also ich war auch der Meinung den Projektor verchromen zu lassen und gut ist. Die Antwort von einigen die das machen würden war, der Chrom schluckt das Licht. Deshalb werden die Teile mit Silber bedampft, weshalb die Fläche auch so empfindlich ist. Chrome würde nicht Schwarz werden und verbrennen. Dieser ließe sich wieder aufpolieren und gut ist. Bei dem Silber ist es allerdings ganz anders.

Gestern habe ich den Hersteller Hella angeschrieben ob Sie eine andere Lösung anbieten können, als den kompletten Austausch der Scheinwerfer. Ob es möglich ist den Einsatz Hella E55 mir oder uns anzubieten. Denn ich sehe es nicht ein eine komplette Kuh zu kaufen, wenn ich ein Glas Milch haben möchte. Auch aus dem Aspekt von Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Von daher bin ich mal gespannt ob Sie antworten und wenn ja, was Sie schreiben.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

z.Bsp. @ benigo25 und @all,

wenn das Kurvenlicht Probleme macht, wird ein Fehler abgelegt! Nun kann man versuchen, den zu beheben. I.d.R. ist dann aber soviel Schrott, daß man einen neuen SW inkl. STG braucht.

Hier sei für die Unwissenden nochmal erklärt, wenn so ein Fehler im BC oder auf dem Computer des TÜV angezeigt wird, gibt es keine Plakette! Leute, macht doch bitte was ihr wollt und mir erschließt sich die arrogante Aussage auch nicht, daß ich mir lieber einen Golf oder BMW kaufen soll?

Da schreibt jemand was, von dem er absolut keine Ahnung hat!

...und Leute, die Geldkeule braucht ihr bei mir nicht anwenden, denn ich kann einen neuen Benz aus der Portokasse bezahlen, wenn ich es will! Will ich aber nicht, weil ich es nicht einsehe so viel Geld für so wenig Leistung zu bezahlen. Da lasse ich erst die Spinner ran und kaufe mir dann die Karre für ein Trinkgeld!

In diesem Sinn

MfG Thomas

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 4. März 2015 um 22:03:44 Uhr:

z.Bsp. @ benigo25 und @all,

wenn das Kurvenlicht Probleme macht, wird ein Fehler abgelegt! Nun kann man versuchen, den zu beheben. I.d.R. ist dann aber soviel Schrott, daß man einen neuen SW inkl. STG braucht.

Hier sei für die Unwissenden nochmal erklärt, wenn so ein Fehler im BC oder auf dem Computer des TÜV angezeigt wird, gibt es keine Plakette! Leute, macht doch bitte was ihr wollt und mir erschließt sich die arrogante Aussage auch nicht, daß ich mir lieber einen Golf oder BMW kaufen soll?

Da schreibt jemand was, von dem er absolut keine Ahnung hat!

...und Leute, die Geldkeule braucht ihr bei mir nicht anwenden, denn ich kann einen neuen Benz aus der Portokasse bezahlen, wenn ich es will! Will ich aber nicht, weil ich es nicht einsehe so viel Geld für so wenig Leistung zu bezahlen. Da lasse ich erst die Spinner ran und kaufe mir dann die Karre für ein Trinkgeld!

In diesem Sinn

MfG Thomasz

Du bist der junge der keine Ahnung hat kauf dir deine Scheinwerfer die nicht mal Bi XENON haben und werde glücklich . Warum fährst du überhaupt Mercedes wenn du überall sparen musst aber spare soviel du willst bin nicht allein der Meinung .

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 4. März 2015 um 22:03:44 Uhr:

z.Bsp. @ ... Leute, macht doch bitte was ihr wollt und mir erschließt sich die arrogante Aussage auch nicht, daß ich mir lieber einen Golf oder BMW kaufen soll?

....

und Leute, die Geldkeule braucht ihr bei mir nicht anwenden, denn ich kann einen neuen Benz aus der Portokasse bezahlen, wenn ich es will! Will ich aber nicht, weil ich es nicht einsehe so viel Geld für so wenig Leistung zu bezahlen. Da lasse ich erst die Spinner ran und kaufe mir dann die Karre für ein Trinkgeld!

In diesem Sinn

MfG Thomas

Du bist lustig! :D Widerlegst Dich mit Deinem eigenen Beitrag.

Wie wärs wenn wir mit der Polemik aufhören, und wieder diskutieren, wie man am besten die Linsen reinigt??

hab mir gestern mal einige linsen beim benz angeschaut. so richtig glatt sind die nicht mal wenn sie neu sind. soll das so sein um mehr streulicht zu produzieren und schilder etwas mehr angeleuchtet werden oder kann es der hersteller nicht besser. denn im zubehör bekomme ich perfekt glatte linsen, die mit "besser als original" angepriesen werden und eine exakte hell dunkel grenze projizieren.

Teste u Zubehör leuchten am Testgerät und du wirst sehen sie produzieren weniger Licht . Die Linsen sind extra nicht glatt

das ist auch meine vermutung, da hella in allen modellen diese linsen verwendet. kennt einer einen link wo hella e55 neu angeboten werden. möchte nicht den nachfolger rein basteln sondern das alte original verbauen um mir arbeit zu ersparen

Zitat:

Du bist der junge der keine Ahnung hat kauf dir deine Scheinwerfer die nicht mal Bi XENON haben und werde glücklich . Warum fährst du überhaupt Mercedes wenn du überall sparen musst aber spare soviel du willst bin nicht allein der Meinung .

@ benigo25,

ja, Du hast nun alles verstanden! Wenn Du nicht so arrogant wärst, hättest Du Dir die Mühe gemacht und wenigstens mein Profil gelesen. Ich bin 51 Jahre alt, habe studiert, einen gut dotierten Job und war in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag arbeitslos! So ganz nebenbei besitze ich auch noch einige Häuser zur Vermietung! Und wenn ich schreibe, daß Geld keine Rolle spielt, darfst Du mir das unbesehen glauben. Ich hoffe, Du kannst ähnliches vorweisen und nicht nur auf dicke Hose machen!????

Das hat aber rein gar nichts mit der Einstellung zu einem Auto zu tun. Für mich ist ein Auto, egal welches, ein Nutzgegenstand und nicht mehr!

Warum?... sollte ich nun einen teuren Scheinwerfer kaufen und den ggf. auch noch von MB einbauen lassen, wenn es auch einfacher und billiger geht? Das Kurvenlicht ist nicht das Feature was ich unbedingt brauche, da spare ich dann lieber für Reparaturen, die richtig ins Geld gehen! .... und die kommen bei einer Laufleistung von 318.000 km garantiert.

Fazit: Du und jeder andere kann es handhaben wie er will, aber bitte verschone mich in Zukunft mit Deinen unqualifizierten Sprüchen, wie oben!

MfG Thomas

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 9. März 2015 um 21:34:01 Uhr:

Zitat:

Du bist der junge der keine Ahnung hat kauf dir deine Scheinwerfer die nicht mal Bi XENON haben und werde glücklich . Warum fährst du überhaupt Mercedes wenn du überall sparen musst aber spare soviel du willst bin nicht allein der Meinung .

@ benigo25,

ja, Du hast nun alles verstanden! Wenn Du nicht so arrogant wärst, hättest Du Dir die Mühe gemacht und wenigstens mein Profil gelesen. Ich bin 51 Jahre alt, habe studiert, einen gut dotierten Job und war in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag arbeitslos! So ganz nebenbei besitze ich auch noch einige Häuser zur Vermietung! Und wenn ich schreibe, daß Geld keine Rolle spielt, darfst Du mir das unbesehen glauben. Ich hoffe, Du kannst ähnliches vorweisen und nicht nur auf dicke Hose machen!????

Das hat aber rein gar nichts mit der Einstellung zu einem Auto zu tun. Für mich ist ein Auto, egal welches, ein Nutzgegenstand und nicht mehr!

Warum?... sollte ich nun einen teuren Scheinwerfer kaufen und den ggf. auch noch von MB einbauen lassen, wenn es auch einfacher und billiger geht? Das Kurvenlicht ist nicht das Feature was ich unbedingt brauche, da spare ich dann lieber für Reparaturen, die richtig ins Geld gehen! .... und die kommen bei einer Laufleistung von 318.000 km garantiert.

Fazit: Du und jeder andere kann es handhaben wie er will, aber bitte verschone mich in Zukunft mit Deinen unqualifizierten Sprüchen, wie oben!

MfG Thomas

gut dann bezahl mal weiter auf deiner Kaffeetasse und lass die anderen User ihre meine schreiben wie auch ich . Und jetzt lass mich hier in ruhe

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 9. März 2015 um 21:34:01 Uhr:

Das hat aber rein gar nichts mit der Einstellung zu einem Auto zu tun. Für mich ist ein Auto, egal welches, ein Nutzgegenstand und nicht mehr!

Warum?... sollte ich nun einen teuren Scheinwerfer kaufen und den ggf. auch noch von MB einbauen lassen, wenn es auch einfacher und billiger geht? Das Kurvenlicht ist nicht das Feature was ich unbedingt brauche, da spare ich dann lieber für Reparaturen, die richtig ins Geld gehen! .... und die kommen bei einer Laufleistung von 318.000 km garantiert.

Du hast das Leben völlig falsch verstanden, ein Auto kann auch richtig spass machen. Dabei sind mir die Sprüche der anderen Mitmenschen völlig egal.

Aber eine Empfehlung für Dich, warum fährst Du überhaupt so ein teueres Auto, mit einem billigeren sind die Unterhaltskosten wesentlich geringer und fahren tun sie alle.

Es hat auch was mit Sicherheit und Verantwortung zu tun, ein anständiges Licht (so wie es vom Hersteller vorgesehen ist) zu ersetzen. Was würdest Du sagen, wenn Du deinen 52ten Geburtstag nicht erlebst, wie dich der Gegenverkehr zu spät gesehen hat. Na ja Du hast aber 500€ gespart, aber die Beerdigung kostet trotzdem mehr.

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 9. März 2015 um 21:34:01 Uhr:

Zitat:

Du bist der junge der keine Ahnung hat kauf dir deine Scheinwerfer die nicht mal Bi XENON haben und werde glücklich . Warum fährst du überhaupt Mercedes wenn du überall sparen musst aber spare soviel du willst bin nicht allein der Meinung .

@ benigo25,

ja, Du hast nun alles verstanden! Wenn Du nicht so arrogant wärst, hättest Du Dir die Mühe gemacht und wenigstens mein Profil gelesen. Ich bin 51 Jahre alt, habe studiert, einen gut dotierten Job und war in meinem ganzen Leben nicht einen einzigen Tag arbeitslos! So ganz nebenbei besitze ich auch noch einige Häuser zur Vermietung! Und wenn ich schreibe, daß Geld keine Rolle spielt, darfst Du mir das unbesehen glauben. Ich hoffe, Du kannst ähnliches vorweisen und nicht nur auf dicke Hose machen!????

Das hat aber rein gar nichts mit der Einstellung zu einem Auto zu tun. Für mich ist ein Auto, egal welches, ein Nutzgegenstand und nicht mehr!

Warum?... sollte ich nun einen teuren Scheinwerfer kaufen und den ggf. auch noch von MB einbauen lassen, wenn es auch einfacher und billiger geht? Das Kurvenlicht ist nicht das Feature was ich unbedingt brauche, da spare ich dann lieber für Reparaturen, die richtig ins Geld gehen! .... und die kommen bei einer Laufleistung von 318.000 km garantiert.

Fazit: Du und jeder andere kann es handhaben wie er will, aber bitte verschone mich in Zukunft mit Deinen unqualifizierten Sprüchen, wie oben!

MfG Thomas

Und noch was teelichter tun es auch stell 4 Stück rein und fertig

Zitat:

@saverserver schrieb am 9. März 2015 um 22:19:24 Uhr:

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 9. März 2015 um 21:34:01 Uhr:

Das hat aber rein gar nichts mit der Einstellung zu einem Auto zu tun. Für mich ist ein Auto, egal welches, ein Nutzgegenstand und nicht mehr!

Warum?... sollte ich nun einen teuren Scheinwerfer kaufen und den ggf. auch noch von MB einbauen lassen, wenn es auch einfacher und billiger geht? Das Kurvenlicht ist nicht das Feature was ich unbedingt brauche, da spare ich dann lieber für Reparaturen, die richtig ins Geld gehen! .... und die kommen bei einer Laufleistung von 318.000 km garantiert.

Du hast das Leben völlig falsch verstanden, ein Auto kann auch richtig spass machen. Dabei sind mir die Sprüche der anderen Mitmenschen völlig egal.

Aber eine Empfehlung für Dich, warum fährst Du überhaupt so ein teueres Auto, mit einem billigeren sind die Unterhaltskosten wesentlich geringer und fahren tun sie alle.

Es hat auch was mit Sicherheit und Verantwortung zu tun, ein anständiges Licht (so wie es vom Hersteller vorgesehen ist) zu ersetzen. Was würdest Du sagen, wenn Du deinen 52ten Geburtstag nicht erlebst, wie dich der Gegenverkehr zu spät gesehen hat. Na ja Du hast aber 500€ gespart, aber die Beerdigung kostet trotzdem mehr.

Savaserver hat recht mit seinem Beitrag ich bin hier angemeldet weil ich Spaß an meinen drei Sternen . Ich möchte hier nur anderen usern helfen nichts verkaufen oder sontiges ich dachte für solche Sachen ist dieses Forum .

Genauso sehe ich das Forum auch, es geht darum, anderen usern Lösungen und Alternativen auf zu zeigen. Wenn dem nicht so wäre, könnte jeder mit seinem teuren Auto in die Fachwerkstatt gehen und bräuchte sich weiter keine Sorgen zu machen.

Ich fahre Benz und ähnliche Fahrzeuge, weil ich auf den Fahrkomfort und natürlich auch auf die gekaufte Sicherheit nicht verzichten möchte. Das heißt aber noch lange nicht, daß ich jedes eingebaute Feature für gut befinde und es um jeden Preis haben muß und dazu zählt nun mal das Kurvenlicht vom W211. Das es nicht viel taugt, seht Ihr daran, daß selbst MB auf eine andere Version gewechselt hat. Es ist zu teuer, zu anfällig und bringt lange nicht den Effekt wie ein mitleuchtender NSW. Im Übrigen geht es beim Kurvenlicht nicht darum, daß mich der Gegenverkehr früher sieht, sondern vielmehr darum, daß ich beim Abbiegen andere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer oder andere Hindernisse) früher erkenne. Wenn man also den Sinn eines Kurvenlichtes nicht einmal im Ansatz verstanden hat wie z.Bsp. der user saverserver, dann sollte man doch einfach die Füße still halten und lieber gar nichts schreiben. ;-)

In diesem Sinn

MfG Thomas

Ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt noch Antworten soll, denn es kann ja jeder sowieso machen was er will. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich einfach so einiges richtig stellen muss. Es könnte ja sein, dass irgendwann sich ein anderer User über das Thema informiert, und dann stehen einfach nur zum Schluss nur die Fehlinformationen von @Tom041963 hier. Ich weiss gar nicht, ob es einfach nur gefährliches Halbwissen ist oder einfach böswillig falsche Informationen gestreut werden.

Es werden zuerst einmal zwei unterschiedliche Funktionen miteinander vermischt

1) Kurvenlicht (es werden die Linsen des Xenonscheinwerfers mit dem Kurvenverlauf mitgelenkt)

2) Abbiegelicht (dabei leichten beim blinken zusätzlich die jeweiligen Nebelscheinwerfer mit)

1) Ein Kurvenlicht benötige in erster Linie ausserhalb von Ortschaften und Autobahnen damit im Kurvenbereich die Straße ausgeleuchtet wird, wo ich demnächst hinfahren werde.

2) Das Abbleicht ist vor allem innerorts, dass ich beim Abbiegen auch noch besser beispielsweise Radfahrer im Kurvenbereich erkennen kann.

So das Kurvenlicht ist keineswegs von MB abgeschafft worden, weil das Abbiegelicht besser ist, nein es ist in erster Linie wesentlich billiger. Da es da draußen offensichtlich mehr solche Spezialisten gibt, die den Sinn überhaupt nicht erkennen, ist der Mehrpreis wirklich Perlen vor die Säue geworfen. Wie gut das Kurvenlicht ist dürfe dahingehend er Beweis sich, dass es noch immer im Maybach verbaut wird.

Und für die dürre Erkenntnis musstest Du "lange Überlegen"?

Nein, ob ich auf blöde Kommentare Antworte, das war hier die Frage.

Sorry, das war über deinem Niveau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen