ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 11:34

Hallo!

Als mein 211er gestern neben einem jüngeren Fahrzeug mit Linsenscheinwerfern stand, war ich erstaunt, wie milchig-beschlagen die Projektionslinsen doch sind.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gelesen, daß jemand die Linsen gereinigt hat.

Daher meine Frage: Wie funktioniert das genau? Welches Werkzeug brauche ich? Was gibt es zu beachten?

Gruss,

Adam

Beste Antwort im Thema

Also ich war auch der Meinung den Projektor verchromen zu lassen und gut ist. Die Antwort von einigen die das machen würden war, der Chrom schluckt das Licht. Deshalb werden die Teile mit Silber bedampft, weshalb die Fläche auch so empfindlich ist. Chrome würde nicht Schwarz werden und verbrennen. Dieser ließe sich wieder aufpolieren und gut ist. Bei dem Silber ist es allerdings ganz anders.

Gestern habe ich den Hersteller Hella angeschrieben ob Sie eine andere Lösung anbieten können, als den kompletten Austausch der Scheinwerfer. Ob es möglich ist den Einsatz Hella E55 mir oder uns anzubieten. Denn ich sehe es nicht ein eine komplette Kuh zu kaufen, wenn ich ein Glas Milch haben möchte. Auch aus dem Aspekt von Wirtschaftlichkeit und Umwelt. Von daher bin ich mal gespannt ob Sie antworten und wenn ja, was Sie schreiben.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Adam.Jones

Hallo!

Als mein 211er gestern neben einem jüngeren Fahrzeug mit Linsenscheinwerfern stand, war ich erstaunt, wie milchig-beschlagen die Projektionslinsen doch sind.

Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gelesen, daß jemand die Linsen gereinigt hat.

Daher meine Frage: Wie funktioniert das genau? Welches Werkzeug brauche ich? Was gibt es zu beachten?

Gruss,

Adam

Meinst du mich!?!?!?!?! :D

Hier ist der Fred mit Anleitung und Fotos zum Reinigen im eingebauten Zustand.

Ist kinderleicht!

KLICK MICH!

Hallo,

wie kann ich beim normalen Xenon Scheinwerfer die Projektionslinse ausbauen und von beiden Seiten reinigen?

Meine sieht nach der ersten versuchten Reinigung wie folgt aus:

Xenon W211 Belag reinigen
2011-12-01-23-30-59-478

Letzendlich war doch in einer andern Diskussion das Thema das die Reflektoren nicht mehr der hit sind...(Welche hauptsächlich für eine gute Lichtausbeute verantwortlich sind) Wie wäre es denn diese neu verchromen zu lassen?

Siehe: Autodoktoren xenon - funzel http://www.youtube.com/watch?v=XQaxTAvGNxs&feature=channel_video_title

Hallo,

klingt interessant. Die Frage ist nur, ob jemand schon einmal einen offenen Scheinwerfer hatte und ob beim W211 hier die Linse beschlagen und der Reflektor beschlagen oder gar beschädigt war.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

klingt interessant. Die Frage ist nur, ob jemand schon einmal einen offenen Scheinwerfer hatte und ob beim W211 hier die Linse beschlagen und der Reflektor beschlagen oder gar beschädigt war.

Yes, ein User hatte einen schonmal zerlegt und eine ähnliche problematik wie im video beschrieben...wie gesagt, hauptlichtausbeute läuft nicht über die linse sondern logischerweise über den reflektor... dazu müsstest einfach mal die anderen xenon-beiträge nochmal überfliegen...

Edit: so wie ich mich entsinnen kann wars im video angeschwärzt... beim w211 wird die oberfläche vom reflektor sehr rau/matt. weshalb kein beinahe "totallichtleuchtkraftausfall" zu verzeichnen ist.

Hallo,

habe heute Abend noch mla mit der LED Taschenlampe hinein geleuchtet in den Scheinwerfer. Die Klappe ist eindeutig zu erkennen, auch dass diese frei von Dreck ist. Die Linse ist insgesamt etwas trübe / beschlagen und der Raum hinter der der Linse und hinter der Klappe ist deutlich dunkler. Somit kann es tatsächlich auch hier ein beschlagener/defekter Reflektor sein. Ich werde dies morgen verifizieren mit dem Mopf meiner Eltern und vergleichen, wie hier das Licht zurück gestrahlt wird.

Bei Ebay werden von Depo Scheinwerfer für 195€ angeboten. Auf dem Bild sehen sie gut aus, nur weiß jemand welche Linsen Depo verwendet Maxima oder E55?

Hier wurde ausführlich über die Depo Scheinwerfer berichtet:

http://mbworld.org/.../...70-w210-depo-retrofit-w-w211-projectors.html

Ich denke fast der Versuch ist es Wert. Eine Reparatur mit Chrom Effektlack kann zwar auch schon einiges bewirken allerdings bin ich hier noch etwas skeptisch, es sei denn man bekommt richtig guten Lack oder lässt die Linsen richtig verchromen.

Ich habe gestern auch gereinigt, die Linse hatte von innen wie von Außen dünnen film. Ich habe natürlich nur die innere gereinigt und ich muß sagen das es wirklich einiges gebracht hat, man merkt das wenn man an einem wand im Tiefgarage vorher und nachher daran leutet. Leider konnte ich die Äußere nicht reinigen dafür muß man die ganze Einheit zerlegen. Es hat sich trotzdem gelohnt nach meiner Meinung.

Hallo,

habe noch einmal die Linsen gereinigt, es geht nichts an einer Öffnung des Scheinwerfers vorbei. Habe noc hein paar Bilder vom Reflektor gemacht, der sieht meiner Meinung nach nicht gut genug aus.

Sprich entweder zwei neue Scheinwerfer oder ausbauen, Projektionseinheit zerlegen und dann den Reflektor neu beschichten.

Chrom Effektspray soll gehen hat beim Renault Modus von 2000lux auf 6000lux die Helligkeit angehoben.

Es gab mal einen Vergelich:

VW Tiguan Xenon 16000lux, VW Golf 4 7000lus, Renault Modus 2000 / 6000lux.

Hat jemand noch andere Ideen bezüglich Beschichtung? Normalerweise wird der Chrom nur mittels Tauchbad galvanisiert. Gibt es noch andere Lösungen? Die Oberfläche muss ganz plan und glatt werden, auf keinen Fall seidenmatt.

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Hallo,

habe noch einmal die Linsen gereinigt, es geht nichts an einer Öffnung des Scheinwerfers vorbei. Habe noc hein paar Bilder vom Reflektor gemacht, der sieht meiner Meinung nach nicht gut genug aus.

Wie hast du denn die Fotos vom Reflektor gemacht. Wo sind die Fotos?

http://www.youtube.com/watch?v=hrNiCVmn2ko&feature=related

Hallo, das ist noch ein sehr schönes Bild vom Projektor. In unseren Scheinwerfern sind E55 Projektoren verbaut.

Es gibt eine Bezugsquelle aus Amerika 180 US Dollar das Paar inkl Versand. Die Beamer kommen ursprünglich aus Deutschland und sind exakt die gleichen wie aktuell verbauten (aber aus aktueller Produktion).

Fotos sind per Endoskop entstanden. Von Aussen per Mobiltelefon nachts.

Hier jemand der sich die billigen Depo Halogenscheinwerfer gekauft hat (ca. 100€ bei ebay) und dann die Maxima Projektoren eingebaut hat (die Angabe W210 ist hier falsch)

http://mbworld.org/.../...70-w210-depo-retrofit-w-w211-projectors.html

Linse vor Reinigung
Linse nach Reinigung
Projektor von Innen
+1

Hallo,

hab jetzt sicherlich alle Beiträge über schlechtes Licht beim 211-er durchgelesen. Lösungsvorschläge sind Scheinwerfer polieren, Linsen reinigen, Brenner tauschen und hier steht erstmalig etwas von defekten Reflektoren, was der eigentliche Grund bei den meisten sein dürfte. Ich selbst war auch der Meinung, dass neue Brenner und säubern etwas bringt. Leider NEIN. Auch meine Reflektoren weisen schwarze Stellen auf, so das ich mich hier auf die Suche nach einer Lösung gemacht habe. Wie war das mit den Autodoktoren, was hatten Die gemacht? Lackiert?

Im Netz habe ich gelesen, das eine Hella E55 Reflektoreinheit mit Linse verbaut ist. Allerdings habe ich auf dem deutschen Markt keinen neuen Ersatz gefunden. Dafür in anderen Foren etwas über den passenden Nachfolger Hella EvoX-R bi-Xenon Projektoren und klaren Linsen von ZKW-R. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht oder andere Vorschläge, wie neu verchromen und wo?

Hier ist noch eine Adresse http://www.theretrofitsource.com/

Zitat:

@higgens72 schrieb am 2. März 2015 um 09:15:46 Uhr:

Dafür in anderen Foren etwas über den passenden Nachfolger Hella EvoX-R bi-Xenon Projektoren und klaren Linsen von ZKW-R.

Das ist nichts für Hobbybastler... da kann man viel falsch machen bei den gefühlt "100 Schrauben", abflexen/anpassen von Teilen und bei der finalen Abdichtung... das An- und Abmontieren am Fahrzeug kommt noch hinzu!

Schade dass es noch keine Werkstatt gibt, dass das für einen angemessenen Preis professionell anbietet... ich denk mal, für 2x SW Revidieren (neue Projektoren), komplett Reinigen inkl. neue Brenner würde ich gerne 600 - 700€ hinlegen.

Zitat:

 

Das ist nichts für Hobbybastler... da kann man viel falsch machen bei den gefühlt "100 Schrauben", abflexen/anpassen von Teilen und bei der finalen Abdichtung... das An- und Abmontieren am Fahrzeug kommt noch hinzu!

Schade dass es noch keine Werkstatt gibt, dass das für einen angemessenen Preis professionell anbietet... ich denk mal, für 2x SW Revidieren (neue Projektoren), komplett Reinigen inkl. neue Brenner würde ich gerne 600 - 700€ hinlegen.

also für mich ist das kein Problem, nur ne Frage der Zeit. Die Abdichtung ist Butyl und bleibt erhalten. Warm machen und zusammen pressen. Zur Not gibt es Butyl als Dichtband oder Kartusche, falls es ersetzt werden muss. Das Einzigste was mich stört ist das passend flexen, da wäre mir das Original lieber. Von daher warte ich lieber mal ab ob jemand da Rat weis.

Es gibt inzwischen für 500,- € komplett neue Scheinwerfer für den W211 ( der Preis gilt für das Paar )!

Ist doch vollkommen ausreichend. Für die, die Kurvenlicht verbaut haben, dieses einfach rauscodieren und fertig.

Ich habe beim BMW Bj.2001 mal die Reflektorhalterungen getauscht und dabei gleich neue Streuscheiben eingebaut. Die Scheinwerfer habe ich im Herd auf fast 100 °C erhitzt und dann ließen sich die alten Streuscheiben mühevoll lösen. Das ging aber nur bis zu einem bestimmten Bj., danach wurde ein Kleber verwendet, der nicht mehr weich wurde.

Wie das jetzt beim Benz ist, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, es gibt nagelneue für wenig Geld und die fkt. tadellos.

Xenon-Brenner und STG sind natürlich nicht dabei, aber die hat man ja für gewöhnlich noch.

MfG Thomas

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 2. März 2015 um 20:39:34 Uhr:

Es gibt inzwischen für 500,- € komplett neue Scheinwerfer für den W211 ( der Preis gilt für das Paar )!

Bitte Link einstellen... 500 Okken für 2 neue Bi-Xenon SW Original Hella???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Projektionslinsen vom Xenonscheinwefer reinigen