ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer

Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer

Themenstarteram 20. November 2011 um 13:17

Als LED-Fan und inzwischen etwas nachtsichtschwacher Fahrer suche ich nach einer Alternative zu Xenon-Umrüstung, ohne dessen Nachteile (SRA, ALWR) in Kauf nehmen zu müssen. Meine bisherigen Anstrengungen Richtung (LED-)Fahrzeugbeleuchtung habe ich hier hinterlegt.

Wie bekannt sein dürfte, gibt es LED Hauptscheinwerfer (Vollscheinwerfer) derzeit nur als Erstausrüstung (u.a. von Hella und Valeo) für Premiumfahrzeuge zu horrenden Preisen. Relativ neu sind 90 mm LED-Module (Abblendlicht und Fernlicht getrennt) mit E-Prüfzeichen von Hella, BMAC, Sirius Taiwan oder Giantlight Taiwan, die aber Eisenbahnen, NKW wie Bussen, LKW aber auch Offroadern vorbehalten sein sollen.

Hella hat bisher nur ein Abblendlicht-Modul, das einen Output auf Xenon-Niveau verspricht, mit weniger als 2000 lm aber SRA und ALWR erspart und mit allen bisherigen 90 mm Modulen (Halogen, Xenon) Plug & Play kompatibel sein soll. Für Ende des Jahres ist sogar ein Bi-LED-Modul geplant (integriertes Abblend-/Fernlicht).

Für den Astra G gab es mal Scheinwerfereinsätze von Hella, die genau solche 90 mm Module aufnahmen (Xenon oder Halogen) und somit theoretisch eine Nachrüstung/Umrüstung auf LED Hauptscheinwerfer ermöglichen könnten (s. Fotos). Leider gibt es so etwas für den Astra H offenbar nicht, und Hella antwortet nicht auf meine Anfragen.

Meine Fragen

a) Technisches

  1. wäre so etwas prinzipiell für den Astra H machbar?
  2. wie sähe eine Ausfallüberwachung der LED aus, die glaube ich erforderlich ist? Zusammenspiel mit dem Bordcomputer?
  3. Scheinwerfereinsätze: Ist Euch Ähnliches für den Astra H bekannt wie für den Astra G, also Einsätze, die 90 mm Module aufnehmen? Tuning-Firmen?
  4. Falls nein, gibt es bisherige Standard-Einsätze, die ein 90 mm Modul haben? Leider kenne ich die Abmessungen der Xenon-Scheinwerfer nicht. Ist dort ein 90 mm Modul verbaut? Bei den Halogen-Einsätzen ist das Loch für das Abblendlicht etwas größer als 100 mm, also ungeeignet.
  5. Ersatz-Variante: Scheinwerfer-Einsatz für 90 mm Module als Prototyp gießen lassen (ist bestimmt teuer)?
  6. Verbindung mit der Bordelektrik und dem Scheinwerferstecker?
  7. (manuelle) Niveauregulierung bzw. Steuermotoren?
  8. LED Steuer-Module?
  9. Abstrahl-Charakteristik vorschriftenkonform (s. "beam patterns" der Hersteller?

b) Rechtliches

  1. Welche Vorschriften wären zu beachten (ECE R112 usw.)?
  2. Welche Abnahmen müssten durchgeführt werden, obwohl die Module E-Prüfzeichen haben? Ich nehme an, der komplette Scheinwerfersatz müsste noch extra zumindest eine Prototypen-Zulassung bekommen, damit die Betriebsgenehmigung nicht erlischt.

c) Finanzielles

  1. Hella LED-Module kosten rd. 500 Euro/Stck. (1000 Euro/Paar), BMAC Abblend rd. 235,- Euro/Stck. und Fernlicht mit LED-Standlicht integriert knapp 200,- Euro/Stck. umgerechnet. Sind Euch noch preiswertere Varianten bekannt?
  2. Was müsste man für Zusätzliches rechnen (Steuermodule, Scheinwerfereinsätze usw.)?
  3. Was würde ein Abnahme TÜV/DEKRA kosten?
  4. Gibt es Firmen oder gute Seelen, die ein solches Projekt zumindest teilsponsern?

Hätte jemand Lust, an einem solchen Projekt mitzuwirken (möglichst in oder nahe Berlin)? Als Amateur wäre ich auf technische, legale und finanzielle Unterstützung angewiesen. Vielleicht ist es ja auch eine Schnapsidee. Andererseits, sollte es keine sein, wäre eine LED-Nachrüstung (mal abgesehen von optischen Aspekten) auch für andere Fahrzeuge prinzipiell möglich.

Ich nehme auch gerne sonstige Anregungen an, da ich bestimmt nicht alles überblicke. Vielen Dank im Voraus.

Krischan

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2011 um 13:52

Wenn du mit "Einsätze" meinst, LEDs in bestehende Halogen/Xenon-Scheinwerfer ein zu bauen: Vergiss es.

Um das zu legalisieren, braucht man ein "Lichttechnisches Gutachten". Für das Geld was das kostet, bekommt man schon mind. eine gebrauchte Luxuslimousine mit original LED-Scheinwerfern...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ne Frage, wie schaut es aus mit häufigen ein und ausschalten der LED aus und der Lebensdauer?

In der Beschreibung vom BMAC steht was von Vorschaltgerät. Was macht das? Ist das nur nen Spannungsteiler an dem man entweder 12V oder 24V anschließen kann und über einen Widerstand die Stromstärke regelt?

Ich könnte die 90mm in Morette Rahmen fahren, da würde ich einfach den Fernlichtscheinwerfer Einsatz gegen LED Abblendlicht tauschen, und den ehemaligen H4 Abblendlicht auf H4 Fernlicht umbauen. Dann ist das TÜV Konform.

Kann das sein das die NS SIRIUS die gleichen sind wie die BMAC? Das BMAC die nur zukauft?

Darf man frag wo die so günstig gekauft hast? Weil beim Händler hier in Deutschland sind die BMAC etwas teurer. Gerne auch per PM.

am 3. März 2012 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Ne Frage, wie schaut es aus mit häufigen ein und ausschalten der LED aus und der Lebensdauer?

Das juckt die LED überhaupt nicht!

In der Beschreibung vom BMAC steht was von Vorschaltgerät. Was macht das? Ist das nur nen Spannungsteiler an dem man entweder 12V oder 24V anschließen kann und über einen Widerstand die Stromstärke regelt?

Das Vorschaltgerät funktioniert als eine Art Schaltnetzteil welches die genauen Srombereiche für die LED regelt. Dabei ist es je nach Bauart völlig egal mit welcher (12-24V) Spannug es versorgt wird. Gleichzeitig muss es dafür sorgen das Störungen und Spannungsspitzen von der LED ferngehalten werden sonst wird es duster!

Ich könnte die 90mm in Morette Rahmen fahren, da würde ich einfach den Fernlichtscheinwerfer Einsatz gegen LED Abblendlicht tauschen, und den ehemaligen H4 Abblendlicht auf H4 Fernlicht umbauen. Dann ist das TÜV Konform.

Kann das sein das die NS SIRIUS die gleichen sind wie die BMAC? Das BMAC die nur zukauft?

Darf man frag wo die so günstig gekauft hast? Weil beim Händler hier in Deutschland sind die BMAC etwas teurer. Gerne auch per PM.

An sich ist die Idee schon spannend! Aber die Deutsche/europäische Regulierungswut steht dem schon entgegen.

Nach ein paar Stunden googeln, Morette zerlegen und PM schreiben bin ich zum Ergebnis gekommen das die 90mm Module bei mir nicht gehen, ohne einen extra Rahmen zu fertigen, weil der Befestigungsradius von 85 einfach zu klein ist, da fallen die durch. d.h. müsste man sich was zurecht basteln.

Allerdings gibt es da ne einfacher Lösung, und zwar nen 5,45" LED Scheinwerfer vom J.W. Speaker ?Model 8630. Das sollte ohne Probleme passen.

Nächstes Problem Beschaffung. Bei Harley-Davidson USA gibt es den, aber noch nicht in der EU Version, soll aber kommen. In der USA macht das 400$ bei HD Dealer, online aber auch für 340$ gesehen. Leider haben die wohl noch keine E Teichen nur DOT. Lauf J.W. Speaker gibt es die aber mit E Zeichen.

http://www.jwspeaker.com/.../?filter=LED#product=500027

Also nen Dealer suchen der die Verkauft, z.b. Custom Chrom

Oder hier:

http://powered-by-randy.com/?...

Da werde ich mal Nachfragen was den so die Preisvorstellungen sind.

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Kann das sein das die NS SIRIUS die gleichen sind wie die BMAC? Das BMAC die nur zukauft?

Nur zur Info: Ja, BMAC = NS Sirius. Sirius ist der OEM-Produzent für die Briten, haben sie mir mal im November 2011 auf Anfrage bestätigt: "Yes, the 90mm headlamp which you saw from the website of BMAC was made by us, and BMAC is also a very important client for our company."

Sie haben mich erst mit einem Händler verwechselt und Großkundenkonditionen ab US$ 10.000 bzw. 100 Stck. Minimalorder angeboten :) und nachdem das Missverständnis aufgeklärt war, mir geraten, mich an BMAC zu wenden.

Nur eine Frage: Was sind das denn für Morette-Einsätze, bei denen 90 mm Module durchfallen? Die von J.W. Speaker sind eigentlich für "Heavy Duty Vehicles" (da gibt es einige Hersteller) und mit 5,75 Zoll = 14,6 cm ganz schön groß.

Gruß

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:54

Nur noch zwei Hinweise für diejenigen, die an ihren Hauptscheinwerfern mit LED herumbasteln:

 

  1. Auch wenn die LED-Module ein Prüfzeichen haben, entbindet das nicht davon, den Scheinwerfer behördlich abnehmen zu lassen, insbesondere, wenn mit Zwischenrahmen u.ä. experimentiert wird. Ausnahme mag Plug & Play Ersatz sein (90 mm Modul gegen 90 mm Modul tauschen).
  2. Nach der novellierten ECE R48 (endlich mal wieder eine erneuerte EU-Vorschrift!) ist seit Anfang dieses Jahres für LED-Abblendlicht eine Ausfallkontrolle oder Funktionsüberwachung zwingend vorgeschrieben (s. Anhang). Ohne diese Ausfallkontrolle erlöschen Zulassung und Versicherungsschutz.

 

Gruß

am 19. Juli 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von led-fReak

Hi Krischan !

Xenon nur mit SRA und ALWR.... LED eben mit led ausfallkontrolle...

Die 90mm LED Abblendlicht Module von NS Sirius habe ich für 202,44 Euro das Stück geschossen.

Gruss

led-fReak

(Golf 4 mit LED-Scheinwerfern)

Hallo led-fReak,

auch wenn dieser Thread etwas älter ist, interessiere ich mich trotzdem auch für die LED-Technologie. Ich hätte zwei Fragen:

1. Wo hast du die LED Abblendlicht Module so günstig gekauft?

2. Wie hast du das mit der LED Ausfallkontrolle gelöst?

Gruß tomfurby

am 19. Juli 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von krischan2

Nur noch zwei Hinweise für diejenigen, die an ihren Hauptscheinwerfern mit LED herumbasteln:

  1. Auch wenn die LED-Module ein Prüfzeichen haben, entbindet das nicht davon, den Scheinwerfer behördlich abnehmen zu lassen, insbesondere, wenn mit Zwischenrahmen u.ä. experimentiert wird. Ausnahme mag Plug & Play Ersatz sein (90 mm Modul gegen 90 mm Modul tauschen).
  2. Nach der novellierten ECE R48 (endlich mal wieder eine erneuerte EU-Vorschrift!) ist seit Anfang dieses Jahres für LED-Abblendlicht eine Ausfallkontrolle oder Funktionsüberwachung zwingend vorgeschrieben (s. Anhang). Ohne diese Ausfallkontrolle erlöschen Zulassung und Versicherungsschutz.

Gruß

Mit der angehängten Datei kann man nicht viel anfangen, denn die Frage ist ja: nur für neuwagen?

Weil nur mal als Beispiel: bis 95 oder so gab es keine Regelung für Sitze in KFZs, daher darf ich mir alles was ich finde ins Auto bauen, ohne es eintragen zu müssen.

Das darf ich auch obwohl es inzwischen 2012 ist, da das Auto 93 gebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Projekt/Prototyp LED Hauptscheinwerfer