ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen

Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen

Harley-Davidson
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:05

Ein herzliches Hallo,

 

schön dieses Forum gefunden zu haben :) Hätte gedacht, dass man bei der Suche nach "Harley Forum" erschlagen wird - allerdings hält sich das Suchergebnis doch in Grenzen - somit vielen Dank zunächst

für das Forum und die Hilfe/Berichterstattungen der Mitglieder.

 

Zu meinem Anliegen:

Seit ca. 13 Jahren steht eine Electra Gilde, aus dem Jahre 1965, bei uns im Keller rum und wurde auch in

dieser Zeit kein einziges Mal angelassen.

Nun würden wir diese wieder auf Vordermann bringen - das Problem hierbei ist, dass ich davon nur wenig Ahnung habe :) Ich freue mich jedoch aus persönlichen Gründen sehr über dieses "Projekt" und hoffe dabei

eben auch mein technisch Wissen über Motorräder erweitern zu können.

Mein Vater und ich haben uns vorgenommen die Harley nun zu aller Erst selber zu reinigen ;) und anschließend ihr neue Felgen/Reifen zu verpassen.

Ich finde leider nirgends so recht die Bezeichnung der Reifen. Nur im Internet finde ich diese Tabelle:

http://www.hog.de/04service/reifen/old1.pdf

Handelt es sich bei unserer "alten Kiste" also um den Typ "FL"? Dann wären ja die passenden Reifen die

"Dunlop K291T Front MT90S16".

Außerdem fragen wir uns, wo wir dann anschließend die Reifen kaufen können und sollten. Eine Möglichkeit wäre wohl über die Werkstätte aus der Umgebung (Braunschweig, Hannover, Kassel..) - aber vlt. könnt ihr uns ja eine andere (günstigere) Variante empfehlen.

 

Abschließend noch ein Foto:

http://www11.pic-upload.de/thumb/29.07.14/ikux3lth7fi.jpg

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2014 um 7:06

denke der vorschlag mit dem starr-schweissen war nicht wirklich ernst gemeint. aber danke fürs schlau-scheissen...

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Was ist denn aus dem "Projekt" geworden? Gelber Sack?

Ich glaube, ihm ist ein anderes "Projekt" dazwischen gekommen:

http://www.motor-talk.de/.../traegerplatten-und-sitz-t5159324.html

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:37

Das Motorrad wurde zu einer örtlichen Werkstatt gebracht - angehen wird es wohl noch diesen Monat.

Könnte jedoch etwas dauern, da man sich mit einem Riss im Getriebe beschäftigen muss..

 

Bin gerade etwas am rumsuchen...welche Sitz(-bank) würdet ihr mir denn empfehlen? Der weiße Sitz sagt mir nicht so zu... vlt hat ja auch jemand noch was im Keller rumliegen ;)

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:34

Da einige ja auch Interesse an Fotos haben/hatten.

Bei den Reifen wurden uns die Metzeler ME 880 (White Wall) empfohlen, da sie etwas weicher seien als die Dunlop.

Cimg2673
Cimg2674
Cimg2675
+3

Bringe sie einfach in den Originalzustand zurück. Alles andere ist Käse und ein Frevel an dieser amerikanischen Ikone. Allerhöchsten würde ich den schwarzen Sitz der E-Glide 1965 ohne Auslieferung des Optionspaket nehmen (siehe Thread weiter oben). Aber dann solltest du Koffer etc. auch abnehmen, sonst ist das farblich und optisch nicht mehr stimmig.

Gruß Michel

Ordentlich poliert müsste sie mal werden… Die Tankverschlüsse kommen mir auch nicht original vor.

Ansonsten gefällt sie mir nach wie vor. Schön viel Chrom dran. Ohne Batwing jetzt auch viel schöner.

Solo Schwingsattel wäre schöner als der jetzige. Und die seitlichen Koffer würde ich auch wieder dran machen. Ohne sieht sie so nackig aus. Läuft sie eigentlich?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 10:42

@B-Michel Das ist auch unser Vorhaben - der Originalzustand soll (weitestgehend) wiederhergestellt/aufgefrischt werden :)

@Jungbiker Das Polieren wird dann auch noch getätigt :) Die Tankverschlüsse müssten eigentlich noch original sein - wie sähen denn deiner Meinung nach die aus?

Genau - die seitlichen Koffer kommen auch wieder dran. Das Topcase und Batwing/Windshield bleiben weg.

Der Sitz befindet sich nicht mehr im originalen Zustand - der war wohl auch weiß aber mit einer goldenen Umrahmung (an der Naht) - kann es sich daher um den "Buddy Seat Frame Mounted" handeln (siehe Bild vom Katalog)?

01-6753375807950472707

Da es für dieses Modell ja wohl das King of the Highway Optionspaket war, wurde im Original ein Buddy Seat Super Deluxe verbaut (weiß, schwarz-weiß oder rot-weiß).

In schwarz-weiß sah der so oder in weiß so aus.

Gruß Michel

Der erste Sattel müsste es sein. Der zweite, weisse ist für spätere Baujahre.

Glaube, die original Tankdeckel sehen so wie auf dem angehängten Bild aus.

Die, welche Du drauf hast, kenn ich als Zubehör. Kann mich dran erinnern, weil ich die schon immer hässlich fand.

Naja, ist halt Geschmacksache.

Ich würde auch nicht alles auf einmal machen. Hauptsache die Technik ist 1A. Den Rest, wie polieren oder auch neu verchromen kann man ja über die Jahre machen.

000-0618

Du hast recht. Die Tankverschlüsse scheinen doch original zu sein (siehe Foto) oder zur Sonderausstattung zu gehören.

Halt uns mal auf dem Laufenden bzgl. Getriebe und anderen Restaurationsmaßnahmen.

Finde ich echt interessant.

Flh-electra-glide
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 10:26

Mache ich - "fertig" werden soll sie Mitte/Ende April.. so die letzte Info - mal schauen.

Aber dein angefügtes Bild bringt noch eine Frage bei mir hervor:

Bei meiner Electra ist der eine (Zusatz-)scheinwerfer Gelb und der andere Weiß. Bei deinem Bild sieht es auch eher nach Orange aus, ich denke jedoch, dass beim "originalen" Zustand beide Kappen weiß sind

Img-0280

Sehen eher beide rot aus auf dem Bild. Ist halt ein Ami-Bike.

Hier wirst Du die Zusatzscheinwerfer eher weiß machen müssen.

Aber Du kannst ja mal den TÜV fragen. Vielleicht gehts durch wegen dem Bj.

Das eine ist ein Nebelscheinwerfer das andere ein Fernscheinwerfer.

Nebel hatte man früher auch in Gelb.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:42

Oh okay - dann scheint das so ja auch noch original zu sein :D

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:47

Letzte Woche hab ich mir mal die Papiere angeschaut. Dort habe ich die "originale" Konfiguration des Motorrads gefunden. Falls es wen interessiert ;) :

http://www11.pic-upload.de/thumb/21.01.15/wd3yetudr6ah.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Projekt: Electra Gilde '65 wieder in Gang bekommen