ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Projekt DAB+ nachrüsten

Projekt DAB+ nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. September 2018 um 10:07

Hi,

da ich das DAB+ nicht aus meinem Kopf bekomme aber mir die Nachrüstung beim freundlichen, die Arbeitskosten (~1200€), zu teuer sind möchte ich das gern selbst versuchen umzusetzen.

Die Materialkosten würden sich auf ca. 900€ belaufen wobei ich sicherlich beim DAB+ Tuner auch noch etwas sparen könnte wenn ich den gebraucht kaufen würde.

Gibt es eventuell einen DAB+ Tuner den ich aus einer anderen Serie verbauen könnte oder sollte ich den nehmen von dem mir der freundliche die Teilenummer (A1669007616) gegeben hat?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 14:30

Hi,

der Umbau ist jetzt abgeschlossen und alles funktioniert wie es soll. Jetzt wird nur noch der Code 537 vom freundlichen auf der Datenkarte vom Fahrzeug eingetragen.

8502c48c-ce96-4986-b4b7-acd69820015b
187a5599-b923-403c-b0ec-aa164f024d6f

Glückwunsch zum Umbau

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 15:19

Hi,

Danke, war doch schwieriger bzw. Zeitaufwendiger als gedacht. Mal sehen ob ich noch jemanden finde der mir verraten kann wozu die beiden neuen Stecker vom neuen Kabelbaum sind die jetzt unbelegt sind.

welche ZWEI ?

der blaue MQS wird bei Code 882 (Innenraumabischerung) verwendet, der kommt von der Glasbruchschleife in der Heckscheibe und geht zu den hinteren Seitenscheiben.

welchen zweiten, der beige Fakra ? das ist doch der DAB ?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:31

Hi,

Danke, dann ist der blaue geklärt. :-)

Auf dem ersten Bild der Stecker der unter der Wasserleitung hängt ist noch über. Der gehört nicht zu den Verstärkern die sind beide angeschlossen.

das ist vermutlich, schlecht zu sehen, die gleiche Kabelfarbe wie am blauen MQS, die Ader von der Innenraumabsicherung muss ja irgendwie an die Glasbruchschleife in der Heckscheibe ?!

Du wirst kein Code 882 haben, dadurch hat die Heckscheibe diese Kontakte nur angedeutet, d.h. da sind keine Kabel aufgelötet.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 11:48

Hi,

nochmals Danke. Das hört sich ziemlich schlüssig an. Den Code 882 habe ich nicht laut Datenkarte. Dann brauch ich mir darum auch keine Gedanken mehr machen. :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 12:29

Hi,

war heute beim freundlichen um das DAB eintragen zu lassen.

Reicht es wirklich aus wenn der Code 537 in das VeDoc eingetragen wird ohne das die StarDiagnose eingesetzt werden muß?

Da war ich doch ziemlich erstaunt weil mir ein Annahme Meister groß und breit erklärt hat das das eintragen und freischalten gut und gern mal ein paar Stunden dauern könnte je nachdem wie viel Daten ausgetauscht werden.

Freigeschaltet hatte ich DAB per Engeneer Menü und es läuft auch alles soweit.

Das Eintragen heißt ja nicht nur, dass das Gerät in dein Fahrzeug eingebunden wird, sondern dass das auch bei MB hinterlegt / registriert wird, so wie z.B. der Service. Damit weiß jeder Freundliche gleich, dass in deinem Fahrzeug DAB verbaut ist.

Ist auch wichtig bei Updates.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 5:10

Hi,

danke. Es gibt ja diverse VIN Decoder, wird da auch irgendwann der nachgetragene Code mal angezeigt?

Hallo latte0815,

Hätte zu dem DAB eine Frage.

Ich habe bei meinem w246 auch DAB mit originalen Teilen nachgerüstet und auch den Code bei MB nachtragen lassen. Was nicht tut bei mir, sind diese Bildchen mit Titel , Bild vom Sänger und sonstige Sachen, die ich an meinem DAB Radio in der Küche sehen kann. Die in der Wekstatt zucken bloß mit den Schultern. Jetzt die Frage:

Tut das bei Ihnen? Im Engeneering Mode kann ich bei slide show das Häckchen setzen, angezeigt wird trotzdem nichts und der Hacken bleibt nicht gesetzt.

Vielen Dank für Ihre Antwort und Grüße

Oswald

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 8:22

Hi,

Bilder werden bei mir auch nicht angezeigt. Das liegt aber vermutlich an der altertümlichen Technik die verbaut ist. Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Bilder bekomme ich nur angezeigt wenn ich Musik vom Usb Stick wiedergebe also die Cover und natürlich wenn ich eine DVD abspiele.

Guten Abend an alle.

Ich habe jetzt auch mal DAB+ nachgerüstet der Erfolg war mittelmäßig.

Könnte mir jemand sagen welche Farbe die wakeup Leitung hat?

Das ist das einzige was mir noch fehlt um das es dann auch funktionieren könnte bis jetzt geht es nicht.

Danke im Voraus schonmal

Img
Img
Img
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen