ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Professionelles beziehen von Gehäuse

Professionelles beziehen von Gehäuse

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 20:25

Hallo Freunde,

ich zeig euch mal wie man ein Gehäuse schön bezieht!

Also:

Man brauch ein Rohgehäuse:

Ähnliche Themen
32 Antworten

sieht gut aus

aber ich find mit sprühkleber gehts einfacher schneller und sauberer als mit pattex

und das ergebnis is in aussehen und haltbarkeit vergleichbar

wenn man es nur mit so akkustik-stoff bezieht reicht sprühkleber aus, aber wenn so fester filz verwendet wird muss es schon was stärkeres sein, wie z.b. der kleber aus der dose.

mfg

da bin ich aus erfahrung anderer meinung

aber wär ja auch doof wenn wir alle die gleiche hätten

Auch hier gibt es Unterschiede in Sachen Sprühkleber ( dort gibt es genauso gute Kleberesultate wie bei Pattex ) .

Ausserdem dauert es bestimmt Wochen bis der Gestank weg ist !

Gut das kein Sommer ist .

In z.B. Süadamerika schnüffeln es die armen Kid´s auf der Strasse ..... du weißt berauscht Auto zu fahren ist verboten :D :D

 

Andi

Sehr saubere Arbeit wirklich !

Aber ma eine Frage, warum beziehen eigentlich fast alle die Dinger mit diesem langweiligem faden grau-schwarzen Filz ?

Gibts andere schöne Farben nur gegen höhere Kosten ( also leder etc ) oder gefällt euch das so ?

Ich werd mir wenn ich das evt ma mache sicher irgendne nette grelle Farbe ausssuchen... aber egal

Auf jeden Fall sehr schön gemacht.

mfg.

Kep

Sprühkleber hab ich anfänglich auch benutzt is echt blöd das zeug, kann sein das ich auch nur nen schlechten hersteller erwischt hatte, man brauch soviel sprühklebr das das richtig hält. Pattex is das bester mir bekannte zeugs zum kleben.

@ hans,

Hast da auch die ganze dose gebraucht für mein gehäuse hab ich auch so ne 750er dose gebraucht, hab aber nadelfilz genommen, is dicker und robuster als das sinusliveteppigchen.

Also respekt, schaut schon geil aus, hab das mit dem sinuslivestoff nich so hinbekommen, da ging das ganz schlecht mit den übergängen, da war das schwer nen stoß zu bekommen, mit nadelfilz war das ganze schon viel einfacher.

Hast du die übergänge mit der hand geschnitten? wenn ja, dann hast a ruhige hand :D

Hab da nen stahllinieal genommen, dann wirds immer grade und bündig :)

Grüß Eddie

Zitat:

Original geschrieben von Kepnik

Aber ma eine Frage, warum beziehen eigentlich fast alle die Dinger mit diesem langweiligem faden grau-schwarzen Filz ?

Gibts andere schöne Farben nur gegen höhere Kosten ( also leder etc ) oder gefällt euch das so ?

hallo kepnik,

das is ja meine kiste die hans und ich da beklebt haben ... und den stoff ham wir deshalb ausgesucht weil der farblich sehr gut in meinen kofferraum paßt ... will das bei mir alles sehr dezent halten was das aussehen angeht! so kommen die verstärker z.b. vollständig in die reserveradmulde und die kabel werden so verlegt daß man die kaum bis garnicht sieht!

außerdem hats den vorteil daß die kiste so nicht rutschen kann im kofferraum

@eddie

ja, ham so gut wie ne ganze 750er dose gebraucht!

die übergänge haben wir mit nem cutter geschnitten ... ham aber naklar ne latte genommen, damits auch gerade wird :)

 

gruß andré

Jo mal wieder Top Arbeit vom Hansemann echt schnieke.

@Kepnik hier mal das Gehäuse das ich für nen Kumpel gebaut habe ignoriere mal den Sub der da verbaut ist und erfreue dich an dem satten blau. ;)

Zitat:

Original geschrieben von FurymaXX32b

Jo mal wieder Top Arbeit vom Hansemann echt schnieke.

@Kepnik hier mal das Gehäuse das ich für nen Kumpel gebaut habe ignoriere mal den Sub der da verbaut ist und erfreue dich an dem satten blau. ;)

Hehe, jo das is mal was anderes :)

Ich persönlich würds noch ne Spur dunkler machen, aber is mal ne nette Abwechslung auf jeden Fall !

@xmarinx :

Jo hab ja auch nicht prinzipiell was gegen die Farbe.

Auch wenn ich mein Auto wenn ich das mache etwas aufwerten will, also aus nem hässlichen Kofferaum einen annehmbaren machen ;)

Aber ich hab das ja auch allgemein gemeint, ich persönlich seh fast immer die Farbe deshalb wunderts mich halt... :)

mfg.

Kep

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:41

also das is der sinusliveteppich und der is schon gut und die übergänge sieht ma weniger als bei so gekauften kisten! is voll geilo geworn! und hab die kisten in beheizter waschküche gelagert und nach 24std stinken die schon nimmer!

hab meine DD kiste nun au gemacht, bilder kommen noch, diesmal 5MPixelcam vom kamarad. hab auch nahaufnahme der übergänge!

hab 2 kleber probiert:

- pattex compact: der is zäh, schwerer zu verstreichen, tropft aber nich, da kann man senkrecht mit arbeiten.

- pattex classic: der is viel flüssiger, aber auch ergibiger, kann man nur waagerecht verstreichen, aber viel einfacher in die ecken. den muss ma weng antrockenen lassen so 5-10 min (steht auch auf dem compact, brauch ma da aber nich).

den classic find ich ein wenig besser, weil der besser zu verstreichen is. muss ma aber guggen dass der nich zu dünn aufgetragen is und ins MDF während dem trocken zu arg einzieht. ergebnis is bei beiden gleich, babbt gut! aber jeden kleber muss ma draufschlagen mit gummihammer, sonst klebt das nicht! die klebkraft is vom druck abhängig nicht der zeit!

mfg carauDDiohans

am 31. Dezember 2005 um 17:57

ich hab auch alle gehäuse bisher mit patex classic oder compakt bezogen und finde beide sehr gut...

stinkt zwar wie atze aber hält bombe!

selbst mit purer kraft und anrücken bekommst dann den bezug kaum noch runter...

ich find die beschreibung von unserem katzenmann klasse! ;)

was die übergänge angeht bekommt man sehr saubere schnitte wenn man die stossenden kanten übereinanderlegt und bsp. eine reißschiene o.ä. anlegt und mit dem messer der schiene entlang schneidet...

anschließend nimmt man den geschnittenen teil wech und hat zwei teile die zu 100% genau zusammenpassen...

man sieht keine schnittnaht oder stösse

Selbiges prinziep wird auch bei tapette oder teppichverlegen vorgenommen ;)

hab sehr gute erfahrungen mit der technik gemacht

Tip: UHU Kontakt. Wie deiner auch ein spezieller Kontaktkleber. Beide Seiten einstreichen, 10 min. warten und dann zusammendrücken/schlagen. Wenn der einmal Druck ausgesetzt war ist er nicht mehr zu korregieren :-)

Hatte ich zu meinem 205er Verdeck mit daz bekommen. Das muss man ja zum Teil verkleben und selbst diese Spannungen hält er auf dauer und hald auch nicht wärmeempfindlich. Super auch für Dachhimmel beziehen ect..

 

@Deepbass: Das will ich sehen dass Sprühkleber genau so gut hält wie Kontaktkleber. Der zieht doch ins Holz viel zu schnell ein um den Filz überhaupt noch zu berühren.

 

@Hans. Klasse gemacht. Bald kommt meine neue Bodenplatte :-)

@A3 Armageddon

ich weiß ja nich was du mit deinem gehäuse machst aber bei normalem umgang hält der sprühkleber auch super

hab noch kein vernünftig bezogenes gehäuse gesehen wo der sprühkleber nich gehalten hat

beidseitig eingesprüht also auf holz und filz zieht da garnichts zu schnell ein das mans nich mehr kleben könnte

sicherlich kann man den bezug auch wieder runterkriegen aber nur mit grober absicht

gibt bei den sprühklebern ja auch qualitätsunterschiede aber das is ja überall so

das würde sich bei pa-boxen die jeden tag von einer bühne auf die nächste geschleppt werden bezahlt machen mit kontaktkleber

bloß dass im Auto mal -20 oder +50 Gard hat. lange haste keine Freude dran, dann wölbt sich der Filz

Ich finde auch das sieht aus wie ausem Geschäfft, gefällt mir gut, weiter so, will mehr davon sehen (mit Beschreibung aber)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Professionelles beziehen von Gehäuse